By Michael Hoeppenstein
Date 2010-02-02 18:48
Shredder-Engine einstellen
Allgemeine Engineoptionen
Engine
Hier können verschiedene Spielstile ausgewählt werden, d.h. die Parameterwerte (z.B. für
Figurenwerte) sind unterschiedlich.
Hashtabellen
Der Arbeitsspeicher muss genug Kapazität für die angegebene Größe der Hashtabellen haben
MultiPV
Multivariantenmodus, d.h. es werden mehrere beste Züge berechnet
Achtung: Rechenzeit wird dadurch länger
Permanent Brain
Shredder rechnet weiter, auch wenn Sie am Zug sind.
Engine mit niedriger Priorität
Setzt die Rechenleistung für die Engine herab, falls es z.B. andere Tasks gibt, die mehr
Rechenleistung benötigen.
Enginebewertung als Textkommentare
Fügt die Bewertungen in die Notation ein.
Engine gibt auf und bietet Remis
Engine gibt auf oder bietet Remis an.
Engine einstellen
Sie können den Schachalgorithmus von Shredder modifizieren und in eigenen Spielstilen speichern.
Die modifizierten Engines können im Ladedialog wie eine normale Engine installiert und genutzt
werden.
Anmerkung: diese Optionen sind auch in der deutschen Version in Englisch. Grund: die Befehle
werden direkt von der Engine geschickt.
Den Engineoptionendialog rufen Sie mit einem Rechtsklick in das Enginefenster auf.
Hinweis: Je nach Engine stehen unterschiedliche Optionen zur Verfügung.
Keep Hash Tables:
Shredder löscht nach jedem Zug nicht die Hashtabellen -> gut für Partien, vor allem Blitz, und Analyse
Position Learning:
Shredder berücksichtigt Ergebnisse der bisher gespielten Partien, auch wenn das Programm neu
gestartet worden ist -> gut für Partien und Analyse. Shredder versucht bei Aktivierung dieser Option,
aus seinen Fehlern zu lernen.
Use Tablebases:
Stellt ein, wie früh Shredder in der Suche auf die Nalimovendspieldatenbanken zugreifen soll.
Never: Shredder greift niemals auf die Endspieldatenbanken zu.
Late: Shredder greift erst spät zu und wird kaum abgebremst.
Normal: Shredder greift ausgewogen zu.
Early: Shredder greift sehr früh zu, die Suche wird dabei aber u.U. stark abgebremst.
Use Shredderbases:
Stellt ein, wie früh Shredder in der Suche auf die Shredderbases zugreifen soll.
Never: Shredder greift niemals auf die Endspieldatenbanken zu.
LikeTB: Shredder greift so oft wie auf die Nalimovdatenbanken auf die Shredderbases zu
Normal: Shredder greift fast überall auf die Shredderbases zu.
Always: Shredder greift überall auf die Shredderbases zu.
Contempt
Wie soll Shredder ein Remis bewerten? Bei einer Zahl größer als 0 spielt Shredder auf Gewinn, bei
einer Zahl kleiner als 0 reicht ihm ein Remis
Clear Hash:
Löscht nach OK die Einträge in den Hashtabellen. Diese Option macht z.B. beim Lösen von
Teststellungen Sinn.
Clear PosLearning:
Löscht die Lerndatei von der Festplatte. Shredder verliert sein bisher erworbenes Wissen.
Werte für Figuren:
Gibt den Extrawert für die einzelnen Figurentypen an. Ein Bauer normalerweise hat den Wert 100.
Wenn Shredder z.B. zu oft Bauern opfert, kann man den Extrawert der Bauern auf 10 stellen. Damit
wird die Figur Bauer "materialistischer" bewertet und Shredder wird eher an den Bauern "klammern".
Im umgekehrten Fall kann man den Wert für einen Bauern heruntersetzen. Damit werden Bauern nicht
mehr so hoch gewichtet und das Programm ist eher bereit, z.B. Bauern für Initiative herzugeben.
Sie können die Werte für Shredder und seinen Gegner getrennt einstellen. Die Werte mit '(Computer)'
gelten nur für Shredders Figuren. Indem Sie Shredders Dame höher gewichten, können Sie z.B.
einstellen, dass Shredder nicht so schnell die Damen tauschen soll.
Gewichte der Bewertungsparameter:
Im rechten Abschnitt kann man in %-Werten die wichtigsten Bewertungskriterien von Shredder
beeinflussen. Einige Werte kann man analog wie oben auch getrennt für Eröffnung/Mittelspiel und
Endspiel angeben.
King Safety
Der Faktor Königssicherheit kann hier beeinflusst werden.
Center Control
Bewertung des Faktors Zentrumskontrolle
Pawn Structure
Wie soll Shredder sein Wissen um typische Bauernstrukturen einsetzen? Bei einem geringen Wert
greift Shredder z.B. nicht auf dieses spezifische Wissen zu.
Passed Pawns
Wenn man z.B. glaubt, dass Shredder Freibauern überschätzt, dann kann man Passed Pawns auf
90% setzen.
Bishop Pair
Extrawert für die Bewertung des Läuferpaars.
Time Buffer
Die Zeit in Sekunden, die Shredder immer als Reserve auf seiner Uhr behält.
Time Usage
Bei größeren Werten nimmt sich Shredder mehr Zeit, zieht also langsamer, hält aber natürlich die
eingestellte Zeitkontrolle ein.
Threads (nur bei Deep Shredder)
Stellt auf einem Mehrprozessorsystem ein, wie viele Prozessoren Shredder gleichzeitig nutzen soll. Je
größer die Zahl, desto schneller und effizienter kann Shredder rechnen.
[quote="Frank Quisinsky"]
Hi,
im Handbuch und auf der Webseite ist keine Erklärung zu den UCI Optionen zu finden.
[/quote]
Wenn ich das richtig sehe, wird (nur - aber dennoch) die Einstellung
"Use Opening Advice"
wirklich nirgends erläutert.
Nun braucht man nicht viel Phantasie, um diese Funktion mit einem besonderen Eröffnungswissen oder modifizierten Bewertungsfaktoren für die Eröffnung außerhalb der gespeicherten Buchzüge zu verbinden. Eine nähere Beschreibung, evt. mit instruktiven Beispielen im Sinne der verfolgten Programmier-Idee, wäre aber schon von Interesse.