Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Chessbase Autoplayer und Deep Junior 10.1 auf neuer GUI
- - By Martin Baumgartner Date 2010-02-02 15:51
Ab der Chessbase GUI 11 scheint der Autoplayer nicht mehr unterstützt zu werden. Das spiel zwischen PCs ist zwar anwählbar, der Treiber über das 232 Kabel ist aber nicht mehr vorhanden. Der Chessbase Support hilft bei fehlendem Treiber auch nicht weiter und verweist auf den Maschinenraum. Die fehlende Datei ist "Auto232.dev" und sollte z.b. bei Vista x64 in folgendem Ordner sein "C:\Program Files (x86)\ChessBase\Devices".

Die Deep Junior 10.1 Engine, vermutlich auch die 10 er und die Single Versionen Junior 10 und 10.1 sowie Fritz 9 scheinen in anderen GUIs als der eigenen nicht lauffähig zu sein. Wenn nur die Dateien in den Engine Ordner kopiert werden ist auf der Oberfläche die Engine nicht auswählbar. Sie ist gar nicht vorhanden. Abhilfe schafft ein installieren und nachher wieder deinstallieren der eigenen GUI 9. Dabei wird eine DLL in den Systemordner kopiert die jedoch bei der deinstallation nicht wieder entfernt wird. Dann gehts auch mit der GUI 11. Es ist auch möglich nur die DLL in den Systemordner zu kopieren. Dann muss nicht die GUI 9 installiert werden. Die Datei ist "msvcr71.dll" und muss bei Vista x64 in "C:\Windows\SysWOW64" oder bei XP in den "System32" Ordner von Windows kopiert werden. Die Datei Version sollte 7.10.3052.4 sein (Ob es mit einer anden Version geht weiss ich nicht). Mit dieser DLL ist die Engine dann unter der Oberfläche wählbar.

Vielleicht sind diese 2 Tips für jemanden nützlich.

Grüsse Martin
Parent - - By Clemens Keck Date 2010-02-02 17:03
Danke Martin

das war sicher nicht leicht rauszufinden.
Ich spiele öfters mal über NullmodemKabel, bisher ging das auch reibungslos mit der 11 gui. DAs os war Win Server 2003 64bit enterprise. Nun habe ich auf Win7 Ultimate gewechselt. Hoffentlich klappt das da auch noch. Ich warte noch auf eine RS232 Karte, dann probiere ichs mal aus.

Gruß, Clemens
Parent - - By Martin Baumgartner Date 2010-02-02 19:05
Hallo Clemens.

Ich denke das du auch eine GUI vor Version 10 auf dem Rechner hast. Dann hast du den Auto232 Treiber und dieser geht auch bei der 11er GUI. Evtl bleibt der auch nach einer deinstallation der älteren GUI drauf so das es auch dann noch mit der GUI 11 funktioniert auch wenn die alte GUI längst weg ist. Die neueren Boards haben oft nur noch eine RS232 Schnittstelle oder gar keine mehr. Eine optionale Karte ist eine Lösung, aber es funktioniert auch mit einem USB Adapter. Der Adapter lässt sich im Gerätemanager von Windows als Com 1 bis ... konfigurieren und unter der Chessbase GUI funktioniert das problemlos mit dem Autoplayer. So geht es ohne schrauben und geht auch mit jedem Notebook das USB aber keine RS232 Schnittstelle hat. Jedes halbwegs Zeitgemässe Notebook sollte mindestens eine USB Schnittstelle haben.

Grüsse Martin
Parent - By Clemens Keck Date 2010-02-02 22:07
Martin

das klappt mit dem USB / RS232 Adapter?? Brauchts da noch ne software??

Ich habe heute etwas rumexperimentiert. In meinem HT Experiment komme ich nur äußerst mühsam weiter. Der Sparringsrechner bricht immer wieder ab (remote engine) , und ich hab noch nicht rausgefunden warum.
Nun ist mir gelungen mit dem CB Autoplayer übers Netzwerk zu spielen. Das hattte ich früher schon oft versucht, jedoch bin ich daran "verzweifel". Siehe da, unter Win7 ultimate klappt es jetzt. Wenn auch nicht só toll. Die Zugübermittlung braucht 8 sec. Ich vermute das liegt an meinem netzwerk (weil auch der Sparringsrechner immer probleme macht).
Ich tüftle noch, bin jedoch ganz von den Socken, dass es mal mit dem CB Autoplayer übers Netzwerk klappt.

MfG Clemens
Parent - - By Clemens Keck Date 2010-02-03 11:59
Hallo nochmal

ich habe jetzt einen USB zu Seriell Adapter gekauft. Delock ArtNr.61425. Mit dem Treiber auf der homepage klappt es nun endlich unter Win7.
Jetzt kann ich mein HT Experiment fortsetzen

beste Grüße Clemens
Parent - By Martin Baumgartner Date 2010-02-04 14:19
Hallo Clemens

genau so funktioniert es. Windows hat den Treiber in der Regel nicht, aber auf der Homepage des jeweiligen Herstellers sind die Treiber vorhanden. Nullmodemkabel dazwischen nicht vergessen. Wenn auf nur einem Rechner gespielt kann man sich das mit dem Adapter und Kabel sparen. Uebers Netzwerk anklicken und dort wo die IP rein sollte nur einen Punkt reinschreiben. So geht es z.b. mit der Chessbase- zur Shredder- oder Chesspartner GUI. Das Spiel zwischen verschiedenen GUI ist teoretisch möglich, verursacht aber immer wieder Probleme.

Grüsse Martin
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Chessbase Autoplayer und Deep Junior 10.1 auf neuer GUI

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill