Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Online-Makel bei Shredder 12 CB?
- - By Fritz Berg Date 2010-02-01 21:32
Hallo!

Ich wollte Shredder 12 von Chessbase gerne kaufen. Um auf dem Fritzserver auch die Neuheiten (da vor allem die Premium-Funktion) nutzen zu können! Als ich den Benutzerumfang genauer las, stellte ich jedoch fest, dass mit Shredder 12 nur einen 'Basic-Zugang' ohne Premium (Fritz 12), aktiviert wird! Ist das richtig so?

MfG
Fritz
Parent - By Werner Mueller Date 2010-02-01 23:25
[quote="Fritz Berg"]
Hallo!

Ich wollte Shredder 12 von Chessbase gerne kaufen. Um auf dem Fritzserver auch die Neuheiten (da vor allem die Premium-Funktion) nutzen zu können! Als ich den Benutzerumfang genauer las, stellte ich jedoch fest, dass mit Shredder 12 nur einen 'Basic-Zugang' ohne Premium (Fritz 12), aktiviert wird! Ist das richtig so?

MfG
Fritz
[/quote]
Sagen wir, es stimmt.
Parent - - By Markus Nieder Date 2010-02-02 11:57
Der Premiumzugang ist vorerst nur mit dem Kauf von Fritz 12 verbunden. Das soll den mittlerweile sehr schleppenden Verkauf von Fritz fördern. Mein Stammhändler führt Fritz schon lange nicht mehr auf Lager, sondern bestellt Fritz nur noch auf Anfrage. Den Premiumzugang kann man mehr oder weniger als Flop bezeichnen. So sind doch doch durchweg gerade mal 5% der Besucher mit einer Premiummitgliedschaft auf dem Server unterwegs (hab die Sternchen gezählt).

Du kannst dir mit ruhigem Gewissen Shredder kaufen. Der Premiumaccount bietet nur unwesentlich mehr, als der Basicaccount.

ps.
An das Angebot vom ICC kommt der Premiumaccount nicht ran. Beispiel - Während beim ICC das Corusturnier jeden Tag live mit stundenlangen Audiokommentaren (Anfang bis Ende) und Analysen übertragen wurde, wurden beim Chessbasepremiumaccount  gerade mal magere 2 Stunden täglich übertragen.
Parent - - By Ulrich Harm Date 2010-02-03 12:16
Hallo in die Runde,

Mit Blick auf den aufschlussreichen Kommentar :

"Das soll den mittlerweile sehr schleppenden Verkauf von Fritz fördern. Mein Stammhändler führt Fritz schon lange nicht mehr auf Lager, sondern bestellt Fritz nur noch auf Anfrage." 

kann ich diese Einschätung auch aus meiner eigenen Sicht nur bestätigen.
Als Besitzer von Fritz 11, der selten (wenn überhaupt) die online - Funktionen des Fritz - Schachservers nutzt, sehe ich
wirklich keinen einzigen vernünftigen Grund, warum ich mir Fritz 12 zulegen sollte.
Die neuen Funktionen wie "Schach-o-mat" oder der "Schärfemesser" etc. scheinen mir als Nicht - Anfänger völlig uninteressant
zu sein (wann sich in einer Partie was tut, sehe ich auch bislang sehr gut an den Bewertungen bzw. dem Bewertungsprofil).
Vieles scheint mir nur Spielerei zu sein, die am Bedarf von erfahreneren Schachspielern völlig vorbeigeht. Dabneben liest man
noch von verschiedenen Bugs etc. der neuen Version, davon, sich online registrieren zu müssen zur Aktivierung des Programms ... usw. .
Alles Dinge, die mich als User ziemlich abschrecken .... . 
Hinzu kommt, dass die Fritz 12 - Engine nach allen derzeitigen Ranglisten kaum wirklich stärker geworden ist (höchstens ca. 10-20 Elo, was
sich fast im statistischen Rauschen verliert ... ), sodass auch dies kein wirklicher Grund sein kann, sich Fritz 12 zuzulegen.
Somit überrascht es mich eigentlich überhaupt nicht, dass sich Fritz 12 so schlecht verkaufen lässt, dazu noch zu einem immer noch
recht stolzen Preis von 50 Euro !

Ich hab mir schon vor einiger Zeit Shredder 12 UCI zugelegt (=> hab immer noch zwei alte Single-CPU -Rechner mit Win XP), Rybka 3 (mp)
besitze ich auch, Stockfish 1.6.2 ist nun auch noch als superstarke UCI - Engine hinzugekommen und wenn ich mal einen Quad-Rechner
besitzen werde, kann ich einfach (falls noch Bedarf besteht), die Shredder 12 UCI - Engine für ca. 55 Euro auf die Deep Shredder 12 - Engine
upgraden. All diese Engines sind viel stärker als Fritz 11 oder Fritz 12, was ich für die Analyse oder Engineturniere gerne nutze.
Mit dieser Ausstattung (inkl. der alternativen Shredder Classic 4 - GUI) bin ich für meine Zwecke sehr zufrieden und brauche mich auch nicht
mit unsinnigen Bugs oder notwendigen Online - Aktivierungen etc. herumschlagen ... .
Aber das ist nur meine derzeitige Sicht. Aber letztlich gilt natürlich  :  "Jedem das Seine ...   "

     

Gruss Ulrich
_______________
Parent - - By Rudolf Klamert Date 2010-02-03 13:06
Hallo Ulrich,

ich kann deine Ausführungen gut nachvollziehen,
deshalb tendiere ich auch zu Deep Shredder 12 UCI. Ist außer der Spielstärke
noch etwas hinzugekommen. Irgendein interessantes Feature?
Z.B. permanenter Zugriff auf die Onlinedatenbanken.

Gruß, Rudolf
Parent - - By Michael Waesch Date 2010-02-03 15:22
Es sieht dann auch noch so aus, als würde Shredder auch von der derzeitigen Rybka-Krise profitieren. Ich habe jetzt schon öfters gelesen, daß viele es aufgegeben haben auf Rybka zu warten und sich stattdessen Shredder gekauft haben.

Mike
Parent - - By Markus Nieder Date 2010-02-03 15:57
[quote="Michael Waesch"]
Es sieht dann auch noch so aus, als würde Shredder auch von der derzeitigen Rybka-Krise profitieren. Ich habe jetzt schon öfters gelesen, daß viele es aufgegeben haben auf Rybka zu warten und sich stattdessen Shredder gekauft haben.

Mike
[/quote]

Ich mochte Rybka und war lange Zeit ein Anhänger der Engine. Mittlerweile kann ich mir kaum noch vorstellen, dass Rybka 4 einschlagen wird wie eine Bombe. Ich glaube auch nicht daran, dass es irgendwann Rybka 4 geben wird. Da wurde von Vasik zuviel rumgelogen (Rybka 3+, usw.). Seine Vision vom OnlineRybka ist absolut am Markt vorbei. Ich bewerte solcherlei Träumereien nur noch als "Je oller de doller"-Aussagen. Ich habe mir auf shredderchess Shredder gekauft und bin damit zufrieden. Herr Kahlen war immer sehr sympatisch und hat es einfach verdient, unterstützt zu werden. Vielleicht kann er ja mal bei Chessbase ein Seminar abhalten zum Thema "Kundenbindung durch Kundennähe" !
Parent - By Michael Waesch Date 2010-02-03 18:01
Ich stimme deiner Einschätzung voll und ganz zu. Ich hatte mir damals DS10 gekauft und finde, daß die Shredder-Oberfläche die Beste von allen ist. Auch habe ich jederzeit von SMK Hilfe und Informationen bekommen, quasi postwendend. Da kann CB in der Tat nicht mithalten. Und was Rybka 4 angeht, denke ich, daß die "Chose" gelaufen ist und man auch spekulieren kann, daß man nicht einmal den Mut oder den Anstand hatte die Leute darüber zu informieren. Das ist sicher spekulativ, aber nach allem, was da in den letzten Wochen gelaufen ist, erwarte ich eigentlich täglich, daß die Rybka-Seiten einfach ersatzlos verschwinden und man nichts mehr hören wird.

Mike
Parent - - By Markus Nieder Date 2010-02-03 15:26
Das Produkt "Schachsoftware" ist halt irgendwann mal ausgelutscht. Chessbase hat einige Jahre wirklich gute Produkte entwickelt. Der Support war schon immer grausam, aber die Produkte haben sich trotzdem verkauft, weil sie einfach gut waren. Aber jetzt wird Chessbase von der Vergangenheit eingeholt. Die Kundennähe wurde immer vernachlässigt und so hat sich Chessbase immer weiter weg vom Kunden bewegt. Letztlich wurden neben dem Support auch die Produkte grausam, da man Kundenwünsche strickt ignoriert:

Eine nervige Olineaktivierung, gepaart mit Bugs und unnötigen Spielereien wie etwa der Schärfemesser, weisen direkt den Weg am Kunden vorbei. Ein Premiumaccount bei dem man sich fragt, was die Vorteile sind und ein Schachserver bei dem immer mehr angekündigte Sendungen ausfallen.

Stefan Meyer Kahlen hat wohl von Anfang an gewußt, dass es das beste ist, neben der Chessbase-Shredder-Variante auch sein eigenes Ding durchzuziehen. Bei www.shredderchess.com bekomme ich den professionellen Support, den ich von einer Firma erwarte. Auch werden Kundenwünsche ernst genommen.

Jemand in meinem Schachverein hat mir gestern erzählt, dass Chessbase demnächst umziehen wird (Kosten sparen und verkleinern ?) Bleiben die in Hamburg ? Weiß da einer mehr ?
Parent - - By Michael Waesch Date 2010-02-03 15:56
[quote="Markus Nieder"]
Eine nervige Olineaktivierung, gepaart mit Bugs und unnötigen Spielereien wie etwa der Schärfemesser, weisen direkt den Weg am Kunden vorbei. Ein Premiumaccount bei dem man sich fragt, was die Vorteile sind und ein Schachserver bei dem immer mehr angekündigte Sendungen ausfallen.


Äh, was bitte ist denn ein "Schärfemesser"? Und daß Chessbase statt vom Kunden gewünschte Features, wie etwa bessere Analyse-Optionen, lieber einen eigenen Wetterdienst in Fritz integrieren, sollte nun auch hinlänglichst bekannt sein. Ich habe Leute auf dem Server schon unken hören, daß bald auch ein dazugehöriges "Wettergirl" kommen soll - und nur böse Zungen würden nun behaupten, daß dies eher den niederen Instinkten der Käufer dient, denn Schach.

Zitat:

Jemand in meinem Schachverein hat mir gestern erzählt, dass Chessbase demnächst umziehen wird (Kosten sparen und verkleinern ?) Bleiben die in Hamburg ? Weiß da einer mehr ?


Leider nicht, aber Hamburg bietet so einige Vorteile, Internet-Recht-mäßig, wie der treue Nickles-Report Leser weiß ...

Mike
Parent - - By Markus Nieder Date 2010-02-03 18:46
[quote="Michael Waesch"]

Äh, was bitte ist denn ein "Schärfemesser"?

[/quote]

Das ist eine neue Analoguhranazeige die den Schärfegrad der Stellung anzeigen soll. Darauf hat die Welt gewartet.
Parent - - By Michael Waesch Date 2010-02-03 21:34
Bitte?

Sprechen wir jetzt von einer Pizza oder von Schach ?

Mike
Parent - - By Markus Nieder Date 2010-02-03 22:07
[quote="Michael Waesch"]
Bitte?

Sprechen wir jetzt von einer Pizza oder von Schach ?

Mike
[/quote]

Wir sprechen vom Schach. Gesehen durch die Augen von Chessbase. Fritz 12 wurde mit 2 neuen Analoganzeigen ausgestattet. Dem sog. Mattometer und dem Schärfemesser. Ich finde die beiden neuen Fenster vor allem dann gut, wenn ich sie schließe und mich über den gewonnenen Platz auf dem Bildschirm freuen darf.  In Fritz 13 wird es übrigens einen Geldbeutelometer geben. Der schlägt dann aus, wenn Chessbase mal wieder deine Kohle braucht.
Parent - - By Michael Waesch Date 2010-02-04 00:23
Na ja, daß es Chessbase nicht wirklich mit sinnvollen Features hat, ist ja nichts Neues mehr - aber das ... Es scheint als hätte Chessbase eine klare Vorstellung von ihrer Zielgruppe. Na, da wird die 11er Version wohl mein letzter Fritz gewesen sein.

Mike

PS: Noch´n dämlicher Witz zum Abschluß: Für die weiblichen Benutzer gibt´s dann wohl bald den "Mann-O-Meter"... mit Online-Zugang zu ... neeeeee ....
Parent - - By Walter Eigenmann Date 2010-02-04 14:27
[quote="Michael Waesch"]
Na ja, daß es Chessbase nicht wirklich mit sinnvollen Features hat, ist ja nichts Neues mehr...
[/quote]

Warum diese Pauschalisierungen??

Ein Beispiel (unter zahllosen Kombinationsmöglichkeiten):

Ich suche in einer Datenbank von fünf Millionen Partien nach großmeisterlichen,
weißen, siegreichen Königsangriffen zwischen dem 15. und dem 25. Zug mittels
Läuferopfer (Ld3xh7+) und anschließendem Springerschach (Sf3-g5+) innerhalb
einer Folge von höchstens 5 Zügen (also ein noch verhältnismäßig simples
und so ähnlich wohl alltäglich anzutreffendes Szenario).

Mit "Chessbase" habe ich die gewünschten Partien nach spätestens 5 Sekunden
auf dem Monitor, inklusive genaue Position beim Durchklicken der entspr. Liste.

Das nenne ich durchaus sinnvolle Features Marke "Chessbase";
auch als gelegentlicher "Assistant"- und "Scid"-Anwender finde ich das m.W.
nur bei Chessbase. (Und solchen Recherche-Komfort kann man sich auch
ein bisschen was kosten lassen.)

Gruss: Walter

.
Parent - - By Markus Nieder Date 2010-02-04 17:09
[quote="Walter Eigenmann"]

Warum diese Pauschalisierungen??

Ein Beispiel (unter zahllosen Kombinationsmöglichkeiten):

Ich suche in einer Datenbank von fünf Millionen Partien nach großmeisterlichen,
weißen, siegreichen Königsangriffen zwischen dem 15. und dem 25. Zug mittels
Läuferopfer (Ld3xh7+) und anschließendem Springerschach (Sf3-g5+) innerhalb
einer Folge von höchstens 5 Zügen (also ein noch verhältnismäßig simples
und so ähnlich wohl alltäglich anzutreffendes Szenario).

Mit "Chessbase" habe ich die gewünschten Partien nach spätestens 5 Sekunden
auf dem Monitor, inklusive genaue Position beim Durchklicken der entspr. Liste.

Das nenne ich durchaus sinnvolle Features Marke "Chessbase";
auch als gelegentlicher "Assistant"- und "Scid"-Anwender finde ich das m.W.
nur bei Chessbase. (Und solchen Recherche-Komfort kann man sich auch
ein bisschen was kosten lassen.)

Gruss: Walter

.
[/quote]

Dieses Feature bietet auch CA ! Dort kann man die Filtersuche sogar noch detailierter einstellen, als bei Chessbase. Also nix Marke "Chessbase" !
Parent - - By Walter Eigenmann Date 2010-02-04 19:13
Zitat:

Dieses Feature bietet auch CA ! Dort kann man die Filtersuche sogar noch detailierter einstellen, als bei Chessbase. Also nix Marke "Chessbase" !


Nö, glaube ich dir so lange nicht, bis du's Step by Step bewiesen hast. Du hast hier schon viel erzählt...

.
Parent - - By Felix Kling Date 2010-02-04 23:44 Edited 2010-02-04 23:48
geht zumindest mit Aquarium via CQL (etwas kompliziert, aber geht):
1) Nach Großmeisterpartien (beide Elo 2500+) mit Ergebnis 1-0 suchen
2) CQL-Suche mit
(match
(position :sequence (
(position :movefrom B :moveto ph7)
(position :movefrom k :moveto Bh7)
(position :movefrom N :moveto ?g5)
)))

Naja, in CA gehts etwas leichter, aber zumindest gehts auch mit Aquarium wie gesagt

(noch genauer:

(match
  (position :flipcolor :fliphorizontal :movenumber 15 25
    :sequence (
      (position :movefrom B :moveto ph7)
      (position :movefrom k :moveto Bh7)
      (position :movefrom N :moveto ?g5)
    )
  )
)

dann gehts mit schwarz auch)
Parent - - By Walter Eigenmann Date 2010-02-05 08:55
[quote="Felix Kling"]
geht zumindest mit Aquarium via CQL (etwas kompliziert, aber geht):
1) Nach Großmeisterpartien (beide Elo 2500+) mit Ergebnis 1-0 suchen
2) CQL-Suche mit
(match
(position :sequence (
(position :movefrom B :moveto ph7)
(position :movefrom k :moveto Bh7)
(position :movefrom N :moveto ?g5)
)))

Naja, in CA gehts etwas leichter, aber zumindest gehts auch mit Aquarium wie gesagt

(noch genauer:

(match
  (position :flipcolor :fliphorizontal :movenumber 15 25
    :sequence (
      (position :movefrom B :moveto ph7)
      (position :movefrom k :moveto Bh7)
      (position :movefrom N :moveto ?g5)
    )
  )
)

dann gehts mit schwarz auch)
[/quote]

Das ist nicht dein Ernst, oder? Nicht im 21. Jahrhundert...

.
Parent - - By Felix Kling Date 2010-02-05 17:42
du kannst damit viel mehr als mit der üblichen Suche. Zugegeben ist es eher für sehr fortgeschrittene Nutzer gedacht
Parent - - By Walter Eigenmann Date 2010-02-05 19:30
[quote="Felix Kling"]
du kannst damit viel mehr als mit der üblichen Suche. Zugegeben ist es eher für sehr fortgeschrittene Nutzer gedacht
[/quote]

Nö, für Steinzeit-Kryptologen
Parent - By Felix Kling Date 2010-02-06 01:54
naja, das ist eigentlich ein einfacher und logischer Suchbefehl, wobei man die Syntax kennen muß. Eine grafische Oberfläche dafür wäre natürlich gut
Parent - By Felix Kling Date 2010-02-06 02:23
http://www.xs4all.nl/~timkr/chess2/cql.htm
http://www.rbnn.com/cql/
http://chessok.com/?p=21989

dort findet man übrigens mehr dazu.
Parent - - By Michael Waesch Date 2010-02-05 00:21
Also so ganz grob kann ich das schon mal ausführen für CA9:

In die entsprechende Datenbank gehen, Menü "Suche" anklicken und dann "Manöver" - oder wenn man zusätzliche Kriterien festlegen will: "Komplexe Anfrage". Ich gebe allerdings zu, daß ich mit CA kaum arbeite und mir nicht sicher bin, wie genau man wirklich dort suchen kann. Auf Anhieb konnte ich allerdings in der "Hugebase" 2211 Partien finden, die einen Läufereinschlag mittels Ld3xh7, gefolgt von Kxh7 und dann Sg5+ ...

Und ich könnte mir problemlos vorstellen, daß ich damit arbeiten könnte. Ich gebe aber auch zu, daß ich selbst Chessbase aus Faulheitsgründen benutze, weil ich die Menüs und Tastenkombinationen, sprich die Bedienung dort einfach schon kenne.

Na, ja - und für meine Patzerbedürfnisse würde es wohl jeder Fritz ab Version 7 tun, da ich selten in Datenbanken etwas derart genau suche und ja auch der Fritz rudimentäre Datenbankfunktionen besitzt.

Ich will damit nur sagen, daß der Mann mit CA nicht ganz Unrecht hat. Ich würde ja gerne ein paar Screenshots bringen, wüßte im Moment aber nicht, wie ich das jetzt hier machen sollte.

Mike
Parent - - By Walter Eigenmann Date 2010-02-05 13:29
[quote="Michael Waesch"]
Also so ganz grob kann ich das schon mal ausführen für CA9...
...
Und ich könnte mir problemlos vorstellen, daß ich damit arbeiten könnte. Ich gebe aber auch zu, daß ich selbst Chessbase aus Faulheitsgründen benutze, weil ich die Menüs und Tastenkombinationen, sprich die Bedienung dort einfach schon kenne.
...
[/quote]

...genau: weil es konkurrenzlos einfach und schnell ist...

Aber grundsätzlich hast du natürlich recht, man muss nicht unbedingt mit dem Zug
von Luzern über den Gotthard nach Milano, geht auch mit dem Kickboard

Gruss: Walter

.
Parent - - By Michael Waesch Date 2010-02-05 19:56
Sorry, aber das ist jetzt wohl doch ein wenig polemisch. Und daher würde ich jetzt an umgekehrter Stelle auch Beweise von dir einfordern, die Belegen, daß der Umgang mit Chessbase diesbezüglich wirklich "... konkurrenzlos, einfach und schnell" ist.

Mike
Parent - - By Walter Eigenmann Date 2010-02-06 01:41
[quote="Michael Waesch"]
Sorry, aber das ist jetzt wohl doch ein wenig polemisch. Und daher würde ich jetzt an umgekehrter Stelle auch Beweise von dir einfordern, die Belegen, daß der Umgang mit Chessbase diesbezüglich wirklich "... konkurrenzlos, einfach und schnell" ist.
Mike
[/quote]

Na na, jetzt wird's aber kindisch, denn jeder nur halbwegs kundige CB-Anwender
kann das im Schlaf. Aber ich will mal nicht so sein und helfen

Als Exempel habe ich meine Uralt-Software "Chessbase8" genommen (weil sie wohl
die weitverbreitetste Version ist, wodurch es wiederum hier wohl viele
reproduzieren/bestätigen können); Neuere Versionen mögen noch schneller sein
und noch mehr differenzieren können.
BTW lassen sich selbstverständlich noch zahllose weitere Parameter einstellen
(wie man nur schon an den 2 untenstehenden Grafiken sieht).

Man braucht gerade mal zwei Masken dazu, und das ganze Such-Prozedere
benötigt in CB8 höchstens ca. 30-60 Sekunden inkl. Tasten-Eingaben für eine 5-Mio-Datenbank,
je nach Hardware natürlich. (Man beachte übrigens in der Aufgabenstellung auch die
beiden Zuglängen- bzw. -nummern-Einschränkungen!)

Die beiden entsprechenden Suchmasken-Screenshots ("Partiedaten" & "Manöver") nachstehendstehend.




.
Parent - By Markus Nieder Date 2010-02-06 01:52
[quote="Walter Eigenmann"]

Na na, jetzt wird's aber kindisch, denn jeder nur halbwegs kundige CB-Anwender
kann das im Schlaf. Aber ich will mal nicht so sein und helfen

[/quote]

Danke ! Habs mal gewusst aber nach intensivem CA-benutzen wieder vergessen. Habe dein Post gleich als Favorit gespeichert.
Parent - - By Michael Waesch Date 2010-02-04 21:47
Ich bezog mich in meinem Statement auf die Firma Chessbase und im Zusammenhang mit "Schärfemesser" und "Matt-O-Dingsda" programm-mäßig eher auf den Fritz - und die Pauschalisierung bezieht sich darauf, daß ich von von viel zu vielen Leuten gehört habe, daß sie so etwas nicht nur nicht gebrauchen können, sondern es als lästig empfinden. Man will eher bessere Analyse-Funktionen und einen Schlußstrich unter "Holt die Kuh nicht vom Eis" u.ä. ...

Mike
Parent - By Markus Nieder Date 2010-02-06 01:15
[quote="Michael Waesch"]

Man will eher bessere Analyse-Funktionen und einen Schlußstrich unter "Holt die Kuh nicht vom Eis" u.ä. ...

Mike
[/quote]

Einfach Klasse !!! In unserem Schachclub wetten wir mittlerweise sogar, wie oft Fritz diesen Spruch wohl in eine Partieanalyse reinpflanzt

Chessbase hat einen entscheidenden Fehler gemacht ! Sie sind ihrer Linie nicht treu geblieben. Was hat denn Fritz so berühmt gemacht ? Bestimmt nicht die umfangreichen Analysefunktionen ! Egal - der Markt bereinigt sich von selbst und vielleicht haben wir in 10 Jahren einen Schachanbieter der den Markt anführt, dessen Namen wir heute noch nicht kennen. Ich bin mir allerdings 100% sicher, dass es nicht Chessbase sein wird. Auf meine Frage nach dem angeblichen Umzug hat Chessbase auf der eigenen Webseite geantwortet.

Zitat:

ChessBase zieht um

Heute zieht ChessBase um. Nach 15 Jahren verlassen wir unsere Büroräume in der Hamburger City Nord und sind in Zukunft in der Osterbekstraße 90a, 22083 Hamburg zu finden. Über Telefon und Email sind wir weiterhin unter den gleichen Nummern bzw. Adressen zu erreichen. Im Laufe der Umzugs und des "Reboots" in den neuen Räumen sind wir telefonisch vorübergehend leider nicht erreichbar. Bestellungen über das Internet können auch während des Büroumzugs getätigt werden. Bei der Bearbeitung kann es infolge des Umzug aber zu kleinen Verzögerungen kommen. Wir hoffen aber, dass wir im Laufe des kommenden Montags wieder die üblichen kurzen Bearbeitungszeiten erreichen werden.


Chessbase zieht also um. Ich bin der Sache mal nachgegangen und habe herrausgefunden, dass sich die Mietkosten der Räumlichkeiten von nun an um etwa 30% sinken. Hier unterstelle ich Chessbase einfach mal Humanität ! Anstatt irgendwelche unwichtigen Angestellten zu entlassen (Angeblich hat Chessbase sage und schreibe 6 Angestellte, der Rest ist freiberuflich unterwegs), wird einfach umgezogen. Der Grund hierfür sind wohl die seit 2006 rückläufigen Einnahen. Wer aber denkt, dass Chessbase bis 2006 gut gewirtschaftet hat, der liegt richtig falsch. Chessbase hatte von Beginn an Probleme mit Zahlungswilligen Kunden. Die Ware wurde vorab geliefert und oftmals wurde vom Kunden einfach nicht bezahlt. Ein ordentliches Mahnwesen kannte die Firma Chessbase nicht, weshalb das Unternehmen für kurze Zeit kurz vor der Auflösung war. Aber besser spät als nie hat man sich nochmal gefangen Zum Glück für uns, denn Chessbase hat weiterhin schöne Software auf den Markt gebracht.

Aber wie schon erwähnt, hat sich Chessbase seit einigen Jahren nochmal vom Ursprungskredo entfernt und fährt Monat für Monat nur Miese ein. Wer ist der Schuldige ??? Das weiß wohl nur der interne Kreis. Ich möchte an dieser Stelle mal die Crew vorstellen, mit der Chessbase sehr erfolgreich war:

1. Mathias Feist. Development
2. Frederic Friedel. Partner
3. Steffen Giehring. Advertising, support, shipments
4. Wolfgang Haar. Development
5. Gisbert Jacoby. Managing partner, chess
6. Gisela Jaeger. Shipments
7. Ulrike Jost. Scanning
8. Rainer Knaak. Inhouse grandmaster
9. Mira Kowalski. Accountance
10. Lutz Nebe. Development
11. André Schulz. Support and documentation
12. Rita Wellershaus. Shipments
13. Rainer Woisin. Marketing and Distribution
14. Matthias Wüllenweber. Managing partner, software

Ja ! Das war eine Crew mit Power & Glory !! Hier wußte noch jeder was Sache ist. Aber was ist heute anders ??? Tja - einiges hat sich in der Firma geändert ! Besonders negativ ausgewirkt hat sich auf die Firma Chessbase meiner Meinung nach der "Aufstieg" des Mon Senior Woisin. Wie geschrieben, nur meine persönliche Einschätzung. Seine nicht vorhandene Ahnung im Bereich Management hat er locker durch arrogantes Auftreten wett gemacht. Solche Leute nennt man in Fachkreisen auch Future-Killer.

Chessbase stehen harte Jahre bevor. Mein Tipp lautet: Kommt zurück auf den Teppich ! Ihr wart mal Kult und richtig gut in dem was ihr machtet. Wenn ihr es endlich schafft auf euren treuen Kunden zuzugehen und euch vom Unrat trennt. Wird aus Chessbase wieder die Firma, die es vor langer Zeit einmal war. Nur mit mehr Umsatz

Back 2 the roots !

:-*
Parent - By Michael Hoeppenstein Date 2010-02-03 16:49
Ja, es gibt den permanenten Zugriff auf das Online-Eröffnungsbuch und auf die Tablebases.
Parent - - By Ulrich Harm Date 2010-02-03 19:02
Hallo Rudolf,

die Shredder Classic 4 - GUI macht inzwischen auch schon einen ganz guten
Eindruck, auch wenn ich wegen der nach wie vor etwas besseren 2D - Graphik,
einer guten Bedienfreundlichkeit, den hervorragenden Datenbankfunktionen etc.
immer noch die Fritz 11 (bzw. Fritz 8 - ) GUI als Standard bevorzuge (Training ,
Analyse etc. ).
Die 2D - Graphik der Classic 4 - GUI ist inzwischen aber auch schon nicht schlecht.
Gut gefallen mir hier auch die verschiedenen Analyse - Features, besonders auch die
Möglichkeit des Triple - Brain, bei der zwei verschiedene Engines gemeinsam analysieren
und ein spezielles Programm am Ende entscheidet, welche analysierte Variante am
Ende vorraussichtlich optimal ist. So kann man bei Stellungsanalysen evtl. das
Optimum herausholen bei der Nutzung zweier Spitzenengines (z.B. Shredder 12 und
Rybka 3 oder Stockfish 1.6.2).
Auch sonst hat die Classic 4 - GUI sehr viele nützliche und leistungsfähige Features,
z.B. auch die schöne Idee, dass beim zeigen des Mauszeigers auf einen Notationszug oder
Variantenzug ein kleines Demobrett mit der betreffenden Stellung erscheint.
Relativ gut gelungen scheint mir hier auch das Training im Spiel gegen Shredder 12 zu sein.
So kann mit Hilfe der Elo - Einstellung Shredder (als Trainingsgegner) sehr einfach auf die
gewünschte Spielstärke eingestellt werden und spielt dann auch tatsächlich auf dem ge-
wünschten Niveau (sowohl taktisch als auch bzgl. Positionswissen etc. )
inkl. automatische Reduzierung des entsprechenden Eröffnungswissens etc. .
Die Online-DB ( vgl. Shredder - Homepage : www.shredderchess.de ) für Eröffnungen
und Endspiele können vermutlich auch gut genutzt werden, was ich aber noch nicht selbst
ausprobiert habe. Als ein echtes Manko würde ich aber bei der Classic 4 - GUI noch die
eher sehr einfachen Datenbankfunktionen sehen, da war bereits Fritz 3 erheblich besser
von den neueren Fritz - Versionen ganz zu schweigen. Auch können (leider) keine Fritz-
bzw. CB - Datenbanken eingelesen oder genutzt werden und auch keine neueren Fritz -
eröffnungsbücher.
So nutze ich die Classic 4 - GUI derzeit nur als "Reserve-GUI" für ein paar Trainingspartien
gegen Shredder (einstellbare Elo für Shredder) und für einzelne Stellungsanalysen mit dem
Triple - Brain. Aber das liegt sicher auch daran, dass ich seit vielen Jahren Fritz - User bin
und da auf manche liebgewonnenen Stärken und Features der Fritz 11 - GUI nicht gerne verzichten
will.
Zur Shredder - Engine ist aus meiner Sicht ausser der bekannten hohen Spielstärke noch zu sagen,
dass die Lernfunktion sehr leistungsstark ist (Positional learning = on), was sich bei manchen Analysen,
insbesondere in Eröffnungsstellungen bald sehr positiv bemerkbar macht. So kann man z.B. seine
Lieblings - Eröffnungsvarianten einfach mit Shredder 12 interaktiv analysieren und Shredder lernt
in diesen Varianten dann bald sehr effektiv dazu, was dann für die eigene Eröffnungsvorbereitung
sehr hilfreich ist. Bei Engine-Turnieren lasse ich aber die Lernfunktion ausgeschaltet (Pos. learning = off),
um Verzerrungen durch entsprechende Effekte hier zu vermeiden.
Zu erwähnen bleibt noch, dass ich mit dem Engine-Setting  "King-Safety = 110" gute Erfahrungen gemacht
habe (siehe frühere Postings von mir zum Thema). Die Gesamtspielstärke ist zwar gemäss einigen Tests
nicht spürbar höher (vermutlich höchstens wenige Elopunkte), aber das sicherere und druckvollere
Mittelspiel mit diesem Setting gefällt mir (zumindest vom Spielstil her ) besser als das Standard -
setting. So würde ich heute für Analysen im Eröffnungs- und Mittelspielbereich eher mit diesem
Setting arbeiten.

Soweit erst mal von meiner Seite ein paar Anmerkungen zu Deiner Frage.

   Gruss Ulrich
________________ 
Parent - By Markus Nieder Date 2010-02-03 22:26
[quote="Ulrich Harm"]
Zur Shredder - Engine ist aus meiner Sicht ausser der bekannten hohen Spielstärke noch zu sagen,
dass die Lernfunktion sehr leistungsstark ist (Positional learning = on), was sich bei manchen Analysen,
insbesondere in Eröffnungsstellungen bald sehr positiv bemerkbar macht. So kann man z.B. seine
Lieblings - Eröffnungsvarianten einfach mit Shredder 12 interaktiv analysieren und Shredder lernt
in diesen Varianten dann bald sehr effektiv dazu, was dann für die eigene Eröffnungsvorbereitung
sehr hilfreich ist. Bei Engine-Turnieren lasse ich aber die Lernfunktion ausgeschaltet (Pos. learning = off),
um Verzerrungen durch entsprechende Effekte hier zu vermeiden.
Zu erwähnen bleibt noch, dass ich mit dem Engine-Setting  "King-Safety = 110" gute Erfahrungen gemacht
habe (siehe frühere Postings von mir zum Thema). Die Gesamtspielstärke ist zwar gemäss einigen Tests
nicht spürbar höher (vermutlich höchstens wenige Elopunkte), aber das sicherere und druckvollere
Mittelspiel mit diesem Setting gefällt mir (zumindest vom Spielstil her ) besser als das Standard -
setting. So würde ich heute für Analysen im Eröffnungs- und Mittelspielbereich eher mit diesem
Setting arbeiten.
[/quote]

Vielen Dank für diese tollen Tipps !
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2010-02-03 15:46
Hallo Ulrich
Das mit den komplizierten Online-Aktivierungen [manchmal geht es
dann wirklich in die Hosen] ist in der Tat ein Greuel und auch für
mich mehr als nur abschreckend. Nur schon deswegen - auch wenn
ich nur noch selten mit Windows unterwegs bin - kann ich mich wohl
kaum noch für den Kauf von ChessBase Schachprogrammen durch-
ringen. Mit den CD-Abfragen hab ich gut leben können, aber Shredder
und Co. zeigen schon lange, wie man es auch [besser] machen kann.
Mfg
Kurt
Parent - - By Klaus S. Date 2010-02-03 16:20
Hallo Kurt,
habe dir eine PN geschickt.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2010-02-03 20:40
[quote="Wilfried Lübkemann"]
Hallo Kurt,
habe dir eine PN geschickt.
[/quote]

Hallo Wilfried
Habe dazu geantwortet.
Mfg
Kurt
Parent - - By Kai Skibbe (PocketGrandmaster) Date 2010-02-03 20:43
ihr beide seid aber sonst sicher, dass ihr das System PN begriffen habt?? 
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2010-02-03 21:02
[quote="Kai Skibbe (PocketGrandmaster)"]
ihr beide seid aber sonst sicher, dass ihr das System PN begriffen habt?? 
[/quote]

Hallo Kai
Mit dieser Beschreibung
http://www.chessbase.de/support/support.asp?pid=647
kann man eigentlich nichts falsch machen, oder? Es ist und bleibt
aus meiner Sicht ein Benutzer unfreundliches Verfahren. Mit
Ausnahme des damaligen Kaufs von CB Light 2007 habe ich deshalb
nie mehr ein solches CB-Produkt gekauft. OK, kann mir heute als
Linux-User eigentlich auch [fast] gleichgültig sein. Alle "normalen"
Schachprogramme laufen unter Linux, da müssen halt die CB-Natives
draussen bleiben, obwohl ich einzig Fritz leicht vermisse.
Mfg
Kurt
Parent - - By Markus Nieder Date 2010-02-03 21:48
[quote="Kurt Utzinger"]
OK, kann mir heute als
Linux-User eigentlich auch [fast] gleichgültig sein. Alle "normalen"
Schachprogramme laufen unter Linux, da müssen halt die CB-Natives
draussen bleiben, obwohl ich einzig Fritz leicht vermisse.
Mfg
Kurt
[/quote]

Sag mal Kurt,- musst du in fast jedem Posting erwähnen das du Linux benutzt ?  Ich finds in Ordnung, aber es ist bestimmt nicht so wichitg, dass du es zig Mal in ein Posting reinschreibst.

Als Linuxuser kanns mir egal sein


Als Nichtwindowsbenutzer isses mir gleich


Ich brauche keinen Microsoft-Support weil....

Wann kommt Engine XY für mein Linux ?


Fritz 12 läuft nicht unter dem Linux das ich benutze

usw.

Ich lese die neuen Nachrichten ohne zuvor den Namen des Schreibers zu lesen, aber immer wenns einer in einem Thema was über Linux schreibt, lese ich deinen Namen als Verfasser.
Parent - By Markus Nieder Date 2010-02-06 01:16
Ok Kurt - sorry !

Ich mag auch Linux und im Prinzip hast du ja auch recht. Warum nicht das Kind beim Namen nennen, dass man täglich benutzt.

Leider kann ich mein vorheriges Posting nicht löschen.

Sorry
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-02-02 13:25
Hi,

siehe Produktbeschreibung auf SCHACHWELT.
Unter Kritik zum Produkt hatte ich genau das aufgeführt.
Finde einer Deep Version sollte dann auch ein Premium-Zugang beiliegen.

Gibt ein schönes Video auf den ChessBase Webseiten und auch eine gute Beschreibung.
Die Link hierzu habe ich meinen Bericht gesetzt.

Gruß
Frank
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Online-Makel bei Shredder 12 CB?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill