Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Fruit 2.2.1 / Fruit 05/11/03 ... FRAGE zu Nalimov!
- - By Frank Quisinsky Date 2010-02-01 21:12
Hi,

ich habe es vergessen.
Fruit 2.2.1 und 05/11/03 nutzen die Nalimov Endspieldatenbanken.
In der UCI Konfiguration kann ich das Verzeichnis nicht einstellen.

Ich glaube ich muss ein Unterverzeichnis anlegen, weiß aber nicht mehr wie es sich nennen muss.
Finde darüber auch keine Informationen, schon seit 2 Stunden verzweifelt am suchen.

Weiß das jemand?
Ohne jetzt die TBs in der GUI einzustellen?
Wo müssen die TBs bei Fruit stehen damit diese von der "ENGINE" gefunden werden?

Gruß
Frank
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-02-01 21:25
Hi,

ich habs!

teste das mit der Shredder 12 GUI.
Bei den UCI Optionen einer Engine taucht der Nalimov Pfad bei den UCI Optionen gar nicht auf, weil dieser in der GUI gesetzt werden muss.
Extras / Engines / Endspieldatenbanken.

Wenn ich unter Shredder aber den Nalimov Pfad deaktiviere müsste der Angabe zum Verzeichnis für die Nalimov Datenbanken aber wieder in den UCI Optionen der Engine zu sehen sein.
Macht Shredder 12 aber nicht.
Macht Arena aber ...

Führte mich jetzt total in die IRRE.

Sollte Stefan aber mal ändern.

Gerade wenn ich z. B. eine Engine mit gegen eine Engine ohne TBs spielen lassen möchte.

Gruß
Frank
Parent - - By Ingo Bauer Date 2010-02-01 22:19
Moin Frank,

[quote="Frank Quisinsky"]
...
teste das mit der Shredder 12 GUI.
Bei den UCI Optionen einer Engine taucht der Nalimov Pfad bei den UCI Optionen gar nicht auf, weil dieser in der GUI gesetzt werden muss.
Extras / Engines / Endspieldatenbanken.
[/quote]

Korrekt, "Shift + F12" geht auch.

[quote="Frank Quisinsky"]
Wenn ich unter Shredder aber den Nalimov Pfad deaktiviere müsste der Angabe zum Verzeichnis für die Nalimov Datenbanken aber wieder in den UCI Optionen der Engine zu sehen sein.
...
[/quote]

Ich zitiere die UCI-Spezifikation:
'Note that not every option needs to appear in this dialog as some options like
  "Ponder", "UCI_AnalyseMode", etc. are better handled elsewhere or are set automatically.
'

Die GUI muß nichts und dieser Wert (Nalimov Pfad) wird automatisch gesetzt! Ich nehme mal an das der GUI Programierer der Meinung ist das das "better handled elsewere" ist (aua aua denglisch )

[quote="Frank Quisinsky"]
...
Gerade wenn ich z. B. eine Engine mit gegen eine Engine ohne TBs spielen lassen möchte.
[/quote]

In der Tat, unter der Bedingung ist das ein Problem ... aber warum will man das wenn doch beide Nalimovs könnten?

Gerade nochmal nachgesehen, die aktuelle CB.GUI macht es auch nicht. Das geht den Programierern wahrscheinlich gegen den Strich; da programieren sie was um es dann "disablen" zu lassen
Was sagt Aquarium dazu (habe ich nicht mehr installiert)?

Gruß
Ingo
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-02-01 22:26
Hi Ingo,

weiß nicht was Aquarium macht.
Die GUI ist auch noch dran )

Aber bei Arena ist das sehr schön gelöst.

Gerade um zu testen ob eine Engine von 4 oder 5-Steinern profitiert oder nicht.
Finde das sollte in Shredder anders gelöst werden.

Hinsichtlich der Engine Funktionen und Turnieroptionen ist Arena wirklich sehr gut.
Hier und da fällt mir immer mehr auf das in Shredder etwas fehlt.

Nun gut, so wichtig ist das nun auch wieder nicht ... denkt sich sicherlich auch Stefan

Gruß
Frank
Parent - - By Ingo Bauer Date 2010-02-01 22:32
Moin,

Ich kann dir nicht sagen was Stefan denkt; ich denke dass, von den Wenigen die überhaupt Enginewettkämpfe machen, nach nunmehr X Jahren Classic GUI, EINEM die Sache bisher negativ aufgefallen ist.

Und jetzt darfst du mal schätzen wieviel Arbeit ich da reinstecken würde wenn ich damit mein Geld verdienen müßte!?

Nicht das das nicht überlegenswert wäre, aber vorher würde ich ganz andere Sachen implementieren!

Gruß
Ingo
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-02-01 22:41
Hallo Ingo,

nun gut.
Die Gründe von Stefan jenes und dieses zu implementieren oder nicht sind mir bei seinen vielen Aktivitäten auch klar und werden ja von mir auch nicht negativ bemängelt. Warum sollte ich das tun
Ich stelle nur fest und weise auf etwas hin oder nicht.

Und ganz klar:
Nicht alles liegt dann immer im Interesse des Programmierers, bzw. ist es auch anderen Usern egal oder nicht.

Das spielt dabei auch keine Rolle.

Und das ich bei den GUIs etwas genauer hinschaue hat mit meiner langjährigen Arena Aktivität zu tun.
Dafür kann ich nun auch nichts.
Aber wenn eine GUI über viele Jahre intensiv getestet wurden, Optionen ausgearbeitet wurden etc.. dann musst "ich" persönlich heit mit diesen Tick leben

Gruß
Frank
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Fruit 2.2.1 / Fruit 05/11/03 ... FRAGE zu Nalimov!

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill