Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / ChessBase Deep Shredder 12 Bericht online ...
1 2 Previous Next  
- - By Frank Quisinsky Date 2010-01-30 02:13
Hallo zusammen,

zu früher Stunde, die SCHACHWELT arbeitet noch (aber mit Spaß an der Freude), habe ich einen weiteren Online-Bericht hochgeladen.

ChessBase Deep Shredder 12
SCHACHWELT:
http://www.nk-qy.info/bericht-chessbase-deep-shredder-12.htm

Der Bericht ist noch nicht überarbeitet (auf Fehler korrigiert).
Wer möchte kann aber gerne lesen.

Ansonsten, weitermachen ...

Gruß
Frank
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-01-30 07:57
Ein wichtiger Hinweis:

Die Besprechungen vom ChessTutor und ChessBase DeepShredder 12 habe ich ganz bewusst vorgezogen. Nicht weil ich selbst ein bekennender Shredder-Fan bin, sondern weil für die SCHACHWELT Ausgabe 04-2010 ein Interview mit Stefan Meyer-Kahlen ansteht. Für dieses Interview benötige ich Material und natürlich und ganz klar eigenes Material. Insofern habe ich bewusst bei den Software-Rezensionen mit Stefan begonnen. Der Gute schaut bestimmt ganz genervt wenn er in sein E-Mail Programm schaut ... schon wieder der Frank ... riecht nach Arbeit

Da der Chess-Tutor eingeführt wurde werden bei den Software-Besprechungen nun vier Produkte von ChessOK folgen. Natürlich möchte ich alles so ausgeglichen wie möglich gestalten. ChessOK hat vor kurzer Zeit selbst einige sehr interessante Produkte herausgebracht. Siehe z. B. die ToDo Rubrik auf den SCHACHWELT Webseiten unter Computerschach. Dort informiere ich über die meisten meiner SCHACHWELT Aktivitäten.

Trotz dessen, kann eine Benutzeroberfläche wie die Fritz GUI nicht komplett vorgestellt werden. Das ist A nicht notwendig weil B alle wesentlichen Informationen Online sind. Ich erinnere auch an das von der CSS erstellte Review. Das würde an dieser Stelle komplett den Rahmen sprengen und mich zu lange außer Gefecht setzen, zumal ich erst seit kurzer Zeit mit dem Computerschachbereich der SCHACHWELT beschäftigt bin. So werde ich alles Schritt für Schritt aufbauen und irgendwo muss ich ja beginnen. Und hierbei sind mir die Lernprodukte ganz besonders wichtig. Ich weiß, die harten Computerschächler aus diesem Forum werden teilweise etwas gelangweilt auf die Berichte starren (wenn überhaupt) aber ich setze die ganzen Infos auch nur deshalb ins Forum, weil ich hier selbst sehr aktiv bin.

Ferner freue ich mich auch über Anregungen und Kritik (siehe ChessTutor Bericht und die Hilfen die Axel Caro geleistet hat).

---

BTW:
Das Interview mit Gian-Carlo Pascutto steht kurz vor dem Abschluss. Derzeit arbeiten wir an dem letzten Teil. Das Interview wird in englisch erstellt und setzt mir daher auch etwas nach bzw. ist schwieriger für mich. Also, auch mit den Interviews geht es weiter. Allerdings wird es dann eine kleine Interview Pause geben (nicht weil mir die Fragen ausgehen), weil nun zunächst einige Software-Besprechungen anstehen.

Soweit so gut ...
Das CSS Forum ist gewollt oder nicht im Bilde.
Wir können auch sagen ... INFOS aufs Auge gedrückt.

Ich kann das, kann das richtig gut

So sind die Aktiven heit, ob mit einer Webseite oder Berichten, den neuesten Ratings, Teststellungen etc..
Es wird immer alles aufs Auge gedrückt.



Wünsche allen Lesern ein schönes Wochenende!

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Michael Enderle Date 2010-01-30 11:55
hi

kleiner fehler im bericht: hiarcs wurde auch 8 mal aufgelegt(4.16; 6.16; 7.32; 8; 9; 10; den 11 gabs glaub nur als uci also nix chessbase; hiarcs 12; und nun hiarcs 13(vorerst als pocket fritz4).

stimmt oder hab ich recht?

im übrigen sind alle 3(fritz; shredder und hiarcs) auch zu zeiten eines robbodingsda/stockfish usw ihr geld wert.

gruss
micha
Parent - - By Michael Diosi Date 2010-01-30 13:26
Es sei denn es passiert sowas: http://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=3224
Da lasse ich lieber die Finger von den Produkten einer solchen "Firma".

Tja... so ist das wenn auf "Testberichte" hereinfällt die so etwas natürlich unerwähnt lassen. Läuft CBL 2009 auch ab ?

Michael
http://www.playwitharena.com
Parent - - By Michael Enderle Date 2010-01-30 14:05
ach die prinzessin ist wieder da.

huhu...

musst ja n richtiger fan von mir sein - mein name taucht ja schon auf deiner seite auf.
hat beim schreiben sicher weh getan - oder?
Parent - - By Michael Diosi Date 2010-01-30 18:34
Wann bin ich vom Server geflogen ? Ich hab CrapBase seit zwei Jahren nicht auf dem Rechner.
Doie Leute können einfach sehen wer wen betittelt. Das ist sehr schön und zeigt wie die "Firma" mit den Kunden umgeht. Danke !

Michael
http://www.playwitharena.com
Parent - By Thomas Müller Date 2010-01-30 19:10
und bevor das hier wieder ausartet, werdet ihr das ganz schnell wieder beenden!
Wir wissen, dass das nichts mehr wird mit euch zwei. Weitere postings die völlig daneben sind wandern in ablage "P" .
Danke!

Grüße thomas
Parent - By Michael Waesch Date 2010-01-30 18:49
Ganz starkes Posting. Er weist auf ein Problem hin und du antwortest mit Polemik. Wirklich, gute Leistung ... Da ist es dann wirklich kein Wunder mehr, daß Chessbase in der verschiedenen Foren nur noch Verriss erntet.

Mike
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-01-30 14:08
Hallo Michael,

soll ich mal beginnen was alles in Arena nicht stimmt, soll ich das wirklich machen?
Was glaubst Du wo die Liste endet, bei 100?
So böse bin ich aber nicht!

Das ist nicht provozierend gemeint aber ich kann Dir versichern, dass ich Arena sehr gut kenne

Es ist müßig sich einen Fehler oder auch mehrere Fehler bei einer Softwarebesprechung herauszupicken und das dann als Aufhänger einzusetzen.
Wer so vorgeht, muss in Abwägung dann auch die ganzen positiv laufenden Dinge erklären.
Sonst wirds zu lastig und für jeden interessierten Anwender einfach nervig.

Gruß
Frank
Parent - - By Michael Enderle Date 2010-01-30 14:19
hi

er ist nicht objektiv sondern einfach verärgert und stink sauer.
x- mal vom server geflogen und das ob seiner tollen computerkentnisse.
musste ein interview verarbeiten in dem ich (lobend?!!: "That was Palm Hiarcs which played that match courtesy of Michael Enderle who has played some wonderful matches with Palm Hiarcs online.") erwähnt wurde und wird schlicht ignoriert was aufgrund seines "tones" ja auch nicht wirklich verwundert.

gruss
micha

ps: bist jetzt neben walter bestimmt der 2. journalist der von cb "gekauft" wurde. diese seine liste wird bestimmt noch sehr lange werden...

pps.: "The dogs bark, but the caravan passes". - International verbreitetes Sprichwort (spanisch, indisch, kurdisch).
Parent - - By Michael Waesch Date 2010-01-30 18:54
[quote="Michael Enderle"]
seines "tones" ja auch nicht wirklich verwundert.
[/quote]

Da würde ich an deiner Stelle den Ball mal ganz flach halten, den der Sachlichste bist du hier nämlich auch nicht.

Mike
Parent - - By Michael Enderle Date 2010-01-30 19:11
hi

angesichts deiner postings kann man das kompliment zurückgeben.
muss wohl am vornamen liegen...

gruss
micha
Parent - - By Michael Waesch Date 2010-01-30 19:40
Kann man nicht. In meinem Tonfall liegt manchmal auch etwas Schärfe und Provozierendes, aber im Gegensatz zu dir, rede ich wenigstens zur Sache. Aber sei´s drum. Du hattest ja angeboten, diesem Ratsuchenden aus einem anderen Forum weiterzuhelfen. Bisher hat er nach seinem Problem den "CD-Support" angeschrieben, der sein Problem nicht nur nicht gelöst hat, sondern ihm einfach nahelegte erneut zu kaufen.

In einer Woche oder so, schauen wir dann, ob du ihm helfen konntest, oder nicht.

Und falls du weiter einfach nur auf Polemik abfährst, kann ich dir da auch noch ein paar Tips geben, frei nach Schopenhauer:

1) Das allseits beliebte: Ad-Hominem Scheinargument. Nicht zur Sache reden, sondern auf die Person, die die Sache aufgebracht hat, losgehen.

2) Nach Fehlern in der Rechtschreibung und der Interpunktion des "Verhaßten" suchen und darauf herumreiten. Daß man sich damit nur lächerlich macht, hat schon Millionen andere nicht gestört.

3) Immer schön im Konjunktiv reden, frei nach dem Motto: Der hätte ja können/sollen/müssen ...

4) Verballhornung (also justiziable Beleidigung) des Namens des "Verhaßten". In meinem Fall bieten sich an: "Gewäsch", "Wischi-Waschi" etc. pp. Ich höre dann gerne auch mal was Neues. Und daß so etwas hier schon mit einigen Tagessätzen geahndet wurde, hat hier in der BRD auch noch keinen abgeschreckt.

Zu guter Letzt haben wir dann noch:

5) "Munter drauf los verleumden - es bleibt doch immer irgend etwas hängen" ...

6) Die direkte Beleidigung mit Schimpfworten etc.

Und für den, der die Polemik zur Kunst erheben möchte, empfehle ich die Lektüre folgendes Buches:

"Die Kunst auf alle Fälle Recht zu behalten" - für den fortgeschrittenen Rabulisten.

Risiken und Nebenwirkungen:

Schopenhauer weist in seinen Ausführungen bezüglich Rabulistik darauf hin, daß man sich mit Polemik und Rabulistik sicher keine Freunde macht ...

Und für den besorten Forums-Moderator: Keine Sorge. Ich habe gesagt, was gesagt werden mußte und starte hier sicher keinen Flamewar mit meinem Namenskollegen.

Mike
Parent - - By Michael Enderle Date 2010-01-31 10:30
howdy mein freund

wäre interessant zu erfahren wo in deiner liste die bezeichnungen "firma"; "Crapbase"; usw anzutreffen wären denn chronologisch gesehen fing es ja damit an - oder?
auch berichtet herr diosi ja über die probleme eines dritten mit dem ich zwischenzeitlich im mailverkehr stehe.
was bei herrn diosi noch aussteht ist ja die antwort wie mann ohne die dazugehörigen "partien(dummis)" eine turniertabelle erstellt.
dort warf er zwar damit umsich das bei "der firma" nur inkompetentes folk arbeite(im übrigen auch sehr sachlich) und verwies auf "turnierbücher" ohne näher darauf einzugehen.

aber ich sehe - hier muss ich gegen 2 offenbar sehr verärgerte und dadurch sicher nicht objektiv eingestellte menschen anschreiben was nie zu etwas führen kann.

gruss
micha

"The dogs bark, but the caravan passes". - International verbreitetes Sprichwort (spanisch, indisch, kurdisch).
Parent - - By Michael Waesch Date 2010-01-31 16:46
Ja, nun ...

Nur weil dein Diskussionspartner zwei nicht ganz astreine Begriffe gebracht hat, mußt du doch nicht gleich völlig entgleisen und persönlich werden. Ansonsten finde ich es anständig vor dir, daß du helfen willst. Laß und wissen, ob es geklappt hat.

Mike
Parent - - By Michael Enderle Date 2010-01-31 20:04
hi

natürlich hat es geklappt.
auch am sonntag.
ohne 0190.
schliesslich ist schach.de rund um die uhr besetzt und dort wird auch support gemacht.

gruss
micha
Parent - By Michael Waesch Date 2010-01-31 21:52
Prima. Jetzt würd ich nur noch zu gern wissen, weshalb das nicht gleich auf Anhieb ging, ohne dem Kunden einen Neukauf zu empfehlen. Na, ja. Immerhin im zweiten Anlauf.

Mike
Parent - - By Michael Diosi Date 2010-01-30 14:42
Ja bitte. Ich höre.. Nur damit das mal endlich gefixt wird.

Michael
http://www.playwitharena.com
Parent - - By Karl-Heinz Milaster Date 2010-01-30 19:01
[quote="Michael Diosi"]Ja bitte. Ich höre.. Nur damit das mal endlich gefixt wird.[/quote]
Ok, dann fang ich schon mal an:
Die Einstellungen in Arena verteilen sich ohne erkennbare Logik über verschiedene Menüs. Für den Einsteiger ist das nicht zu durchschauen und deshalb nicht zu benutzen.
Benutzerfreundlichkeit geht anders.

Gruss,
khm
Parent - - By Michael Diosi Date 2010-01-30 19:25
Hallo,

Danke. Also die Support-Mails die ich erhalte erwähnen Bugs die auch auf der Arena-Seite Erwähnung finden (wir wollen ja nichts verstecken) aber bisher kaum Fragen zu wo ist diese oder jene Option oder warum ist eine gewisse Option an der Stelle und nicht anderswo. Trotzdem nehmen wir Tipps wie man es vielleicht machen sollte gerne entgegen und werfen auch keinen vom Server oder bezeichnen ihn als: Prinzessin, Spezialist,...

Leider habe ich von keinem solche Hinweise erhalten.

http://www.playwitharena.com
Parent - - By Michael Waesch Date 2010-01-30 23:13
An dieser Stelle sollte vielleicht auch hingewiesen werden, daß Arena Freeware ist - Chessbase nicht. Und dennoch ist es in der Tat so, daß sich die, die freiwillig und kostenlos etwas zur Gemeinschaft beitragen viel eher auch bereit sind Kritik hinzunehmen, Fehler zu beseitigen und in Dialog mit den Benutzern zu treten. All diese Hingabe hat dazu geführt, daß heute im Grunde keiner mehr ein kommerzielles Produkt benötigt und statt Anerkennung ernten diese edelmütigen oft nur Undank, Hohn und Spott. Auf "Teufel komm raus" werden oft die teilweise gegenüber Freeware minderwertigen kommerziellen Programme mit "Zähnen und Klauen" verteidigt, was bisweilen sogar in manchen Foren in Zensur der Kritik an kommerziellen Programmen endet. Auf Freeware-Programmierer hingegen kann man jedoch "verbal eindreschen" solange man Lust und Laune hat. Ich kenne nur ganz wenige Leute, die sich je getraut haben, öffentlich zu bekunden, daß gerade ein solches Verhalten dazu geführt hat, daß viele fähige Leute ihr kostenloses Angebot einfach eingestellt haben. Das macht aber in der Regel all jenen, die dies verschuldet haben nicht den geringsten Fu** aus. Sie ziehen dann wie Heuschrecken einfach weiter und "verwüsten" einfach den nächsten.

Daher möchte ich an dieser Stelle einmal eine Lanze für Freeware im Allgemeinen und Arena im Besonderen brechen und mich für die gute Arbeit bedanken, auch wenn ich die Server-Unterstützung in den höheren Versionen vermißt habe (Jooo, Playchess ist nämlich bei weitem nicht der einzige Server und schon gar nicht der Beste). Ansonsten ist mir nur ein einziger Bug aufgefallen, daß bei der Erstellung von UCI-Programmen oft nicht der richtige Name des Programmierers übernommen wurde (Ist mittlerweile wahrscheinlich schon lange gefixt und ich hab´s nur nicht mitbekommen, weil ich noch mit einer der älteren, Serverfähigen Versionen rummache).

Und mit SCID haben die letzten mutigen und tapferen dieser Welt endgültig auch die Lücke einer frei verfügbaren Datenbank geschlossen und wenn ich meine alten Mails so durchgehe, so höre ich in Gedanken immer noch den erleichterten Seufzer all jener, die dadurch in der Lage waren Chessbase und Chess Assistant endgültig in "die Tonne treten" zu können.

Und daß sich an Chessbase und deren Mitarbeiter sich die Geister scheiden ist seit über 20 Jahren schon auch nichts mehr Neues - und ein kluger Mann hat einmal gesagt, daß je mehr ein Unternehmer (oder seine Mitarbeiter) ihr Produkt loben, umso mehr suspekt machen sie es dadurch - oder wie der Volksmund es sagen würde: "Eigenlob stinkt!". Und an dieser Stelle muß ich auch einmal Nelson Hernandez Recht geben, der mir immer wieder sagte, daß solche Dinge der Markt regeln muß und wird, sobald die Kunden nicht länger gewillt sind sich alles gefallen zu lassen. Dann sinken die Einnahmen und leider ist es heutzutage nur allzuoft so, daß erst dann reagiert wird, wenn es eigentlich schon zu spät ist.

Und Leuten irgendwelche "Namen" zu geben, nur weil sie sich erlaubt haben, einen berechtigten Standpunkt zu vertreten - ist - mit Verlaub, unverschämt! Und wer sich die Mühe machen will, in anderen Foren wie Talkchess, Rybka etc mal nach Chessbase Support zu suchen, wird problemlos ähnliche Statements vorfinden, wie die, die hier bereits angeklungen sind. Ich bin zugegebenermaßen auch kein großer Fan von Chess Assistant/Chess.OK/Convekta, aber im Gegensatz zum Chessbase-Support hat man dort IMMER versucht meine Fragen zu beantworten oder Kritik ernst zu nehmen. Bei CB kriegt man mitunter noch nicht einmal eine Antwort, wenn man etwas schreibt, daß denen nicht gefällt oder worauf sie schlicht keine Antwort haben, anstatt dies einfach zuzugeben und sich zu entschuldigen, daß sie einem nicht helfen konnten.

Und damit werde ich meine "Predigt" nun beenden, da ich glaube, daß Menschen erst dann bereit sind zuzuhören, wenn es sie selbst betrifft - wenn sie selbst ein Problem haben und nun bestätigen können, daß der CB-Support längst nicht so gut ist, wie er sein könnte (um es mal harmlos zu formulieren) - wenn sie selbst ungerechtfertigt von Playchess geworfen wurden usw. Dann schreien sie aber in aller Regel umso lauter und wundern sich, warum die Leute, die vorher gewarnt hatten und man als "Kassandras" abgestempelt hatte nun verstummten und ihnen nicht mehr helfen mochten. 

Zum Abschluß noch ein Nietzsche zum Nachdenken:

"Das Publikum verwechselt leicht den, welcher im Trüben fischt, mit dem, welcher aus der Tiefe schöpft!".

Mike

Parent - - By Michael Enderle Date 2010-01-31 10:45
auch mal zum "nachdenken": warum lässt sich kein cb mittarbeiter/programmierer mehr in foren sehen? das war ja nicht immer so, gell.
aber nachdem man dort auf massivste weise beleidigt wurde(seltsam - die "hersteller" und deren support soll mann IMMER beleidigen dürfen denn wenn da eingegriffen wird schreien sofort die üblichen verdächtigen "zensuuuuur zensuuuuur") zogen die sich natürlich zurück.

soll ich mal zu besten geben was ich ausserhalb von dir und diosi schon zu hören bekam?
und das obwohl die jenigen softwarepiraterie betrieben oder gegen nutzungsbedingungen bewusst und mutwillig verstiessen?
aber es ist wirklich so dass jeder den dorn im auge dess gegenübers sieht und die holzlatte vor seiner eigenen birne nicht(ums mal bieblisch zu bringen).

gruss
micha

ich bin eine signatur: "The dogs bark, but the caravan passes". - International verbreitetes Sprichwort (spanisch, indisch, kurdisch).
Parent - - By Michael Waesch Date 2010-01-31 16:56
Also wirklich. Ich bin kein Dummkopf - auch wenn du das vielleicht denken magst und was du hier, über das, was du als Sysop schon so mitmachen mußtest, erzählen willst - haben deine Kollegen schon erledigt und jeder, der auch nur noch ein wenig "Grütze" im Kopf verfügt, weiß, daß so ein Job kein Zuckerschlecken ist. Dennoch: Hieß es nicht immer, daß der Kunde König sei und man sich mit ihm auseinandersetzen muß - und wenigstens versuchen, ihm so gut zu helfen, wie es nur irgend geht.

Im Übrigen solltest du wissen - wenn du meine Beiträge verfolgt hast, daß ich für Softwarepiraterie kein Verständnis habe und einige meiner Probleme auf (nicht mit) Playchess daraus resultierten, daß ich Leute gemeldet habe, die mal eben die Rybka.exe von mir wollten.

Und ich habe außerdem auch kein Verständnis für Kunden, die an den Support schreiben "Ey, du Assi, bring gefälligst mein Problem da in Ordnung" o.ä. Dennoch finde ich, daß der Support einer Firma dennoch verpflichtet ist, erstmal zu helfen - wenngleich man auch darauf hinweisen sollte, daß so etwas auch höflicher geht.

Eine Münze hat schon immer zwei Seiten. Ich vergesse das nie, auch wenn´s manchmal so scheinen mag.

Mike
Parent - - By Michael Enderle Date 2010-01-31 20:15
hi

ich hab weder dir noch herrn diosi vorgeworfen softwarpiraterie betrieben zu haben oder zu betreiben.
was das "vom server werfen" angeht: meint hier irgendwer das man sich sowas a) leicht macht b) cb solche schritte nicht prüft und c) ein rauswurf/sperrung oder was auch immer nur von einer person getragen wird?

an herrn diosi fällt auf das er mit cb so wie mit fast jedem der sich positiv über ein cb produkt äussert aneinander gerät.

auch zufall??

gruss
micha
Parent - - By Michael Waesch Date 2010-01-31 22:52
Ich weiß nicht, ob das Zufall ist und ich weiß auch nicht, was ich von seinem Auftritt in diesem Thread halten soll. Stutzig an der Sache macht mich, daß er seinen Standpunkt nicht weiter vertreten hat, nachdem man hier offenbar zumindest bereit war, darüber zu diskutieren. Das hinterläßt bei mir irgendwie den Eindruck, daß es sich vielleicht wirklich nur um eine Art "Störfeuer" gehandelt haben könnte - oder ihm die Argumente ausgingen, da dem vilzitierten "Blaubären" ja letztlich geholfen werden konnte und daß der Chessbase-Support eine 0190er Nummer haben soll, ist mir auch neu, oder ich hab´s einfach nie mitgekriegt, weil ich nie telefonischen Support benötigt habe.

Im Übrigen habe ich selbst genug mit Chessbase und seinen Sysops mitgemacht, um zu wissen, daß es manchmal eben doch so läuft, wie du es nicht gerne wahrhaben willst. Ich freue mich ja immer, einen hilfsbereiten Sysop zu treffen - und ziehe da auch gerne meinen Hut - dennoch ist schon etwas "putzig", wenn ein Sysop erstmal "nachhelfen" muß, damit es im zweiten Anlauf dann klappt.

Und was Chessbase-Produkte anbelangt, habe ich schon gesagt, daß ich sie nicht für die absoluten "Bringer" halte, aber daß man durchaus damit arbeiten kann. Das Problem bei Chessbase-Produkten, im direkten Zusammenhang mit Computerschach, besteht halt darin, daß sie hierfür in keinster Weise gedacht waren - und der "Otto-Normal-User" bekommt in der Regel nach erfolgreicher Installation nicht einen Bug zu Gesicht. Und wenn die Hardcore-Computerspieler auf Bugs hinweisen, so repräsentieren sie wohl eine zu kleine Klientel, als daß man sich dieser Fehler annehmen würde. Manche wurden im Lauf der Zeit bereinigt, aber viele eben nicht - und man muß dann auch verstehen können, wenn einer dann sagt: "Jööö, dan trag ich mein Geld halt anderswo hin".

Mike
Parent - - By Michael Diosi Date 2010-02-01 08:40
Hallo,

Einer der Sysops hier hat gesagt es soll Schluss sein. Was soll ich da noch sagen ?
Bei jedem gemeldeten Bug werde ich von ChessBase Mitarbeiter als Prinzessin, Wau-wau,.. bezeichnet.
Der betterfende User hatte die teuere 0190 (auf jeden Fall eine teure Nummer) Nummer angerufen wie man in dem angegebenen Link lesen kann und hat eine Antwort erhalten die nicht nur meiner Meinung nach unbefriedigend ist.

Gruß,
Michael
http://www.playwitharena.com
Parent - By Thomas Müller Date 2010-02-01 11:53
Hi Michael (auch Enderle),

mit "ende" habe ich die postings gemeint die von der wortwahl "etwas" entgleisen könnten.
Solche sachen wie "prinzessin"... oder "xyxBase" müssen nicht sein!
Ihr könnt hier gerne normal darüber diskutieren, obwohl ich sicher bin, dass ihr nicht mehr auf einen gemeinsamen nenner kommen werdet!
Das ist wie Windows&Linux, Höneß&Daum, Ferrari&Mercedes etc... "Fans" des jeweiligen Lagers werden das andere niemals mögen!
Es ist schon auffällig, dass wenn der eine auftaucht 3min später der andere auch da ist.

Ich wünsche mir einfach mehr respekt und fairness miteinander. Egal bei welchem thema!
Und wenn alles gesagt ist, sollte auch mal gut sein und man zurückstecken?!

Danke!

Thomas (MOD)
Parent - By Ingo Bauer Date 2010-01-30 20:18
Hallo

[quote="Karl-Heinz Milaster"]
[quote="Michael Diosi"]Ja bitte. Ich höre.. Nur damit das mal endlich gefixt wird.[/quote]
Ok, dann fang ich schon mal an:
Die Einstellungen in Arena verteilen sich ohne erkennbare Logik über verschiedene Menüs. Für den Einsteiger ist das nicht zu durchschauen und deshalb nicht zu benutzen.
Benutzerfreundlichkeit geht anders.

Gruss,
khm
[/quote]

Wir sind nicht so häufig einer Meinung, aber in diesem Fall "Da capo"!

Gruß
Ingo
Parent - By Kurt Utzinger Date 2010-01-31 09:26
[quote="Karl-Heinz Milaster"]
[quote="Michael Diosi"]Ja bitte. Ich höre.. Nur damit das mal endlich gefixt wird.[/quote]
Ok, dann fang ich schon mal an:
Die Einstellungen in Arena verteilen sich ohne erkennbare Logik über verschiedene Menüs.
Für den Einsteiger ist das nicht zu durchschauen und deshalb nicht zu benutzen.
Benutzerfreundlichkeit geht anders.

Gruss,
khm
[/quote]

Hallo kmh
Ich würde meinen, dass es für einen Einsteiger bei allen GUI's einiges an Aufwand
erfordert, um sich einzuarbeiten ... hinter all den vielen zur Verfügung stehenden
Einstellungen und Möglichkeiten lässt sich meistens erst auf den dritten Blick eine
gewisse Logik erkennen. Nach meinem [subjektiven] Empfinden besitzt Shredder
die einfachste und am ehesten intuitiv zu erfassende GUI.
Mfg
Kurt
Parent - - By Alexander Wieck Date 2010-01-30 22:11
Während eine Analyse läuft, ist es praktisch unmöglich, mit der Maus Figuren auf dem Brett zu bewegen. Für meine Zwecke somit vollkommen unbrauchbar.
Parent - By Michael Diosi Date 2010-01-31 09:14
Hallo,

Wieviel RAM wird in der Arena Leiste angezeigt ? Passiert dies bei jeder Engine in jeder Spielphase ? Werden TBS geladen ?
Laufen noch weitere Sachen im Hintergrund ? Hardwarekonfiguration ? BS (bei Vista vielleicht Aero ausschalten) ?

Etwas mehr Hinweise wären schon nötig ansonsten kann man den Fehler nicht lokalisieren.

Michael
http://www.playwitharena.com

P.S. und das an einem Sonntag und ohne 0190 Nummer
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-01-31 11:09
Hallo Michael,

1. Die Zeiten sind vorbei.
2. Kommt wie Du sicherlich selbst weist, eh keine Antwort von Martin. Glaube er hat einfach genug.

Ja, mit Arena versuchten unter anderem den guten Support herauszustellen.
Das ging so weit das ich Jahre alleine ca. 2-3 Stunden täglich damit beschäftigt war.

Es hat sich auch gelohnt und Arena war meines Erachtens ein Vorzeigeprojekt.
Aber um welchen Preis?

Auch wenn ziemlich viel von meinen ganzen Ideen drinsteckt, ich meide das Programm seit mehr als 3 Jahren.
Habe einfach genug davon zumal in Mitten neuer Ideen seinerzeit alles abgebrochen wurde.

Solltest den Support heute nicht mehr so groß an die Glocke hängen denn die Zeiten von einst sind leider vorbei denn wenn Fehlerbeschreibungen kommen, ist die erste Frage, ob Martin überhaupt noch etwas macht. Meine Versuche mit Ihm zu kontaktieren sind gescheitert und ich hatte nie in irgend einer Form ein schlechtes Verhältnis zu ihm oder mich mit ihm in den ganzen Jahren der Zusammenarbeit auch nur 1x gestritten. Ganz im Gegenteil, wir haben uns sehr gut verstanden.

Glaube er hat einfach keine Lust mehr oder möchte wenn überhaupt nur noch für sich entwickeln, rein aus Hobbyinteressen und ohne Stress.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2010-01-31 12:37
[quote="Frank Quisinsky"]
[...]
Auch wenn ziemlich viel von meinen ganzen Ideen drinsteckt, ich meide das Programm [Kurt: Arena] seit mehr als 3 Jahren.
[...]
[/quote]

Hallo Frank
Das scheint irgendwo doch einiger Frust zurück geblieben zu sein, dass Du zu solch einer Aussage kommst.
Gruss
Kurt
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-01-31 13:18 Edited 2010-01-31 13:25
Hallo Kurt,

nein, kein Frust.
Habe nichts gegen Arena, wäre auch paradox.
Hatte ja seinerzeit auch schon dazu geschrieben.

Es gab mehrere Gründe warum ich mich aus dem Projekt herausgezogen habe.

1. Mit Arena und deren weiteren Vorgehen zur Verbreitung des Computerschachsports gab es unterschiedliche Sichtweisen von Martin und mir. Z. B. hatte ich kurz vor dem Abbruch viele Kontakte zu asiatischen Firmen aufgebaut. Dumm war nur, dass an beiden Sichtweisen etwas dran war. So merkte ich, dass die Zeit nicht ausreicht um z. B. meine weiteren Ziele umzusetzen. Das Team war zu klein. Meine eigenen Ziele gerieten ins trudeln. Aber dazu möchte ich nichts schreiben. Wahrscheinlich wäre es aber heute so gewesen, dass wir im Jahr ca. 3-5 Millionen Downloads gehabt hätte, Computerschach weltweit einen höheren Bekanntheitsgrad gehabt hätte.

2. Hinzu kam, dass ich selbst die Zeit nicht mehr aufbringen konnte. Seinerzeit ein neuer Job etc.. Ferner raubte unnützes enorm viel Zeit. Im Forum wurde nur noch gestritten und die Administration raubte laufend wichtige Zeit. Das sah auch Martin so, leider nicht andere Mitglieder im Team für die das Forum heilig war. Aber in einem kleinen Team müssen Prios gesetzt werden.

3. Mir missfiel, dass jeder sich bediente ohne zu fragen. Seinerzeitige Diskussionen in TalkChess. Selbst die Administratoren von TalkChess griffen nicht ein. Arena war oder ist zwar Freeware aber für weitere Veröffentlichungen sollte gefragt werden. Wir wollten wissen wer sich an Arena bedient und ob unsere Interessen damit gewahrt bleiben. Ich hatte kein Interesse das der gute Ruf, dem eine sehr harte Arbeit vorausgegangen war, von nicht beteiligten Personen ruiniert wird. So stand es seinerzeit auch in den Copyrights, dass weitere Veröffentlichungen einer Zustimmung bedürfen. Freeware ist nicht unbedingt Freeware nur weil ein Programm frei verfügbar ist.

4. Mir hat es missfallen, dass zum Arena Team aufgenommene Personen, wie Christopher Conkie, Arena benutzten um gegen andere Programme zu fighten. Es lag nicht in meinem Interesse mittels Arena andere Softwareentwickler auf evtl. Fehler hinzuweisen. Arena hat sich bei der Entwicklung auf sich selbst zu konzentrieren und nicht auf andere Programme. So geriet langsam aber sicher auch der gute Ruf des Projektes in Gefahr und dafür war mir mein Name auf langer Sicht zu schade. Privatkriege unter der Arena Flagge auszutragen ... das lehnte ich absolut ab. Unter diesen Voraussetzungen wollte ich meine Zeit nicht mehr zur Verfügung stellen. So wurden auf meinen Webseiten Texte, die ich hinzugefügt hatte, gar von Christopher Conkie gelöscht. Das ging mir zu weit.

Da Martin, mit dem ich sehr gut klar kam, nicht mehr einlenkend wirkte ... dachte ich mir, nun gut Martin, dann werde mit Christopher Conkie glücklich. Wenn Du diese Aktivitäten rund um Arena unterstützt, dann aber bitte nicht mehr mit mir zusammen.

Letztendlich war Martin sicherlich auch sehr enttäuscht aber wir fanden nicht mehr zusammen ... wohl bemerkt ... ohne das wir uns jetzt gestritten hätten etc.. Wir haben auch keinen Kontakt mehr. Habe 3x versucht den Kontakt zu Ihm wiederherzustellen aber er antwortet auf keine meiner E-Mails.

Und zur Arena GUI selbst:
Für mich steht das Programm mitten in der Entwicklung. Die vielen Ideen sind noch lange nicht abgeschlossen. Ich betrachte Arena mit anderen Augen als vielleicht ein Anwender, der zufrieden mit den Funktionen ist, mit dem Arena derzeit aufwartet. Insofern kann ich mich mit dem Programm auf Dauer, in diesem Zustand, nicht mehr anfreunden und meide Arena ... sehe nur eine Baustelle wenn ich Arena starten würde. Auch aufgrund der Tatsache, dass ich sooo viel Zeit investiert habe. So endet irgend wann auch mal eine Teamwork, welches ein so beliebtes Projekt hochgezogen hat.

Gruß
Frank

PS:
Die Zusammenarbeit mit Martin funktioniert viele Jahr blind. Einer "Extro" der andere "Intro". Glaube Martin war der ganze Wirbel um Arena nie so Recht. Das wurde von mir alles in die Wege geleitet. Ein begnadeter Programmierer der aber vielleicht lieber für sich programmiert.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2010-01-31 16:42
Hallo Frank
Vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort.
Gruss
Kurt
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-02-01 10:11
Hi Kurt,

ich bereue es allerdings überhaupt getan zu haben.
Möchte mit Arena nicht mehr in Verbindung gebracht werden.

Es war eine schöne Zeit, ich habe viel versucht und vieles erreicht.
Darauf bin ich natürlich auch stolz aber das alles ist heute für mich nicht mehr wichtig.

Gruß
Frank
Parent - - By Michael Enderle Date 2010-02-01 10:58
hi

[quote="Frank Quisinsky"]
...
4. Mir hat es missfallen, dass zum Arena Team aufgenommene Personen, wie Christopher Conkie, Arena benutzten um gegen andere Programme zu fighten. Es lag nicht in meinem Interesse mittels Arena andere Softwareentwickler auf evtl. Fehler hinzuweisen.
...
[/quote]

dingdingdingdingdingding

[quote="Frank Quisinsky"]
Möchte mit Arena nicht mehr in Verbindung gebracht werden.
...
[/quote]

bin eigentlich verwundert das M. Blume den teilweisen unfug auf "seiner" arenaseite akzeptiert.

gruss
micha
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-02-01 18:24
Hallo Michael,

also hier muss ich Dir widersprechen.

Michael Diosi pflegt die Seite sehr gut (siehe z. B. die Engine Link Selektion). Auch setzt er hin und wieder ein paar News.
Wenige, aber wenn dann richtig gute.

Michael war die ganzen Jahren ein treuer und fleißiger Helfer, der heute offenbar die Internet Seiten von Arena pflegt.
Auch Martin wollte mal selbst eine Internetseite kreieren, weiß jetzt nicht was daraus geworden ist.

Michael hat seine persönlichen Ansichten, das ist OK und nicht verwerflich.

Persönlich würde ich es allerdings weitestgehend vermeiden über andere Benutzeroberflächen negativ zu reden. Habe mir nicht alles auf den Arena Seiten was neu ist angesehen. Die ganze Webseite gestaltet sich heute noch in meinen seinerzeit entworfenen Design. Die Negativ Rederei über die Arbeit anderer war auch ein Punkt der mir ganz gewaltig im ehemaligen Arena Forum auf den Keks ging. Wir hatten von so vielen Seiten Probleme auch Probleme mit anderen Foren und Veröffentlichungen von Unwahrheiten. Schließlich beschlossen wir das Forum zu schließen. Später wurde es wieder neu eröffnet um einen letzten Versuch zu wagen aber die Diskussionen wurden weniger. Mit der Schließung vom Forum wurden dann leider auch viele Fans vergrault. Das meine ich mit Prios. Das ganze Projekt war nicht mehr vernünftig im WWW zu händeln. Viele Neider, die laufend störten und das ging gar hin bis Klagedrohungen.

Wie dem auch ist:
Mit solchen Problemen hat jedes erfolgreiche Projekt zu kämpfen. Das sind dann die negativen Begleiterscheinungen die einfach nervig sind und Zeit kosten.

Heute denke ich das viel weniger mehr ist.
So wenig Informationen wie möglich um eine Software selbst.
So können dann kleine Teams in Ruhe weiter arbeiten.

Muss das wirklich los werden, denn Michael hat mir seinerzeit geholfen wie kein Zweiter.

Ferner:
Ich hatte mit Michael nie wirklich ein Problem.
Wir waren hin und wieder (selten) mal anderer Meinung aber das bleibt nicht aus.

Gruß
Frank
Parent - By Christopher Conkie Date 2010-02-02 19:42
Talking comes by nature, silence by wisdom.

Carry on Frank. No one can stop you now.

Gruss

Christopher
Parent - - By Christopher Conkie Date 2010-02-01 04:45
You have a very interesting recollection of events Frank.
We have never tried to sell anything which is a useful hint.
However, Michael and I choose to remember the initiation of the following by you......

http://www.computerschach.de/index.php?option=com_content&task=view&id=62&Itemid=1

What happened next? I think people can work out what happened next for themselves.
There is no need to say anything else. Thanks for the memories......

Gruss
Christopher
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-02-01 09:18
Hi Christopher,

I have try to sell a lot.
But in all of the cases in the past Arena was free available and I never had interest to changed that.

Again ...
You should not speek about things without any knowledge.
If you missed an information you should speak with Martin.

Best
Frank
Parent - - By Ingo Bauer Date 2010-01-30 14:13
Hallo

[quote="Michael Diosi"]
Es sei denn es passiert sowas: http://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=3224
Da lasse ich lieber die Finger von den Produkten einer solchen "Firma".

Tja... so ist das wenn auf "Testberichte" hereinfällt die so etwas natürlich unerwähnt lassen. Läuft CBL 2009 auch ab ?

Michael
http://www.playwitharena.com
[/quote]

Ach ja, der Privakrieg des Herrn "Diosi" ...

Wie auch immer, dieser Blaubär hat natürlich unrecht! Bei mir läuft die Premiumversion von CB2008 (light) mit dem alten Schlüssel unter W7.64 ganz hervoragend. Ich nehme an er hat sein altes CB light 2007 nicht daktiviert, vor der OS Neuinstallation. Das kostete mich genau EINE email mit der Erklärung was los war und mein 2007er war wieder lauffähig (aktivieungbei CB zurückgesetzt). Natürlich läuft sein Schlüssel für die 2007er Version nicht mir der 2009er - und genau dafür bräuchte er auch einen neuen Schlüssel.

Aber was rede ich , du wirst diese Firma sowieso nicht mehr lieben lernen.

Gruß
Ingo

Gruß
Ingo
Parent - By Michael Enderle Date 2010-01-30 14:28
hi

dem blaubär wird sicher der fehler unterlaufen sein seine software nicht korrekt deaktiviert zu haben.
wenn er sich mit dem problem beim cb-support(stellvertretend könnte auch ich einspringen)gemeldet hätte/melden würde wird ihm sicher geholfen.

gruss
micha
Parent - By Ingo Bauer Date 2010-01-30 14:41
[quote="Ingo Bauer"]
... von CB2008 (light) ...
[/quote]

CB Light 2007 war natürlich gemeint; kleiner Vertipper!

Bye
Ingo
Parent - - By Michael Diosi Date 2010-01-30 14:44
Es ging unter anderem um die ANtwort vom Support (wenn die das wissen warum nennen die sich so ?) man solle sich gefälligst eine neue Version kaufen.

Ja so eine Art Support kenne ich : bei mir läufts...

Michael
http://www.playwitharena.com
Parent - By Michael Waesch Date 2010-01-30 19:00
Das ist leider allenthalben, überall in den Foren rund um die Welt so üblich, wenn´s bei einem läuft, dann ist halt der, bei dem es nicht geht, ein De** und damit ist der Fall dann erledigt. An weiterführende Hilfe denkt da dann keiner mehr - und um auf den konkreten Fall zurückzukommen, hatte der Mann ja schon geschrieben, daß er den "Support" von Chessbase um Hilfe ersucht hatte - ohne Erfolg. Ihn dann erneut auf den Support hinzuweisen, finde ich schon ein wenig dreist.

Leider kann ich ihm auch nicht helfen, da ich nie mit einer Light-Version zu tun hatte. Ich habe mir dunnemals CB8 für 150 DM gekauft und arbeite heute noch damit. Es ist sicher nicht der "Brüller", aber man kann damit arbeiten.

Ansonsten empfehle ich SCID.

Mike
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2010-01-30 14:51
[quote="Michael Diosi"]
Es sei denn es passiert sowas: http://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=3224
Da lasse ich lieber die Finger von den Produkten einer solchen "Firma".

Tja... so ist das wenn auf "Testberichte" hereinfällt die so etwas natürlich unerwähnt lassen. Läuft CBL 2009 auch ab ?

Michael
http://www.playwitharena.com
[/quote]

Hallo Michael
Hatte dieses Problem ebenfalls mit CB Light 2007. Ich habe jedoch von ChessBase auf meine Meldung hin
innert 2 Tagen einen neuen (funktionierenden) Aktivierungsschlüssel erhalten. Unter Linux und Wine
bringe ich allerdings CB Light 2007 Premium nicht mehr zum laufen ... habe deshalb auf SCID umgestellt.
Mfg
Kurt
Parent - - By Peter Behringer Date 2010-01-31 20:01
Hallo Kurt,

daß Chessbase light 2007 nicht funktioniert, liegt möglicherweise an einer mittlerweile veralteten Version von 'wine'.

Mein Tipp (experimentell!):

-alles Winegeraffel aus dem System weg (vielleicht am einfachsten, wenn Du außer Chessbase nichts weiteres installieren möchtest/installiert hast)
-von : 
http://wine.budgetdedicated.com/archive/index.html

ein geeignetes Paket holen und mittels
#dpkg -i wine-bla.deb installieren

-ein DirectX 9 besorgen+installieren: http://www.chip.de/downloads/DirectX_13002926.html
-nun Chessbase mal versuchen

ps
Keine sehr saubere Lösung; wenn ein Distributionsupdate ansteht, dann lieber vorher weg damit (#dpkg -P wine-bla).
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2010-01-31 21:07
Hallo Peter
Vielen Dank für Deine Tipps. Werde das gelegentlich mal
ausprobieren, denn ausser Shredder und Arena habe ich
keine Windows-Anwendungen unter wine laufen und die
könnte ja jederzeit wieder installieren.
Mfg
Kurt
Parent - - By Peter Behringer Date 2010-01-31 23:10
Halo Kurt,

wichtig ist, daß das alte 'wine' restlos entfernt wird (also purge!).

Habe gerade mal den Fritz 8 installiert (unter Debian Lenny); 'deregistrieren' kann man den ja leider nicht...Update funktioniert auch nicht ('Version ist schon auf dem neuseten Stand' -> 4.12.2002); Seriennummer 'ungültig'*   

Aber ich kann spielen und mir von Helmut Pfleger kommentierte Partien vorspielen lassen. Brett ist auch i.O.

*Kann das am Alter der Seriennummer liegen? Zugang zum Maschinenraum bei schach.de is damit leider futsch grrr (auf der Packung steht nix von eingeschränkt...aber auch nicht 'für alle Ewigkeit'); hatte dort mal drei Accounts...Namen weiß ich noch (einer war mal Springer (???))...

Herr Enderle?
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / ChessBase Deep Shredder 12 Bericht online ...
1 2 Previous Next  

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill