Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Zu Blöd zum Übertakten ?
- - By Lasser Juergen Date 2010-01-28 10:02
So ich habe mir nach langem überlegen eine Wasserkühlung  zu gelegt für meinen 920 mit D0 Stepping auf einem X58 Gigabyte UD5 zwecks übertakten nun Frage ich mich kann man gut übertakten und trotzallem eine
schlechte Knotenzahl haben ??  Ich komme auf ca 360 bis 400 knoten laut Anzeige auf Schach.de Viele Engine Gegner haben ca die selbe Knotenzahl +/- 50 Knoten
Was ich aber auf die Qualität des Mainboards und der Beschaffenheit der CPU zuschreibe. Es gibt aber auch sehr oft Gegner wie hier ein Beispiel von einem Gegner auf Schach.de
Rybka 3: 17.0 ply; 404kN/s Intel(R) Core(TM) i7 CPU 860 @ 2.80GHz 2798MHz, (4 threads) die mit 1200 Mhz pro Kern die selbe Leistung erziehlen wie ich mit 4 Ghz pro Kern
Jetzt meine Frage:
1) Kann man fehlerhaft im was Bios einstellen und eine hohe Mhz erreichen aber die Knotenzahl bleibt schlecht ?!
2) Oder ist der Intel i7 860 soviel besser als der 920?
3) Ist es möglich das sich hier um eine Verbotene Engine bei Schach.de handelt, die Umbenannt worden ist um aud diesem Server zu Spielen ?!
Frage nur das ich nicht sinnlos an meinem System Experimentiere obwohl es vielleicht Optimal eingestellt ist
Mfg
  Jürgen
Parent - - By Lasser Juergen Date 2010-01-28 10:48
Habe vergessen zu erwähnen das sich meine ca 400 k/n auf der Rybka 3 x64 Engine Basieren OS Win 7 Pro
Parent - By Klaus S. Date 2010-01-28 11:33
Schau dir mal diese Seite an. http://www.sedatchess.com/rybkabenchmarks.html
Auf Pos 5+6 ist ein i920 mit 424kn/s bei 4.2GHz. Denke dein System ist in Ordnung.
Parent - - By Bert Rinzel Date 2010-01-28 12:51
Code:
die mit 1200 Mhz pro Kern die selbe Leistung erziehlen wie ich mit 4 Ghz pro Kern


wieso 1200 mhz, da werden doch 2798 mhz angezeigt.

Aber ganz unabhängig davon, ist der Server nicht immer in der Lage alle Daten korrekt auszulesen. Es kann durchaus sein, dass die Kiste deines Gegners ebenfalls auf 4 ghz getaktet ist. Auch die kn Anzeige ist mehr oder weniger rein zufällig. Bei einem i7 schwanken die Angaben zwischen 280 und über 500.

Code:
3) Ist es möglich das sich hier um eine Verbotene Engine bei Schach.de handelt, die Umbenannt worden ist um aud diesem Server zu Spielen ?!


Da solltest du mal die Umbenennungsspezialisten hier fragen.     

Ich behaupte aber, dass man keine Engine in Rybka umbenennen kann, ohne dass man damit auffällt. Die, die versucht haben, Robbo und Nachfolger in Rybka umzubenennen, haben vom Sysop eine Auszeit bekommen.

Bert
Parent - By Guido.M Date 2010-01-28 14:05
Hallo Jürgen Lasser,
Mach Dir keinen Kopf,alles ist in Ordnung und bestens !
Dieses hat nichts mit schlechter Qualität der Hardware /CPU/Mainboard zu tun noch kann man dieses im Bios einstellen bzw.verändern !
Wenn Du übertaktest,dann zeigt Dir CPU-Z Deine Prozessorleistung an.Wenn Du im Bios Deinen i7 von 2,6GHz auf 3,6GHz hochgetaktet hast und CPU-Z Dir das bestätigt,dann hast Du volle 3,6GHz und dementsprechend auch die Leistung/Geschwindigkeit ab sofort zur Verfügung.
Ich selbst bin mit i7 auf @4,00GHz unterwegs und erlebe täglich diese Schwankungen in der Knotenanzeige.An manchen Tagen bin ich bis 430Knoten unterwegs und an manchen Tagen zeigt Chessbase mir nur magere 300Knoten an.
Hier stimme ich Bert Rinzel voll zu,der ja bereits angedeutet hat,das Chessbase wohl nicht immer in der Lage ist dieses richtig auszulesen bzw.anzuzeigen.
Habe auch schon gegen Gegner gespielt die mit unterlegener Hardware unterwegs waren und trotzdem höhere Knotenzahlen hatten als ich.Natürlich schwankt das auch,je nachdem welche Engine Dein Gegner spielt.
Sei froh daß Dein i7 wenn übertaktet,stabil läuft und mach Dir keinen Kopf bzw.fummel nicht noch im Bios unnötig rum,da kommt nichts bei raus.
Gruß Guido

PS:Hoffe Du hast eine gute High End Wakü gebaut.Habe meine seit 3 Wochen eingebaut und satte 14°C weniger.Tolle Sache 
Parent - - By Clemens Keck Date 2010-01-28 15:18
Hallo Juergen

ich kann mich nur dem bert anschließen: traue diesem chessbase GUI benchmark nicht. Manchmal wird es nicht richtig ausgelesen.
Du bist sehr wenig nur auf Dein PC eingegangen. Wie soll man Dir da helfen?!
Was issn drinne?? RAM? HDD? Was fürne WaKü? GraKa?
Ich habe bisher nur Gigabyte EA X58 UD3R verbaut, und bin sehr zufrieden damit. Das Zusammenspiel von CPU und RAM ist sehr wichtig für die erreichten Suchtiefen. Mit dem optimalen baseclock kommt man oft tiefer wie mit einem hohen Multiplikator. KNs sind in meinen Augen zweitranging. Ich finde da kann man sich (zumindest bei Rybka) nur schwer drauf verlassen. Starte man in der Grundstellung mit 1GB hash ne Daueranalyse.... da kriegst du bei 10 Neustarts 7-8 verschiedene Analysen zusammen.

Also: Was wurde verbaut?

MfG Clemens
Parent - - By Wilfried Eilmes Date 2010-01-28 22:45
Hallo Juergen,

nur noch zur Untermauerung dessen, was meine Vorredner schon geagt haben:
Mein System läuft auf Wakü mit 4410 Mhz, mein Gegner bekommt von dem GUI aber "nur" den Defaultwert meiner CPU angezeigt, hier 3000Mhz. Ich habe nichts manipuliert oder so, der Server kann manche Konfiguration einfach nicht zuordnen. Wenn ich auf z. B. nur auf 4000 Mhz übertakte, wird´s auf dem Server auch richtig angezeigt.

Viele Grüße
W. Eilmes
Parent - - By Lasser Juergen Date 2010-01-29 10:10
Erst einmal danke für die vielen Hilfreichen Antworten
Hier mein System
Windows 7 professional 64 bit
Wasserkühlung Alphacool First Class HF 14 Livingstone/Eheim
Mainboard Gigabyte GA-X58-UD5
CPU Typ Intel I7 920 D0 Stepping
CPU Takt 4200 Mhz
CPU Multiplikator x21
CPU FSB 200 Mhz
QPI Takt 3600 Mhz
Speicherbus 600 Mhz
DRAM:FSB Verhältniss 3:1
Arbeitsspeicher  Patriot Memory 1600LL Series 2 GB DDR3-1066 DDR3 Tripelchannel
Speicher Timings  7-7-7-20  (CL-RCD-RP-RAS)
Command Rate (CR)  1T
Grafikkarte  BFG GeForce 8800 GTS 640MB
CPU Kern  1.28 V
Zitat:
Mit dem optimalen baseclock kommt man oft tiefer wie mit einem hohen Multiplikator.

Zu diesem Satz von Clemens hätte ich gerne mehr infomationen dazu !
Im voraus Danke
Gruß
   Jürgen
Parent - By Clemens Keck Date 2010-01-29 14:00
Hallo Jürgen

danke erstmal für die Rechnerdetails.
Bei 4,2Ghz ist nach oben sicher nur noch wenig Luft drinne. ich würde mal 2 verschieden BIOS Varianten abspeichern. Deine momentane, und dann würde ich eines mit höherem Speichertakt ausprobieren. Die supertimings wirst dann allerdings nich halten können. Evtl. sogar die vom spd einfacjh mal probieren. Also 2:1 Teiler. Nach erfolgtem Stblitätstest (prim95, memtest), kann man dann Analysevergleiche machen.
Ich nehme dazu meistens eine Brettstellung  her. Dann analysiere ich mit 4 verschiedenen engines die Stellunh mehrmals und kopiere die Analyse. Danach dann der Vergleich zu anderen BIOS settings.
DAs mit dem basclock und dem Multi meinte ich so:
Ich habe eine i7 mit offenem Multi. Die läuft bei 4,4 GHz noch stabil, sogar 4,52 Ghz geht. Wenn ich aber Analysevergleiche mache bin ich nie besser als mein 4,2 i7 quad. Die Knotenzahlen sehen zwar imposant aus, aber die Suchtiefen sind ja das entscheidende finde ich. Wenn ich nun den baseclock anhebe, und den multi zurücknehme, dann wendet sich das Blatt. der höhere baseclock bringt mehr, obwohl ich nur 4,1 oder 4,2Ghz anstatt 4,4 Ghz habe.
In meinen Rechnern beschneide ich den QPI ein wenig. 7,2 so wie bei Dir brauchts einfach nicht. Auch reduziere ich den uncore Bereich auf Werte 3200 - 3500. Das nimmt die Hitze raus.

MfG Clemens

Aber wie gesagt, 4,2 Ghz stabil. Da wird die Luft sehr schnell dünn, da noch was rauszuholen.
Parent - By Lasser Juergen Date 2010-01-29 10:12
Ups die Festplatten habe ich vergessen 2x 1TB SAMSUNG HD103UJ SpinPoint F1 DT Raid 0 Verbund
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Zu Blöd zum Übertakten ?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill