Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Protector 1.3.1b auf Protector 1.32 = 1 ELO (sensationell)
- - By Frank Quisinsky Date 2010-01-26 19:33
Hi,

wie bescheuert
Sind noch 30 Partien bis Ende und vielleicht kommt ja noch einer dazu

In SWCR kommen erst mal die kleineren Updates.
Kann ja nicht nur Doch testen.

Spark 0.3a
Hiarcs 12.1 mit dem Setting Sharpen PV
Naum 4.1
Komodo 1.0

Also, zunächst mal was schon länger auf meiner Liste steht.
Morgen setze ich dann Version 2.0 der SWCR Ratingliste online.
Diese Version 2.0 ist dann die erste die auch in der SCHACHWELT Zeitschrift zu finden ist.

Hoffe es kommen nicht zu viele Engine Updates, sonst komme ich mit dem Testen nicht mehr mit.
Immerhin dauert es 6 Tage bis eine Engine die 720 Partien auf drei / vier Maschinen gespielt hat.
So schnell schießen die Trierer nicht, wobei ich Neusser bin und die schießen bekanntlich schneller.

Gruß
Frank
Parent - - By Thomas Koehler Date 2010-01-26 20:28
Hallo Frank,
mit Verlaub, aber bist du nicht derjenige, der den Standpunkt vertritt, dass keine Rangliste auf +-30 ELO genau sein kann
(Was sicherlich auch stimmt. Eine Liste ist halt immer nur ein Schnappschuss)

Gruß, thk
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-01-27 09:35
Hi,

stimmt.

Die ganzen Protector Partien stimmten mich sehr nachdenklich.
Nach 100 Partien sah es nach 40 ELO mehr aus und dann kam der Einbruch.
Nach 150 Partien sah es gar nach 20 ELO weniger aus.

Von 150 - 550 Partien hat sich das Programm dann auf +-0 wieder hochgearbeitet.
Von 550-720 schwankte es dann von +10 - +-0.

Selten!

In der Regel beobachtet ich eher:
Engine startet bis 200 Partien sensationell und nimmt dann bis 720 Partien leicht ab.
Ca. in 8 von 10 Fällen.
Kann aber auch alles nur statistischer Zufall sein (Erklärung habe ich hierfür auch keine).

Gruß
Frank
Parent - - By Benno Hartwig Date 2010-01-27 08:05
[quote="Frank Quisinsky"]wie bescheuert[/quote]Hast du mal versucht zu überschlagen, mit welcher Wahrscheinlichkeit dieses oder ein noch extremeres Ergebnis bei der von dir gespielten Partienanzahl herauskommt, wenn du von einer Spielstärkesteigerung von immerhin 20 ELO ausgehst?
Einem konkreten Ergebnis zuviel Aussagekraft zugemessen haben halt schon viele.
Benno
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-01-27 09:32
Hi,

die Wahrscheinlichkeit bei 20 ELO liegt bei meiner Berechnung bei 1/23.
Bei 30 ELO bei 1/52.

(jetzt bei 720 Partien).
Das sind alles Wahrscheinlichkeitsberechnungen aufgrund Werte die ich habe.
Hatte mal berichtet.

Könnte natürlich sein das ich ein 1/23 Ergebnis erwischt habe.
Glaube ich bei Protector 1.3.2 aber nicht.
Auch im Blitz liegen die Version 1.3.1b zu 1.3.2 nicht weit auseinander.

Nun gut, vor dem Start hätte ich aufgrund der Blitzergebnisse auf 25 ELO getippt.
Habe ich mich geirrt, egal.

Gruß
Frank
Parent - By Benno Hartwig Date 2010-01-27 10:02
[quote="Frank Quisinsky"]die Wahrscheinlichkeit bei 20 ELO liegt bei meiner Berechnung bei 1/23.
Bei 30 ELO bei 1/52.
(jetzt bei 720 Partien).[/quote]
Stimmt, 720 Partien sagen schon was, und 1/23 ist wenig.
Die These "mindestens 20 ELO Steigerung" würde ich dann auch als widerlegt betrachten.
Und eine These "mindestens 5 ELO Steigerung" haut sicher niemanden vom Hocker.
Benno
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Protector 1.3.1b auf Protector 1.32 = 1 ELO (sensationell)

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill