Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Wo bleibt Spark 0.3a?
- - By Michael Scheidl Date 2010-01-25 12:23
Ich finde bei CCRL, CEGT oder Inwoba Spark 0.3a (Betonung auf "a") nicht. Ich glaube, daß diese Version meßbar stärker spielt. Es würde mich interessieren, wo sie auf den üblichen Ranglisten eingeordnet wird.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-01-25 12:51
Hi Michael,

in SWCR starte ich nach Protector 1.3.2 (Update von 1.3.1a) morgen Abend mit Spark 0.3a (Update von 0.3).

Im Blitz (meine private Blitzratingliste) sind es jetzt nach 340 Partien ca. 10 ELO mehr. Da Spark aber im Blitz eh etwas schlechter ist könnte sich die Engine um bis zu 30 ELO bei mittleren Bedenkzeiten verbessert haben. Wir werden sehen.

Gruß
Frank
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-01-25 13:07
Hallo Michael,

hier der Link:

SCHACHWELT SWCR (vorgesehene Updates):
http://www.schach-welt.de/index.php?option=com_content&view=article&id=87&Itemid=90#updates

Gruß
Frank
Parent - - By Werner Schüle Date 2010-01-25 17:56
Hallo,
ich habe mal ne email von Alard bekommen:
Er meinte, das bugfix würde wahrscheinlich weniger als 20 Elos ausmachen. Ich spiele jetzt mit der 0.3a weiter und lasse aber den vorherigen Namen in der Liste.

Gruß
Werner
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-01-25 18:03
Hi Werner,

ich denke wirklich maximal 30 ELO, eher 10-20 !!
Kannst ja mal am Dienstag nächster Woche in die SWCR schauen, dann weiß ich es genau.

Gruß
Frank
Parent - By Ingo Bauer Date 2010-01-25 20:10
Hallo Werner,

[quote="Werner Schüle"]
...
Er meinte, das bugfix würde wahrscheinlich weniger als 20 Elos ausmachen....
...
[/quote]

Das ist die Updatebeschreibung für die 0.3a Version:


20100110 version 0.3a (public)
....
bug fixes since 0.3:
- on some machines, spark would sometimes not respond
- evaluation sometimes used a wrong value for the pawn shield
- unstoppable passed pawn evaluation for white and black was not identical


Punkt 1 war kein Problem bei mir,
Punkt 2 - kann mehr Elos bringen ..
Punkt 3 - Ich habe zumindest keine Auffälligkeiten im Schwarz und Weißspiel gefunden. Weder in den Stichproben in den Spielen direkt, noch in der Statistik. Die Unterschiede in der Weiß und Schwarzperformance sind völlig im Rahmen und im Mittelfeld ...

Zusammen mit der von dir erwähnten Email ist das für mich auch eine "Ersetzung" (substitution). Wenn ein Programmierer meint das sich etwas substanzielles tut setzt er in der Regel mindestens eine neue Nummer.

Gruß
Ingo
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Wo bleibt Spark 0.3a?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill