Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Doch umbenannt: Komodo 1.0 kommt
- - By Michael Scheidl Date 2010-01-21 19:43
Gerade erst von Doch 1.3.4 beglückt, kann man schon mit der nächsten Version rechnen, die in Kürze unter dem neuen Namen Komodo erscheinen soll. Den Autoren zufolge soll diese Version erneut stärker, ja sogar auf Niveau von (Single-) Shredder 12 oder Naum 4 sein.

"Almost all the improvement are very minor in nature, but it adds up to quite a bit. The only substantial "breakthrough" is in much improved move ordering which appears to have a positive affect on LMR more than it does on raw speed."

(Don Dailey im CCC, http://talkchess.com/forum/viewtopic.php?p=322034#322034 )

Also (frei übersetzt), hauptsächlich eine stark verbesserte Zugsortierung, und ansonsten nur sehr kleine Verbesserungen die sich jedoch spürbar aufsummieren.

Wenn es gemacht wird wie bisher, wird es den Download vermutlich dann wieder bei Jim Ablett unter

http://homepages.tesco.net/henry.ablett/jims.html

geben. Während ich das schreibe aber noch nicht.

Man darf jedenfalls wieder einmal gespannt sein. Die Vorgangsweise, daß nur eine Singleversion als Freeware erscheint, soll offenbar beibehalten werden. D.h. die MP-fähige Konkurrenz erhält dadurch eine Gnadenfrist während der die Kommerziellen erst einmal den Stockfisch verdauen können bzw. müssen, bevor sie auch noch vom Drachen angeknabbert werden.
Parent - - By Axel Caro Date 2010-01-21 22:13
Hallo Michael,

das ist doch einmal eine gute Nachricht!

Schön, dass Larry Kaufman hier seinen Traum einer auf höchstem Niveau spielenden Engine mit großmeisterlichen Spielstil gemeinsam mit Don Dailey zu verwirklichen scheint.

Im Rybka-Forum und im CCC kann man mitverfolgen "how excited" Don und Larry sind.

Eine Frage hätte ich noch:

Was bedeutet bitte:
Zitat:
(...) which appears to have a positive affect on LMR more than it does on raw speed.
?

Gruß
Axel
Parent - - By Klaus S. Date 2010-01-21 23:08
LMR means
Late Move Reductions
Parent - - By Michael Scheidl Date 2010-01-21 23:36
Es gibt sogar speziell dazu einen Wikipedia-Artikel (engl.):

http://en.wikipedia.org/wiki/Late_Move_Reductions
Ich verstehe davon natürlich praktisch nichts, außer einer rudimentären (Rudi Mentär ) Vorstellung was das sein könnte. Offenbar geht es um Suchtiefenreduktion für später untersuchte Züge und hängt somit eng mit der Zugsortierung zusammen, wie oben bereits angesprochen. Vermutlich haben diesbezügliche Verbesserungen derzeit bedeutenden Anteil an den bei diversen Engines erzielten Spielstärkesteigerungen, zumindest habe ich am Rande mitbekommen, daß in letzter Zeit in entsprechenden Diskussionen diese LMR häufig erwähnt wurden.

Auf der Glaurung-Webseite wird erläutert, daß LMR u.a. gegen Ende 2005 in Fruit eingebaut und danach von vielen Schachprogrammierern erfolgreich implementiert worden sind:

http://www.glaurungchess.com/lmr.html

Es ist aber keineswegs ein Stein der Weisen: "For some programs it gives 100 Elo points or more, for others it is just a tiny improvement, or none at all. There are also programs where it just does not work at all, and the program plays better without late move reductions."
Parent - - By Klaus S. Date 2010-01-22 00:37 Edited 2010-01-22 00:40
[quote="Michael Scheidl"]
Auf der Glaurung-Webseite wird erläutert, daß LMR u.a. gegen Ende 2005 in Fruit eingebaut und danach von vielen Schachprogrammierern erfolgreich implementiert worden sind:

http://www.glaurungchess.com/lmr.html

Es ist aber keineswegs ein Stein der Weisen: "For some programs it gives 100 Elo points or more, for others it is just a tiny improvement, or none at all. There are also programs where it just does not work at all, and the program plays better without late move reductions."
[/quote]
Shredder 7 hatte sie auch schon, wie Anthony Cozzie in diesem Thread erläutert:
http://rybkaforum.net/cgi-bin/rybkaforum/topic_show.pl?pid=41973#pid41973
.
Parent - By Axel Caro Date 2010-01-23 16:37
Danke (auch an Michael): wieder ein Stückchen schlauer geworden!

Gruß
Axel
Parent - - By Peter Martan Date 2010-01-22 04:46
[quote="Michael Scheidl"]
Wenn es gemacht wird wie bisher, wird es den Download vermutlich dann wieder bei Jim Ablett unter

http://homepages.tesco.net/henry.ablett/jims.html

geben. Während ich das schreibe aber noch nicht.
[/quote]

Hallo Michael!
Auf Jim's site gibt's auch schon ganz oben den download- Link, aber wenn ich schon mal wieder so früh auf bin, hier der noch taufrische, den er im talkchess: http://www.talkchess.com/forum/viewtopic.php?topic_view=threads&p=322150&t=31903&sid=54f6529d6eeadf3fb5a2b19a23357990
gesetzt hat, dort gibt's auch noch einen alternativen außer dem mediafire:
http://www.mediafire.com/?ydhyj4ld23t
Damit du weißt, dass sich das Nachschauen wieder lohnt und als kleines Dankeschön für die vielen Infos, mit denen du uns immer versorgst.
Btw, ich darf dir doch wieder einmal auf ein posting antworten?
Parent - - By Michael Scheidl Date 2010-01-22 05:07
Ja sicher, danke gleichfalls. Meine CPU war schon am glühen, um Komodo einem ersten Test zu unterziehen. Inzwischen gab es bereits ein winziges Update: Komodo meldete sich via UCI-ID irrtümlich noch als Doch. Das wurde gleich korrigiert:

http://www.mediafire.com/?tmet21tltzn
Parent - By Peter Martan Date 2010-01-22 08:34 Edited 2010-01-22 08:41
Ah, auch schon früher auf gewesen als die Moderatoren.

Ja, ich musste natürlich auch gleich testen. Für mich sind das halt immer zuerst so ein paar Stellungen, die ich gewöhnt bin, allen Neuheiten vorzusetzen. Kannst du dich vielleicht noch an diese Studie von Gerhard Josten erinnern?



[Event "?"]
[Site "?"]
[Date "2008.09.11"]
[Round "?"]
[White "Josten"]
[Black "---"]
[Result "1-0"]
[SetUp "1"]
[FEN "2n3B1/6p1/2P2p2/1p3P1p/1p1nK2P/3P4/4N2p/7k w - - 0 1"]
[PlyCount "12"]
[EventDate "2008.??.??"]

1. Ke3 Nxe2 (1... Kg2 2. Bd5+ Nf3 3. Bxf3+ Kh3
4. Nd4 Nd6 5. c7 Kg3 6. Ke2 Nc8) 2. Kf2 Ne7 (2... Nc3 3. Bb3) 3. c7 (3. Bf7 g6
4. c7 (4. fxg6 $2 Nc3 5. Bb3 Nxc6 6. g7 Ne7) 4... Nc3 5. Bb3 gxf5 6. Kf1 Ncd5
7. Bxd5+ Nxd5 8. c8=Q) 3... Nc3 4. Bb3 Nc8 5. Kf1 Ne7 6. Bf7 Nxf5 1-0

sind die wesentlichen Abspiele dazu, wobei ich die Zugumstellungen an den verschiedenen dazu möglichen Stellen gerne beim Testen dabei habe, weil es viel schneller geht, an denen einzusteigen als am Anfang, von dem nach wie vor nur ganz wenige in absehbarer Zeit die Lösung mit richtiger Bewertung haben. Die Fruit- Rybka- Familie hat hier auch nachdem sie noch um einiges größer geworden ist, gemeinsam, dass sie zwar das 1.Ke3 mehr oder weniger schnell findet, da aber mit der HV nur bis zum 6.Zug richtig liegt, dort dann mit 6.Kf2 in eine Zugwiederholung einbiegt (typisches win-or-save-draw- Verhalten) und hartnäckig bei 0.00 bleibt.
Das auch z.B. noch nach 2.Kf2 Se7 gestartet, erst wenn man an einer Stelle nach 2... oder 4... Sc3 einsteigt, findet z.B. Rübi selbst Lb3 mit Gewinnbewertung bald, Robi z.B. braucht schon ziemlich lang.
Man kann überhaupt mit dieser Studie recht gut die Entwicklungen der engine- updates und ihrem pruning verfolgen. Shredder z.B tat sich als 11er damit schwerer denn als 10er, der 12 hingegen ist wieder unter den Spitzenreitern, auf Quad je nach Versuch meistens sogar der absolute Rekordhalter mit bis zu unter 90 sec. für die ganze Aufgabe vom Anfang bis zur Gewinnbewertung und dem Umschwenken auf 1... Kg2 als dem geringeren Übel für Schwarz nach 1.Ke3.
Endlich zu Doch- Komodo:
Ich will jetzt gar nicht wieder die alten Versionen reinstallieren, weiß aber noch sicher, dass mein erster Doch (0.9_980) gut darin war, in absehbarer Zeit (für single core) fündig zu werden, auch von der Ausgangsstellung, seit 1.2 ging's bergab, es dauerte schon bei den späteren Zugumstellungen der HV und so sieht es mit dem jüngsten Spross aus:



Das ist in dem obigen Baum die Zugumstellungsmöglichkeit nach 3.Lf7 statt 3.c7 der HV, sowie nach 3... g6. Ich führe das gern deshalb herbei, weil es etwas haariger ist, als  3.c7 oder das für die engines komischer Weise meistens einfachste 2... Sc3.
An der Diagrammstellung ist nämlich außer 4.c7 auch 4.Lb3 möglich, um wie oben beschrieben in die Gewinnstellung zurück zu kommen und die Verführung 4.fxg6? ist eine Falle, in die alle "schnellen Brüter" zuverlässig tappen, siehe:

8/4nB2/2P2pp1/1p3P1p/1p5P/3P4/4nK1p/7k w - - 0 1

Analysis by Komodo32 1.0 JA:

4.fxg6 Sf4 5.g7 b3 6.Lxb3 Sxd3+ 7.Kf1 Sf4 8.c7
  -+  (-1.53)   Tiefe: 6   00:00:00  11kN
...
4.fxg6 Sc3 5.c7 Sd1+ 6.Kf1 b3 7.Lxb3 Se3+ 8.Kf2 Sg4+ 9.Kf1 Se3+
  =  (0.00)   Tiefe: 29   00:11:42  707mN
4.fxg6 Sc3 5.c7 Sd1+ 6.Kf1 b3 7.Lxb3 Se3+ 8.Kf2 Sg4+ 9.Kf1 Se3+
  =  (0.00)   Tiefe: 30   00:18:13  1096mN
4.fxg6 Sc3 5.c7 Sd1+ 6.Kf1 b3 7.Lxb3 Se3+ 8.Kf2 Sg4+ 9.Kf1 Se3+
  =  (0.00)   Tiefe: 30   00:20:05  1207mN

Das ist dem frühen Doch (lustig, es gibt ihn ja überhaupt noch nicht lange, aber er hat halt auch sehr schnell gelernt, mit den Wölfen zu heulen, jetzt ist er ein kleiner Drache, mal sehen, wie er weiter wächst ) so nicht passiert.
Sagt nix, weiß ich schon, einzelne Stellung, je schwieriger die Aufgaben, die gut gelöst werden, desto mehr scheitert die Selektion oft an einfacheren in der Zeit, aber dass das pruning aggressiver geworden ist, kann man erkennen. Ich mag die Aufgabe auch deshalb als Begrüßungsstellung, weil sie irgendwie alles enthält, einschließlich Nullzug. Doch war beispielsweise einer der wenigen, der bei seinem Auftreten noch bei der Randviir- Studie mitspielen konnte, die Walter Eigenmann als 24.Brillanten gebracht hat.

[Event "Randviir 1974"]
[Site "?"]
[Date "????.??.??"]
[Round "?"]
[White "Der brillante Schachzug 024"]
[Black "Zugzwang"]
[Result "*"]
[Annotator "W.Eigenmann"]
[SetUp "1"]
[FEN "5nr1/2Pp2pk/3Pp1p1/4P1P1/6P1/5K2/8/7n w - - 0 1"]
[PlyCount "31"]
[Source "W.Eigenmann"]
[SourceDate "2008.06.01"]

1. c8=N $3 (1. Kg2 $2 Rh8 2. Kxh1 Kg8+ $11)
(1. c8=Q $2 Rh8 2. Kg2 Kg8 $11) 1... Rh8 2. Ne7 Rg8 3. Kg2 Rh8 (3... Ng3 4.
Kxg3 $18) 4. Kxh1 Rg8 5. Kg2 Rh8 6. Kf3 Rg8 7. Ke4 Rh8 8. Kd4 Rg8 9. Kc5 Rh8 (
9... Kh8 10. Kb6 $18) 10. Kb6 Rg8 11. Kc7 Kh8 12. Kd8 Kh7 (12... Nh7+ 13. Nxg8
Kxg8 14. Kxd7 $18) 13. Nxg8 Kxg8 14. Ke7 Nh7 15. Kxd7 Kf7 16. Kc8 $18 *

Die kann man von keiner engine erwarten, so viel Zugzwang und noch dazu mit Unterverwandlung ist zuviel verlangt, ich weiß jetzt nicht, ob ich's mit Chest oder Gustav je probiert hab.
Aber hier kann man den nullmove- Einsatz wieder leicht so ab dem 6.Zug der HV testen, Fritz 10 z.B. braucht hier nicht allzu lang, auch Crafty sieht den Gewinn nach einer Weile, auch Zappa, aber dann wird's schon ziemlich aper. Unter den wenigen, die hier mithalten konnten, war der erste Doch, den ich heruntergeladen hab, z.B. aber auch Protector, der immer noch als 1.3.2 hier überhaupt der schnellste ist, was ich weiß, Komodo setzt hier auch schon viel mehr als sein vorletzter Vorläufer auf Nullzug:

5n1r/3pN1pk/3Pp1p1/4P1P1/6P1/8/6K1/8 w - - 0 1

Analysis by Komodo32 1.0 JA:

6.Kh1
  =  (0.00)   Tiefe: 6   00:00:00  0kN
...(da dazwischen sind sehr viele solche Zeilen )
6.Kh1
  =  (0.00)   Tiefe: 59   00:05:34  451mN
6.Kh1
  =  (0.00)   Tiefe: 60   00:05:34  451mN

Soviel zu ersten Eindrücken ohne Anspruch auf Aussagekraft, insbesonders was die Spielstärke im direkten engine- Vergleich anbelangt, die ist sicher wieder um einiges höher geworden, M ANSARI schwärmt sich z.B. im talkchess über die Bewertung weg.
Zu den 2 gezeigten Teststellungen nur noch, was Rübi und Robi angeht: beide verhalten sich recht ähnlich, bei Josten hilft zur Lösungssuche sehr MV, bei Robi die einzige Chance, zu einer guten Bewertung zu kommen, auch bei späten Verzweigungen, der ist allerdings als letzer Ivanhoe wieder ein echtes Monster auf Quad mit vielen Varianten, einfach nicht auszubremsen die Maschine, R3 hat dafür den find win- Modus, der selbst mit Randviir hilft, es dauert lang, aber es geht. Ich bin schon sehr neugierig, ob uns Vasik bei R4 wieder einen WinFinder gönnen wird, wage es aber zu bezweifeln, was die Kaufversion angeht.
Parent - By Peter Martan Date 2010-01-22 05:08
P.S. Und schon hat der frühe Vogel wieder nur was gefangen, wo der Wurm drin ist:
Aus der Diskussion unter dem talkchess- Link geht aus einem posting von Uri Blass hervor, dass die erste herunterladbare Version nicht ihren richtigen Namen kennt und sich noch mit Doch einträgt. Don Dailey antwortet, sie sei sonst korrekt außer diesem Namens- bug. Jim Ablett sagt, er hat auf seiner hp bereits eine bereinigte Version, ich weiß jetzt nicht, ob das auch schon für den MediaFire- Link gilt, den ich im Übereifer sofort weitergegeben habe. Offenbar hätte ich doch wieder eher still sein sollen.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Doch umbenannt: Komodo 1.0 kommt

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill