Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Anmeldung für Thüringer Turnier 2010
- - By Timo Haupt Date 2010-01-17 15:58
Hallo allerseits,

wie bereits Anfang des Jahres vorangekündigt möchte ich euch nun offiziell die Anmeldeprozedur für das diesjährige Thüringer Computerschachturnier (11.05.-15.05.09) bekannt geben. Aufgrund des vielen positiven Feedbacks der Stammspieler bin ich zu der Überzeugung gelangt, dass die Verlosung der besten fünf Engines unter denen, die sich in den ersten drei Wochen anmelden, eine gute Sache ist. Die Verlosung wird in der dritten Februarwoche durchgeführt von Dieter Steinwender und mir. Sobald die Ergebnisse vorliegen, werden sie bekannt gegeben.

Anmeldestichtag (also frühester Tag, an dem ein Enginewunsch geäußert werden kann) ist der 24.01.2010, also heute in einer Woche. Bitte meldet euch per Mail an, das ist wesentlich einfacher zu handhaben. Ich habe bereits Anmeldezusagen erhalten und die sind auch notiert, aber die Enginewünsche werden erst in einer Woche entgegen genommen, damit jeder die gleiche Chance hat, eine bestimmte Engine zu reservieren. Anmeldungen, die am gleichen Tag eingehen und deren Enginewünsche sich überschneiden, werden gleichbehandelt, d.h. die Teilnehmer sollten sich dann untereinander darüber einigen, wer welches Programm bekommt. Deshalb gebt bitte auch Zweit- und Drittwünsche mit an. In den Lostopf für die besten 5 Engines kommt erst einmal jeder, der nichts Gegenteiliges angibt. Nach der Verlosung werde ich dann die Ergebnisse mitteilen und jeden anschreiben, welche Engine er bekommen hat bzw. mit wem er sich eventuell noch einigen muss wegen Wunschüberschneidungen.

Von der Wunschliste ausgeschlossen (da entweder wegen Betatester fest vergeben oder wegen Verlosung nicht buchbar) sind folgende Engines:

Verlosung:
1) die "Ippolit-Dynastie" (Ippo, Robbo, Ivanhoe, Igorrit, Firebird, ... --> nur eine Engine zugelassen, Benutzer entscheidet sich für eine Version)
2) Rybka
3) Stockfish
4) Naum
5) Zappa (Titelverteidiger vom letzten Jahr!)

Fest vergeben (Beta-Tester):
- Shredder (an Ingo Bauer, falls er am Turnier teilnimmt und Shredder möchte, ansonsten an Markus Pillen)
- Deep Sjeng (an Jens Heerklotz)
- Junior (an Harald Faber, falls er möchte --> bitte Bescheid geben!)
- Onno (an meine Wenigkeit)

Ansonsten können alle Engines gemeldet werden, aber bitte möglichst keine Derivate von anderen Engines (allen voran die "Ippolit-Dynastie" s.o.). Wir haben starke Engines genug, z.B.:

Fritz, Hiarcs, Doch, Bright, Spark, Crafty, Loop, Spike, Thinker, Toga, Scorpio, Smarthink, Delfi, Ktulu, Chessmaster, Jonny, TwistedLogic... u.v.a.

Falls es Fragen zur Anmeldeprozedur gibt, könnt ihr sie mir gerne stellen.

Viele Grüße
Timo
Parent - - By Michael Scheidl Date 2010-01-17 16:27
Nebenfrage eines Unbeteiligen; ist schon jemals jemand mit Delfi angetreten? Ich glaube, bei keiner anderen guten Engine ist die Kluft zwischen Qualität und Interesse so groß.

Zur Erinnerung, Delfi ist seit längerem UCI und unterstützt Single- oder Dualcores. Allerdings liegt sie bei CCRL und CEGT auf 2 CPU hinter Oldie Spike 1.2 auf 1 CPU, ist also von der Stärke her nicht sehr attraktiv. Chessmaster 11 2 CPU sowie Twisted Logic (Single) haben aber  sehr ähnliche Ratings, z.T. knapp dahinter.
Parent - By Timo Haupt Date 2010-01-17 16:56
Hi Michael,

mir ist nicht bekannt, dass schon mal jemand mit Delfi beim Thüringer Turnier angetreten ist. Deshalb wäre ich angenehm überrascht, wenn es mal jemand täte. Bist herzlich eingeladen, teilzunehmen (ob mit Delfi oder einer anderen Engine)...

Viele Grüße
Timo
Parent - By Timo Haupt Date 2010-01-17 16:54
Sorry, ich habe die Anmeldeadresse vergessen:
computerschach(ät)gmx.de
Parent - - By Felix Kling Date 2010-01-18 00:01
schade, daß auch Klone erlaubt sind. neben der legalitätsfrage ist das doch zumindest moralisch verwerflich.
Parent - - By Horst Wandersleben Date 2010-01-18 00:07
Moralisch verwerflich kann es auch sein, wenn ein cloneverdacht kontinuierlich wiederholt wird, ohne dass eine (insbesondere für außenstehende) nachvollziehbare beweisführung erfolgt.
Parent - By Michael Waesch Date 2010-01-18 14:39
Touché !!!

Mike
Parent - By Udo Kaiser Date 2010-01-18 00:21
hast du dir schon mal überlegt das die zukünftigen KUNDEN die ihr ja (vielleicht) noch errreichen wollt,
über eure lächerlichen Löschaktionen, was den Kauf eurer Produkte angeht, NICHT SO BEGEISTERT sein könnten ?

Warum sollte man Produkte kaufen die nicht dadurch brillieren das sie stärker sind als
open source engines, sondern dadurch auffallen das ihre Moderaten in den Foren alle möglichen
Hinweise auf die Existenz anderer Programme löschen ?

Aber ich bin sicher das du glaubst die Kunden die eure Produkte kaufen merken das sowieso nicht, was ihr
da versucht.

Wir leben im 21.Jahrhundert. Nur noch rückständige Regime wie China oder sonstwer versuchen
ihren Bürgern durch Löschaktionen oder Zensur des Internets die Welt handzuverlesen.

Geben sie Gedankenfreiheit Sir.

Wenn man Zensur moralisch versucht zu rechtfertigen ist es meist mit der eigenen Ethik nicht mehr so
ganz sortiert.
Parent - By Werner Mueller Date 2010-01-18 07:47
[quote="Felix Kling"]
schade, daß auch Klone erlaubt sind. neben der legalitätsfrage ist das doch zumindest moralisch verwerflich.
[/quote]
Zumindest sollte die Moral heute keine andere sein als vor 4 Jahren.
Parent - - By Georg Hutschenreuter Date 2010-01-18 11:27
[quote="Felix Kling"]
schade, daß auch Klone erlaubt sind. neben der legalitätsfrage ist das doch zumindest moralisch verwerflich.
[/quote]
Hallo Felix,
1. In dubio pro reo. Ich habe noch keine Beweisführung gesehen, dass es sich bei dem Ippolit-"Clan" um Clone handelt.
2. Ich hätte gerne eine eindeutige Clone-Definition. Ist alles, was Räder hat, ein Rad-Clone? Klingt lustig, provokant, polemisch, wirft aber m.E. grundlegende Fragen auf, die jedoch nicht in diesem Thread zu klären sind - wenn überhaupt.
3. Die Legalitätsfrage betrifft doch auch Rybka selbst. Hier ist nach meinem Kenntnisstand außer den Beteuerungen des Rybka-Teams auch nicht klar, wieviel Fruit in Rybka steckt und ob Code oder "nur" Ideen genommen wurden. Dazu komme ich gern wieder auf Punkt 2 zurück.
4. Aus der bösen Clone-Riege ist nur ein Programm zugelassen. Oder zwei, wenn ich Rybka dazu zähle.    Aber ich muss zugeben, dass ich an einem Turnier, an dem Ippolit, Iggorit, RobboLito, IvanHoe und wie sie alle heißen, gleichzeitig dabei wären, nicht teilnehmen würde.
Parent - - By Michael Waesch Date 2010-01-18 14:44
So ist es - und die Unschuldsvermutung gilt solange, bis der Beweis erbracht wurde, daß ein Programm illegal ist - und zwar von einem GERICHT, wenn ich das mal so betonen darf. Irgendwelche Diskussionen unter Privatperson halte ich juristisch für irrelevant.

Mike
Parent - By peter struwel Date 2010-01-18 15:56
er pflicht ihm bei

peter
Parent - - By Michael Waesch Date 2010-01-18 16:58
Was in letzter Konsequenz auch bedeutet, daß jeder frei sein muß, ein solches Programm zu benutzen - jedenfalls solange bis das Programm in seinem Land als illegal gilt. Und erst dann können sich die Juristen streiten, ob man es nicht einmal mehr auf der Platte haben darf oder ob nur seine Benutzung illegal ist ... etc.pp.

Selbstverständlich haben die Server so etwas wie ein "Hausrecht" und ob man dagegen mit Behuf auf den Gleichheitsgrundsatz gegen eine Nichtzulassung angehen kann, weiß ich nicht, würde mir aber vorstellen, daß das sehr schwierig ist. Da müßte schon ein "Idealisten-Fan" viel Zeit und Geld ausgeben, um mal eben den Instanzenweg zu gehen und somit auch einen Präzedenzfall zu schaffen. Aber ich glaube, daß dies Utopie bleiben dürfte.

Mike
Parent - - By peter struwel Date 2010-01-18 17:45
[quote="Michael Waesch"]
... Da müßte schon ein "Idealisten-Fan" viel Zeit und Geld ausgeben, um mal eben den Instanzenweg zu gehen und somit auch einen Präzedenzfall zu schaffen. Aber ich glaube, daß dies Utopie bleiben dürfte.

Mike
[/quote]
nicht nötig, es reicht eine einstweilige verfügung! und diese chance ist viel viel grösser!!!
peter
Parent - By Michael Waesch Date 2010-01-19 10:34
Da hast du sicher Recht, aber eine solche ist nur gegen ein bestimmtes Unternehmen möglich und hat keine abschreckende Wirkung auf die anderen Server - in dem Sinne, daß ihnen klar wird, sich so etwas nie wieder einfallen lassen zu dürfen.

Wenn ich also erfolgreich wäre eine einstweilige Verfügung gegen Server A zu erwirken, muß das Server B, der sich genauso verhält, nicht weiter kratzen.

Mike
Parent - - By Timo Haupt Date 2010-01-18 13:12
Hallo Felix,

einige andere sind mir schon zuvor gekommen mit der Antwort, aber auch ich möchte noch einmal aus meiner Sicht schildern, warum EIN Programm aus der "Ippolit-Dynastie" zugelassen wird:

a) Wie schon meine Vorredner sagten: Es gibt bislang keinen schlüssigen Beweis dafür, ob und wenn ja welcher/wieviel Code aus anderen Programmen stammt. Deshalb sehe ich momentan weder ein Legalitätsproblem, noch ein moralisches.
b) Die Leute wünschen sich ein Turnier, in dem möglichst viele verschiedene, starke Engines dabei sind. Ippolit spielt nach meiner bisherigen Beobachtung durchaus andere Züge als andere Programme, also betrachte ich es als eigenständige Engine. Da es zudem noch sehr stark spielt, wäre es ein Defizit für das Turnier, es nicht zuzulassen, weil man sich immer fragen würde, wie das Turnier bei einer Teilnahme von Ippolit wohl ausgegangen wäre...
c) Wir hatten in der Vergangenheit schon öfter das eine oder andere Programm dabei, dessen Herkunft nicht ganz klar war (z.B. Toga, als uns noch nicht bekannt war, dass es sich dabei um ein Fruit-Derivat handelt) - es hat letztlich niemandem geschadet. Schließlich ist es ein privat organisiertes Turnier, in dem es um den Spaß für die Teilnehmer geht. Bei einer WM hingegen darf verständlicherweise kein Programm teilnehmen, dessen Autor(en) anonym ist/sind.

Viele Grüße
Timo
Parent - By Thomas Müller Date 2010-01-18 14:06
Wir hatten für das OM eine anfrage mit robbo...
Aber da wir auf dem CB server spielen hat sich das schnell erledigt
Diese regelung für das thüringer zu treffen finde ich pers. so gar nicht verkehrt.

--
TM
Parent - - By Andreas Wutzke Date 2010-01-23 12:03
Hallo zusammen,

leider hab ich im Mai schon so viele termine dass ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht weiss ob ich mitspielen kann.
Ich werde das erst ca 3 Wochen vor dem Turnier abschätzen können. Ich hoffe dass man sich dann noch anmelden kann.
Im Moment sieht es eher schlecht aus, aber vielleicht kann ich den ein oder anderen Termin noch verschieben....

Ich werde eventuell mit Mchess developener Version 8.X antreten, mit eigenen Settings und Buch....

Ich denke diese Engine wird mir schon niemand wegschnappen )

Viele Grüße
Andi
Parent - By Timo Haupt Date 2010-01-24 14:46
Hallo Andi,

ich drücke die Daumen, dass du es terminlich hinbekommst. Mchess ist für dich reserviert...

Viele Grüße
Timo
Parent - By Kurt Utzinger Date 2010-01-24 14:53
[quote="Andreas Wutzke"]
Hallo zusammen,
[...]
Ich werde eventuell mit Mchess developener Version 8.X antreten, mit eigenen Settings und Buch....
Ich denke diese Engine wird mir schon niemand wegschnappen

Viele Grüße
Andi
[/quote]

Hallo Andi
Diese Gefahr ist wirklich gering
Gruss
Kurt
Parent - By Harald Faber Date 2010-01-26 12:58
Mahlzeit,
damit das Turnier auch einen halbwegs angemessenen Rahmen bekommt, finden sich fortan alle Informationen dazu auf der entsprechenden "Turnierseite" auf meiner Homepage http://www.harald-faber.de
Parent - By Timo Haupt Date 2010-02-02 20:39
Hallo allerseits,

ich möchte euch kurz einen Zwischenstand bei den Anmeldungen für das Thüringer Turnier durchgeben:

Shredder: Markus Pillen
Deep Sjeng: Jens Heerklotz
Fritz: Wolfgang Draeger
Jonny: Christian Sommerfeld
Spike: Andreas Pillat
Onno: Timo Klaustermeyer
Spark: Klaus Rosenheim (L)
Junior: Harald Faber (L)
---: Peter Mielke (L)
---: Karsten Bauermeister (L)

Ippo/Robbo/..: wird noch verlost
Stockfish: wird noch verlost
Naum: wird noch verlost
Rybka: wird noch verlost
Zappa: wird noch verlost

Die mit (L) gekennzeichneten Spieler kommen zusätzlich in den Lostopf, die anderen haben ihre Engines schon fest gebucht. "---" bedeutet, dass die Spieler auf den Lostopf hoffen und erst später eine Engine melden, falls sie nicht gezogen werden.

Momentan also erst 4 mal (L) - da geht also was! Die Frist für den Lostopf läuft am 14.2. ab. Also ran an die Tastatur und anmelden, bitte!

Viele Grüße
Timo
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Anmeldung für Thüringer Turnier 2010

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill