Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Betriebssystem Windows 7 bei Dualboard
- - By Horst Schmidt Date 2010-01-17 15:12
Hallo,

ich habe einen über 5 Jahre alten Dualboard-Rechner, ausgestattet mit 2 Intel-Prozessoren á 3 GHz. Als Betriebssystem verwende ich noch Windows 2000. Nun möchte ich gerne auf Windows 7 wechseln. Kann mir jemand sagen, ob die Windows 7 Home-Premium Version (32 Bit) den Multiprozessor unterstützt oder benötige ich die Windows 7 Professional - Version?

Vielen Dank im voraus

Horst
Parent - - By Thomas Mayer (Quark) Date 2010-01-17 16:47
Hi,

Microsoft scheint da ein wenig ein Geheimnis draus zu machen. Ich habe folgende Information gefunden:

http://blogs.technet.com/sieben/archive/2009/11/12/windows-7-multi-cpu-unterst-tzung.aspx

Demnach - wie auch schon bei früheren Betriebssystemen von Microsoft - ist mindestens die Professional nötig um 2 CPU-Sockel zu unterstützen. Sollens mehr Sockel sein wird schon ein Serverbetriebssystem fällig.

Gruß, Thomas
Parent - - By Thorsten Eckhardt Date 2010-01-17 17:33
Hallo Thomas,

ich glaube, da liegst du falsch. Jedenfalls braucht man um 2 CPUs beim Schach nutzen zu können keine Pro-Version!

Gruß
Thorsten
Parent - - By Thomas Mayer (Quark) Date 2010-01-17 21:55
Hallo Thorsten,

hast Du's ausprobiert ? Ich könnte mal eine Windows 7 Home auf einem alten Dual Athlon installieren, nur um zu sehen, was passiert. So wie ich die Informationen lese wird dann wohl nur ein CPU angezeigt / genutzt werden. Aber bevor ich mir die Mühe mache wärs mir lieber wir fänden jemanden, der das evtl. schon ausprobiert hat ?! Bei XP gings z.B. definitiv nicht, XP Home hat immer nur eine CPU bei einem Dual angezeigt. Vista Home hab ich nie auf einem Dual-System am laufen gehabt. (Dual CPU wohlgemerkt, nicht mehrere Cores) - hat jemand nen Skulltrail mit Windows 7 Home am Start ?

Gruß, Thomas
Parent - - By Uwe Meier Date 2010-01-19 21:11
Hallo,

ich habe hier versuchsweise Vista Home auf einem Serverboard mit zwei Dual-Xeons installiert. Vista sieht hier nur eine CPU mit zwei Cores. Linux dagegen sieht alle vier Kerne.

Viele Grüße

Uwe Meier
Parent - By Thomas Mayer (Quark) Date 2010-01-20 09:45
[quote="Uwe Meier"]
Hallo,

ich habe hier versuchsweise Vista Home auf einem Serverboard mit zwei Dual-Xeons installiert. Vista sieht hier nur eine CPU mit zwei Cores. Linux dagegen sieht alle vier Kerne.

Viele Grüße

Uwe Meier
[/quote]

Hallo Uwe,

danke, dann brauch ich das nicht selber auszuprobieren. Meine Vermutung und meine Recherchen haben sich also bestätigt, für die Unterstützung von 2 CPUs ist zwingend mindestens die Professional nötig, Thorsten lag also falsch. Wohlgemerkt, wir sprechen von 2 CPUs und nicht 2 Kernen.

Gruß, Thomas
Parent - - By Thomas Müller Date 2010-01-17 23:07 Edited 2010-01-17 23:21
Parent - - By Thomas Mayer (Quark) Date 2010-01-18 10:02
[quote="Thomas Müller"]
hier...
http://www.tomshardware.com/de/fotoreportage/54-3-Microsoft-Windows-7-Versionsunterschiede.html
http://pcwelt-wiki.de/wiki/Vista_Versionen

--
TM
[/quote]

Hallo Namensvetter,

interessant genug, daß es dazu von Microsoft kein offizielles Statement zu geben scheint - ganz anders z.B. wie bei den Server-Versionen. Bei Vista jedenfalls scheint es sich gleich wie bei XP zu verhalten, Multi-CPU-Fähigkeit nur mit der Business (Professional) Version. Nach Deiner Tabelle für Windows 7 würde mit der Home Basic nur ein Zweikernprozessor laufen, kein Quad - mir steht keine Home Basic zur Verfügung, deshalb kann ich das nicht testen. Bei der Home Premium wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als es mal zu testen, einen alten Dual hätt ich ja dafür...

Gruß, Thomas
Parent - - By Thomas Müller Date 2010-01-18 10:31
ja bei MS habe ich nix gefunden bzw scheint es tatsächlich keine detailierten hinweise zu geben oder es ist saugut versteckt!?!?
Wir sind ja nicht die ersten die danach suchen und andere haben auch nichts gefunden
Testen kann ich auch nichts, habe nur eben diese hinweise gefunden, aber diese dann mehrfach.
Nachdem geht bei den home's nur eine cpu mit 2 cores. Für alles andere wird anderes W7 benötigt.

--
TM
Parent - By Guido M. Date 2010-01-18 11:11
Hallo,
Wenn Ihr euch nicht 100%ig sicher seid,dann empfehle ich euch mal im Rybka Forum den Kullberg zu fragen.Kullberg weiß sowas zu 100% !
Ich bin übrigends selbst einmal genau darauf hereingefallen und habe aus Unwissenheit ein falsches Betriebssystem gekauft.
Habe mir damals (vor 1 Jahr) einen Mac Pro gekauft und wollte Windows Vista darauf installieren.Habe dann das Vista Home Premium gewählt und mich nach der Installation mächtig erschrocken daß mir nur 4 Kerne angezeigt wurden bzw.Vista auch nur 4 Kerne benutzt hat ! Natürlich hätten es 8 Kerne sein müssen,da der neue Mac Pro ja ein 2 Cpu-8 Kerner ist.
Vista unterstützt erst ab der Business Version 8 Kerne.

Gruß Guido
Parent - - By Thorsten Eckhardt Date 2010-01-19 15:48
Hallo Thomas,

ich habe Win7 Home Premium installiert. Läuft ohne Probleme mit nem 4-Kerner (I7). Alles wird angezeigt und funktioniert.

Das gleiche mit Vista Home Premium!

Viele Grüße
Thorsten
Parent - By Thomas Müller Date 2010-01-19 20:38
klar dass das geht, ist ja nur eine cpu mit x-kernen.
Wenn es 2 cpu sind wie bei horst brauchts die profes/ultimate wie clemens unten auch schrieb!

--
TM
Parent - By Clemens Keck Date 2010-01-19 19:27
Hallo Horst

mit Win7 home premium geht es nicht. Die unterstützt nur 1 cpu sockel.
Wenn dann die Win 7 Professional bzw. die Win 7 ultimate version.

MfG Clemens Keck

http://www.winsupersite.com/win7/win7_skus_compare.asp
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Betriebssystem Windows 7 bei Dualboard

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill