Hallo Ingo,
dem stimme ich zu und ich mache kein Geheimnis daraus, dass auch ich zu den Fans der Shredder GUI gehöre.
Allerdings gibt es so gravierende Unterschiede in dem Funktionsumfang das die beiden GUIs nun wirklich nicht miteinander verglichen werden können.
Shredder wäre eher vergleichbar mit Arena, wobei in beiden GUIs dann aber auch wieder zu viele individuelle Ideen stecken die dann wieder nicht vergleichbar sind.
Fest steht:
Mit Arena, Shredder und natürlich Fritz haben wir drei sehr gute ausgereifte GUIs.
Die von Lokasoft ist auch OK und wird verbessert und dann gibt es noch die neue Chess GUI, Chessmaster etc.
Nicht zu vergessen Aquarium mit Analysemöglichkeiten die seines gleichen sucht.
Also an guten GUIs mangelt es nicht, an starken Engines auch nicht ... die Zeiten sind vorbei.
Mal ein paar Dinge (Fritz GUI):
- Server
- Training mit Multimedia-Unterstützung
- Datenbankoptionen
- 3D Umsetzungen
- weiteres
Klar, nur wenige nutzen die kompletten Möglichkeiten einer GUI aber mit mehr Möglichkeiten werden auch mehr unterschiedliche Personenkreise angesprochen.
Insofern hat Stefan trotz der ganzen individuellen Ideen die nur Shredder hat noch ein großes Potential für weitere GUI Optionen.
Persönlich hoffe ich jedoch, dass er seine GUI jetzt nicht auch noch weiter aufbläht, sondern dann eher spezielle Sachen als neues Produkt anbietet.
Denn die Shredder GUI zeichnet sich durch die hohe Laufstabilität aus, wäre schön wenn es so bleibt

Gruß
Frank
PS: Es wäre schon auslastend sich mit den ganzen interessanten GUIs zu beschäftigen, meine Hobby-füllend.