Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / CB - Deep/Shredder 12 ist raus
- - By Ingo Bauer Date 2010-01-15 21:53
Hallo

Wenn jemand den CB Shredder haben will:

English: http://www.chessbase.com/shop/product.asp?pid=483
German:  http://www.chessbase.com/shopd/product.asp?pid=578
Spanish: http://www.chessbase.com/espanola/shop/product.asp?pid=520&user=&coin=

und ich persönlich finde die neue CB GUI gelungen - wengleich nicht gleichwertig

Gruß
Ingo
Parent - By Markus Nieder Date 2010-01-15 23:21
Sory, aber den Chessbase-Shredder gabs bei Topschach schon am 7. Januar ! Hab meinen am 10ten von denen erhalten.

http://www.topschach.de/deep-shredder-multiprozessor-version-p-1302.html

Irgendwie hängt Chessbase den eigenen Produkten hinterher, Ist nicht das erste Mal, dass eine andere Firma ein Chessbaseprodukt angekündigt und ausgeliefert hat, bevor es eine Info auf der Herstellerseite gab. Weiß einer von euch den Grund dafür ?
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-01-15 23:27
Hi Ingo,

solltet genauer werden.
Wobei nicht gleichwertig, für eng-eng oder für was genau?

Die Fritz GUI ist viel umfangreicher als die Shredder GUI, die können so einfach nicht miteinander verglichen werden.
Die Schwerpunkte sind nicht gleich.

Gruß
Frank
Parent - - By Ingo Bauer Date 2010-01-16 00:51
Moin

[quote="Frank Quisinsky"]
Hi Ingo,[/quote]Du [quote="Frank Quisinsky"]solltet genauer werden.
Wobei nicht gleichwertig, für eng-eng oder für was genau?...
[/quote]

Usability (um mal ein schönes neudeutsches Wort zu verwenden), das A und O einer GUI und das Wichtigste für den Anwender noch VOR Funktionsvielfalt. Also, das was eine GUI kann, sollte leicht und intuitiv erfaß- und auffindbar sein. Da halte ich die Shredder GUI für am besten. Dieses 'erfaß- und auffindbar' ist das Problem fast aller GUIs, Funktionsumfang haben fast alle GUIs zur Genüge, wie bei Word, nutzen 99% aller Anwender nur 5% der Funktionen, aber wenn die sogar für einen Neuling gut versteckt sind ...

Natürlich muß ein gewisses Grundmaß an Funktionen vorhanden sein. Eine Engine sollte schon laufen ...

Gruß
Ingo
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-01-16 12:31
Hallo Ingo,

dem stimme ich zu und ich mache kein Geheimnis daraus, dass auch ich zu den Fans der Shredder GUI gehöre.

Allerdings gibt es so gravierende Unterschiede in dem Funktionsumfang das die beiden GUIs nun wirklich nicht miteinander verglichen werden können.
Shredder wäre eher vergleichbar mit Arena, wobei in beiden GUIs dann aber auch wieder zu viele individuelle Ideen stecken die dann wieder nicht vergleichbar sind.

Fest steht:
Mit Arena, Shredder und natürlich Fritz haben wir drei sehr gute ausgereifte GUIs.
Die von Lokasoft ist auch OK und wird verbessert und dann gibt es noch die neue Chess GUI, Chessmaster etc.
Nicht zu vergessen Aquarium mit Analysemöglichkeiten die seines gleichen sucht.

Also an guten GUIs mangelt es nicht, an starken Engines auch nicht ... die Zeiten sind vorbei.

Mal ein paar Dinge (Fritz GUI):

- Server
- Training mit Multimedia-Unterstützung
- Datenbankoptionen
- 3D Umsetzungen
- weiteres

Klar, nur wenige nutzen die kompletten Möglichkeiten einer GUI aber mit mehr Möglichkeiten werden auch mehr unterschiedliche Personenkreise angesprochen.
Insofern hat Stefan trotz der ganzen individuellen Ideen die nur Shredder hat noch ein großes Potential für weitere GUI Optionen.

Persönlich hoffe ich jedoch, dass er seine GUI jetzt nicht auch noch weiter aufbläht, sondern dann eher spezielle Sachen als neues Produkt anbietet.
Denn die Shredder GUI zeichnet sich durch die hohe Laufstabilität aus, wäre schön wenn es so bleibt

Gruß
Frank

PS: Es wäre schon auslastend sich mit den ganzen interessanten GUIs zu beschäftigen, meine Hobby-füllend.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2010-01-16 00:43
Bei der Gelegenheit fällt mir auf, daß die Werbewirksamkeit der diversen WM-Titel Shredders Gefahr läuft gegenteilig zu wirken: Denn damit zeigt man eigentlich den Interessenten, daß der Haupt-Weltmeistertitel zuletzt anno 2003 errungen wurde, danach nur Nebentitel, und 2008/2009 gar keiner mehr. Wer das liest fragt sich automatisch, wer waren dann eigentlich jeweils die Weltmeister, und vielleicht sollte ich mir die auch ansehen.

Ich bin jetzt nicht völlig sicher, ob Shredder in den letzten Jahren (und seit wann) durchgehend in den Top-4 (oder -5?) der stärksten Engines war, aber falls dem so war, sagt das wahrscheinlich inzwischen mehr über Stärke und Qualität der Shredder-Engine aus. Diese alten und nach 2003 eher nachrangigen Titel werden der Engine m.E. PR-mäßig nicht mehr ganz gerecht.

Optimal ist das werbetechnisch natürlich ebenfalls nicht, denn wenn man z.B. sagt "durchgehend auf einem der vier vordersten Ränge", fragen sich die Leute spontan, welche sind die drei anderen? Das ist offenbar ein gewisses Dilemma.
Parent - - By Felix Kling Date 2010-01-16 11:05
"wer waren dann eigentlich jeweils die Weltmeister, und vielleicht sollte ich mir die auch ansehen."
"fragen sich die Leute spontan, welche sind die drei anderen?"

Naja, es gibt ja nichts zu verbergen und wir haben zum Glück mündige Verbraucher Oder willst Du etwas schreiben, was dem Kunden vortäuscht, daß die angepriesene Engine stärker als tatsächlich ist?
Parent - By peter struwel Date 2010-01-16 11:47
vasik hat seinen meister schon gefunden! oder willst du etwa widersprechen?

völlig emotionslos, nur die fakten wahrnehmend!

peter
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / CB - Deep/Shredder 12 ist raus

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill