Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Engineturnier mit festgelegter Ausgangsposition - wie???
- - By U. Haug Date 2010-01-10 17:03
Hallo miteinander ihr lieben Computerschachexperten,

ich hab da mal eine Anfängerfrage, die die meisten von euch wahrscheinlich sofort beantworten können:
Ich besitze Deep Fritz 11 (mit GUI Chessprogram11.exe) und ein paar andere, größtenteils kostenlose Engines. Nun möchte ich gern ein Engineturnier istarten, aber nicht aus der Grundstellung heraus, sondern zu einer anderen Stellung. Ich habe das noch nie gemacht.
Wie geht das, wenn
(a) es ein Rundenturnier (jeder gegen jeden; vielleicht sogar jeweils 2 Partien mit vertauschten Farben) sein soll?
(b) ich einen Enginezweikampf aus dieser Vorgabestellung heraus machen will?

Für eine möglichst detaillierte Anleitung wäre ich sehr dankbar. Danke!

Nette Grüße von

Uli
Parent - - By Michael Scheidl Date 2010-01-10 17:38
Dafür kann man die Option "Eröffnungs-DB" benutzen, die es sowohl in Engineturnieren als auch in -Matches als Alternative zu den üblichen CTG-Eröffnungsbüchern gibt. Im einzelnen

1. Variante oder Startstellung eingeben
2. neue CBH- oder PGN-Datenbank anlegen
3. die Variante bzw. Stellung als einzige Partie in diese Datenbank speichern(*);
es spielt keine Rolle ob es eine Variante von der Grundstellung weg oder eine aufgesetzte Stellung ist.
4. diese Datenbank dann im Turnierdialog als Eröffnungs-DB. laden
5. Partienzahl und das übliche weitere einstellen usw.

*) man kann auch mehrere Varianten und/oder Startstellungen speichern, die dann hintereinander benutzt werden. So funktionieren beispielsweise die üblichen Sets mit Vorgabevarianten.
Parent - - By U. Haug Date 2010-01-11 16:12
Hallo Michael,

sehr nett von dir, dass du dich bereit gezeigt hast, mich ein wenig in die Geheimnisse von Engineturnieren aus Vorgabestellungen heraus einzuführen.

[quote="Michael Scheidl"]
Dafür kann man die Option "Eröffnungs-DB" benutzen, die es sowohl in Engineturnieren als auch in -Matches als Alternative zu den üblichen CTG-Eröffnungsbüchern gibt. Im einzelnen

1. Variante oder Startstellung eingeben
2. neue CBH- oder PGN-Datenbank anlegen
3. die Variante bzw. Stellung als einzige Partie in diese Datenbank speichern(*);
es spielt keine Rolle ob es eine Variante von der Grundstellung weg oder eine aufgesetzte Stellung ist.
4. diese Datenbank dann im Turnierdialog als Eröffnungs-DB. laden
5. Partienzahl und das übliche weitere einstellen usw.

*) man kann auch mehrere Varianten und/oder Startstellungen speichern, die dann hintereinander benutzt werden. So funktionieren beispielsweise die üblichen Sets mit Vorgabevarianten.
[/quote]

Ich hab es dank deiner Hilfe geschafft, aber erst einen *.CTG-Eröffnungsbaum geschaffen, und diesen dann als gemeinsames Buch aller Engines angegeben.
Wenn ich - wie von dir vorgeschlagen - eine *.CBH-Datei erstelle und darin die vorgegebene Partie als einzige speichere, ist mir nicht klar, wie ich diese Datei als Eröffnungsbuch angeben soll. Letztere müssen doch immer CTG-Format haben, oder?
Selbstverständlich hätte deine Methode den unter *) beschriebenen Vorteil, um mehrere Startstellungen hintereinander zu nutzen. Deshalb frage ich nochmal nach: Wie muss ich genau im Turnierdialog vorgehen?

Freundliche Grüße und nochmal vielen Dank,

Uli
Parent - - By Michael Scheidl Date 2010-01-11 17:41
Zitat:
(...) aber erst einen *.CTG-Eröffnungsbaum geschaffen, und diesen dann als gemeinsames Buch aller Engines angegeben.

Die Eröffnungs-Datenbank ist eine Alternative zu den CTG-Büchern. Also nicht einen CTG-Eröffnungsbaum daraus schaffen, sondern einfach

den Button "Eröffnungs-DB"

in den Turnier- und Matchdialogen benutzen und damit die betreffende CBH- oder PGN-Datei laden. Links neben dem Button ist eine Checkbox, um das Feature zu aktivieren:



(Die Dialogbox kann je nach Fritz- und Windowsversion ein bißchen anders aussehen; obiges ist von der 10er-GUI und Vista.)
Parent - By U. Haug Date 2010-01-11 21:47
Ach dir nochmal vielen Dank für deine Mühe, Michael.

Sogar eine Anleitung mit Screenshot - was will man mehr!?

Uli
Parent - - By Gerhard Sonnabend Date 2010-01-11 18:44 Edited 2010-01-11 18:53
Hi Uli !

Du sollst, wie Michael bereits geschrieben hat KEIN Buch wählen,
sondern die erstellte Datenbank. Danach einfach die Anzahl der
Spiele auswählen.
Beispiel:
Du nimmst 2 Engines und hast in der Datenbank 3 Positionen.
Dann musst Du als Anzahl der Spiele 6 einstellen, so Du denn
jede Engine 1x mit Weiß und Schwarz spielen lassen willst.



...oder Turniermodus



Viele Grüsse,
G.S.
Parent - By Gerhard Sonnabend Date 2010-01-11 18:55
Für das 2. Bild muss es natürlich heissen:

... oder Zweikampfmodus, sorry.
Parent - By U. Haug Date 2010-01-11 19:14
Vielen Dank!

Ich denke, jetzt habe ich es geschnallt.
Parent - - By Johannes Ozymandias Date 2010-01-12 18:20
@ Michael Scheidl und Gerhard Sonnabend

Hallo ihr beiden,

hier noch eine ganz marginale Frage abseits der eigentlichen Diskussion:
mit welchem Programm malt ihr denn Pfeile und Kringel in die Screenshots?

Vielen Dank für die Antwort sagt schon im voraus

** JO **
Parent - - By Gerhard Sonnabend Date 2010-01-12 18:34
[quote="Johannes Ozymandias"]
@ Michael Scheidl und Gerhard Sonnabend

Hallo ihr beiden,

hier noch eine ganz marginale Frage abseits der eigentlichen Diskussion:
mit welchem Programm malt ihr denn Pfeile und Kringel in die Screenshots?

Vielen Dank für die Antwort sagt schon im voraus

** JO **
[/quote]

Hi !

Ich für meinen Teil kopiere alles via "ALT+PrintScreen" in die Zwischenablage
und füge das in PSP5 ein. Danach mit den üblichen Werkzeugen bearbeiten
und als *.jpg abspeichern. Aufn Server damit und fertig

Viele Grüsse,
G.S.
Parent - - By Johannes Ozymandias Date 2010-01-12 19:31
Vielen Dank für die schnelle Antwort:

Zitat:
Ich für meinen Teil kopiere alles via "ALT+PrintScreen" in die Zwischenablage
und füge das in PSP5 ein. Danach mit den üblichen Werkzeugen bearbeiten


Mit ALT+PrintScreen plus Einfügen im Zielprogramm kann ich umgehen. Aber was ist
PSP5? Der Photoshop wird's wohl nicht sein, denn der ist mit CS4 schon bei Version
11 angekommen. Also vermutlich der PaintShop Pro, richtig? Wenn ja, was sind denn
dann die "üblichen Werkzeuge"? Einfach mit dem Pinsel/Brush in einer zweiten
(darüberliegenden) Ebene drübermalen? Wenn ja: Wie werden dann die Kästchen,
Kreise und Ellipsen erzeugt?

Nochmals ein Dankeschön im voraus sagt

** JO **
Parent - By Gerhard Sonnabend Date 2010-01-12 19:52
[quote="Johannes Ozymandias"]
Vielen Dank für die schnelle Antwort:

Zitat:
Ich für meinen Teil kopiere alles via "ALT+PrintScreen" in die Zwischenablage
und füge das in PSP5 ein. Danach mit den üblichen Werkzeugen bearbeiten


Mit ALT+PrintScreen plus Einfügen im Zielprogramm kann ich umgehen. Aber was ist
PSP5? Der Photoshop wird's wohl nicht sein, denn der ist mit CS4 schon bei Version
11 angekommen. Also vermutlich der PaintShop Pro, richtig? Wenn ja, was sind denn
dann die "üblichen Werkzeuge"? Einfach mit dem Pinsel/Brush in einer zweiten
(darüberliegenden) Ebene drübermalen? Wenn ja: Wie werden dann die Kästchen,
Kreise und Ellipsen erzeugt?

Nochmals ein Dankeschön im voraus sagt

** JO **


Ja klar, PaintShopPro5, überall kostenlos zu erhalten.
Werkzeuge fürs Pinseln oder auch für "Kästchen" sind
reichlich vorhanden. Einfach "drüber malen", Ebenen
spielen für diesen Fall keine Rolle.

Viele Grüsse,
G.S.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2010-01-12 18:54
Dafür habe ich einfach Windows Paint genommen, und dann mit dem mir unentbehrlichen IrfanView ein bißchen komprimiert. Für die Darstellung in Foren bieten sich Bild-Filehoster wie z.B. http://picfront.org an, falls man keinen eigenen Webspace benutzen kann oder will.

Würde ich mich wieder mehr für Grafikbearbeitung interessieren, so würde ich mir Gimp und Paint.NET ansehen, zwei Freeware-Grafikpakete über die ich oft schon gutes gelesen habe. Aber ich bin da kein Insider von dem Gebiet.

http://www.getpaint.net/

http://www.gimp.org/
Parent - By Johannes Ozymandias Date 2010-01-12 19:32
Auch dafür dankeschön! Das hilft mir weiter.

** JO **
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Engineturnier mit festgelegter Ausgangsposition - wie???

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill