Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Core i5 - Core i7
- - By Christian Grieshammer Date 2010-01-10 08:38
Vor einigen Monaten veröffentlichte jemand hier, daß bei ihm ein überraschend großer Knotenunterschied zwischen diesen beiden Prozessoren (ca 30%) bei gleicher Prozessorfrequenz bestehen. Ist das bei allen so? Es wäre schön wenn mal ein paar Nutzer des einen oder anderen Prozessors ihre durchschnittliche Knotenzahl unter CB Oberfläche zB mit Deep Fritz oder Deep Rybka 3 hier reinstellen könnten um mir meine Kaufentscheidung erleichtern zu können.
(Entweder Intel Extreme overclocked wenn der 6 core erscheint oder noch warten ca 2 bis 3 Jahre auf einen 8 core extreme processor warten und die Zeit mit dem billigsten Core i5 überbrücken wenn dessen Leistungsabfall zu Core i7 nicht zu deutlich ist.
Danke für die Tips
Parent - - By Hubert Voss Date 2010-01-10 11:12
Hallo Christian,

brauchst du diese Rechenleistung zum Analysieren,oder willst du ganz nach oben? Stichwort:Maschinenraum?

Zur Frage selbst:Der beste Zeitpunkt, um sich neue Hardware zu kaufen, ist immer morgen.
Morgen gibt es was besseres zum gleichen Preis oder das gleiche ist morgen billiger zu haben.

Es gibt keinen besten Zeitpunkt. Sobald du mehr Leistung benötigst als dein Rechner hat,
dann solltest du einen neuen Rechner kaufen.

Hubert 
Parent - - By Christian Grieshammer Date 2010-01-10 12:57
Momentan läuft ein alter Quad 6700 mit 3,33 GHz Übertaktung für Engineturniere mit mittlerer Bedenkzeit und DeepRybka 3 läuft mit ca 220-250 kN/s den zweiten neuen Computer verwende ich um die besten der Engineturniere mit extrem langer Bedenkzeit (ca 5 Stunden für die ersten 15 Züge) gegen einander spielen zu lassen. Anfangspositionen sind zB die Nunn Stellungen, Gambit Suite, Lehrbuch für Schachstrategie von Kotow usw).
Nebenbei natürlich auch Verwendung der Computer für Beruf und Spiel, wofür aber die Topleistung nicht nötig ist.
Evtl hat jemand Knotenzahlen für einen Core i5 mit Deep Rybka 3
Grüße Christian
Parent - By Christian Grieshammer Date 2010-01-10 13:34
Nachtrag: Deep Fritz 11 läuft mit knapp 9000KN/s
Christian
Parent - By Thorsten Eckhardt Date 2010-01-10 22:02
Hallo Christian,

ich habe einen übertakteten I7 mit 4x3800 Mhz. Die Maschine läuft seit 9 Monaten einwandfrei.
Deep Fritz 11 schaft so ca. 15.000 kn/s, Deep Rybka 3 kommt auf etwas über 300kn/s
Gegenüber meinem 2.PC, welcher immerhin einen Q9550 mit 4x 3400 Mhz hat, ist der I7 ca. 50% schneller!

Gruß
Thorsten
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Core i5 - Core i7

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill