Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Mac Fruit 2.31 download (http://www.superchessengine.com/)
- - By Andreas Aicher Date 2010-01-07 23:15
nachdem Fruit Download von superchessengine.com, habe ich ein Problem, ich öffne BOOMArchive helper die .gz Datei und bekomme eine Datei, ohne Endung, also keine .dmg Datei, nun weiss ich nicht, wie ich diese Datei öffnen kann, kann mir jemand helfen?

vielen Dank im Voraus
Andreas
Parent - - By Peter Behringer Date 2010-01-07 23:20
Die entpackte Datei ist die Engine:

$chmod +x fruit*

und weiter geht's.
Parent - - By Andreas Aicher Date 2010-01-07 23:43
hallo Peter,
vielen Dank für Deine rasche Antwort, leider stehe ich momentan "auf der Leitung", ist ein Dokument, beim Öffnen wird der Terminal aktiviert, ich weiss, muss ich da einen Befehl eingeben oder mit einem anderen Programm öffnen, hatte schon versucht bei Exa und Sigmachess die Datei als Engine zu installieren, half aber leider nicht.

schöne Grüsse
Andreas
Parent - - By Peter Behringer Date 2010-01-08 07:54
Es ist ein Binary und Du mußt es ausführbar machen - ob das auch im Finder geht weiß ich nicht (möchte aber davon ausgehen).

Ansonsten machst Du Dir eine Konsole/Terminal auf (unter Dienstprogramme), und (je nach dem wo sich Fruit befindet) gibst dann diesen Befehl ein (ohne "$"). Überblick kannst Du Dir mit $ls -l verschaffen, bzw. kommst Du mit $cd Downloads/ +Enter z.B. in den Downloadordner.
Parent - - By Thomas Mayer (Quark) Date 2010-01-08 10:53
Hallo Peter,

[quote="Peter Behringer"]
Es ist ein Binary und Du mußt es ausführbar machen - ob das auch im Finder geht weiß ich nicht (möchte aber davon ausgehen).

Ansonsten machst Du Dir eine Konsole/Terminal auf (unter Dienstprogramme), und (je nach dem wo sich Fruit befindet) gibst dann diesen Befehl ein (ohne "$"). Überblick kannst Du Dir mit $ls -l verschaffen, bzw. kommst Du mit $cd Downloads/ +Enter z.B. in den Downloadordner.
[/quote]

Da mußt Du glaube ich etwas weiter ausholen. Andreas kommt ja ursprünglich auch aus der Windows-Welt. Und dort wird die Funktion einer Datei ja quasi über die Endung gesteuert - ein ziemlich altes Prinzip welches mindestens auf CP/M zurück geht oder vielleicht auch noch weiter. In Unix-ähnlichen System ist das ja anders, dort markiert man eine Datei per Attribut als ausfürbar, also als "executable", deshalb ja auch das +x in dem von Dir gegebenen Lösungsvorschlag. (chmod ist der Befehl um die Attribute zu ändern) - In sofern müssen Leute aus der DOS/Windows-Welt oft erst mal reichlich umdenken.
Ich hoffe das stimmt so alles, weil ich bin alles nur kein *ix bzw. Apple-Experte.

Gruß, Thomas
Parent - By Andreas Aicher Date 2010-01-08 19:03
vielen Dank für die rasche Hilfe, ich hoffe ich bekomme das hin

schöne Grüsse
Andreas
Parent - - By Andreas Aicher Date 2010-01-12 13:33
Hallo Peter,
ich habe eine Fruit 2.31 Mac Engine erhalten, ich selbst konnte sie leider nicht entpacken, ich habe nun das gleiche Problem mit Stockfish 1.5 für Mac (Tiger), die hatte ich von Tord bekommen, ich schaffe es leider nicht, könnte ich Dir die Datei per Mail senden, wäre super, wenn Du sie für mich entpacken könntest?
meine Mailadresse ist
andreasaicher@chello.at

Schöne Grüsse
Andreas
Parent - - By Peter Behringer Date 2010-01-12 16:37
Hallo Andreas;

schau mal hier:

http://www.kekaosx.com/de/

Das benutze ich an einem Mac (auf den ich aber jetzt keinen Zugriff habe);  die Datei von Tord sollte das "x-Attribut"  (also 'ausführbar') schon haben.

Falls nicht:

http://support.apple.com/kb/HT2963?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

Genauer:

-Anzeigen und Ändern von Zugriffsrechten im Finder Fenster "Information"-

Grüße
Parent - - By Andreas Aicher Date 2010-01-12 19:35
Hallo Peter,
vielen Dank für Deine Hilfe, Keka ist ein sehr int. Programm, macht aber das gleiche wie BOOMArchiv, also entpacken, das Resultat ist leider nicht, dass ich jetzt ein Programm hätte, was ich habe ist inzwischen Kopfweh, ich gebe es nun auf jemals Stockfish als Engine zu haben

schöne Grüsse
Andreas
Parent - - By Peter Behringer Date 2010-01-12 20:52
Hallo Andreas,

ich dachte die Datei ist gepackt? Deswegen auch der Link zum Packprogramm...

Wenn Tord Dir eine Datei* geschickt hat (also kein Archiv), dann mußt Du die nur
noch ausführbar machen - und wie das mit dem Finder funktioniert, wird auf der Seite vom Applesupport (Link oben...) beschrieben.

*Hast Du einen ppc oder i386-Prozessor? Vielleicht schreibst Du besser noch einmal Tord?
Parent - - By Andreas Aicher Date 2010-01-12 23:01
Hallo Peter,
das ist mir schon klar, mit dem Finder.
Auch im Terminal ist

0016cb99e88e:~ andreasaicher$ ls -l /Users/andreasaicher/Desktop/stockfish-tiger
-rw-rw-r--   1 andreasa  andreasa  854724 Jan 12 20:36 /Users/andreasaicher/Desktop/stockfish-tiger
0016cb99e88e:~ andreasaicher$

rw-rw wohl für Lesen und Schreiben.
Nur, mein Problem ist, trotz aller Eingaben im Programm Terminal, also $ chmod +x /Users/andreasaicher/Desktop/stockfish-tiger
wird aus dem Dokument (gemäss Information) keine ausführbare Unix-Datei.

0016cb99e88e:~ andreasaicher$ chmod +x/Users/andreasaicher/Desktop/stockfish-tiger
usage: chmod [-fv] [-R [-H | -L | -P]] [-a | +a | =a  [# [ n]]] mode|entry file ...
0016cb99e88e:~ andreasaicher$

schöne Grüsse
Parent - - By Peter Behringer Date 2010-01-13 19:16 Edited 2010-01-13 19:34
ein letzter Versuch:

http://www.file-upload.net/download-2156689/stockfish-tiger.tar.gz.html

Der ist bereits ausführbar und durch 'tar' bleibt das auch so...
Parent - - By Andreas Aicher Date 2010-01-13 20:42
Hallo Peter,
vielen Dank für Deine Mühe!
ich bekomme jetzt, nach dem Entpacken, eine Datei mit Namen "tartmp.PMLiGg", laut Finder Information eine 840 kb grossen Dokument.
Mit welchem Programm soll ich die Datei öffnen

vielen Dank
Andreas
Parent - - By Peter Behringer Date 2010-01-13 21:55
"tartmp.PMLiGg"?

Kann das mal jemand überprüfen?

Möglicherweise ist auch irgend etwas kaputt bei Dir ('840kb' stimmen allerdings)..., vielleicht "BOOM"-Archive...?

Ich geb's auf...

Grüße
Parent - By Andreas Aicher Date 2010-01-14 00:16
Hallo Peter,
vielen Dank für Deine Hilfe, ich habe die Datei BOOMArchive geöffnet und siehe da, ich habe eine ausführbare Unix Datei bekommen, der Übeltäter war wohl Keka, das Programm hat sich zum Std. Prog. zum entpacken von Dateien gemacht.
nochmals vielen Dank.

schöne Grüsse
Andreas
Parent - By Andreas Aicher Date 2010-01-12 23:40
Hallo Peter,
Tord hat mir die Datei nicht geschickt, sondern einen Downloadlink http://www.glaurungchess.com/stockfish-tiger.gz, ich habe Tord letzte Woche eine Mail geschrieben, er hat mir aber leider nicht (noch) nicht geantwortet.
ich habe einen Intel Mac OS X 10.4.11, Tiger
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Mac Fruit 2.31 download (http://www.superchessengine.com/)

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill