Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Stockfish: immer wieder Aussetzer
- - By Roger Kircher Date 2010-01-02 14:03
Hallo,
ich nutze die Chessbase-GUI und habe bei allen Stockfishversionen, die ich bisher eingesetzt habe, immer wieder feststellen müssen,
dass stockfish plötzlich wie aus heiterem Himmel sich eine Pause gönnt und einfach nicht mehr weiterrechnet, dann aber, als wäre nichts gewesen,
wieder einsetzt. Dies ist besonders ärgerlich, wenn ich eine Testsuite lösen lasse.
Liegt es an stockfish, an der Gui, an mir ...?
Danke für Hinweise und ein frohes Neues Jahr!
Roger
Parent - By Udo Kaiser Date 2010-01-02 14:14
es liegt an der Oberfläche die Sie verwenden. Benutzen sie eine andere und das Problem ist gelöst.
Parent - - By Gerhard Sonnabend Date 2010-01-02 14:14
[quote="Roger Kircher"]
Hallo,
ich nutze die Chessbase-GUI und habe bei allen Stockfishversionen, die ich bisher eingesetzt habe, immer wieder feststellen müssen,
dass stockfish plötzlich wie aus heiterem Himmel sich eine Pause gönnt und einfach nicht mehr weiterrechnet, dann aber, als wäre nichts gewesen,
wieder einsetzt. Dies ist besonders ärgerlich, wenn ich eine Testsuite lösen lasse.
Liegt es an stockfish, an der Gui, an mir ...?
Danke für Hinweise und ein frohes Neues Jahr!
Roger
[/quote]

Hi Roger !

Welches CB-GUI ?
Bei mir (unter CB-Fritz 10) gab es im "ENG vs ENG" in weit über 5000 Games
mit Stockfish äusserst selten Probleme.

Viele Grüsse,
G.S.
Parent - By Roger Kircher Date 2010-01-02 15:14
habe es mit der CB Fritz 8- und der CB Shredder 10 SE-Oberfläche ausprobiert.
Parent - - By Jörg Oster Date 2010-01-02 14:46
Das kann ich hier nicht nachvollziehen.
Unter der Fritz-11 GUI und auch unter der Fritz-12 GUI hatte/habe ich gerade mit Glaurung oder Stockfish noch nie Probleme.
Hash vielleicht zu groß eingestellt?

Ansonsten einfach viel zu wenige Infos, um wirklich helfen zu können.
Parent - - By Roger Kircher Date 2010-01-02 15:32
Ich habe 1024 MB als Hash eingestellt (als Maximum ist 1536 MB angegeben). Die genannten Probleme habe ich nur mit den stockfischen.
Arena habe ich schon lange auf dem Computer, aber nie wirklich genutzt. Ich habe mir das Programm eben kurz angeschaut, finde aber auch in der
Hilfe keinen Hinweis darauf, ob und wie man testsuites bearbeiten kann. Kann jemand bitte helfen?
Roger
Parent - By Jörg Oster Date 2010-01-02 20:53
Tritt das Problem auch auf, wenn Du versuchsweise nur mal 256 MB Hash einstellst?
Ich tippe mal auf nein.
1024 MB Hash können schon zu viel sein, wenn Fritz als Maximum 1536 MB angibt. Aber probiere es doch einfach mal aus.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2010-01-03 05:24
Ja! Es ist höchstwahrscheinlich ein Problem der Kommunikation zwischen Engine und GUI, d.h. der Output von Stockfish kommt phasenweise nicht an bzw. die GUI scheint zu wenig Rechenleistung zu erhalten, um ihn flüssig darzustellen. Ich habe bei mir in Fritz solche Probleme mit der MP-Version bei Testsuite lösen gehabt, und wie folgt gelöst:

Einfach die Option "Priorität: Niedriger", die beim Installieren bzw. Anmelden von Stockfish aufscheint, auswählen. Danach war das Problem verschwunden. Man kann die Option bei bereits in Fritz angemeldeten Engines auch nachträglich einsetzen, indem man in der betreffenden .uci Datei (das ist eine gewöhnliche ASCII-Textdatei mit Extension .uci) folgendes im Abschnitt [ENGINE] ergänzt:

Priority=below normal

Diese Dateien liegen bei mir in folgendem Pfad, was sich jedoch je nach Windows-Version unterscheiden kann:

C:\Users\User(*)\AppData\Roaming\ChessBase\Engines.UCI

*) jeweiliger Windows-Benutzername

Falls Fritz währenddessen läuft, beenden und neu starten.

Siehe auch http://rybkaforum.net/cgi-bin/rybkaforum/topic_show.pl?tid=14598
mit einigen Endspieltestresultaten diverser Stockfische. Auf Singlecore trat das Problem bei mir nicht auf.

Beispiel einer kompletten .uci-Datei für Stockfish:

Code:
[ENGINE]
Name=Stockfish 1.6 JA
Author=Tord Romstad, Marco Costalba, Joona Kiiski
Filename=D:\Schach\Extraengines\Stockfish\stockfish-16-ja.exe
Priority=below normal
[OPTIONS]
OwnBook=false
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-01-03 14:55
Hi,

genau Michael !!

Oder, er hat das gleiche Problem bei Stockfish 1.6 wie ich auf zwei der drei SWCR Rechner mit Spark 0.3 unter der Fritz GUI. Bei mir läuft Stockfish 1.6 unter Fritz 12 ohne Probleme. Ich hatte aber bei 600 Partien unter der Shredder 12 GUI auf einen der drei Rechner einen Stockfish 1.6 Hänger. Kann aber auch ein Zufall sein.

Die Idee mit den Hash-Tables könnte auch stimmen.

Spark z. B. läuft auf mein Intel Quad unter Fritz 12 problemlos, nicht auf 2 Intel Dual Cores ...

Ein schwierig nachzuvollziehendes Problem.

Übrigens nutze ich auch Deine hier beschriebene Fritz 12 Einstellung.
Kann wirklich daran liegen !!

Gruß
Frank
Parent - - By Michael Scheidl Date 2010-01-03 15:28
Wobei ich vergessen habe zu erwähnen, daß Problem und Lösung bei mir in der Fritz 10 (Shredder 11 SE)-GUI sind, unter Vista 32 mit einem Pentium D.

(Bei Spark 0.3 ist mir noch nichts dergleichen aufgefallen.)
Parent - - By Roger Kircher Date 2010-01-03 18:30
Hallo,
ich habe beides probiert: Hash runtergesetzt und "Priority=below normal" in die uci-datei eingefügt, leider ohne Erfolg.
Mein Computer: Intel Core 2 Quad Q6600, 2,4 GHz, Windows Vista 32 bit
Danke für die Hinweise.
Roger
Parent - By Kurt Utzinger Date 2010-01-03 19:12
[quote="Roger Kircher"]
Hallo,
ich habe beides probiert: Hash runtergesetzt und "Priority=below normal" in die uci-datei eingefügt, leider ohne Erfolg.
Mein Computer: Intel Core 2 Quad Q6600, 2,4 GHz, Windows Vista 32 bit
Danke für die Hinweise.
Roger
[/quote]

Hallo Roger
Es könnte sein, dass es mit dem einfachen Einfügen von "Priority=below normal" in der
UCI-Datei nicht getan ist. Man muss das wohl auch in der Fritz-GUI einstellen.
Mfg
Kurt
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Stockfish: immer wieder Aussetzer

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill