Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Interview mit Onno Garns (Onno) ...
- - By Frank Quisinsky Date 2009-12-25 20:02
Interview mit Onno Garns:
http://www.schach-welt.de

Hallo zusammen,

Schach-Welt veröffentlichte gerade das zweite Interview mit einem der aktuellen TOP 20 Programmierer.
Informieren Sie sich über die Programmentwicklung Onno von Onno Garns (Deutschland).

Weitere Interviews sind in Vorbereitung. Mein Ziel ist es zu versuchen Interviews mit allen TOP Programmierern durchzuführen. Dabei werde ich auch viele neue Ideen einfließen lassen. Diese neuen Ideen zu Interviews mit Schachprogrammieren werden dann im folgenden Interview mit dem Spark Programmierer ersichtlich werden. Das Interview ist vorgesehen für die erste Januar Hälfte 2010.

Freuen wir uns aber nun auf das sehr interessante Interview mit Onno Garns.

Ansonsten wünsche ich der Community noch einen schönen zweiten Weihnachtstag.

Viele Grüße
Frank Quisinsky
Parent - - By Michael Scheidl Date 2009-12-25 23:35
Aus dem Interview erfährt das staunende Publikum unter anderem, daß Gandalf oder Ruffian "bekannte kommerzielle Engines" sind.

Aber Spaß beiseite; es ist interessant und zeigt uns einen pragmatischen Programmierer, in den offenbar Erwartungen für die weiteren Jahre gesetzt werden können. Bei CCRL findet man Onno 1.1.1 auf Singlecore zwischen Loop M1-T und Deep Junior 10 auf je 4 Cores. Das ist sehr beachtlich! Im reinen Singlevergleich fehlen der 64 Bit-Version dort nur ca. 50...60 Elo auf Fritz 12.

Mir gefällt die Klarheit der Onno-Webseite. Dort kann man u.a. über interessante Engineoptionen lesen, wie z.B.

Random Intensity, eine justierbare Zufallsfunktion wie man sie jüngst in ähnlicher Form (aber viel umständlicher zu benutzen) als Rybka Randomizer sah. Das kann für einige analytische Anwendungen nützlich sein, wenn man mahr als eine einzige "allerbeste" Zugfolge erzeugen lassen will.

TB Draw: Eine gut durchdachte Option, um das Engineverhalten in Tablebase-Remisstellungen einzustellen. Das habe ich bisher bei keiner anderen Engine gesehen (ohne ausschließen zu wollen daß es das irgendwoanders auch gibt; wer kennt schon alle Engines).
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2009-12-26 11:48
Hi Michael,

Ruffian, Gandalf, ChessTiger oder die CB Junior Versionen tauchen bekanntlich nicht mehr unter den TOP 20 auf, folgen aber hinter Smarthink, Spike, Twisted Logic, Bison, Crafty so ca. auf Platz 22-25. Wollte die Gelegenheit wahrnehmen darauf hinzuweisen zumal mich schon einige eMails erreichten ob diese Engines auch in der SWCR getestet werden. Bei unserer Ratingliste beschränken wir uns ja auf die TOP 20. Wobei Fruit und Ktulu noch Fehlen aber auch noch folgen werden.

Ktulu 9 ist schwierig zu testen, zumal die Engine regelmäßig abstürzt.

In unserer eigenen Ratingliste liegt Onno derzeit auf Platz 13, wird aber durch Junior 2010 auf Platz 14 zurückfallen.

Interessant auch der Umstand w32 oder x64. Nun sind zwei Interviews Online und sowohl Don Dailey als auch Onno Garns optimieren also für x64. Vorgesehen ist es eh, die gleiche Ratingliste auch für x64 zu erstellen aber alleine die Erstellung wird mindestens 2 1/2 Monate in Anspruch nehmen. Ich wollte zum Ende des Jahres damit beginnen zumal ich auch erstmal andere Dinge erledigen möchte, z. B. die Erstellung der ganzen Detailseiten zu der Ratingliste. Da habe ich einiges vor. Nun ja, ist ja alles im Aufbau und nimmt natürlich auch viel Zeit in Anspruch zumal ich auch nicht jeden Tag an den Seiten arbeiten kann.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Michael Scheidl Date 2009-12-26 20:45
Da sich die Schach-Welt an ein allgemeines Schachpublikum richtet, glaube ich kaum daß dort Nachfrage nach Detailseiten zu einer Ratingliste besteht. Die Infos in der Hauptliste mit Gegnerschnitt usw. sind gut und ein Partiendownload sollte den weiteren Informationsbedarf zufriedenstellen, würde ich zumindest meinen. Aber wer weiß; Du wirst selbst am besten wissen ob sich der Aufwand lohnt. Ich würde es nicht machen, außer die Redaktion fragt es ausdrücklich nach.

P.S. Das geplante Interview mit A.Siemelink werde ich gerne lesen, zählt doch Bright zu den m.E. interessantesten und endspielstärksten Engines, und Spark ist eine der spannendsten Neuerscheinungen von 2009.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2009-12-26 23:31
Hi Michael,

tja, die Frage stelle ich mir auch. Möchte ja eigentlich alle Kreise an interessierten Personen ansprechen.
Aber ob in der Tat viele Detailseiten wie z. B. früher bei der ATL nötig sind ?

Bin hier selbst am Hadern.

Viele Grüße
Frank
Parent - By Frank Quisinsky Date 2009-12-27 11:55
Hi Michael,.

was ich machen wollte:

1. Übersichtliche Darstellung der Ratingliste (Tabelle).
2. Übersichtliche Darstellung der Einzelergebnisse (aus ELOstat).
3. Vorstellung der Engines hinsichtlich Funktionen (pic der UCI Optionen), x64 ja/nein profitiert ja/nein, mehrere Cores ja/nein Faktor.
4. Vorstellung der Engines hinsichtlich der Spieleigenschaften (persönliche Eindrücke der Stärken und Schwächen, Meinungen der Programmierer sofern vorhanden).
5. Ein Bericht über die Beeinflussungsfaktoren (ponder, Bücher, Hash-Tables, Bedenzeit, GUI etc., Table-Bases, Berechnungsprogramme, etc..). Dieser Bericht dann als PDF zum Download, nicht als HTML über die Seiten selbst ... würde den Rahmen sprengen.

Bis hier denke ich das alles OK ist ...

6. Generierung von Statistiken (Excel, ChessBase) zu unterschiedlichen Themen rund um die Ratingliste.
7. Entwicklung der Ratingliste
8. Aktuelle Zwischenergebnisse

Punkt 6 und 7 treffen dann Deine Bemerkung ... passt vielleicht auf den Seiten nicht.

Punkt 8 eher in den News-Ticker ?
Das sind die Fragen die ich gestern meinte, jetzt ausformuliert.

Wenn Du möchtest kannst Du mir ja Hinweise geben, meine was aus Deiner Sicht jetzt davon notwendig ist oder nicht.
Mich würde Deine Meinung dazu sehr interessieren.

Viele Grüße
Frank  
Parent - - By Klaus S. Date 2009-12-26 10:01
Btw. Heißt er nicht Onno Garms ?  

Gruß
Wilfried
Parent - By Frank Quisinsky Date 2009-12-26 11:49
Hi,

völlig richtig.
Zwei Interviews gemacht und in beiden nun die Programmierer falsch geschrieben.
Das fängt ja gut an ...

Danke für Deinen Hinweis.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Olaf Jenkner Date 2009-12-26 20:59
Ich kann nichts finden.
In der Rubrik Computerschach geht es nicht weiter. Dort ist nur eine
Eingabemöglichkeit für die Berwertung der Seite. Sehr witzig:
Perfekt ist voreingestellt, das soll wohl die Entscheidung erleichtern
und Klickarbeit sparen.
Wenn man im Suchfenster Onno eingibt, wird das Interview
gefunden. Wie kommt man aber sonst an die Inhalte der Rubrik
Computerschach ran?
Habe ich eine falsche Browsereinstellung?

OJe
Parent - - By Thomas Müller Date 2009-12-26 23:23
Den menüpunkt "Computerschach" nicht anklicken sondern rechts davon die weiteren menüs auswählen (nur mit maus drüberfahren)
Also z.B. "Interwiews" und dann eines der beiden mit linksklick.

--
TM
Parent - By Olaf Jenkner Date 2009-12-27 00:26
Aha, Vielen Dank!

Es ist aber nicht zu verstehen.
Ich schaue nicht in den Menüpunkt "Spezial" rein, wenn ich
einen Link mit Namen Computerschach finde. Dieser ist dann
unverständlicherweise eine Sackgasse.
Ich nehme an, daß es noch mehr Leute gibt, die dieselben
Probleme hatten. Man sollte das überarbeiten.

OJe
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2009-12-27 09:45
Hi,

oh, dass muss ich noch ausschalten.
Die Funktion "Bewerten" hatte ich getestet wie andere Möglichkeiten "Umfragen" etc. bzw. was alles mit dem System möglich ist.

Ein Text wäre eher angebracht, wie die Unterseiten erreicht werden können.
Zwischen Weihnachten und Neujahr bin ich gar nicht zu Hause und arbeite derzeit nicht an den Seiten. Das Interview mit Onno war eine Ausnahme weil es im Grunde alles vorbereitet war.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Olaf Jenkner Date 2009-12-27 10:37
Es wird also noch besser.
Sehr schön.

Alles Gute und viel Erfolg für 2010!

OJe
Parent - By Frank Quisinsky Date 2009-12-27 12:39
Hallo Olaf,

na klar ...
Das ist alles absolut im Aufbau und wird stetig verbessert.

Im Grunde bin ich immer noch in der Experimentierphase hinsichtlich des Seitenaufbaus.

Viele Grüße
Frank
Parent - By Frank Quisinsky Date 2009-12-27 11:44
Hi Thomas,

bekomme in das System der schach-welt.de kein Bild in die Überschrift vom Menüsystem aber ein ASCII Code. So habe ich einen Pfeil als ASCII Code gesetzt. Denke die Unterseiten sollten nun klarer sein.

Gruß
Frank
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Interview mit Onno Garns (Onno) ...

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill