Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Erste Eindrücke vom neuen Pocket Fritz 4 (mit HIARCS 13)
- - By Axel Caro Date 2009-12-19 21:12
Hallo zusammen,

ich bin seit gestern glücklicher Besitzer der neuen Pocket Fritz Version.

Bei der GUI hatte sich ja schon mit den Updates der 3er Version einiges getan. Neu ist natürlich die lang erwartete HIARCS-Engine (die 13er).

Erste Tests (Quicktest und diverse Stellungen) haben ein uneinheitliches Bild gegeben. Folgendes fiel mir auf:

++ HIARCS 13 scheint schneller in die Tiefe zu rechnen
       (ist gegenüber der 12.1 Version ca. 2 Halbzüge voraus)
++ HIARCS 13 scheint wesentlich mehr Gebrauch von den verfügbaren Hashtables zu machen
       (bei der 12.1 Version variieren die Lösungszeiten nicht, bei der 13er erheblich - bis zu Faktor 2-3).
- -  Taktisch ist die 13er auf den ersten Blick schwächer
       zumindest auf die von mir geprüften Test-Stellungen bezogen
       scheint die 12.1er Version der 13er um 1-2 Nasenlängen voraus, also wesentlich schlagkräftiger zu sein.
       Schade, das hat mich ein wenig enttäuscht, aber vielleicht relativiert sich dieser Eindruck noch
       (die 2er Version von Rybka war taktisch auch schwächer als die 1er,
       aber insgesamt spielstärker - nur eben nicht so spektakulär).


Insgesamt macht das Programm einen stabilen Eindruck, nur bei Enginge-Wechseln kommt es mitunter zu Abstürzen. Das mag möglicherweise an der Größe der verwendeten Hashtables liegen (weniger Abstürze bei kleineren Hashtables).

Kann jemand sagen, was Mark bei HIARCS 13 im Verhältnis zur Vorversion geändert hat?

Ich werde erst einmal weiter testen und später vielleicht noch einmal einen erweiterten Erfahrungsbericht geben.

Gruß
Axel
Parent - By Kurt Utzinger Date 2009-12-20 11:28
Hallo Axel
Pocket Fritz 4, die beste Werbung für Fritz, auch wenn dahinter keineswegs
das Schachprogramm Fritz steckt. So ist es nicht weiter verwunderlich, dass
80 % allen Schächern nach wie vor nur Fritz in den Sinn kommt, wenn man
die Frage nach Schachprogrammen stellt.
Mfg
Kurt
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Erste Eindrücke vom neuen Pocket Fritz 4 (mit HIARCS 13)

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill