Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Welches ist das stärkste CM 8000 Setting?
- - By Andreas Wutzke Date 2009-12-18 09:21 Edited 2009-12-18 09:44
Hallo zusammen,

ich spiele ja gerade ein Turnier "mchess vs World 2" Mchess gegen die besten Oldies.

Details zum Turnier siehe:

http://www.hiarcs.net/forums/viewtopic.php?t=2814

http://schachcomputerwelt.foren-city.de/topic,242,-qualifikation-mchess-vs-best-oldies-of-world.html

Ich würde gerne den CM 8000 default und ein CM 8k Settings in mein Turnier holen um zu sehen ob CM 8k mit Setting besser als ohne gegen die verschiedenen Mchess Versionen abschneidet.
Ich hab ja vor 6-7 Jahren auch öfters mit dem CM 8k gespielt, aber nun schon lange nicht mehr. Bei der Vielzahl von Settings zum CM 8k hab ich ein bischen die orientierung verloren.
Gibt es denn ein Setting das von den CM Experten als besonders stark angesehen wird? Hat sich das in einem Turnier bestätigt?

In gibt es speziell für den CM 8k ein gutes Buch?

Viele Grüße
Andi
Parent - - By Günther Höhne Date 2009-12-18 17:12
Hallo Andreas,

schau dich mal hier um, die Settings findest Du auch auf dieser Seite.
http://www.grailmaster.com/misc/chess/comp/cm.html

Gruß
Günther
Parent - - By Michael Scheidl Date 2009-12-18 20:42
Obwohl es leicht war, eine stärkere Personality als die Grundeinstellung zu erstellen, haben meine eher glücklosen "CM Brain"-Settings dort nur die Ränge 109 und 114 belegt. Der Default-8000er ist auf Platz 134. Die Liste enthält aber CM 8000+9000+10k-Settings, d.h. offenbar King 3.12/3.23/3.33. Ich weiß nicht genau ob nur die Setting-Namen z.B. auf 9000 lauten, oder auch die betreffenden King-Versionen selbst damit getestet wurden, oder ob vielleicht alle auf z.B. 3.33 angewandt wurden. Ist lange her.

Jedenfalls habe ich für King 3.23 dann ein einfaches Setting kreiert, das nur die wesentlichen Änderungen enthält die in jedem starken Setting vorkommen: Erhöhte KS (150 beiderseits) und erhöhte Selektivität (12). Dieses konnte sich dann auf Rang 29 aufschwingen.

;---- Default.txt
; CM9K_modified personality by Mike Scheidl
cm_parm opp=100 opn=100 opb=100 opr=100 opq=100
cm_parm myp=100 myn=100 myb=100 myr=100 myq=100
cm_parm mycc=100 mymob=100 myks=150 mypp=100 mypw=100
cm_parm opcc=100 opmob=100 opks=150 oppp=100 oppw=100
cm_parm cfd=0 sop=100 avd=0 rnd=0 sel=12 md=99
;--- File end


http://www.grailmaster.com/misc/chess/comp/logos/modified.txt

Feintuning konnte laut dieser Rangliste dann nochmals bis zu ~60 Elo mehr bringen, aber ich habe nicht daran geglaubt daß ein Herumschieben einzelner Prozentpunkte, etwa bei den Figurenbewertungen, viel Sinn hat. Ein guter Ansatzpunkt dabei wäre m.E., die eigene Dame etwas höher zu bewerten als die gegnerische, um Damentausch etwas unwahrscheinlicher zu machen. Ich glaube, das kam in mehreren guten Settings vor. - Zur Erinnerung, der Parameter avd (= Attacker versus Defender) regelt nicht Angriff vs. Verteidigung, sondern die Abtauschfreudigkeit.

Damals hat es geheißen, die niedrige Grundeinstellung der Selektivität geschah mit Rücksicht auf langsame alte PCs bei einigen (Massen-)kunden. Somit liegt der Umkehrschluß nahe, daß der King umso größere Selektivität verträgt, je schneller die CPU ist. Auf heutigen Rechnern würde ich nicht unter 14 zu experimentieren beginnen.
Parent - - By Andreas Wutzke Date 2009-12-19 11:13
Servus,

der king ist ja schon ne erstaunliche Engine. Der attraktive aggressive Spielstiel hat mir schon immer gut gefallen.
Finde es aber schon erstaunlich wie viel man mit Settings aus dem King rausholen kann.
Da fragt man sich natürlich mit welchen Einstellungen hat the king früher in den Turnieren z.B. in Holland gespielt als de koening noch selbst dabei war.
Und warum ist die default einstellung so schwach?!

Ist der king eigentlich MP fähig? Ab welcher Version?

Bin ja mal gespannt wie der King in meinem Turnier so abschneidet.
Der CM 6000 default ist ja inzwischen ausgeschieden. Zuerst hatte er sich gegen gegen Mchess 7.1 und Mchess 8.0 schön durchgesetzt aber gegen Mchess 8.42 gabs ne 0:3 Klatsche....
Als nächstes tritt dann der CM 6555 an...mal sehen wie der gegen Mchess 8.42 so aussschaut...

Viele Grüße
Andi
Parent - By Kurt Utzinger Date 2009-12-19 13:45
[quote="Andreas Wutzke"]
[...]
Da fragt man sich natürlich mit welchen Einstellungen hat the king früher in den Turnieren z.B. in Holland gespielt als de koening noch selbst dabei war.
Und warum ist die default einstellung so schwach?!
[...]
Viele Grüße
Andi
[/quote]

Hallo Andreas
Johan de Koning war kein Fan von Settings - wie wir (Rolf und ich) - im persönlichen
Kontakt erfahren konnten. Er hat unseres Wissens immer mit Default gespielt. Zu seiner
Zeit hatte er jedoch immer gute Hardware und ein Spezialbuch zur Verfügung, was im
Endeffekt manche der guten Leistungen von The King erklären mag.
Mfg
Kurt
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Welches ist das stärkste CM 8000 Setting?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill