Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / CEGT - Update (40/20) vom 13.12.2009
- - By Wolfgang Battig Date 2009-12-13 19:41
Hallo zusammen,

unsere aktuellen Ranglisten sind online und unter den bekannten Links abrufbar.

40 /120:
Aktuelle Ergebnisse zu unseren Tests findet Ihr wie immer in unserem Forum.
Ein Update wird es voraussichtlich noch in diesem Jahr geben.

40 / 20:
Neue Partien: 1.677
Gesamtzahl:   371.695
Games of the week: Link s. unten

NEUE Engines
Deep Junior 2010 x64 4CPU: Guter Start mit +100 zur 10.1, allerdings sind erst 150 Partien gespielt

Fruit 090705
x64-2CPU: 2938 - 186 Partien, ebenfalls noch zu wenig
x64-1CPU: 2919 - 550 Partien, +30 zur 2.3.5m
Zur Info: Diese Fruit-Version ist privat, ebenso wie die erwähnte 2.3.5m und die ebenfalls bei uns geführte 2.4 Beta A bzw. B.

Pupsi2 v0.08: startet ebenfalls leicht verbessert, nach 200 Partien ist es aber noch zu früh für eine genaue Einschätzung.

Wichtige UPDATES
Mit einer Ausnahme hat es hier keine größeren Verschiebungen gegeben:
Deep Shredder 12 x64 4CPU: 3067 - 2282 Partien (-2)
Spark 0.3MP x64 4CPU: 2997 - 358 Partien (-2)
Thinker 5.4Di x64 1CPU: 2921 - 185 Partien (+41)
Doch 09.980 x64: 2890 - 946 Partien (-2)

Blitz:

Hier gibt es ein Update am kommenden Dienstag. Dieses wird das letzte für 2009 sein!

Wie immer ein herzliches Dankeschön an alle Tester!!

Links

Blitz

40 / 20

40 / 120

Forum

Tester

Games of the week (40/20)

Wolfgang Battig
CEGT-Team
Parent - - By Michael Scheidl Date 2009-12-13 20:38
[quote="Wolfgang Battig"]Fruit 090705
x64-2CPU: 2938 - 186 Partien, ebenfalls noch zu wenig
x64-1CPU: 2919 - 550 Partien, +30 zur 2.3.5m
[/quote]
Immerhin +100 Elo gegenüber Fruit 05/11/03! Wurde Single-Toga klar überflügelt? Ich habe da wegen der vielen, teils privaten Fruitogas den Überblick verloren. Haben die neuen, privaten Fruit denselben Funktionsumfang behalten (abgesehen von MP das hinzukam), d.h. Multi-PV und Nalimovzugriff?

Jedenfalls schön zu sehen, daß es auch bei Fruit "selbst" noch weitergeht.

Bei Thinker hingegen tut sich offenbar leider nichts mehr. WBEC wies zwar gestern auf eine neue Downloadadresse hin, aber die aktuellste Version ist dort 5.4D vom März 2009. IIRC wurde diese als Prerelease bezeichnet; wie sieht es mit der Stabilität usw. aus? Ich hatte damals leider verabsäumt mich näher damit zu beschäftigen, weil ich einige Zeit auf die "fertige" gewartet habe. Irgendwelche besonderen Fehlerberichte speziell dafür sind mir in den Foren aber nicht aufgefallen; einige Thinker-Macken waren schon zuvor bekannt.

Schade, falls da eine solche Engine mit Top 10-Potential im Sande verläuft.

Insgesamt sehe ich aber zum Jahresende im Computerschach einen erfreulich lebendigen Sektor, mit Tops, Flops, den üblichen Skandalen und interessanten Neuerscheinungen, und mit nach wie vor dankenswert fleißigen Testern.
Parent - - By Wolfgang Battig Date 2009-12-14 12:12
[quote="Michael Scheidl"]
[quote="Wolfgang Battig"]Fruit 090705
x64-2CPU: 2938 - 186 Partien, ebenfalls noch zu wenig
x64-1CPU: 2919 - 550 Partien, +30 zur 2.3.5m


Immerhin +100 Elo gegenüber Fruit 05/11/03! Wurde Single-Toga klar überflügelt? Ich habe da wegen der vielen, teils privaten Fruitogas den Überblick verloren.


ja, die bei uns geführte Toga 1.4.2 JD wurde jeweils übertroffen (2CPU +42, 1CPU +57). Allerdings ist das Rating von Fruit 090705 2CPU noch sehr unsicher (186 Partien) und der Abstand zwischen 1+2CPU ist mit 19 ELO auch noch zu gering. Mal sehen, ob mit mehr Partien die 2CPU noch steigt oder 1CPU absinkt oder beides...

Zitat:
Bei Thinker hingegen tut sich offenbar leider nichts mehr. WBEC wies zwar gestern auf eine neue Downloadadresse hin, aber die aktuellste Version ist dort 5.4D vom März 2009. IIRC wurde diese als Prerelease bezeichnet; wie sieht es mit der Stabilität usw. aus? Ich hatte damals leider verabsäumt mich näher damit zu beschäftigen, weil ich einige Zeit auf die "fertige" gewartet habe. Irgendwelche besonderen Fehlerberichte speziell dafür sind mir in den Foren aber nicht aufgefallen; einige Thinker-Macken waren schon zuvor bekannt.

Schade, falls da eine solche Engine mit Top 10-Potential im Sande verläuft.


ja, die Engine hat zweifellos viel Potential und gehört ja jetzt schon zur erweiterten Spitze. Leider ist sie für die Analyse nicht zu gebrauchen, weil praktisch keine Such-Infos
ausgegeben werden. Unter Arena läuft die Engine stabil in Eng-Eng-Matches. Mit dem Malin-Adapter gibt es m.W. auch keine Probleme, habe es aber selbst nicht probiert, da ich WB-Engines nur unter Arena teste. Gerhard Sonnabend hat aber mit dem Adapter unter Shredder Classic getestet und da sind mir keine Probleme zu Ohren gekommen.

Zitat:
Insgesamt sehe ich aber zum Jahresende im Computerschach einen erfreulich lebendigen Sektor, mit Tops, Flops, den üblichen Skandalen und interessanten Neuerscheinungen, und mit nach wie vor dankenswert fleißigen Testern.


ja, es wird nicht langweilig!
Parent - - By Daniel Mehrmann (CSS-Forum) Date 2009-12-14 12:36
Hallo Wolfgang !

[quote="Wolfgang Battig"]Leider ist sie für die Analyse nicht zu gebrauchen, weil praktisch keine Such-Infos
ausgegeben werden. Unter Arena läuft die Engine stabil in Eng-Eng-Matches. Mit dem Malin-Adapter gibt es m.W. auch keine Probleme, habe es aber selbst nicht probiert, da ich WB-Engines nur unter Arena teste. Gerhard Sonnabend hat aber mit dem Adapter unter Shredder Classic getestet und da sind mir keine Probleme zu Ohren gekommen.[/quote]

Das macht mich jetzt aber richtig stutzig. Stammt die neue Fruitversion denn von Rain ? Seit wann ist denn Fruit (auch noch) eine Winboard-Engine ?
Das klingt für mich nicht nach einer originalen Version.

Gruß
Daniel
Parent - By Ingo Bauer Date 2009-12-14 13:15
[quote="Daniel Mehrmann (CSS-Forum)"]

Das macht mich jetzt aber richtig stutzig. ...

[/quote]

Die sprechen von Thinker ... aber die Gründe warum einen das stutzig machen sollte sind trotzdem da!

Gruß
Ingo
Parent - By Werner Schüle Date 2009-12-14 16:16
Hallo Daniel,
die neue Fruit Version stammt von Ryan - aber zufrieden ist er noch nicht so recht damit.
Wir hoffen, er macht weiter in der Entwicklung.

Gruß
Werner
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / CEGT - Update (40/20) vom 13.12.2009

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill