Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Atom 330 Benchmark
- - By Ingo Bauer Date 2009-12-11 23:01 Edited 2009-12-11 23:04
Hallo

Hier eine Atom 330 CPU. Echte 2 Kerne + Hyperthreading.



Gruß
Ingo
Parent - - By Ernest Bonnem Date 2009-12-12 00:41
Es ist interessant, wie der Fritz-Benchmark auf Hyperthreading so (falsch) reagiert.
Das selbe als mit Core-i7.
Parent - - By Ingo Bauer Date 2009-12-12 20:47
Hallo Ernest

[quote="Ernest Bonnem"]
Es ist interessant, wie der Fritz-Benchmark auf Hyperthreading so (falsch) reagiert.
Das selbe als mit Core-i7.
[/quote]

So falsch ist der gar nicht, das Problem ist, das er nichts mit Schach zu tun hat!

Der Fritzmark mißt Rechenleistung, also das, was die CPU rechnen könnte. Leider kann kein Schachprogramm verlustfrei zwischen Threads/Prozessen synchronisieren. Deswegen die Faktoren von 1.5, 1.6, 1.7 ... zw. zwei Cores.
Ganz daneben liegt der Fritzmark bei AMD, da stimmt nicht mal die Rechenleistung.

Wirklich gut ist der Fritzmark für Schach bei Singlecores. Die Paralellisierung ist dann ein ganz anderes Thema. Deswegen kommen die AMD CPUs tedenziell schlechter weg als Intel (Natürlich hat Intel die Nase vorn im Moment, aber nicht so viel wie der Fritzmark es andeutet)

Also:
Fritzmark Single = gut
Fritzmark MP = theoretische maximale Rechenleistung und nicht Schachleistung!

Gruß
Ingo

PS: Der ATOM 330 wird mein WHS. Bin absolut begeistert! Das Ding braucht weniger Strom als mein altes 'nur' NAS, ist gleichzeitig WESENTLICH schneller und kann mehr.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2009-12-13 10:29
[quote="Ingo Bauer"]
[...]
PS: Der ATOM 330 wird mein WHS. Bin absolut begeistert! Das Ding braucht weniger Strom als mein altes 'nur' NAS, ist gleichzeitig WESENTLICH schneller und kann mehr.
[/quote]

Hallo Ingo
Bitte um Aufklärung, was mit "WHS" und ein "NAS" gemeint ist. Hoffe, dass
ich nicht der einzig "Dumme" in diesem Forum bin, der mit diesen beiden
Begriffen nichts anzufangen weiss.
Gruss
Kurt
Parent - - By Ingo Bauer Date 2009-12-13 11:06
Hallo Kurt,

Kein Problem, Wikipedia ist dein Feund (Wie ging das eigentlich ohne?)

http://de.wikipedia.org/wiki/Network_Attached_Storage
http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_Home_Server

War eigentlich auch für die gedacht die wissen was gemeint ist. Wer es nicht weiß braucht es auch nicht

Gruß
Ingo
Parent - By Kurt Utzinger Date 2009-12-13 11:58
Danke Ingo
Mfg
Kurt
Parent - - By Georg Hutschenreuter Date 2009-12-13 17:52
[quote="Ingo Bauer"]
Hallo Ernest

PS: Der ATOM 330 wird mein WHS. Bin absolut begeistert! Das Ding braucht weniger Strom als mein altes 'nur' NAS, ist gleichzeitig WESENTLICH schneller und kann mehr.
[/quote]
Hallo Ingo,
ich überlege auch derzeit an verschiedenen Netzwerklösungen hier zu Hause. Um was für einen Rechner handelt es sich bei Deinem Atom-Rechner? Komplettrechner oder selbst zusammen gestellt?
Parent - - By Ingo Bauer Date 2009-12-13 18:00
Moin

[quote="Georg Hutschenreuter"]

...ich überlege auch derzeit an verschiedenen Netzwerklösungen hier zu Hause. Um was für einen Rechner handelt es sich bei Deinem Atom-Rechner? Komplettrechner oder selbst zusammen gestellt?
[/quote]

Selbst ist der Mann: [url] http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_437/ASRock/A330GC_inkl._Intel%28R%29_Atom_330/350486/?tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+437[/url]

Das Board gibts bei Mindfactory noch günstiger, aber bei obiger Firma ist die Info besser. Habe lange überlegt ob ich mir ein ION Board holen soll, aber das kostet das doppelte und braucht deutlich mehr Strom im Dauerbetrieb. Altes Gehäuse, Netzteil und DDR2 hatte ich noch, dazu noch ein paar langsame, sparsame HD (übers ein Netz können schnelle Platten ihren Vorteil nicht auspielen) und den WHS (80EUR) und fertig! Damit kann ich meinen NAS + ROUTER rauswerfen, das macht alles der ATOM

Gruß
Ingo
Parent - By Georg Hutschenreuter Date 2009-12-14 05:11
Hallo Ingo,
danke für die Info.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Atom 330 Benchmark

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill