Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Eine neue Aufgabe, News-Ticker zum Thema Computerschach
- - By Frank Quisinsky Date 2009-12-08 19:33 Edited 2009-12-08 19:36
Hallo,

nun, mich hat es wirklich wieder gepackt.
1x Computerschach immer Computerschach ...

Für die http://www.schach-welt.de werde ich zukünftig über Computerschach berichten. Vorgesehen ist es eine Art News-Ticker aufzubauen, wie ich es einst für Gambit-Soft, Frank's Chess Page (heute WBEC Ridderkerk) oder auch Arena gestaltet habe. Versuche hier über Aktuelles zu berichten bzw. mir spannende Themenbereiche heraus zu picken. Auch werde ich über Software berichten wie einst in Phase X (Gambit-Soft) oder den Gambit-Soft Produktvorstellungen, ChessBits oder den vielen anderen Aktivitäten aus meiner Computerschach-Historie. Belebt wird die Seite mit einer eigene Ratingliste zu den TOP Engines. Diese befindet sich seit geraumer Zeit im Aufbau. Muss mal schauen, Ideen habe ich genug.

Bei www.schach-welt.de (deutsche Schachzeitschrift) arbeiten viele bekannte Personen mit.
Die Zeitschrift wird herausgegeben von GM Jörg Hickl.
Dort steht ein sehr gutes Team zur Verfügung, der Grund warum mich eine solche Aufgabe erneut reizt.

Natürlich werde ich dann auch mal versuchen den einen oder anderen Großmeister zu überreden Computerschachpartien zu kommentieren. In meinem Verein in Trier gibt es auch diesbezügliche Möglichkeiten. Dort spielt z. B. Geo Meier (die Nummer 2 der deutschen Ratingliste). Wir haben eine sehr gute Jugendarbeit in Trier. Kurt Lellinger (Vorsitzender) hat hierfür gar das Bundesverdienstkreuz erhalten. Auch diese Themen sind spannend und könnten mit Computerschach verknüpft werden.

In der Zeitschrift selbst wird zukünftig auch über Computerschach berichtet.
Die Webseite der schwach-welt.de selbst ist natürlich noch im Aufbau (die Zeitschrift ist noch sehr jung).
Denke ich werde mich dort wohl fühlen.

Es wird etwas dauern bis ich durchstarten kann. Meine seit drei Jahren verstaubten Kenntnisse habe ich ja in letzter Zeit wieder etwas aufgefrischt. Zunächst muss ich meine Rubriken etwas aufbauen bevor die Hauptarbeit an den News-Ticker begonnen wird. Das soll auch kein Fulltime-Job werden aber ich bin mir sicher das mir etwas gutes Gelingen wird.

Wer Lust hat kann das Geschehen auf den Webseiten ab ca. Januar 2010 beobachten.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Gerhard Sonnabend Date 2009-12-08 19:39
Viel Glück + Spass dabei Frank.
Hört sich alles sehr spannend an.

Viele Grüsse,
G.S.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2009-12-08 20:40
Hallo Gerhard,

vielen Dank für Deine netten Worte !!

Aber sei Dir Gewiss, wir werden uns noch so mache Ratinglisten-Foren-Schlachten liefern
Auch wenn unsere Meinungen nur hier und dort mal in im Grunde winzigen Details auseinander gehen.

Gruß
Frank

PS: Und da ich es nicht lassen kann ...
Du schreibst immer erst x hundert Partien (wie jetzt bei Deinem interessanten 1+1 Vergleich).

Ich glaube, dass wenn wenige Engines im Rennen sind selbst 2000 Partien nicht aussagekräftig sind und hier zeigt sich auch das selbst eine kleine ErrorBar bei den Berechnungsprogrammen nicht aussagt. Je mehr Programme aber hinzu kommen desto weniger Partien werden notwendig um ein stabiles Rating zu erreichen. Sehe das gerade mal wieder selbst bei der eigenen Ratingliste die im Aufbau ist. Alles verhält sich wie erwartet bis auf das mal wieder eine Engine total austitscht. Cyclone xTreme steigt und fällt und fällt weiter und steigt und das nach 200 / 300 / 400 / 500 Partien. Wenn gleich auch unauffälliger + 50 - 30 +20 von 300 auf 400 Partien etc.. Gut ist, dass es die einzige nicht stabile Engine ist.

Wie gesagt, ich glaube das gar nicht so viele Partien notwendig sind.
Ca. 350 für ein gutes Rating und ca. 500-700 für ein sehr gutes Rating. Gibt es dann immer noch Abweichungen von +- 10 kann man auch damit leben. Wichtig eher das wirklich alle die gleiche Anzahl von Partien gegeneinander spielen und das viele unterschiedliche Engines in der Liste sind.

Bei Loop ist es auch schön zu beobachten.
Loop 13.6 spielt erstaunlich stark im Blitz, punktet gegen schwächere überdurchschnittlich hoch. Nun kann ich ein Turnier mit 300 Partien pro Engine bzw. 12 Engines konfigurieren und Loop spielt 50 ELO über seine Verhältnisse. Spielt Loop 13.6 aber in der Gruppe der besten Engines fällt das Rating in den Keller und Loop verliert trotz schon vorliegenden 400 Partien plötzlich 50 ELO. Insofern ist Loop auch eine Engine welche schwierig zu testen ist. Auch Hiarcs (im Blitz 30 ELO besser als bei mittleren Bedenkzeiten).

Macht die Sache aber auch interessant
Parent - By Gerhard Sonnabend Date 2009-12-08 20:44
[quote="Frank Quisinsky"]
[...snip...]
Aber sei Dir Gewiss, wir werden uns noch so mache Ratinglisten-Foren-Schlachten liefern
[...snip...]
[/quote]

No problem.
Und sei versichert, ich werde dagegen halten.

Viele Grüsse,
G.S.
Parent - - By Wolfgang Draeger Date 2009-12-08 20:05
Hallo Frank,

ich wünsche Dir viel Erfolg und Spaß mit der neuen Aufgabe.
Schreiben kannst Du ja .....

Gruß
Wolfgang
Parent - By Frank Quisinsky Date 2009-12-08 20:28
Hallo Wolfgang,

Du weißt das mir Deine Meinung immer wichtig war auch wenn unsere Meinungen auch schon mal unterschiedlich ausgefallen sind.
Insofern freue ich mich wirklich sehr über Deinen Kommentar (ganz ehrlich, dieser Kommentar animiert mich gar selbst).

Viele Grüße
Frank

PS:
Und das Positive ist ... ich muss nicht alles in englisch formulieren
Parent - By Klaus Ritter Date 2009-12-08 20:57
Hallo Frank,

Super Sache, ich wünsche euch viel erfolg.

Klaus
Parent - By Karl-Heinz Milaster Date 2009-12-08 21:06
Hallo Frank,

das ist sicher eine Bereicherung für die Leser, für die Zeitschrift - und für Dich.
Alles Gute.

Gruss,
khm
Parent - By Daniel Mehrmann (CSS-Forum) Date 2009-12-09 09:13
Hallo Frank,

das finde ich eine klasse Idee !
Das du für sowas Talent hast, hast du schon bewiesen.

Gruß
Daniel

PS: Frührer habe deine ATL-Berichte immer mit einer heissen Tasse Kaffee und
einem Keks zum Dippen gelesen.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Eine neue Aufgabe, News-Ticker zum Thema Computerschach

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill