Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Fritz Benchmark!
- - By Anton Stadlhofer Date 2009-12-05 14:21
Hallo

Besitzt irgendwer schon einen Notebook mit den neuen mobilen Intel Core i7 CPU's? (720QM, 820QM und 920XM)

Die Fritz Benchmark Ergebnisse würden mich da sehr interessieren!

Schönes Wochende

lg       Anton
Parent - - By Peter Franz Date 2009-12-05 15:21
Hallo Anton,

mit folgenden (teilweise hier schon geposteten) Mobile-FritzBenchmarks kann ich "dienen": 

QX 9300        14,65   7.029
i7-720QM       11.76  5.646 
i7-920XM       20.06  9.629

lg
Peter
Parent - - By Benno Hartwig Date 2009-12-06 08:30
[quote="Peter Franz"]i7-720QM       11.76  5.646 
i7-920XM       20.06  9.629 [/quote]Der Unterschied ist ja gigantisch!
Kann da bei der Messung was schiefgelaufen sein?
Der 920 ist ein Stück höher getacktet, aber ansonsten doch sehr ähnlich wie der 720 (soweit ich weiß).
Kann solch ein Powerunterschied, wie du ihn beschreibst, wirklich sein?
Benno
Parent - - By Peter Franz Date 2009-12-07 18:57
Hallo Benno,

du hast recht, der Unterschied zwischen dem 920XM und dem kleineren Bruder 720QM scheint verblüffend hoch.
Ich habe daher die FritzBenchmarks nochmals durchgeführt, die Ergebnisse waren aber immer in etwa gleich (mit kleinen, unbedeutenden Abweichungen).

Daraufhin ermittelte ich folgende Dhrystone-Werte (SANDRA lite 2010):
920XM     71.74 GIPS 
720QM     44,56 GIPS 

Zum Vergleich nochmals die FritzBenchmarks:
920XM    20.06
720QM    11.76

Somit liegt der 920XM bei den Dhrystones um ca. 60% über dem 720QM, während bei den FritzMarks  (20.06 zu 11,76)  der Unterschied ca. 70% ausmacht.

Ich finde diese Ergebnisse  korrelieren in etwa.
Wie diese scheinbar überproportionale Überlegenheit des 920XM  in der Integerleistung zu erkären ist weiß ich nicht.  Der Unterschied  in den  jeweiligen Taktfrequenzen  (2.0GHZ zu 1.60GHz ) beträgt ja nur 25% !

Da mein bewährter HardwareGuru derzeit schweinegrippös darniederliegt, werde ich mich mit der Beantwortung dieser Frage noch ein wenig gedulden müssen.
Vielleicht gibt es aber auch in diesem Forum Hardware-Experten, die uns aufklären können?

lg
Peter

Parent - By Benno Hartwig Date 2009-12-08 08:51
[quote="Peter Franz"]Wie diese scheinbar überproportionale Überlegenheit des 920XM  in der Integerleistung zu erkären ist weiß ich nicht.  Der Unterschied  in den  jeweiligen Taktfrequenzen  (2.0GHZ zu 1.60GHz ) beträgt ja nur 25% ![/quote]Darüber staunte ich halt auch. Zumal ich auf
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Intel-Core-i-Prozessoren
las, dass sich beide nur in der Prozessortakt unterscheiden (OK, es kann natürlich mehr geben als Wikipedia weiß). Letztlich hätte ich dann ein Stück weniger als diese 25% Leistungssteigerung erwartet.
Ggf. ist dein 720QM ja auch durch ein schlechteres Board, Chipsatz... ausgebremst. Das vermute ich jetzt.
Benno
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Fritz Benchmark!

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill