Ich glaube nicht daß so ein Satz von Regeln existiert bzw möglich ist, um perfekt Schach zu spielen, wie komplex er auch immer ein mag. Das Erfordernis der
Vorausberechnung ist beim Schach so elementar, daß ich überzeugt bin daß man nicht mit irgendwelchen "statischen" Vorgangsweisen darum herumkommt. Ich glaube, daß die jetzt in den üblichen Engines angewandten Prinzipien und Methoden - ohne jetzt die individuell unterschiedlichen Details zu meinen - die zieführendsten sind.
(Ich kann natürlich nicht beweisen daß so ein genialer Regelsatz unmöglich ist.)
Für einige Fälle wo die herkömmliche Methode unbefriedigende Ergebnisse liefert, kann ich mir vorstellen daß in Zukunft irgendwann gute Monte Carlo-Methoden eine nützliche praktische Alternative bieten. Aber das hat mit "perfektem Spiel" wenig zu tun. - Statt des vielzitierten, jedoch imaginären 100% perfekten Spiels bzw. "32-Steiners" finde ich eigentlich alles andere interessanter, das jetzt oder in Kürze realisiert werden kann um die tatsächlich schon existierende Spielstärke (symbolisch gesagt) von 97% auf 98% und darüber hinaus zu steigern. Die letzten 0,1% auf 100 muß man sich dann sparen, denn die bräuchten ein Phantastillionenfaches an Ressourcen dessen, was seit Kempelen die gesamten vorherigen 99,9% verbraucht haben.
(Außerdem müssen irgendwann Verbesserungen her die gar nichts mit der absoluten Spielstärke selbst zu tun haben, aber das würde jetzt zu weit führen...)