Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Colossus von magnussoft
- - By Benno Hartwig Date 2008-09-08 14:01 Edited 2008-09-08 14:04
Ist
http://www.magnussoft.com/chess/
eigentlich ein Programm 'Colossus' aus der Freeware-Linie
http://www.colossus.demon.co.uk/chess/colossuschessuci.htm
von Martin Bryant?

Oder bedient sich da nur jemand dieses Namens?

Benno

BTW:
War Colossus eigentlich damals auf dem C64 die stärkste Schachsoftware, oder gab es auch noch stärkere oder wenigstens gleichstarke Programme?
Parent - By Horst Wandersleben (CSS-Forum) Date 2008-09-08 14:16
Colossus hatte durchgängig den pferdekopf auf quadratischem sockel als erkennungszeichen.
http://www.colossus.demon.co.uk/chess/colossuschess.htm
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Martin Bryant bei einer kommerziellen verwertung seines programms auf dieses wohlbekannte symbol verzichtet hätte.
Außerdem fehlt auf Martins homepage jeglicher hinweis auf einen neuen vertriebsweg. Eher deute ich die worte: "... finally persuaded me to release a new version to the general public." so, dass Colossus UCI künftig den status einer amateurengine haben soll.

Ich schließe aus diesen indizien, dass der name "Colossus" unberechtigt benutzt wird.
Aber wirkliche klarheit wird wohl nur Martin schaffen können.
Parent - By Thomas Müller Date 2008-09-08 14:32
scheint nur der gleiche name zu sein...keinen hinweis gefunden der auf magnussoft oder ähnlich hinweist.

Seit gestern gibt es übrigends die neue UCI Version 2008a und ist laut Homepage etwas (+20) stärker.

--
TM
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Colossus von magnussoft

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill