Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Kein Schach: Halma-Programm gesucht
- - By Hüseyin Özoguz Date 2009-11-20 05:29
Hallo zusammen,

ich kenne jemanden, der begeistert Halma spielt, und zwar in der 6-Eck Variante mit 1+2+3+4=10 Steinen für jede Farbe. Ich war mir eigentlich ziemlich sicher, ihm in kürzester Zeit ein spielstarkes Programm, gegen das er keine Chance hat, präsentieren zu können, aber Fehlanzeige, es gibt zig Programme, sehen alle hübsch aus, spielen aber, als wäre da nur ein einfacher Min-Max mit einer trivialen Stellungsbewertung drin. Trotzdem gibt es sicher auch starke Programme, kennt jemand eines?
Parent - - By Wolfram Bernhardt Date 2009-11-20 12:43
Hi!

Leider kenne ich bei Halma außer den Regeln nicht viel, vor allem kann ich keine Spielstärken einschätzen.
Darum empfehle ich mal wieder "Zillions auf Games", das spielt für die meisten Spiele aus dem Stegreif ganz beachtlich.
Und - nur, falls Du das nicht ausprobiert hast - auf englisch heisst unser Halma "Chinese Checkers", vielleicht wirst Du unter dem Namen fündiger 

Viele Grüße,
     Wolfram
Parent - - By Hüseyin Özoguz Date 2009-11-20 21:32
Hi, danke erstmal für die Antwort. Ich habe auch nach Chinese Checkers gesucht, leider nur bunten Schrott gefunden. Zillions habe ich auch versucht, leider gibt es da aber kein Halma in der von mir gesuchten Variante, ich müsste es also selbst einbauen, und das ist dann doch ein zu großer Aufwand.

Gruß
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2009-11-21 07:03
Hallo, Her Özoguz,

[quote="Hüseyin Özoguz"]
Hi, danke erstmal für die Antwort. Ich habe auch nach Chinese Checkers gesucht, leider nur bunten Schrott gefunden. Zillions habe ich auch versucht, leider gibt es da aber kein Halma in der von mir gesuchten Variante, ich müsste es also selbst einbauen, und das ist dann doch ein zu großer Aufwand.
[/quote]

* Halma ist bei Zillions dabei, als Chinese Checkers, allerdings spielschwach.

* Grosser Halma-Experte ist Lars Bremer. Wenn es spielstarke Halma-Bots gibt,
müsste er sie kennen.

* Von Michail Antonow gibt es ein neues "Freistil-Halma", wo unter anderem das
Spielbrett für jede Partie neu zusammengesetzt wird. Freistil-Halma ist noch nicht
veröffentlicht. Kennengelernt habe ich es direkt von Herrn Antonow am Ende
der Jenaer Langen Nacht der Wissenschaften vor einer Woche.

Man kann hoffen, dass Antonow einen
Verlag findet, damit alle sein tolles Spiel kennenlernen können.

Ingo Althöfer
Parent - - By Peter Schneider Date 2009-11-21 11:06
Hi,

ich hab früher auch schon mal Halma-Programme gesucht, allerdings schon lange her, und da gabs wohl mal was Passables unter DOS.
Scheint mir in der Tat eines des unterschätztesten und wenigbeachtetsten Strategiespiele zu sein.
Gehöre zu den Irren, die Halma auch schon mal mit einem Kumpel mit Schachuhr gespielt haben.
Eine spielschwache online-Java-Variante findet sich hier:
http://thinks.com/java/chinese-checkers/chinese-checkers.htm
Viel Spass
Peter Schneider
Parent - - By Hüseyin Özoguz Date 2009-11-21 13:15
Ja, in der Tat wenig beachtet. Analytisch Tiefgründigeres findet man im Internet nur wenig dazu. Danke trotzdem für einen Link.

BTW: Ich denke als obere Schranke kann man bei Halma mit zwei Spielern etwa <10^24 Stellungen angeben, das verhindert vermutlich eine Komplettlösung auf absehbare Zeit (?) oder gibt es irgendwelche Computerstrategien/Regeln, die über Min-Max hinausgehen, wie etwa bei Vier gewinnt, weiß da jemand Näheres?
Parent - By Ingo Althöfer Date 2009-11-21 13:36
[quote="Hüseyin Özoguz"]
BTW: Ich denke als obere Schranke kann man bei Halma mit zwei Spielern etwa <10^24 Stellungen angeben, das verhindert vermutlich eine Komplettlösung auf absehbare Zeit (?) oder gibt es irgendwelche Computerstrategien/Regeln, die über Min-Max hinausgehen, wie etwa bei Vier gewinnt, weiß da jemand Näheres?
[/quote]

Man könnte versuchen, kleine Versionen von Halma ganz durchzurechnen,
um aus den dort beobachteten Strukturen eine Ahnung "für das grosse"
zu bekommen.

Beispielsweise gibt es bei 2 Spielern, 24 Feldern insgesamt und 6 Figuren pro
Spieler ca. 2,5 Milliarden Stellungen mit Spieler A am Zug. Das sollte innerhalb
eines Tages durchrechenbar sein.

Ingo Althöfer.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Kein Schach: Halma-Programm gesucht

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill