Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / gesucht: quelltexte
- - By Peter Struwel Date 2009-11-18 09:53
von einer sehr guten chess engine suche ich kommentierte quelltexte.
welche sind zum selbststudium zu empfehlen? 

peter
Parent - - By Benno Hartwig Date 2009-11-19 08:38
[quote="Peter Struwel"]von einer sehr guten chess engine suche ich kommentierte quelltexte. [/quote]Da fallen einem doch sofort Toga und Stockfisch ein.
Stockfish kommt mir dabei besser aufgeräumt und auch besser kommentiert vor.
Und 'sehr gut' genug sollte sie eigentlich sein.
Benno
Parent - - By Peter Martan Date 2009-11-19 09:15
Außerdem gibt's dazu von Thord Romstad die eigene "Lehrengine" Viper:
http://www.glaurungchess.com/viper/
und unter
http://www.glaurungchess.com/
unten die FAQ, die Tord leider, obwohl er das im CCC das letzte Mal vor einen halben Jahr angekündigt hat, (Hi Tord, I'm still holding my breath ) noch nicht um die Definitionen der 100 verschiedenen UCI- engine-Optionen bereichert hat, die sind aber sowieso für einen Programmierer wie Peter Struwel nebensächlich, wird er doch ihre Entsprechungen im Code direkt verändern.
Besonders interessant vielleicht auch auf derselben site unten die "Introduction to Late Move Reductions".
Parent - By peter struwel Date 2009-11-21 22:35
das ich nicht selber darauf gekommen bin, es gibt ja auch die crafty quelltexte.
die sind sehr ausführlich kommentiert. empfehlenswert sich die mal anzusehen. 

peter
Parent - - By Peter Struwel Date 2009-11-19 16:39
danke.

hab mir justament die stockfische heruntergeladen und jetzt was zum studieren. 
Peter
Parent - - By Marcus Jansen Date 2009-11-19 23:29
Hallo,

von 35 Antworten gehen nur 2 auf deine Frage ein. Das macht mir zunehmend schwer, mich durch dieses Forum "durchzuwühlen". Manchmal ist ein Kindergarten nichts im Vergleich zu dem, was hier los ist.
Danke an die 2 Poster, die die eigentliche Frage nicht aus den Augen verloren haben.

Gruß
Marcus Jansen
Parent - - By peter struwel Date 2009-11-20 09:53
dem ist nicht hinzuzufügen, und vielen dank an die moderatoren die dieses zulassen.

peter
Parent - - By Benno Hartwig Date 2009-11-20 16:14
[quote="peter struwel"]dem ist nicht hinzuzufügen, und vielen dank an die moderatoren die dieses zulassen.[/quote]Magst du bitte kurz umreißen, was du von den Moderatoren erwartet hättest?
Sowas wie "Thema verfehlt, wird gelöscht (Setzen! Sechs!)" oder so?

Wir plaudern hier über ein Hobby, sooo schlimm finde ich es dann nicht, wenn das Thema mal wechselt, auch wenn jeder weiß, dass eigentlich ein neuer Thread besser wäre, den dann jeder umschiffen kann, der sich für das Thema nicht interessiert.

Benno
(schuldbewusst, hier auch bisweilen Mittäter zu sein,
und wohlwissend, hiermit einer weiteren Metadiskussion Vorschub geleistet zu haben)
Parent - By peter struwel Date 2009-11-20 16:22
ja, das kann ich dir verraten; wie hier schon des öfteren passiert wurden beiträge einfach in bestimmte sammelthreads verschoben.
ist natürlich ein wahnsinnig großer aufwand. ansonsten... ?!?

peter
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / gesucht: quelltexte

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill