Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Der brillante Schachzug (52)
- - By Walter Eigenmann Date 2009-11-14 00:12
.

Die Paralysierung des gegnerischen Königs ist das strategische Ziel des 52. «Brillanten»:

http://glareanverlag.wordpress.com/2009/11/14/der-brillante-schachzug-52_krikheli_glarean-magazin/

Eine (zumal für Programme) äußerst schwierige Aufgabe, diese Studie des genialen georgischen Schachkomponisten
Josif Krikheli (1931-1988), dessen (umfangreiches) Schaffen das moderne Problemschach nachhaltig beeinflusst hat.
http://de.wikipedia.org/wiki/Josif_Kricheli

Ob Mann oder Engine: Viel Glück

Walter

.

Weiß hält remis



N7/8/2KQ2rp/6k1/3p3p/2p4P/4PP2/5N2 w

.
Parent - - By Thomas Müller Date 2009-11-14 21:53
das war wohl nix....
...habe ca. 10 gängige versucht....waren alle weit über 20 HZ (was nicht reicht?!) aber die meisten spielen Sc7.
Bei wenigen zuckte f4 mal auf.
Jo...das ist dann wohl zu schwer für die motoren
Sehr schön!!

--
TM
Parent - By Peter Martan Date 2009-11-15 08:59
Ja, sehr schön und nein, kann nicht gehen mit Motoren.
Nicht nur Festung, sondern noch dazu immer wieder die Verführung nach der Endstellung im Zug einer Schachserie den schwarzen e-Bauern zu nehmen, damit würden die 50 Züge immer wieder hinterm Horitont verschwinden, muss also weitergerechnet werden und nach dem Schlagen verliert Schwarz.
Ca. 30 Züge ausführen lassen, Weiß immer wieder daran hindern, auf e3 zu schlagen, dann schnallen's die engines irgendwann und dann kann man das 0.00 im hash mit zurück nehmen.

R3:
1. =  (0.00): 1.f4+ Kh5[] 2.Se3[] Txd6+ 3.Kxd6 dxe3 4.f5 c2
2. -+  (-3.15): 1.Sh2 Txd6+

Erinnert mich an Michael Neghinas Studie mit umgekehrten Vorzeichen. Während dort Weiß die Scheinfestung von Schwarz durch Zugzwang knacken kann, geht das hier für Schwarz nicht. Während dort die engines aber nicht einmal durch beliebig langes Vor- und Zurückspielen zur Erkenntnis belehrbar sind, gelingt das hier wenigstens schon.
Ohne menschliche Hilfe aber sicher unlösbar für Programme zum derzeitigen Stand.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Der brillante Schachzug (52)

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill