Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Orang Utan eröffnung und wie Engines damit umgehen
- - By Lasser Juergen Date 2009-11-12 11:35
Bei einer e-mail Schachpartie bekam ich die Sokolsky-Eröffnung (Orang Utan) vorgesetzt. Nun kenne ich mich mit dieser wohl selten gespielten eröffnung nicht besonders gut aus.
Und bemühte mal Rybka als Analyse hilfe damit ich nicht gleich in der Eröffnung untergehe. nach b4,e5,Lbs,Sf6,Lxe5,Lxb4,Sb3 ab hier habe ich mal Rybka befragt und sie da Rybka schlägt La5 vor
was ich nicht ganz verstehe ich selber habe Sc6 als überlegung näher in betracht gezogen sogar die Junior 10 GUI sagt bei Coach schaut zu La5 schlechte entwicklung Figur zieht zweimal. Auch andere sehr starke Engines sollen
La5 Favorisieren ??? welche Logik steht dahinter das der Zug als bester bei Engines angesehen werden die über 3000 oder fast 3000 Elo haben
Mfg
   Jürgen
Parent - - By Horst Wandersleben Date 2009-11-12 13:38
nach b4,e5,Lbs,Sf6,Lxe5,Lxb4,Sb3

Großes fragezeichen!
Kann es sein, dass du folgende variante auf dem brett hast?

Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board


Ich würde mich nicht so gern von Lxf6 und Sd5 unter druck setzen lassen.
Deshalb La5.
Parent - - By Lasser Juergen Date 2009-11-12 13:51
Hallo Horst !
Danke genau diese Stellung habe ich auf dem Brett nur ich wüsste nicht das nach dem Vorschlag von Rybka La5, Wie die Variante von Dir Lxf6 und Sd5 verhindern soll ?!
Mfg
   Jürgen
Parent - By Lasser Juergen Date 2009-11-12 14:09
Ups okay sehe es gerade selbst d3 geht nicht
Parent - By Michael Scheidl Date 2009-11-12 20:29
Die Motivation hinter 4...La5 liegt wohl darin, daß manchen Engines die Gabel 5.Lxf6 Dxf6 6.Sd5 mißfällt und sie vielleicht gerne den Läufer behalten würden.

Falls 4...O-O dann gibt es nach 5.Lxf6 Dxf6 6.Sd5 u.a. das möglicherweise nicht sehr gute, abenteuerliche 6...Lxd2+. Der König muß zurücknehmen, da die wD an den Ta1 gebunden ist... 7.Kxd2 Dxf2 (siehe Diagramm; 8.Sc7?? ist wegen Df4+ nebst Dxc7 verkehrt). Vielleicht eher etwas fürs Nahschach. Weiß muß natürlich nicht 5.Lxf6 wählen.


Wer möchte hier Weiß haben? R232a ist relativ zufrieden:

Analysis by Rybka 2.3.2a 32-bit (nach Tiefe 15):

1. +/=  (0.48): 8.c3 Qc5 9.Kc2 Nc6 10.Nf3 Rb8 11.Qd3 b5 12.e3 d6 13.Rb1 b4
2. +/=  (0.41): 8.Nf3 Qc5 9.Ke1 c6 10.Nf4 d5 11.Qd4 Qxc2 12.e3 Bf5 13.Bd3 Bxd3 14.Qxd3 Qxd3
3. +/=  (0.36): 8.Rb1 Qc5 9.Kc1 Na6 10.Rb2 c6 11.Nf4 Re8 12.Nf3 Re4 13.Qd2 b5
Parent - By Kurt Utzinger Date 2009-11-15 11:38
[quote="Lasser Juergen"]
Bei einer e-mail Schachpartie bekam ich die Sokolsky-Eröffnung (Orang Utan) vorgesetzt. Nun kenne ich mich mit dieser wohl selten gespielten eröffnung nicht besonders gut aus.
Und bemühte mal Rybka als Analyse hilfe damit ich nicht gleich in der Eröffnung untergehe. nach b4,e5,Lbs,Sf6,Lxe5,Lxb4,Sb3 ab hier habe ich mal Rybka befragt und sie da Rybka schlägt La5 vor
was ich nicht ganz verstehe ich selber habe Sc6 als überlegung näher in betracht gezogen sogar die Junior 10 GUI sagt bei Coach schaut zu La5 schlechte entwicklung Figur zieht zweimal. Auch andere sehr starke Engines sollen
La5 Favorisieren ??? welche Logik steht dahinter das der Zug als bester bei Engines angesehen werden die über 3000 oder fast 3000 Elo haben
Mfg
Jürgen
[/quote]

Die Engines auch in den Eröffnungen zu befragen, mag reizvoll sein, ist jedoch
meistens wenig nützlich, denn selbst die besten Engines kann man für solche
"Experimente" (noch) nicht wirklich brauchen, da sie mehrheitlich nur zweit-
klassige Züge produzieren.
Mfg
Kurt
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Orang Utan eröffnung und wie Engines damit umgehen

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill