Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / ChessBomb-Übertragungen (Tal Memorial etc.)
- - By Michael Scheidl Date 2009-11-08 13:18
ChessBomb (beta) ist eine neue Webseite mit Schachübertragungen, die meines Erachtens sehenswert und sehr interessant ist:

http://chessbomb.com/

http://livechess.chessdom.com/site/

(Hängt also irgendwie mit Chessdom zusammen, die relativ bekannt sein dürfte, aber ich selber kenne sie kaum.)

Folgende verkleinerte Darstellung ist mit dem mir angenehmeren Design Theme "Lightness" (recht oben einstellbar); Default wäre Darkness mit Weiß auf Schwarz:



Es gibt beiderseits des Brettes etwas unscheinbare Knöpfe, womit sich die Seitenelemente ausblenden lassen, wodurch das Brett "dynamisch" größer werden kann (in 1024*768 brauch ich dafür den Vollbildmodus des Browsers). Geboten wird unter anderem eine Live-Engineanalyse für alle Partien von Rybka 2.2n2, Multi-PV(4) mit recht ordentlichen Rechentiefen soviel ich sehe, oder z.B. partiespezifischer Chat für registrierte User. Die Seite scheint werbefinanziert zu sein, m.a.W. von irgendwelchen Gebühren für User konnte ich nichts feststellen.

Ein nützliches Feature ist, daß die Meisterzüge in Abhängigkeit von der Engineanalyse in der Notation "eingefärbt" werden. D.h. nach Enginemeinung starke Züge bleiben blau - das sind beim Tal-Memorial die weitaus meisten - aber wenn die Engine meckert, gehen die Verfärbungen über violett bis rot. D.h. man sieht schnell wo möglicherweise etwas besonders spannendes passierte. Obiges Beispiel zeigt einen interessanten Rybka-Vorschlag zu Aronian-Leko aus Runde 3, statt 29...Sg6 29...Sg4 (30.fxg4?? Lxe4). Andere Engines sind davon nicht so überzeugt, aber es interessant zum Anschauen.

Eigenen Angaben zufolge benötigt die Seite nicht einmal Flash (obwohl sie so aussieht), sondern es muß nur Javascript funktionieren. Manchmal kam ein Werbe-Popup, meistens aber nicht.

Im Vergleich bieten die Playchess-Übertragungen natürlich deutlich mehr an Funktionen, aber für eine Webübertragung halte ich ChessBomb für das bisher beste was ich sah.

P.S. Man liest gerade, daß Carlsen Grippe hat, aber spielen will - heute mit Weiß gegen Aronian.
Parent - By Wolfram Bernhardt Date 2009-11-08 16:14
Ich hab die Seite mal aufgemacht - gefällt mir bisher ganz hervorragend. Mal sehen, wie es ist, wenn die Spiele anfangen..

Ciao,
    Wolfram
Parent - By Peter Unger Date 2009-11-09 19:27
die Seite ist gut, aber die engine nur R 2.2n2 (freeware), daher nutze ich auch die Seite von chessok.com  - http://chessok.com/broadcast/?key=tal04.pgn&game=0,
denn dort haben wir eine schnelle und tiefe R3-Analyse. Oft nach wenigen Sek. 15 Halbzüge, teilweise 17-20 Halbzüge.
Parent - By Thomas Cutter Date 2009-11-10 15:08
Ich bin über Chessdom daraufgekommen und war sehr überrascht. Kein Flash oder Garstigeres. Dennoch ist die Oberfläche und Funktionalität wie ein natives Programm. Sehr beeindruckend.

Neben wenn auch nicht sehr tiefen Engine-Analysen auch noch GM-Kommentare, rasches Wechseln zwischen den einzelnen Partien. Das ist Web 2.0 wie man es sich wünscht.

Gruß Thomas
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / ChessBomb-Übertragungen (Tal Memorial etc.)

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill