Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Fritz 12 Datenbank
- - By Willi Hasler Date 2009-11-08 08:45
Beim Wechseln vom Brettfenster zum Datenbankfenster werden die gespeicherten Partien in der Datenbank verzögert oder gar nicht angezeigt, ebenso innerhalb des Datenbankfensters beim Wechseln von einer Datenbank zu einer anderen. Nach einem nochmaligen Umschalten zum Brettfenster und wieder zurück zum Datenbankfenster funktioniert es dann korrekt.

Fritz 12 habe ich auch noch am Arbeitsplatz im Geschäft installiert, da treten diese Eigenschaften nicht auf.

Könnte der Grund die Grafikkarte sein, die nur 128 MB RAM hat?
In der Systemvoraussetzung sind Minimal 256 MB RAM gefordert.

Vielen Dank für eine Erklärung.

Freundliche Grüsse
Willi Hasler
Parent - - By Christoph Furrer Date 2009-11-08 13:05
Das Problem habe ich auch mit Fritz 12. Ich hatte es aber auch schon bei Fritz 11. Ich wechsle jeweils vom Reiter "Partien" zum Reiter "Eröffnungen" und wieder zurück und dann ist die Partieliste sichtbar. Ich habe eine Ati Radeon X700 Pro mit 256 MB RAM. Die Grösse des RAM's der Grafikkarte scheint also nicht das Problem zu sein.

Guss
Christoph Furrer
Parent - - By Willi Hasler Date 2009-11-09 08:02
Vielen Dank für die Antwort. Ich bin froh, wenigstens zu wissen, dass ich nicht der einzige bin mit diesem Problem!
Doch es wäre trotzdem wertvoll zu wissen, wo das Problem liegen könnte, wieso die Partielisten in der Datenbank nicht immer sofort geöffnet werden.

Gruss
Willi
Parent - - By Willi Hasler Date 2009-11-16 19:57
Das Problem konnte ich endlich lösen. Ich war richtig frustriert, da die geschilderten Merkmale des manchmal zögerlichen Partielistenaufbaus im Datenbankfenster auch im Brettfenster mit der Notation vorkamen!

Lösung:
Anwendungsmenü \ Optionen \ Design \ Notation in hoher Qualität, Häckchen entfernen.

Gruss
Willi Hasler
Parent - By Christoph Furrer Date 2009-11-18 17:44
Danke für den Hinweis! Ja, das funktioniert auch bei mir. Die Schriften sind aber dann deutlich weniger "schön".

Ich habe ziemlich lange noch mit verschiedenen Schriftarten experimentiert, das hat aber letztlich nicht geholfen.

Übrigens: Bei Chessbase Light 2009 in der Partienliste habe ich das Problem nicht. Also irgendwie ist in der Fritz-Oberfläche etwas anders gemacht.

Ich finde sowieso, dass der Datenbankteil in den Fritz-Oberflächen nur sehr rudimentär ausgestaltet ist. Aber das geht wohl nicht anders, weil sonst Chessbase damit die eigenen Datenbankprodukte konkurrenzieren würde.

Nochmals Danke und Gruss!
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Fritz 12 Datenbank

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill