Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Rybka 4: Ich habe gelesen, dass
- - By Peter Struwel Date 2009-11-05 21:51
Vasik einen Schachmotor herausbringen will der mindestens 100 Elopunkte stärker sein soll als der bisherige Primus.
Ist das glaubwürdig? Dann müßte er Rybka 3 um mindestens 150 stärker machen! Ist das machbar?

Peter
Parent - By Markus Nieder Date 2009-11-06 11:13
Rybka 4, Rybka 3+ und PocketRybka wird es wohl nie geben. Irgendwas ist an der ganzen Sache mächtig faul.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2009-11-06 13:26
[quote="Peter Struwel"]Vasik einen Schachmotor herausbringen will der mindestens 100 Elopunkte stärker sein soll als der bisherige Primus.[/quote]Wie drückte er sich denn genau aus? Bezog er sich ggf. doch und ausdrücklich direkt auf R3? (und auch das soll ihm erstmal gelingen. Wäre natürlich super!)
Benno
Parent - By Peter Struwel Date 2009-11-12 17:35
Hi,

ich habe versucht den link wiederzufinden wo ich es gelesen habe, aber es ist mir einfach nicht mehr gelungen.

Aber hier soll was stehen:

Auf Seite 55 der aktuellen Ausgabe der New In Chess (Carlson auf dem Cover), gibt es eine Anzeige für Rybka 4 Aquarium und Chess Assistant 11 mit Deep Rybka 4 von Chess "OK". Er sagt: "Pre-Order Now!"

Peter
Parent - - By Horst Wandersleben Date 2009-11-06 13:57
Ich habe aufgehört mitzuzählen,  wie viele themen du mittlerweile mit solchen trollfragen eröffnet hast.
Parent - - By Michael Enderle Date 2009-11-06 14:14
howdy

warum wird sowas eigentlich freigeschalten?

Parent - - By Daniel Mehrmann (CSS-Forum) Date 2009-11-06 19:56
Hallo !

Prinzipell hat jeder Stammposter und auch Gast das Recht soviele Threads zu
eröffnen wie er es aus seiner Sicht für notwendig erachtet. Ich habe schon etliche
Threads von Peter zusammengefasst, sonst hätten wir wesentlich mehr davon.

Gegen seine bisherigen Threads gibt es direkt nichts einzuwenden, wenn man
mal von der Anzahl der solchen absieht. Peter wird dies jetzt sicherlich Lesen
und die Verschiebung der Threads in der Vergangheit bemerkt haben.

Daher denke ich das er die Anzahl der neu eröffneten Threads von seiner Seite
bestimmt begrenzen wird.

Gruß
Daniel
Parent - By Horst Wandersleben Date 2009-11-06 21:48
Gegen seine bisherigen Threads gibt es direkt nichts einzuwenden, ...

Hallo Daniel,

ich würde in zukunft auch gern als "Helene Fromme" fragen stellen wie:
"Ich habe gelesen, dass Rybka 4 demnächst für das iPhone auf den markt kommen soll. Es soll 130 Elo vor Shredder für iPhone liegen. Ist das vorstellbar?".
Oder:
"Nur noch 67 tage? Dann kommt Iljinitt! Zumindest ist das so angedacht, die cluster version der stärksten schachengine der galaxie!"

Nein, den Struwwelpeter (Übrigens mit zwei "w", lieber "Peter"!) braucht dieses forum nicht.
So, jetzt habe ich ihn aber auch genug gefüttert!

Viele grüße
Horst
Parent - By Roland Rösler Date 2009-11-06 23:08
Man kann gegen ihn sagen was man will, aber er bleibt zumindest beim Thema Computerschach.
Und er scheint auch wirklich daran interessiert zu sein! Da war ich mir am Anfang gar nicht so sicher.
Das er seltsame Vorlieben hat, ist eine andere Geschichte!
Parent - By Michael Enderle Date 2009-11-07 10:28
hi

ok.

in der aktuellen new in chess findet sich im übrigen schon ne ganzseitige anzeige zu rybka 4 + aquarium 4.

also nix mit hinschmeisen.

gruss
micha
Parent - - By Roland Rösler Date 2009-11-06 23:03
Was hast Du gegen Horst?
Parent - By Horst Wandersleben Date 2009-11-06 23:33
Mist, du hast mich enttarnt:
Stimmt, ich selbst bin Peter Struwel!

Respekt, Roland!
Parent - - By Karl-Heinz Milaster Date 2009-11-06 14:18
[quote="Peter Struwel"]Vasik einen Schachmotor herausbringen will der mindestens 100 Elopunkte stärker sein soll als der bisherige Primus.[/quote]
Wo hast Du das gelesen?
Für mich sieht es so aus, als ob Du auf der Basis eines Gerüchts - wenn nicht gar einer Behauptung von Dir - eine völlig sinnlose Diskussion anzetteln willst.

Gruss,
khm
Parent - By Udo Kaiser Date 2009-11-06 22:00
was sind denn VÖLLIG SINNLOSE DISKUSSIONEN und wer entscheidet das letztendlich ?
Parent - By Roland Rösler Date 2009-11-06 23:20
[quote="Peter Struwel"]Dann müßte er Rybka 3 um mindestens 150 stärker machen! Ist das machbar?[/quote]
Das Rybka 4 70% gegen diesen "Dreck" macht ist sicher! Gemessen wird ab Blitz 40/4 auf 1 core (3 GHz) und wenn Du willst auch mit 40/120 (wenn denn der "Dreck" so lange stabil bleibt!) .
Parent - - By Franz Kolbenkipper Date 2010-05-16 17:05
So wie ihr sieht kommt Rybka4 wohl doch ist schon auf der Chessbaseseite im Shop.
Diese ganzen hirnrissigen spekulationen an den nur käse dran ist nerven langsam. 
Parent - By Markus Nieder Date 2010-05-16 23:01
[quote="Franz Kolbenkipper"]
So wie ihr sieht kommt Rybka4 wohl doch ist schon auf der Chessbaseseite im Shop.
Diese ganzen hirnrissigen spekulationen an den nur käse dran ist nerven langsam. 
[/quote]

Ja wo ist denn Rybka 4 ??? Mal wieder angekündigt. Mal schauen Anfang Mai ist schon vorbei. Wieder verschoben.
Parent - - By Michael Bechmann Date 2010-05-17 02:22 Edited 2010-05-17 02:25
Vor wenigen Tagen hieß es hier noch, dass er 277 Punkte schwächer sein soll. Das ist mir zu viel Spekulation. Lasst ihn veröffentlichen und ausführlich testen und dann wird man sehen, wie stark er ist.

Einen Zuwachs von 100 ELO-Punkten erscheint mir jedenfalls unwahrscheinlich, weil die "ELO-Funktion" nicht linear sondern degressiv verläuft und Rybka3 schon im oberen Bereich spielt.

Angesichts des Preises von ca. 100 EUR möchte ich schon Genaues wissen und Eile sehe ich bei dem Preis auch nicht geboten.
Parent - - By Stefan Brettschneider Date 2010-05-20 09:42
Falls Rybka4 von Hause aus noch nicht überzeugt, kann man selbst "nach-tunen":

http://rybkaforum.net/cgi-bin/rybkaforum/topic_show.pl?tid=16820

Schön, dass es eine sinnvolle - d.h. nicht ausufernde - Auswahl an veränderbaren Parametern geben wird!
Parent - By Michael Bechmann Date 2010-05-21 15:41
Die Parameter habe ich schon bei Rybka3 nicht ansatzweise verstanden - kein Wunder, denn sie sind auch nirgends erklärt.
Daher lässt man sie am besten so, wie sind standardmäßig eingestellt sind
Parent - - By Benno Hartwig Date 2010-05-21 15:54 Edited 2010-05-21 15:56
[quote="Michael Bechmann"]weil die "ELO-Funktion" nicht linear sondern degressiv verläuft...[/quote]Das wusste ich nicht. Was drückt diese Aussage aus?
Bedeuten "100 ELO mehr" eine unterschiedliche Überlegenheit je nachdem, ob die Kontrahenten im Bereich 2500 oder 3000 spielen?

Benno
Parent - By Michael Bechmann Date 2010-05-21 18:06
Es bedeutet, dass es leichter ist, etwa von 1200 auf 1300 zu gelangen, als etwa von 2600 auf 2700. Für die letzteren 100 ELO-Punkte muss man sich wesentlich mehr gegen wesentlich bessere Gegner erfolgreich abmühen.

Aus einem Schachprogramm, dass im unteren Bereich spielt kann durch Veränderung von Spielparametern (kann auch der Nutzer machen, vorausgesetzt er versteht die Einstellungen der Engine und weiß was sie bewirken) leichter ein messbarer Spielstärkezuwachs
herausgeholt werden. Bei Rybka 3 beispielsweise, das schon im oberen Bereich spielt und viel mehr Schachtheorie implementiert hat, ist es wesentlich schwerer, noch weitere 100 Punkte herauszuholen.  Da reicht es nicht aus, diesen oder jenen Parameter zu variieren und zu experimentieren, was es bringt.
Vielleicht muss die gängige Schachtheorie in einigen Punkten überdacht werden oder man muss sogar ganz neue Aspekte berücksichtigen und analysieren und richtige Forschungsarbeit leisten.

Mutmaßlich geht im Schach ein weiterer messbarer Stärkezuwachs aber künftig maßgeblich mit immer schnelleren Rechnern, mehr CPUs, höheren Speicher usw. einher, weniger über die Integrierung neuer Schachtheorie. Die Entwicklung der Rechentechnik hat mehr "Gewicht" als die Weiterentwicklung des Programms.

Gruß Michael B.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Rybka 4: Ich habe gelesen, dass

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill