Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Fritz 12 unter Wine
- - By Dietmar Klinger Date 2009-10-31 19:44
Hallo !

Mich würde mal interessieren ob Fritz 12  unter Linux mit Wine 1.1.32 richtig funktioniert.
Fritz 9 bringt bei mir unter Ubuntu 9.04 im oberen Panel Grafikfehler, funktioniert aber ansonsten gut
ebenso wie ChessBase 9.
Vielleicht gibt es hier jemanden welcher mir in Bezug auf Fritz 12 eine Auskunft geben kann.

MFG Dietmar
Parent - - By Ingo Bauer Date 2009-10-31 19:49
Hallo

[quote="Dietmar Klinger"]
... Mich würde mal interessieren ob Fritz 12  unter Linux mit Wine 1.1.32 richtig funktioniert...
[/quote]

Wine weiß ich leider nicht, aber der andere Layer von MS funktioniert zu 100% und darunter läuft sogar Ubuntu 9.10 mit dem freien VMware Player ganz hervoragend!

Gruß und schönes WE
Ingo

Parent - By Dietmar Klinger Date 2009-10-31 20:38
[quote="Ingo Bauer"]
Wine weiß ich leider nicht, aber der andere Layer von MS funktioniert [/quote]
Das sind doch zwei grundsätzlich verschiedene Dinge und beantwortet meine Frage nicht.
Bei mir geht es um ein reines Linuxsystem, in dem Falle Ubuntu 9.04.
Und die Frage war: Läuft Fritz 12 problemlos in der Wine 1.1.32 Umgebung.

MfG Dietmar
Parent - - By Horst Wandersleben Date 2009-11-01 22:31
Hallo Dietmar,

nachdem Chessprogram11 mittlerweile unter den neuen Wine-versionen - zwar mit großen abstrichen,  aber immerhin - läuft ohne abzustürzen, bricht Chessprogram12 gleich beim aufbau des ersten fensters ab.
Ich habe zur zeit Ubuntu 9.10 und Wine 1.1.32 installiert.

Ich vermisse aber das CB-GUI kaum, denn für alle UCI-engines ist das GUI von Deep Shredder 12 für mich erste wahl. Nur ab und an möchte ich halt doch die CB-nativen engines in einen vergleich einbeziehen. Dann wurstele ich mich mit ChessProgram11, das ja auch Fritz 12 als engine lädt, durch. Wenn die graphische darstellung mal ganz unleserlich wird, bedarf es eines neustarts des programms. Alle funktionen, die von der graphischen darstellung unabhängig sind, wie zum beispiel bei stellungstests oder engineturnieren, laufen problemlos.

Viele grüße
Horst
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2009-11-01 23:28
Hallo Horst,

danke für deine Info. Ich habe eigentlich nichts anderes aus dem Hause ChessBase erwartet
und wollte es eigentlich auch nur wissen, nachdem ich festgestellt hatte, das seit Erscheinen von Wine 1.1.32
ChessBase 9 funzt. Den Fritz 12 brauche ich nicht unbedingt da ich unter Linux sowieso auch andere
Schachanwendungen habe.

MfG Dietmar
Parent - By Horst Wandersleben Date 2009-11-02 14:17
Ich hatte neulich die gelegenheit, mich am Hamburger stammtisch mit Mathias Feist über dieses problem zu unterhalten.
Er konnte mir nur sagen, dass er alle programme, über die wir hier sprechen, mit dem gleichen compiler übersetze.
Die negativen effekte konnte er sich deshalb nicht erklären.
Tests unter Linux werden bei ChessBase nicht durchgeführt.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2009-11-02 13:21
[quote="Horst Wandersleben"]
[...]
Ich vermisse aber das CB-GUI kaum, denn für alle UCI-engines ist das GUI
von Deep Shredder 12 für mich erste Wahl.
[...]
Viele grüße
Horst
[/quote]

Hallo Horst
Heisst das mit anderen Worten, dass die (Windows-)Shredder 12 GUI mit
Wine 1.1.32 unter Linux Ubuntu läuft ... oder sprichst Du hier von der
Deep Shredder 12 Linux-GUI?
Mfg
Kurt
Parent - - By Horst Wandersleben Date 2009-11-02 14:06
Hallo Kurt,

darüber haben wir beide uns schon einmal unterhalten:
http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=1735#pid1735

Also klare antwort:
Die Windows-GUIs von Deep Shredder (10, 11 oder 12) läuft bei mir ohne einschränkungen unter Wine.

Viele grüße
Horst
Parent - By Kurt Utzinger Date 2009-11-02 15:21
[quote="Horst Wandersleben"]
Hallo Kurt,
darüber haben wir beide uns schon einmal unterhalten:
http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=1735#pid1735
Also klare antwort:
Die Windows-GUIs von Deep Shredder (10, 11 oder 12) läuft bei mir ohne einschränkungen unter Wine.
Viele grüße
Horst
[/quote]

Hallo Horst
Bis zur Windows-GUI (Deep) Shredder 11 ist/war mir das klar, weil ich unter Linux
den Deep Shredder 11 ohne Probleme betreibe. Aber man weiss ja nie, ob der Nachfolger
ebenfalls ohne Einschränkungen mit Wine funktioniert. Übrigens habe ich ja unter
Linux Ubuntu 9.04 auch den "Deep Shredder 12 Linux" laufen. Ist einiges weniger
komfortabel als die Windows-Version, für meine Zwecke zur Analyse aber genügend.
Gruss
Kurt
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Fritz 12 unter Wine

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill