Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Standardpfade für eigene Dateien
- - By Michael Bechmann Date 2009-10-27 22:45
Speicherort für eigene Datenbanken MyInternetgames usw. festlegen

Nachdem ich seit einigen Tagen einen anderen PC habe, musste ich nach Installation von Fritz 12 feststellen, dass die Angabe des Pfades für autosave.cbh, myInternetgames.cbh, MyInternetkibitzing.cbh  usw.  in der Hilfe zu Fritz nicht mehr zutreffend ist:
Den Ordner C:\Eigene Dateien\ChessBase habe ich nach der Installation von Windows nicht mehr gefunden. Nach langem Suchen fand ich heraus, dass die eigenen Datenbanken (siehe oben) jetzt im Ordner C:\Benutzer\[Benutzername]\Documents\Chessbase liegen, folglich in der Windows-Partition.

Weil auf C: nur noch wenige GB frei sind, und auch andere Programme ständig neue Daten in C:\Benutzer\[Benutzername] einfügen, würde ich gern das "Eigene Dateien"-Konzept von früher benutzen. Das heißt u.a., dass ich meine Dokumente auf einer anderen Festplatte (E:\eigene Dateien) speichern möchte (wie bei XP), wo noch genügend Platz frei ist. Dort habe ich die eigenen Dateien von früher hinkopiert. Daher meine Frage, wie ich den Pfad für das Speichern von Datenbanken von
C:\Benutzer\[Benutzername]\Documents\Chessbase   auf
E:\eigene Dateien\chessbase ändern kann.
Bei Windows XP kann man den Pfad für "eigene Dateien" mit der Option "Eigenschaften" unmittelbar festlegen, bei Windows 7 ist es mir zumindest nicht gelungen, E:\... als Standard-Speicherort festzulegen. Wie funktioniert das denn nun? *genervt von Windows *

Gruß Michael
Parent - - By Michael Scheidl Date 2009-10-28 06:49
Ich habe Windows Vista; vielleicht ist das in Windows 7 gleichgeblieben:

Im Windows Explorer Rechtsklick auf "Dokumente" (unter Desktop/Benutzername/ ) --> Eigenschaften --> Reiter "Pfad". Dort kann man einen anderen Pfad eingeben. Ich habe es noch nie probiert, aber ich hoffe und nehme an daß dann alle Programme diesen alternativen Pfad benutzen, wenn sie Benutzerdokumente laden oder speichern. Ich befürchte daß man möglicherweise das eine oder andere Programm neu installieren muß, damit diese den neuen Pfad "fressen", aber ich bin nicht sicher.

Mir wäre momentan unklar was dabei mit den Dateien geschieht, die derzeit unter dem alten Pfad liegen. D.h. man muß schauen ob Windows diese automatisch verschiebt oder ob man sie selber rüberschieben muß. In dem Fall würde ich ggfs. kopieren und erst dann im alten Pfad löschen, damit nichts passiert.
Parent - By D.Fischer Date 2009-11-02 16:03
Klapt auch unter Windows 7,
es wird gefragt ob die Daten aus dem alten Bereich in den Neuen verschoben weren sollen.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Standardpfade für eigene Dateien

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill