Hi,
der gute Thomas
Grüße Dich
)
Also ich kann mich der Meinung von Thomas anschließen.
Möchte ergänzend noch schreiben:
Natürlich ist das alles merkwürdig, dass erst nach der Freigabe solch starker Sourcen wie Fruit plötzlich viele Programme sagenhaften Sprünge gemacht haben. Programme die sich Jahre zuvor nur sehr leicht verbessert haben. Solche Dinge fallen schon allein durch die Ratinglisten auf ohne das hierfür ein Expertenschrei notwendig wird.
Aber, Enwicklung = Fortschritt.
Einer der fleißigen Forenschreiber hatte sich zu diesem Thema wie folgt mitgeteilt:
Er erwartet es sogar, dass sich Programmierer die Weiterentwicklungen ansehen und Ihre eigenen Schlüsse für das eigene Programm daraus ziehen.
Das unterschreibe ich sofort !!
So sind fast alle Schachprogramme entstanden. Wir können davon ausgehen, dass die über 500 Schachprogrammierer nicht alles selbst neu erfunden haben
)
Die Kraft des WWW ist letztendlich dafür verantwortlich gewesen, dass wir uns nicht mehr im 2.500 ELO-Bereich der besten Schachprogramme der Welt bewegen.
Idee, ergänzende Idee und durch eine Idee eine neue Idee etc..
Das ist Entwicklung, gerade im Bereich Software !!
Was ich aber gut finden würde wäre, wenn z. B. die Programmierer besser beschreiben was alles Einzug in Ihren Entwicklungen genommen hat.
z. B.: Mein Programm beruht auf Bitboards, eine Idee von x die ich mit neuen Ideen versucht habe zu ergänzen. Ich verwende in Anlehnung an den Code von GnuChess folgende weitere Techniken ...
Wäre doch eine gute Sache aber viele Programmierer wollen sich nicht orten. Weil sie kommerziell sind oder denken ich werde dann als Cloner verschriehen. Und ein Ruf kann durch das Internet auch mal schnell ruiniert sein ... und das nur wegen Hobbyinteressen ?
Stelle mir eine Info Seite zu den Schachprogrammen vor.
Hier wird erklärt welche bekannte Techniken der Schachprogrammierung es gibt und was diese genau tun.
Der Code hierzu wird zum Download angeboten bzw. auf freie Sourcen verwiesen.
Dann Detailseiten zu den ganzen Programmen und die Hinweise welche der z. b. dann aufgeführten 200 Techniken in den verschiedenen Programmen Einzug gefunden haben.
Zu Vas:
Offenbar hat Vas ja eine geniale Idee oder mehr genialen Ideen gehabt. Sonst wäre Rybka nicht so spielstark. Ganz egal ob er dabei auch Ideen anderer verwendet hat (ich gehe davon aus, wie oben beschrieben, dass dies jeder macht). Ansprüche zu hegen auf Ideen halte ich für zweifelhaft. Zu sagen das ... hier sind meine Sourcen, wenn Du Teile davon nutzt musst Du Deine Sourcen auch freilegen oder darfst nicht veröffentlichen. Das ist ja schon fast eine kriminelle Forderung !! Schon allein deswegen weil derjenige der das möchte, seine Ideen auch wieder von andere haben, die wiederum ihre Ideen von anderen haben etc..
Was für eine Logik in heutigen Zeiten wo nicht 5 Personen an etwas arbeiten sondern 500, in 10 Jahren 5000 ... dieses Schneeballsystem funktioniert so nicht !!
z. B. TuneUp 97
Da waren einst richtig gute Ideen drin.
Heute gibt es 100 Optimierungsprogramme für Betriebssysteme und es werden täglich mehr.
Aber jetzt zu sagen, die Hauptideen kommen vom TuneUp Programmierer.
Solche Dinge sind nicht nachvollziehbar.
Insofern geht es gar nicht anders als wirklich gute Ideen patentieren zu lassen oder wenn das Geld nicht vorhanden ist zu behalten.
Insofern hat Vas Erfolg, er hatte offenbar geniale Ideen!
Diesen Erfolg gönne ich nicht nur Vas sondern auch allen anderen Programmierern, oder auch Ratinglistenerstellern wenn sie eine schöne und aussagekräftige Liste erstellt haben. Möchte damit zum Ausdruck bringen, dass ein Programmierer für mich keine "besondere" Person ist, sondern eine Person die sich wie andere mit Computerschach beschäftigen. Programmieren ist heute nichts besonderes mehr, viel leichter zu erlernen wie noch vor vielen Jahren. Sieht man schon daran, dass Programmierer heute nicht mehr so gut bezahlt werden wie noch vor z. B. 10 Jahren. Ein anderes Thema ... dennoch eine Leistung ein gutes Schachprogramm zu programmieren. Aber für mich ist jede Leistung, egal wie auch immer geartet, die dem Hobby förderlich ist, andere begeistert und animiert eine Leistung.
Ob jemand sich Gedanken macht und Ideen veröffentlicht, z. B. ein einem Forum. Oder in dieser Zeit das in ein eigenes Schachprogramm bringt. Mein Gott ... wäre der Schreiber nicht, wäre der Programmierer nicht ... diese ganzen Dinge ergänzen sich.
Was mir bei Vas aber nicht gefällt:
Uns vorzugaukeln Rybka hat viel Schachwissen aber in Wirklichkeit rechnet dort "vielleicht" ein hochselektives Programm. Warum werden die Anzeigen der Hauptvarianten verschlüsselt (nicht komplett angezeigt) und warum werden nur so wenige nps angezeigt. Wenn das wirklich stimmt, dass Rybka so schnell so tief wie Ippolit und Co rechnet was hatte Vas zu verbergen bzw. warum machte er das überhaupt. Warum betonte er immer und immer wieder das in seinem Schachprogramm sehr viel Wissen ist.
Wie gesagt: Sollte das stimmen (ich kann es nicht beweisen) schreit es nach Aufklärung. Nach Aufklärung weil viele Käufer über nunmehr ein paar Jahren das Programm anders gesehen haben als es in Wirklichkeit ist.
Finde das nicht gut wenn es so wäre.
Aber wie gesagt, fraglich ist ob das überhaupt stimmt !!
Viele Grüße
Frank
Und ganz klar ist auch:
Alles was erfolgreich ist wird zunächst bejubelt, später kritischer betrachtet und letztendlich finden sich viele Neider ein.
Kenne das nur zu gut, muss nur an Arena denken oder an die erfolgreichen Frank's Chess Page Seiten und den vielen Personen die laufend versucht haben irgend etwas zu behindern, mit Klagen gedroht haben etc..
So ist der Mensch !!
Vas sollte sich nicht beirren lassen aber ich finde zumindest das von mir angeschnittene Thema schreit wirklich nach Aufklärung.