Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Mein Wunschprogramm
- - By Roger Kircher Date 2009-10-23 12:39
Hallo,
ich muss vorausschicken, dass ich vom Programmieren nicht die mindeste Ahnung habe und daher nicht weiß, ob mein Wunschprogramm überhaupt realisierbar ist.
Natürlich kann man ja heutzutage schon seine Partien von einer engine analysieren lassen, aber für einen durchschnittlichen Spieler wie mich (DWZ 1700) ist eine solche
Analyse, besonders in strategisch-positioneller Hinsicht nicht besonders lehrreich.
Mein Traum:
Man gibt in ein Programm eine Reihe seiner selbst gespielten Partien ein und anschließend bekommt man eine Auswertung mit Hinweisen wie z.B.
"Du musst bedenken, dass ein Läufer nicht grundsätzlich besser als ein Springer ist, so hast du in der Partie XY deinen Springer in Zug XY gegen den gegnerischen Läufer getauscht,
obwohl die Stellung sehr geschlossen ist und obwohl der gegnerische Läufer ein schlechter ist, da er von den eigenen festgelegten Bauern auf XY dauerhaft blockiert ist ..."
Mein Traum geht noch weiter:
Nun gibt das Programm Lern- und Literaturtipps:
"Um deine Schwäche zu heben, arbeite das Kapitel XY im Buch XY durch."
Noch besser: Die entsprechenden Lektionen sind gleich im Programm integriert.
Wenn es für ein Programm schwierig sein sollte, solche Sätze zu formulieren, dann reichen eben auch Stichpunkte.
So wie ich es verstehe, arbeiten doch die engines auch intern mit vielen positionellen Kriterien, um zu einer Stellungsbeurteilung zu gelangen.
Das Programm müsste halt "nur" wiederkehrende Schwächen in meinen Partien bestimmen und dann verbalisieren.
Gibt es etwa ein derartiges Programm schon? Oder ließe es sich realisieren?
Gruß
Roger
Parent - By Michael Enderle Date 2009-10-23 16:22
hi

sie scheinen hinsichtlich des positionellem und stratigeschem wissen einer fehldeutung zu unterliegen.
schachprogramme meucheln grossmeister nicht aufgrund ihres "schachwissens" sondern schlicht mit purer rechenpower.
es mag zwar sein das heitige spitzensoftware im vergleich zu älteren programmen doch etwas mehr positionelles wissen haben aber im vergleich zu einem starken menschlichen spieler(beginnend mit 2100 elo aufwärts - wobei es auch ausnamen gibt) "wissen" schachprogramme recht wenig.
das allerdings hindert sie nicht im blitzschach elos von 3200+ zu erreichen - denn schach ist eine zutiefst taktische angelegenheit.

gruss
micha
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Mein Wunschprogramm

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill