Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Hoffentlich schmeisst Vas nicht hin.
1 2 3 Previous Next  
- - By Klaus S. Date 2009-10-21 12:41
siehe hier
http://rybkaforum.net/cgi-bin/rybkaforum/topic_show.pl?pid=190912#pid190912
Parent - - By Roland Rösler Date 2009-10-21 14:52
Seitdem ich dieses kryptische Statement von Vas gelesen habe, bin ich auch ziemlich beunruhigt!
Hoffen wir mal, daß nicht das Schlimmste eintritt!
Parent - By Markus Nieder Date 2009-10-21 15:05
Alles Käse - Der schmeißt nicht hin. Er wird endlich mal Tacheles reden und uns mitteilen, warum wir schon so lange auf R3+ und R4 warten. Abschließend wird der Release Termin für R5 bekanntgegeben.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2009-10-21 15:11
[quote="Roland Rösler"]
Seitdem ich dieses kryptische Statement von Vas gelesen habe, bin ich auch ziemlich beunruhigt!
Hoffen wir mal, daß nicht das Schlimmste eintritt!
[/quote]

Sollte es sich bei Ippolit wirklich um einen Clone handeln, dann hätte ich
Verständnis für jeden Entscheid von Vas

Mfg
Kurt
Parent - - By Karl Heinz Krasser Date 2009-10-21 15:43
Sehen wir uns die Fakten an:

Computerschach war über 20 Jahre ein spannendes Thema - nun ist es fast "ausgelutscht" ...
(Programme sind stärker als die Menschen, Datenbanken gibt es genügend, Tablebases 6, dann 7 usw...)

Geld lässt sich damit immer schwieriger verdienen - eher mit Server und Unterhaltung (DVDs, Lernhilfen, etc)

Und ob Rybka 3000, 3200, 3400 oder noch mehr Elo erreichen kann - interessiert wohl nur eine verschwindende Minderheit (davon abgesehen, dass es gewisse math. Grenzen gibt, die die Elosteigerung noch dazu schnell einbremsen)

Könnte mir auch vorstellen, dass Rybka eingestellt bzw. verkauft wird!
Parent - By Udo Kaiser Date 2009-10-22 17:19
computerschach ist immer noch spannend. eben weil es total egal ist ob programme sich von 1400 auf 1500 verbessern
oder von 3100 auf 3200.

oder hat es uns damals gestört das der superconny nur 1600 elo oder so hatte ?
Parent - By Benno Hartwig Date 2009-10-22 17:35
[quote="Karl Heinz Krasser"]Computerschach war über 20 Jahre ein spannendes Thema - nun ist es fast "ausgelutscht" ...
...Und ob Rybka 3000, 3200, 3400 oder noch mehr Elo erreichen kann - interessiert wohl nur eine verschwindende Minderheit...[/quote]Allerdings denke ich, die Leute, die sich heute entschieden haben, ein Schachprogramm zu kaufen, werden das Interesse nicht verlieren. Sie würden es bei 3500 ELO und bei 5000 ELO tun.
Ich z.B. hätte sicher nie über Fritz1 hinaus gehen brauchen.

Wer sein Interesse verliert, weil die Engines zu stark sind, der hat es meist vor vielen Jahren verloren.
Die anderen werden sich weiter interessieren.

Nein. Meier Meinung nach ist da überhaupt nichts ausgelutscht.
Ausgelutscht ist es erst, wenn sichere Strategien bestehen. Sichere Remispläne oder sogar Gewinnpläne.
Und dann wird man vermutlich mit Ideen wie Chess960 oder konsequenten Erweiterungen wieder den sportichen Gedanken in die Partien bringen.

Benno
Parent - - By Karl-Heinz Milaster Date 2009-10-23 09:08
[quote="Karl Heinz Krasser"]Geld lässt sich damit immer schwieriger verdienen[/quote]

Hallo Karl-Heinz,

das ist der springende Punkt. Der Massenmarkt ist völlig weggebrochen.
Früher fand man in jedem Kaufhaus mindestens drei bis vier verschiedene Schachprogramme.
Weil die Nachfrage fehlt, hat man heutzutage Glück wenn man überhaupt eins findet.
Von meinem Schachprogramm wurden von 1996 bis 1999 europaweit ca. eine halbe Million Exemplare verkauft - das wäre heute völlig undenkbar.

Gruss,
khm
Parent - By Benno Hartwig Date 2009-10-23 16:12
[quote="Karl-Heinz Milaster"]das ist der springende Punkt. Der Massenmarkt ist völlig weggebrochen.[/quote]Das ist aber kein Schachengine-spezifisches Problem, finde ich.
Vor einiger Zeit konnte man noch mit einigermaßen kleinen, funktionsarmen Programmen richtig Geld verdienen.
Kleine Compiler wurden für teures Geld verkauft.
Jede Textverarbeitung war ein 'Profi-Produkt'. Und bald soll wohl auf MS-Office umsonst angeboten werden.
Heute werden uns in Fülle Freeware-Produkte angeboten, eigentlich in jeder Sparte.
Auch Schach-Engines und GUIs bekommt jeder umsonst. Bei guter Qualität!
Es wundert nicht, dass es schwerer wird, mit genau einem Programm aus solch einer Sparte Verkäufe zu generieren.
Das Interesse schwindet deshalb aber meiner Meinung nach nicht!

Benno
Parent - By Olaf Jenkner Date 2009-10-23 17:50 Edited 2009-10-23 19:03
Da werde ich neidisch.
Ich habe in den 90-ern mein Programm reichlich 100 mal verkauft.
Die Neuauflage für Windows ist von dreistelligen Verkaufszahlen noch
weit entfernt.

Wer sich für Problemlöseprogramme interessiert, kann hier einen
Vergleich von Alybadix, Chest und Gustav finden:

http://web.telecom.cz/vaclav.kotesovec/gustav/gustav_alybadix.htm
Olaf
Parent - - By Georg Hutschenreuter Date 2009-10-21 16:00
Hallo Kurt,
ich nicht. Zum jetzigen Zeitpunkt fände ich einen Ausstieg übereilt und voreilig. Ich würde an seiner Stelle zunächst schauen, ob sich diese dubiose Engine auf seine Verkäufe, auch von Rybka 4, auswirkt. Ich könnte es nur dann verstehen, wenn es sich bei der Engine um Rybka 4 bzw. einer fortgeschrittenen Entwicklungsversion davon handelt, die illegal diesen Weg genommen hat. Dann würde ich aber rechtliche Schritte einleiten.
Parent - By Benno Hartwig Date 2009-10-21 16:14
[quote="Georg Hutschenreuter"]...wenn es sich bei der Engine um Rybka 4 bzw. einer fortgeschrittenen Entwicklungsversion davon handelt, die illegal diesen Weg genommen hat.[/quote]Und ich würde dann aber auch, gerichtet an die Nutzer, ein klares Statement erwarten. (Habe ich es bislang nur übersehen?)
Ich habe den Eindruck, im Moment herscht Zurückhaltung beim Umgang mit dieser Engine.
Sollte wir da nicht kurzfristig Informationen vom ggf. Beraubten erhalten, wird es mit der Zurückhaltung vermutlich vorbei sein.

Benno
Parent - By Kurt Utzinger Date 2009-10-21 17:28
[quote="Georg Hutschenreuter"]
[...] die illegal diesen Weg genommen hat. Dann würde ich aber rechtliche Schritte einleiten.
[/quote]

Hallo Georg
Das ist leichter geschrieben als getan. Denn grenzüberschreitend, nur gestützt auf internationales
Recht, solche Schritte einzuleiten und auch durchzusetzen, dürfte kaum realistisch sein.
Mfg
Kurt
Parent - By Benno Hartwig Date 2009-10-21 16:10
[quote="Kurt Utzinger"]Sollte es sich bei Ippolit wirklich um einen Clone handeln, dann hätte ich Verständnis für jeden Entscheid von Vas[/quote]Falls letztlich R4 zumindest noch etwas stärker ist als ippolit, wird dies dem R4-Verkauf sogar förderlich sein.
Rybka hätte so eine nicht-Rybka-Konkurrenz, der man nur mit einer legalen Rybka4 überlegen sein kann.
Das kann mehr zum Kauf motivieren als die Tatsache, dass die anderen Konkurrenten mittlerweile 'nur noch' mindestens 100 ELO abgehängt sind.

Vas schmeißt nicht hin, vielleicht lächelt er sogar.

Benno
Parent - By Joe Nettelbeck Date 2009-10-28 13:43
[quote="Roland Rösler"]
Seitdem ich dieses kryptische Statement von Vas gelesen habe, bin ich auch ziemlich beunruhigt!
Hoffen wir mal, daß nicht das Schlimmste eintritt!
[/quote]

Nachdem er jetzt über ein Jahr an R4 gearbeitet hat, wird er es auch ganz gewiss veröffentlichen. Alles andere wäre ökonomischer Wahnsinn, und Vas mag zwar wahnsinnig sein, aber nicht ökonomisch wahnsinnig. Es kann natürlich sein, dass er dann DANACH die Brocken hinwirft, aber ich glaube, die Verkäufe von R4 würden ihn eines Besseren belehren...
Parent - - By Peter Struwel Date 2009-10-21 16:29
V.R. schrieb in seinem Forum:


There was an open-"source" (using the term loosely) clone of Rybka 3 released in the spring. Unlike the last time, there was no real attempt to hide the cloning - the hackers were even kind enough to keep me updated via email.


Haben wir da was verpasst??? Und was soll das mit ippolit zu tun haben?

So streut man nur Gerüchte, wohl bekannt von den Herren jenseits des großen Teiches.   

Kann das mal bitte jemand in Deutsch übersetzen, ich bin da überfordert? 

Peter
Parent - By Benno Hartwig Date 2009-10-21 17:12
Ich denke, Vas wurde in 'seinem' Forum nun auch oft genug um ein klares Statement zu ippollit gebeten. (wenn es solch einer Aufforderung denn überhaupt bedurfte)
OK, er darf nicht behaupten, was er nicht beweisen kann. Das kann ein Problem sein, wenn es halt trotzdem wahr ist.
Aber wenn von Seiten des ggf. Beklauten nicht ein entsprechendes Statement kommt, dann möchte ich irgendwann meine Vorbehalte gegen ippollit, die ich jetzt noch habe, fallen lassen. Aber etwas Warten ist wohl noch angemessen.

Benno
Parent - - By Thomas Müller Date 2009-10-21 17:18
die jetzigen "cloner" haben auf "frei verfügbaren sourcecode" von R3 (strelka?) zurückgegriffen.
Und im gegensatz zum letzten mal haben sie es nicht vertuscht sondern vas davon per mail in kenntnis gesetzt das sie klonen?!?

Das ist schon krasser tobak sowas!

--
TM
Parent - - By Andreas Grothe Date 2009-10-21 17:32
Zitat:
Und im gegensatz zum letzten mal haben sie es nicht vertuscht sondern vas davon per mail in kenntnis gesetzt das sie klonen?!?


Vielleicht ist mein Englisch nicht so gut, aber wenn ich diesen Satz "Unlike the last time, there was no real attempt to hide the cloning - the hackers were even kind enough to keep me updated via email." richtig verstehe, dann haben die Hacker im Frühjahr VR in Kenntnis gesetzt, während dieses Mal keine Benachrichtigung erfolgte.
Ich denke, dass im Beta-Team von VR wohl ein Loch ist und aus welchen Gründen auch immer jemand eine Beta-Rybka-4-Versuch veröffentlicht hat. Hoffe, es klärt sich bald auf!
Parent - By Georg Hutschenreuter Date 2009-10-21 18:33
Hallo Andreas,
das heißt eher:
"Im Gegensatz zum letzten mal gibt es (diesmal) keinen richtigen Versuch, das Klonen zu verstecken - die Hacker waren sogar so nett, mich per Email auf dem laufenden zu halten."
Das Loch im Rybka-Beta-Team wird sich wohl deutlich einschränken lassen, denn es werden nicht so viele Leute involviert sein. Und wenn es wirklich Rybka-Quellcode ist, wird sich die Anzahl der beteiligten Personen noch weiter einschränken. Viel mehr als 2-3 Personen werden den Engine-Quellcode wohl kaum haben.
Parent - - By Urs Maier Date 2009-10-22 23:16
ippolit gibt es seit dem frühjahr. doch plötzlich lassen forumsmoderatoren eine diskussion über diese illegal erstellte engine zu.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2009-10-23 07:08
[quote="Urs Maier"]ippolit gibt es seit dem frühjahr. doch plötzlich lassen forumsmoderatoren eine diskussion über diese illegal erstellte engine zu. [/quote]Bist du der Meinung, dass die Moderatoren dies vorher unterbanden?
Ich hatte davon nichts mitbekommen.
Benno
Parent - - By Urs Maier Date 2009-10-23 08:08
naja das hab ich ja so geschrieben. das gilt zumindest fürs rybka und ccc forum. ob hier einfach niemand zu diesem clone schrieb, oder ob das hier auch galt weiß ich nicht.
Parent - - By Udo Kaiser Date 2009-10-24 10:10
es sind ja auch andere moderatoren !
es hat zwischenzeitlich im CCC Wahlen gegeben und das aktuelle Moderatorenteam
(kompetente Leute) entscheidet eben das Diskussionen mit Namensnennung erlaubt sind,
verlinkung jedoch nicht.
Parent - - By Urs Maier Date 2009-10-24 10:23
meinst du nicht, daß die engine so aufmerksamkeit bekommt, die sie nicht verdient?
Parent - - By Gerhard Sonnabend Date 2009-10-24 10:49
[quote="Urs Maier"]
meinst du nicht, daß die engine so aufmerksamkeit bekommt, die sie nicht verdient?
[/quote]

Bisher gibt es eine einzige Aussage von Vas,
welche noch nicht mal von Ihm selbst unterschrieben ist.

Man stelle sich bloss vor, ein neuer Autor erscheint am
Markt und informiert sich über die bisherigen Techniken.
Er erkennt 1-2 Fehler im jetzigen "System" und hat dazu
selbst noch eine glänzende (weil funktionierende) Idee.
Er bringt seine (eigene) Engine auf den Markt und die bügelt
fast alles bisherige weg.
Kurz danach äussert sich ein bis dato bekannter Engineautor
und schreibt (lässt unterschreiben):
"das ist ein Clone meiner Engine XY"".

Ich frage mich ob es in Zukunft überhaupt noch Autoren geben
wird, welche sich mit starken Eigenentwicklungen auf den
Markt trauen (trauen dürfen) ?

Viele Grüsse,
G.S.
Parent - - By Peter Martan Date 2009-10-24 11:47
Würdest du das allerdings dann wirklich so clever anstellen, deine engine unter einem Pseudonym als freeware unmittelbar bevor dein einziger Kokurrent seine neue herausbringt auf den Markt zu werfen und dem damit jede Möglichkeit geben, sich bei deinem Code zu bedienen und ihm noch dazu das glaubhafte Argument in den Mund legen, du habest zuerst geklaut (-cloned)?
Parent - - By Gerhard Sonnabend Date 2009-10-24 11:55 Edited 2009-10-24 12:00
[quote="Peter Martan"]
Würdest du das allerdings dann wirklich so clever anstellen, deine engine unter einem Pseudonym als freeware unmittelbar bevor dein einziger Kokurrent seine neue herausbringt auf den Markt zu werfen und dem damit jede Möglichkeit geben, sich bei deinem Code zu bedienen und ihm noch dazu das glaubhafte Argument in den Mund legen, du habest zuerst geklaut (-cloned)?

[/quote]

Ich sehe (noch) kein glaubhaftes Argument in Bezug auf Klauen (Clonen).
Wie geschrieben lediglich eine Aussage, welche noch nicht mal selbst
unterschrieben wurde. Evtl. aus gutem Grund ?

Vas könnte ja auch hergehen und sagen:
"seht her, mein Rybka 4 Beta vom xx.xx.xx zeigt genau das selbe
(schlechte) Verhalten in Bezug auf Zeitüberschreitungen"

Nur, dies geht nicht, weshalb sollte er das Zeitmanagement im
Vergleich zu Rybka 3 derart verschlechtert/verschlimmbessert haben ?

Weshalb denn nicht als Freeware ?
Kannst Du Dich noch erinnern wie es einst bei Rybka (1.0 Beta) war ?

U.U. hat ja unser "Pseudonym" noch eine Menge in petto und hat uns
mit einem buggy Erstlingswerk nur ein wenig angeheizt ?

Geschichte wiederholt sich öfter als mal glauben mag...

Viele Grüsse,
G.S.
Parent - - By Klaus Ritter Date 2009-10-24 12:45
Hallo Gerhard,
Genau so sehe ich das auch....Dein Beitrag unterschreibe ich gerne

Hast aber noch eines vergessen !  Rybka ist nun wieder in aller Munde (Letzter zeit nur andere Engines)

Klaus
Parent - - By Benno Hartwig Date 2009-10-26 13:31
[quote="Klaus Ritter"]Rybka ist nun wieder in aller Munde[/quote]Das stimmt. Wenn R4 dann kommt, dann ist doch neben dem altbekannten "Wie überaus deutlich werden S12 und F12 distanziert?" jetzt auch sehr interessant: "Wie deutlich wird ippolit abgehängt!"
Dass R4 das tut, erwarte ich unbedingt. Wenn nicht, wenn R4 sogar zurückbliebe, würde die Story wieder noch mal viel interessanter, auch rückblickend!
Aber das erwarte ich nicht.
Nein, das ippolit-Intermezzo war gute R4-Werbung, nur sollte R4 dann auch bald erscheinen.

Interessant (und gleichzeitig natürlich fragwürdig) wäre, wenn nun sehr erfolgreiche eigene Entwicklungen basierend auf der wohl geklauten Software gelängen. Vielleicht ippolit zunächst noch mal 50 ELO verbessert.
Das Interesse daran würde wohl da sein, oder?
Wie würden sich SSDF, CEGT und CCRL langfirstig verhalten?

Benno
Parent - - By Peter Struwel Date 2009-10-26 13:39
hi benno,

ich wiederhole punkt 12 meiner thesen über ipp und r, gebe aber zu bedenken, dass r wiederbelebt werden könnte falls
r4 wirklich stärker als ipp sein sollte.
v.r. hat ein riesengrosses problem, denn hätte er ein r3 so verbessert, dass er an ipp nicht herankommt, dann wird er r4
dieses jahr wohl nicht mehr herausgeben können.
übrigens hat keiner meine thesen hierzu widerlegen können.

grüss

peter
Parent - - By Benno Hartwig Date 2009-10-26 14:34
[quote="Peter Struwel"]gebe aber zu bedenken, dass r wiederbelebt werden könnte falls r4 wirklich stärker als ipp sein sollte.[/quote]Deine Feindbild hast du ja genügend deutlich gemacht. Aber an dieser Stelle stimme ich dir zu:
Wenn R4 kommt, dann sollte es bitte mindestens die ippolit-Spielstärke haben.
Anderenfalls kämen wirklich neue Diskussionsthemen und -Thesen hinzu.

Aber ich bin fest überzeugt, dass wir einigermaßen kurzfirstig eine R4 bekommen, die ippolit rein spielstärkemäßig wenistens etwas überlegen ist, vielleicht auch einigermaßen deutlich. We'll see.

Benno
Parent - By Peter Struwel Date 2009-10-26 14:44
[quote="Benno Hartwig"]
[quote="Peter Struwel"]gebe aber zu bedenken, dass r wiederbelebt werden könnte falls r4 wirklich stärker als ipp sein sollte.[/quote]Deine Feindbild hast du ja genügend deutlich gemacht. ...

Benno
[/quote]
Hi Benno,

Feinde gibt es da nicht, aber schach ist ein kampfspiel
Vielleicht sollst Du dich mit meinen Thesen etwas kritischer befassen? Es eröffnet neue Horizonte!

Peter
Parent - By Ralf Badera Date 2009-10-27 10:06
[quote="Peter Struwel"]
hi benno,

ich wiederhole punkt 12 meiner thesen über ipp und r, gebe aber zu bedenken, dass r wiederbelebt werden könnte falls
r4 wirklich stärker als ipp sein sollte.
v.r. hat ein riesengrosses problem, denn hätte er ein r3 so verbessert, dass er an ipp nicht herankommt, dann wird er r4
dieses jahr wohl nicht mehr herausgeben können.
übrigens hat keiner meine thesen hierzu widerlegen können.

grüss

peter
[/quote]
Hallo Struwel Peter,
vielleicht hat niemand diese sogenannten Thesen widerlegen wollen?

Wie steht es eigentlich mit einer hier aufgestellten These, dass es sich lediglich um eine PR-Aktion für Rybka 4 handele? Wenn Rybka 4 hinter Ipollit(ikum) landen sollte, kann man diese PR-These wohl getrost auf den Mist werfen. 
Ich muss zugeben, dass ich durchaus an der Wahrheit der Ipollit-Geschichte interessiert bin. Spekuliert wird viel, Fakten gibt es wenige. Und Vas' Zurückhaltung sorgt auch nicht für Aufklärung.
Ist Ipollit jetzt
- eine Eigententwicklung, die nur auf Rybka-Ideen basiert?
- eine (illegale) Weiterentwicklung des Re-Engineerten Rybka-Codes? In diesem Fall interessiert mich der zeitliche Aufwand, der darin investiert worden sein muss.
- eine Weiterentwicklung des Rybka-Codes, dessen Quellcode auf unauthorisierte Weise in den Besitz des Autoren gelangt ist?
- eine eigenständige Neuentwicklung?

MfG,
Ralf
Parent - By Peter Martan Date 2009-10-24 12:53 Edited 2009-10-24 13:00
Aber im Ernst, Gerhard:
St.Hippolit war der erste Gegenpapst sozusagen, damals war's zwar nur der Bischof von Rom aber trotzdem.
Jakow Petrowitsch Goljadkin ist die Romanfigur der Doppelgänger von Dostojewskij, nocheinmal der Link zu dem Zitat aus der Amazon- Buchbesprechung,
http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=15033#pid15033
weil das ist in Kenntnis der Geschichte ein wirklich programmatisch gewählter Name.
Würdest du eine so bahnbrechende eigene neue engine von Anfang an selbst so willkürlich diskreditieren?
Mit Strelka soll sich Juri Ossipov ja angeblich auch an Rajlich selbst gewendet haben mit der Anfrage nach Interesse und bestreitet das meines Wissens nach auch gar nicht.
Aus entweder diesem Umfeld oder tatsächlich aus dem der "Comrades", zu denen diese Vasik vielleicht auch nach ihrer Einschätzung selbst zählen, vielleicht noch mehr denn als aus linksidelogischer Sicht (freie Wissenschaft ist ja wirklich auch was Moralisches für uns Linksintelektuelle ) geht jemand mit der Rechtfertigung vor sich selbst und seinen "Comrades" an die Sache, er erweise letztendlich der Programmierkunst, wenn schon nicht der Wissenschaft (weil die kommt ja ohne Quellennachweise nicht aus) einen Dienst, zu zeigen, was sie gemeinsam aus verschiedenen Quellen, aus denen ja vielleicht doch schon ein paar andere auch genascht haben, schöfen könnten, wenn sie sich nicht darum scheren müssten, wer das schon noch aller als geistiges Eigentum beansprucht oder auch nicht.
So irgendwie hat das angefangen, denk ich und zu Urs Maiers Meinung aus der engine- Ausgabe könne man nix schließen, da halte ich dagegen, von engines, von denen ursprünglich keinerlei Code bekannt war, ist man immer wieder von der allein ausgegangen, warum jetzt auf einmal nicht mehr?
Parent - By Udo Kaiser Date 2009-10-24 11:10
als nicht Programmierer fällt es mir schwer über diese Dinge zu urteilen.

Das Urteilen überlasse ich lieber Leuten, die Source-Codes lesen können und
sogar eigene Programme haben.
Parent - - By Peter Martan Date 2009-10-24 11:30 Edited 2009-10-24 11:34
Gut, Urs, jetzt muss ich dann auch wieder!
Ob die engine keine oder weniger Aufmerksamkeit verdient, hängt davon ab, was sie kann, dadurch wird sich auch einfach die Frage beantworten, woher sie kommen mag.
Ich glaube weniger und weniger an alle Verschwörungstheorien, die mir zu kompliziert sind. Dass sich jemand einen "Scherz" erlaubt hat, der sich dann verselbständigt hat, ist für mich noch das Wahrscheinlichste und wer das gewesen sein mag und auf wessen Kosten die Heiterkeit gehen sollte, wird sich ohnedies herausstellen, weil:
Spätestens wenn R4 erscheint, wird man sehen, ob sie Ippolit ähnlicher ist als 3, erscheint sie jetzt dieses Jahr nicht mehr, kann man daraus auch schließen, dass sie zu nahe an ihrem Clone wäre. Das wäre noch am ehesten eine plausible Erklärung, R4 kommt gegen R3 nicht so richtig aus den Startlöchern elomäßig und soll mit gutem Grund hinausgeschoben werden, währenddessen ein Großflächenversuch mit unfreiwilligen Testern anhand von Ippolit beobachtet wird.
Bei aller Skepsis oder allem Zutrauen zur marketing- Raffinesse von Vasik, dass er das selbst wirklich initiiert hat scheint mir immer unwahrscheinlicher: wäre es ein von ihm oder anderen, die ähnlich gut mit Rybka- Code umgehen können eigens aus R2 (hatte auch mehr Endspielkönnen als R3 und hatte auch noch mehr forward pruning, wie sich die ohne Tabellen und dafür ein paar R3- artigen Tunings machte gegen R3 kann man auch nur sehr schwer sagen), R3 oder R4 zusammengebastelter Scheingegner (Schattenboxen ) würde das eine zu große Gefahr mitbringen, versierte Käufer würden das durchschauen und auf die paar Elo mehr im online- Blitzen verzichten zugunsten einer sehr ähnlichen freeware, die mit gegen ihren großen Zwillingsbruder getunetem Buch auch da die Nase vorn hätte. Weil was versäumt man heutzutage, wenn man nicht sofort selbst die nächste Version eines mittlerweile auch ziemlich hinlänglich bekannten Programmes kauft, innert von wenigen Wochen ist sie auf allen Ranglisten und dann kann man immer noch weitersehen.
Er kann nicht in einem Prozess gegen sich selbst verhindern, (gegen wen übrigens überhaupt?) dass Ippolit weiter verbreitet und getestet wird und dass es ihm mit R4 so locker gelingen wird, Ippolit auf einem Kern um 100 Elo abzuhängen, ist in den Elobereichen auch sehr unwahrscheinlich.
Selbst wenn das ein uneheliches Kind von ihm selbst ist, wird sich sicher ein Ziehvater finden, der eine MP- Version daraus macht und die paar bugs, die es jetzt noch ziemlich hemmt offenbar, ausmerzt.
So what? Woher auch immer der Bankert kommt, dorthin zurück wird er nicht mehr gehen, sonst wär's erst recht ein Bumerang. Es sei denn, mit Erscheinen von R4 tritt Jakow Petrowitsch Goljadkin
http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=15033#pid15033
persönlich an die Öffentlichkeit und beweist anhand von einfachen engine- Ausgaben, dass seine engine auch  mit R4 nix gemein hat.
Alle anderen Möglichkeiten der Raubkopie veschwinden binnen Kurzem nach Erscheinen von R4 noch bevor es eine MP- Version gibt, wenn R4 deutlich besser ist, weil dann sind die paar Euro für R4 wieder jedem das Geld wert, das legale Original und den support zu haben anstelle einer Kopie zweifelhafter Herkunft, nach der sich die Frage dann auch wieder erübrigt.
Facit: man wird nichts anderes machen können, als auf R4 warten, je nachdem wann und wie der ist, wird man dann wohl Bescheid wissen und vorher wohl kaum.
Parent - - By Urs Maier Date 2009-10-24 11:54 Edited 2009-10-24 11:57
eine verletzung des urheberrechts verdient nie aufmerksamkeit im positiven sinne. und für mich ist es glasklar, daß es sich darum handelt.

das schlimme ist doch, daß die originalen rybka ideen damit teilweise öffentlich gemacht sind und jeder andere entwickler sich beliebig was abschauen kann.
insofern hat Vas natürlich einen kommerziellen schaden, weil sein produkt vielleicht nicht mehr so konkurrenzlos ist wie vorher. das gleiche war bei strelka auch der fall.
vielleicht ist es ihm auch zu blöd auf diese weise alle anderen programmierer immer mitzuziehen.

übrigens: an engineausgaben kannst du gar nichts beweisen. das geht nur über eine vergleich des codes.
und was hilft der beweis denn überhaupt?  ein erfolgreicher rechtsstreit (gegen wen und wo?/ mit welcher entschädigung?) ist sowieso unrealistisch.
Parent - By Benno Hartwig Date 2009-10-24 20:50
[quote="Urs Maier"]das schlimme ist doch, daß die originalen rybka ideen damit teilweise öffentlich gemacht sind und jeder andere entwickler sich beliebig was abschauen kann.[/quote]Und ist dies

- EXE reverse engeneeren, bis hin zur C-Source (sofern das gemacht wurde)
- C-Source veröffentlichen

oder auch

- EXE reverse engeneeren, bis hin zu einem gut verständlichen aber nicht kompillierbaren Pseudocode
- Pseudocode veröffentlichen

eigentlich in Deutschland strafbar?
Man mag es verwerflich finden.
Ggf. verstößt man aber gegen gar kein Gesetz.
Weiß er jemand genauer?

Benno
Parent - - By Peter Struwel Date 2009-10-24 21:08
[quote="Urs Maier"]
eine verletzung des urheberrechts verdient nie aufmerksamkeit im positiven sinne. und für mich ist es glasklar, daß es sich darum handelt.

...
[/quote]
Hallo Urs,

wie meinst Du das und mit welcher Begründung?

Verletzung des Urheberrechts; von wem?

Progammierer von R?

Progammierer von I?

von beiden??

Wenn man so im CCC mitliest, kommen einem schon komische Gedanken in den Sinn.

Peter
Parent - - By Urs Maier Date 2009-10-25 23:51
Zitat:
Verletzung des Urheberrechts; von wem?

Progammierer von R?

Progammierer von I?


natürlich von dem anonymen hacker, der den ippolit code verbreitet.

wieso denn von rajlich??? wenn jemand der meinung ist, R. hätte ein urheberrecht verletzt, kann er ihn ja verklagen, aber das hat ja niemand getan und warum auch?
es hat doch auch niemand behauptet R. habe seine Ideen unrechtmäßig verwendet. da mußt eher du was erklären.
Parent - By Benno Hartwig Date 2009-10-26 07:55
[quote="Urs Maier"]wenn jemand der meinung ist, R. hätte ein urheberrecht verletzt...
es hat doch auch niemand behauptet R. habe seine Ideen unrechtmäßig verwendet...[/quote]Eine solche Verdächtigung habe ich auch noch nie gehört.
Die öffentlich zugänglichen Quellen hat er sicher genutzt. Berichte, Artikel, Algorithmen-Beschreibungen, Bücher, offene Quellen...
Ich erwarte, dass ein Engine-Entwickler das macht!
Auch an anderer Stelle möchte ich nicht die tatsächliche Arbeitsleistung eines Softwareentwicklers bezahlen müssen, der nicht in der Literatur lesen wollte und seine Software lieber vom Rad an selbst erfunden hat.
("Sorry, dass es so teuer wurde. Aber ich brauchte so lange, bis ich genügend schnell sortieren konnte. 'Quicksort'? Nie gehört...")
Benno
Parent - By Daniel Mehrmann (CSS-Forum) Date 2009-10-24 11:12
Hallo !

Seitens der Moderation ist das Thema Ippolit kein Problem. Mal abgesehen von
Download-Links, welche die Engine an sich betrifft, ist alles erlaubt. 

Gruß
Daniel
Parent - - By Gerd Wegener Date 2009-10-22 13:34 Edited 2009-10-22 14:08
Vas Rajlich bestätigt:
Ippoxxx ist ein Clone von Rybka 3.
http://rybkaforum.net/cgi-bin/rybkaforum/topic_show.pl?tid=13022

Gerd Wegener
Parent - By Peter Struwel Date 2009-10-22 14:47
Kannst Du lesen? Offensichtlich nicht. Schau bitte nochmals ganz genau hin!

Peter
Parent - - By Benno Hartwig Date 2009-10-22 15:13 Edited 2009-10-22 15:18
[quote="Gerd Wegener"]Vas Rajlich bestätigt: Ippoxxx ist ein Clone von Rybka 3. [/quote]Lediglich Vytron sagt, dass Vas es bestätigt.
Und er sagt, das Rybka geclont wurde, welche Version sagt er nicht. (und ich denke an irgendeine R4beta, mit gesteigerter Stärke und einigen Bugs)

Vas selbst äußerte sich nach meiner Kenntnis bislang nur einmal zum Thema, und dass in recht 'umständlicher' Weise ("...im Frühjahr, und jetzt...", siehe Peters Posting von 16:29).
Und selbst dieses Statement finde ich dank der aktuellen Umräum- und Löscharbeiten im Rybka-Forum zur Zeit nicht wieder.

Benno
Parent - By Peter Struwel Date 2009-10-22 15:38
Was mich wundert, ist die Feststellung, daß sich Felix Kling in dieser Angelegenheit noch nicht geäußert hat.
Ist mir erst jetzt aufgefallen.

Peter
Parent - - By Lasser Juergen Date 2009-10-22 16:19
[quote="Benno Hartwig"]
[quote="Gerd Wegener"]Vas Rajlich bestätigt: Ippoxxx ist ein Clone von Rybka 3. [/quote]Lediglich Vytron sagt, dass Vas es bestätigt.
Und er sagt, das Rybka geclont wurde, welche Version sagt er nicht. (und ich denke an irgendeine R4beta, mit gesteigerter Stärke und einigen Bugs)

Vas selbst äußerte sich nach meiner Kenntnis bislang nur einmal zum Thema, und dass in recht 'umständlicher' Weise ("...im Frühjahr, und jetzt...", siehe Peters Posting von 16:29).
Und selbst dieses Statement finde ich dank der aktuellen Umräum- und Löscharbeiten im Rybka-Forum zur Zeit nicht wieder.

Benno
[/quote] So ist es Vas Rajlich bestädigt garnichts, Die Rätseln und Mutmaßen genauso wie wir. Und die sich 100% sicher wären das es ein Clone ist. Hätte mit ziemlicher sicherheit, Vas Rajlich. 5 min zeit gefunden das öffentlich im Forum zu bestädigen das es ein geklauter Code seiner X Rybka version ist. statt dessen kommt vorsichtig ein Hinweis ich habe mal eine E-mail von Hackern bekommen bla,bla,bla. Die aber aber auch absolut garnichts aussagt. Sondern nur es könnte sich um ein Clone handeln. Die tappen genauso im Dunkeln wie wir.
Mfg
   Jürgen
Parent - By Udo Kaiser Date 2009-10-23 00:40
diese Löschaktionen im Rybkaforum sind schon erstaunlich.
Als ob jemals jemand durch Löschen ausgelöscht hätte.
Parent - By Thomas Mayer (Quark) Date 2009-10-22 16:43
Hallo Gerd,

wiewohl ich keinen Grund habe Vas zu mißtrauen - ein bißchen mehr wie: "Clone von Rybka" würd ich dann doch sehen wollen. Aber ich vermute mehr wird nicht kommen.

Gruß, Thomas
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Hoffentlich schmeisst Vas nicht hin.
1 2 3 Previous Next  

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill