Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Stockfish 1.5: positionelles (allein)Verständnis
- - By Benno Hartwig Date 2009-10-16 14:14
Wenn man das Spiel von Stockfish 1.5 betrachtet, dann erlebt man oft, wie Stockfish auf einmal seine Stellung einen halben bis einen Bauern besser einschätzt, während sein Gegner noch lange 'nichts merkt'. So spielen sie beiden vielleicht noch 10 Züge weiter, dann zeigt sich oft, das Stockfish recht hatte, und die Stellung beginnt tatsächlich sich deutlich im Sinne von Stockfish zu entwickeln. Und beide Engines zeigen es an. OK, manchmal revidiert Stockfish auch die Bewertung wieder, und beide Engines zeigen eine ausgeglichene Stellung.

Was ist es eigentlich, was Stockfish da als deutlich erfolgversprechend erkannte, was Gegnerengines oft nicht sehen?
Es muss meiner Meinung nach ein recht Wichtiges und rein Positionelles Kriterium sein.
Was? Ich sehe es nicht

Benno
Parent - By Huseyin Ozoguz Date 2009-10-16 14:57
Hi Benno,

ja, das habe ich auch schon öfters gesehen, allerdings auch bei anderen Engines, etwa Rybka, wenn auch subjektiv bei Stockfish ziemlich häufig. Allerdings kann man so über nichts sprechen, wir brauchen konkrete Stellungen, dann sieht man weiter

Und tatsächlich überschätzt Stockfish auch sehr gerne, gerade gegen Rybka und rutscht dann sogar deutlich ab, halt ein risikooreicheres Spiel.
Huseyin
Parent - - By Ingo Bauer Date 2009-10-16 15:26
Hallo

[quote="Benno Hartwig"]

Was ist es eigentlich, was Stockfish da als deutlich erfolgversprechend erkannte, was Gegnerengines oft nicht sehen?

[/quote]

Ich nehme an die haben das geheime Rybkawissen jetzt auch implementiert!
   

Gruß
Ingo

PS: Sorry, bin gerade gut drauf! 
Parent - - By Udo Kaiser Date 2009-10-16 22:35
jo . genau.

crafty (version 23), stockfish, ...

als ergebnis der implementierung machen diese programme einen sprung von mindestens 100 elo.
das ist ungewöhnlich.
aber es passiert.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2009-10-17 00:32
[quote="Udo Kaiser"]jo . genau.[/quote]Und soweit ich weiß klappte das einfach durch Nutzung des Statements DoLike("Rybka3"), natürlich verbunden mit dem immer sinnvollen Prevent("stupidities").
Programmierung kann ja so einfach sein.
Benno
Parent - By Udo Kaiser Date 2009-10-17 01:55
in letzter zeit hüpfen einige programme um 100 elo nach oben. scheint ein virus zu sein.
ich bin nicht der ansicht das es so einfach ist ein 2850 auf 3000 zu bringen.
Parent - By Michael Scheidl Date 2009-10-17 04:35
Bei Crafty kann ich keine plötzliche Steigerung feststellen. Das ging eher Stück für Stück, in kleinen Schritten.

http://tinyurl.com/yza8hb7 (Crafty bei CCRL 40/40)

Vorsicht, die zwei obersten sind von 2 bzw. 4 CPU. Auf gleicher Basis sind die Ratings von 23.0 32-bit abwärts. Es gab etliche WB.-Releases zwischen den bekannten cb-nativen Versionen 20.14 (2629) und 23.0 (2725).

Shredder, und offenbar Stockfish wurden stark verbessert. Wenn das bei Stockfish an einer Art "Rybkatechnologie" (Computerschachwort des Jahres 2009 ) läge, dann wäre das kein Geheimnis mehr, denn Stockfish ist ja Open Source. - Ich glaube jedenfalls nicht an eine "singuläre" Ursache, kann aber auch das Gegenteil nicht beweisen.
Parent - By Ulrich Harm Date 2009-10-16 16:03
Hallo Benno und andere Interessierte,

ich war vom Zuschauen einiger Eng.-Eng. - Partien von Stockfisch 1.5
letzte Woche ebenso beeindruckt und hatte dabei desöfteren ähnliche
Beobachtungen gemacht: Stockfish erkennt oft schon viel früher als
viele andere TOP-Engines, wie eine Stellung längerfristig deutlich
zu seinen Gunsten verbessert werden kann (=> oft mit sehr guten Angriffs-
aussichten für Stockfish); vgl. auch meine Beiträge neulich zum Thema :
"Stockfish 1.5 erhältlich" .
Ich hatte diese Woche leider weniger Zeit, laufende Engineturniere (teilweise
neben dem neuen Shredder 12 auch mit Stockfish 1.5.1) intensiv weiter zu
verfolgen.
Aber mein Eindruck war, dass die Engine nicht nur vom Gesamtergebnis her
sondern auch von seinem gesamten Spielstil her verschiedenen Top - Engines
(z.B. Fritz 11 oder Shredder 11) aus meiner Sicht klar überlegen ist.
Stockfish schien in so manchen Stellungen einfach den deutlich besseren
Durchblick gezüglich langfristiger (z.B. Angriffs-) Möglichkeiten zu haben und
konnte dies dann auch häufig in sehenswerter Weise langsam aber sicher auch
umsetzen (da sahen Fritz 11 & Co desöfteren schon recht alt aus ... ) !
So hoffe ich, bald mal wieder mehr Zeit zu haben, um neben weiteren Tests etc.
mit Shredder 12  auch diese grossartige Stockfish - Engine weiter testen und
auch in Eng. - Eng. - Turnieren "erleben" zu können (=> hat vermutlich echt das
Potential, meine derzeitige Lieblingsengine zu werden, auch wenn Shredder 12
und Rybka 3 im Ranking insgesamt sicher noch stärker abschneiden und Rybka 3
für Analysezwecke heute ja fast schon unverzichtbar ist).
Bin auch auf weitere Ergebnisse von Stockfish 1.5.1 (1 CPU - und 4 CPU auf 32-bit -
Rechnern ) in den jeweiligen Ranglisten gespannt. Da werden sich wohl ausser Rybka 3
und evtl. noch Shredder 12 / Naum 4 die meisten kommerziellen Engines "warm anziehen
müssen" !





  Gruss Ulrich
________________
Parent - By Stefan Pohl Date 2009-10-18 13:48
Stockfish 1.5 ist eine echte Verbesserung. Ich habe ein paar Parameter verändert, mit denen ich bei Stockfish 1.4 gute Erfahrungen gemacht habe und mit diesen Einstellungen scort Stockfish bei 6'+3'' gegen Rybka 3 (auf Quad 2.833GHz, 64bit Vista) immerhin knapp 40% (!)(nach 50 Partien mit Nunn2-Vorgabe), was sonst nur Naum 4 schafft, was ja leider nicht mehr weiterentwickelt wird. Das klappt aber nur auf einem schnellen Quad, mit ausreichend Bedenkzeit. Ansonsten sind wohl die default-Parameter besser...
Leider ist Stockfish 1.5 unter der FritzGUI aber während dieser 50 Partien 2x abgestürzt, was wiederum bei V1.4 nicht vorkam. Auf dem Server läufts aber bisher stabil.
Auf jeden Fall eine tolle Gratis-Engine, mindestens auf Augenhöhe mit Deep Fritz 11 (zumindest mit meinen Parametereinstellungen...)

Gruß - S.Pohl
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Stockfish 1.5: positionelles (allein)Verständnis

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill