Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Engine - Engine CB GUI "Own book"
- - By Günter Müller Date 2009-10-12 17:19
Engine - Engine

Eigenes Buch benutzen unter Fritz 12 GUI mit DS 12 geht nicht.

Ich habe unter Engine - Zweikampf folgendes eingetragen

Hiarcs 11.2 UCI mit empty.ctg geladen , "Own book" markiert
Deep Shredder 12 UCI mit empty.ctg geladen , "Own book" markiert

Leider gelingt es mir nicht das DS12 sein Buch benutzt.
Mit Hiarcs 11.2 ( oder Bright 0.3a ) klappt es.

Wer hat Erfahrung damit und kann mir helfen.

MfG
Günter
Parent - - By Ingo Bauer Date 2009-10-12 17:42 Edited 2009-10-12 17:44
Hallo Günter,

[quote="Günter Müller"]
...
Leider gelingt es mir nicht das DS12 sein Buch benutzt.
Mit Hiarcs 11.2 ( oder Bright 0.3a ) klappt es.

Wer hat Erfahrung damit und kann mir helfen.

[/quote]

Shredder als Engine hält sich (logischerweise) an das UCI Protokoll, welches als "stateless" definiert ist. Kurzgesagt heist das das die Engine grundsätzlich unabhängig agieren soll (sozusagen blind ist was bisher war und mit jedem Zug alles neu gesendet wird (keine Diskussion bitte wie gut das gelungen ist!)).
Das heißt, das Shredder seine eigene GUI braucht um sein volles *.bkt Buch nutzen zu können! Andere Programmierer sind diesem Ansatz nicht völlig gefolgt und haben Buchbehandlung mit in ihre Enigne eingebaut (Hiarcs z.B. hat keine eigene GUI, was sollen die der Programmierer machen, wenn er sich nicht an eine andere GUI hängen will - Rybka, als Gegenbeispiel, hat meines Wissens auch keine eigene Buchbehandlung im Enginecode und ist auf eine GUI angewiesen!)
De Fakto heißt das, dass du dein Shredder vs. Hiarcs Match also nur unter der Classic spielen kannst. Solltest du das tun, bitte nicht vergessen das Shredderbuch auch auf Turnier zu setzen.

Gruß
Ingo

PS: Ja, ich weiß, man kann das Shredderbuch über die Hintertür exportieren. Das ist aber HÖCHSTENS geeignet um gegen Menschen zu sielen, da damit die Buchwichtung verloren geht und Buchlernen auch aus ist. Sollte eine Engine einen Gewinnweg finden wird sie den immer wieder spielen.
Parent - - By Günter Müller Date 2009-10-12 18:14
Danke Ingo für die schnelle Antwort.

Eine Frage habe ich noch , warum ist "Replace Game" in der neuen GUI DS 12 weggefallen.
Ich benutzte es oft nach der Analyse.

Schön wäre auch eine "UNDO" Funktion .

MfG
Günter
Parent - - By Ingo Bauer Date 2009-10-12 18:24
Nochmal hallo

[quote="Günter Müller"]

Eine Frage habe ich noch , warum ist "Replace Game" in der neuen GUI DS 12 weggefallen.


Gute Frage! Wie du ja gesehen hast die GUI und Engine etwas entrümpelt worden. Offensichtlich ist "Replace game" entfallen. Ich selber habe es noch nicht mal bemerkt. Willst du mehr wissen musst du den Shreddersupport fragen, sorry.

Zitat:

Schön wäre auch eine "UNDO" Funktion .


Für was, da kommt man vom hundersten ins tausendste, aber gewisse Dinge "undoen" fände ich auch gut.

Gruß
Ingo
Parent - By Günter Müller Date 2009-10-12 18:36
Hallo Ingo

UNDO , weil ich manchmal eine Variante lösche oder alle Varianten und dann ....

MfG
Günter
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2009-10-12 18:41
[quote="Günter Müller"]
Danke Ingo für die schnelle Antwort.

Eine Frage habe ich noch , warum ist "Replace Game" in der neuen GUI DS 12 weggefallen.
Ich benutzte es oft nach der Analyse.

Schön wäre auch eine "UNDO" Funktion .

MfG
Günter
[/quote]

Hallo Günter
In der GUI für Deep Shredder 12 Linux ist dieses Feature noch immer vorhanden. Nur
die Handhabung ist eine andere. Man muss stets "Partie speichern" wählen und bekommt
dann unter anderem die Auswahl, ob die zuletzt geladene Partie ersetzt werden soll. Mir
gefällt dieser logische Ansatz. Ob es unter der Shredder GUI für Windows ebenso funktioniert,
weiss ich allerdings nicht.
Mfg
Kurt
Parent - By Günter Müller Date 2009-10-12 18:43
Aha , Danke Kurt
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Engine - Engine CB GUI "Own book"

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill