Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Shredder 12 mit großem Abstand die neue Taktik Nummer 1 ?!!
- - By Frank Quisinsky Date 2009-10-12 14:07
Hallo,

mein Hauptaugenmerk beim Computerschach waren stets die taktisch geprägten Eng-Eng Partien. Bei meinen vielen Turnieren (zuletzt vor ca. 3 Jahren die ATL mit über 20.000 Partien bei 40 / 10) hatte ich so einige Statistiken gerade zum Thema Taktik generiert (auch in den Jahren zu anderen Turnieren immer mal wieder veröffentlicht).

Soweit so gut
Ach ja, mir aufgefallen sind bei der ATL Engines ,die das wären (auch in dieser Reihenfolge hinsichtlich taktischer Stärke --- gemessen an Anteil Kurzpartien und 8-Züge Verlauf-Kobinationen mit Vorteil größer als +3):
Glaurung, Shredder, Smarthink und Aristarch. Seinzeit übrigens interessant, dass bei ca. 40 eingesetzen Programmen Glaurung wie auch Aristarch im Mittelfeld lagen aber dennoch so hoch bei taktischen Spitzen lagen. Demnach schlecht das Ergebnis bei Glaurung z. B. im Endspiel ... irgendwo musste es ja auch Gründe haben warum Glaurung nicht oben stand

Nun habe ich einige gleiche Turniere bei 40 in 20 mit Ponder = on auf diversen Rechnern laufen. Bereits nach ca. 75 Partien pro Engines (14 der spielstärksten 20 Engines sind im Einsatz) hat Shredder einen 20x so hohen Anteil an Kurzpartien bzw. taktischen Kombinationen wie seinerzeit als Shredder nach über 1.000 Partien in der ATL hinter Glaurung bei diesem Thema Zweiter wurde.

Fans taktischer Engines werden vom neuen Shredder ganz sicher begeistert sein.

Verblüffend ist, dass nach CEGT Shredder 12 im Vergleich zu Shredder 11 um ca. 100-125 ELO zugelegt hat, gleichzeitig aber zumindest sehr offenbar für mich die taktische Stärke explodiert ist (die ja wie oben beschrieben vorher schon sehr gut war). Eigentlich ist der Normalfall, dass eine Engine die auf diesem Niveau ELO-mäßig stärker wird positionell zulegt und an Taktik verliert. Siehe z. B. offenbar Stockfish ... ein Taktikmonster wie Glaurung bei Eng-Eng scheint Stockfish nicht zu sein. Eher normaler Durchschnitt !!

Wie gesagt, sind so meine Eindrücke nach meinen bisherigen Shredder Partien, die an meinen Bildschirmen so bei Eng-Eng ablaufen.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2009-10-12 14:18
Hallo,

vergessen ...

Eine höhere ELO Zahl wie jetzt bei Shredder 12 im Vergleich zu Shredder 11 bedeutet nicht, dass die Anzahl der Kurzpartien gegen vergleichbar starke Gegner überproportional zunehmen. Dafür gab es reichlich Beispiele bei anderen Engines die ich verglichen hatte.

Leser meiner Zeilen könnten die Vermutung aufstellen, das Shredder ja im Taktik Bereich seit Version 10.0 deutlich besser wurde und mit Version 11 ja schon sehr gut war. Das die höhere ELO der Version 12 jetzt nur unterstreicht das Shredder hier Spitzen hat.

Glaube ich aber wie gesagt nicht.

Wahrscheinlich ist eher, dass z. B. Meyer-Kahlen die Möglichkeiten hinsichtlich Implementierung von Schachwissen nicht hat, die z. B. der Rybka Programmierer hat und von daher versucht den Taktik Bereich vielleicht durch weitere Verbesserungen in der Suche zu optimieren. Wäre mal eine interessante Interview Frage gewesen, finde darüber aber keine Informationen.

Stärkere Engines gewinnen meist das späte Mittelspiel bzw. das Endspiel gegen vermeidlich schwächere Engines. Die werden einfach ausgerechnet und kleine Fehler langfristig ausgenutzt. Rybka ist dafür sicherlich durch sein Schachwissen das Paradebeispiel. Aber auch Naum spielt vergleichbar. Hiarcs z. B. eher der Stratege bei offenen Stellungen.

Egal ...

Vielleicht raffe ich mich mal dazu auf ein paar neue Statistiken zu posten bzw. die Beispiele zu benennen. Lust habe ich zwar keine aufwendige Statistiken auf HTML zu bringen aber ich denke Mittels Chessbase und den CEGT Daten kann ja jeder selbst ein bissel zu dem Thema recherchieren.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Gerhard Sonnabend Date 2009-10-12 15:34
Hi Frank !

[quote="Frank Quisinsky"]
[...snip...]
Nun habe ich einige gleiche Turniere bei 40 in 20 mit Ponder = on auf diversen Rechnern laufen.
Bereits nach ca. 75 Partien pro Engines (14 der spielstärksten 20 Engines sind im Einsatz) hat
Shredder einen 20x so hohen Anteil an Kurzpartien bzw. taktischen Kombinationen wie seinerzeit
als Shredder nach über 1.000 Partien in der ATL hinter Glaurung bei diesem Thema Zweiter wurde.
[...snip...]
[/quote]

Hast Du kontrolliert, ob Shredder 12 diese "Kombinationen" auch wirklich zum
Sieg umgemünzt hat ?
Die Frage deshalb, weil auch S12 ein "Meister der (zu) optimisten Bewertungsanzeigen ist"

[quote="Frank Quisinsky"]
[...snip...]
Verblüffend ist, dass nach CEGT Shredder 12 im Vergleich zu Shredder 11 um ca. 100-125 ELO zugelegt
hat, gleichzeitig aber zumindest sehr offenbar für mich die taktische Stärke explodiert ist
(die ja wie oben beschrieben vorher schon sehr gut war). Eigentlich ist der Normalfall, dass eine
Engine die auf diesem Niveau ELO-mäßig stärker wird positionell zulegt und an Taktik verliert.
Siehe z. B. offenbar Stockfish ... ein Taktikmonster wie Glaurung bei Eng-Eng scheint Stockfish
nicht zu sein. Eher normaler Durchschnitt !!
[...snip...]
[/quote]

Alle Engines spielen zu 99% taktisch, wo hast Du das mit dem "Positionellen" bloss her ?

Viele Grüsse,
G.S.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2009-10-12 16:15
Hallo Gerhard,

habe ja erst ca. 430 Partien mit 40 in 20 (die fünf Turniere laufen erst seit ca. 4-5 Tagen).
Nach ca. 20 Tagen haben alle Engines 520 Partien gespielt und ich stoppe mit Ratinglistenergebnis bzw. wiederhole die Prozedur um die beiden Ergebnisse für die 14 Engines statistisch zu vergleichen.
40 in 20, Ponder = On (eine Partie läuft ca. 1 Stunde im Durchschnitt) auf 4 Rechnern, 3x Dual Core, 1x Quad Core = 5 Turniere.

Wenn ich durch bin dann gleiches mit 40 / 5 und 40 / 10.
Dann mal vergleichen ...
Übliche Testprozedur ...

Kombination:
- Opfer-Kombinationen bei denen maximal 8 Züge später die Bewertung zum Ausgangszug-Opferzug um +3 höher ist.
  (bei Mattangriff, 2 anstatt 1 Punkt).

Insofern habe ich von Hand ausgewertet und das war für 430 Partien eine echte Aufgabe

Kürzeste Partien
- Kurzpartien unter 32 Züge bis zur Aufgabe.
Einfach festzustellen.

Taktik bedeutet für mich auch angriffslustig.

Shredder spielt schon in der Eröffnung auf offene Linien. Zeigt das vewendete ATL Buch (ehemalige Arena Random Datenbank als Shredder Buch). Oftmals gehen die Buchzüge nicht über 3-4 Züge hinaus, in der Regel bis maximal 8 Züge aus dem Buch was selten passiert. Insofern sehe ich bei der Datenbank sehr gut den Eröffnungsaufbau der Engines.

Was mir auch aufgefallen ist.
Sjeng hat sich deutlich verbessert. Ehemaliger Weltmeister mit Remispartien spielt deutlich weniger Remis und gar Kurzpartien kommen zu Stande. Glaube bei der ATL habe ich von Sjeng keine einzige Gewinnpartie unter 30 Zügen gesehen. Sjeng spielt deutlich aggressiver, während die ersten kommerziellen Version vorsichtig waren, sehr ruhiger Spielaufbau. Stockfish spielt ruhiger als ältere Glaurung Versionen (Glaurung 2.2 kenne ich nicht). Schade, war bislang eigentlich mein Lieblingsprogramm. Smarthink spielt sehr angriffslustig wird aber bei der starken Gegnerschaft einfach ausgerechnet und verliert. Shredder 12 und Rybka sind nach 60 Partien bislang punktgleich, wobei die durchschnittsparielänge bei Shredders Gewinnpartien um Sage und Schreibe 21 Zügen geringer ist.

Schon interessant nach einer Pause von drei Jahren die TOP Engines von heute zu erneut unter die Lupe zu nehmen.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Michael Scheidl Date 2009-10-12 16:49
Taktische Stärke bedeutet für mich große Kombinationsgeschwindigkeit. Die Anzahl von Kurzsiegen könnte m.E. auch mit dynamischem Spielstil bzw. Aggressivität einer Engine zu tun haben. Im Rybkaforum hat sich jemand Deep Shredder 12 genau angesehen, und u.a. mit 150 taktischen Positionen á 10 Minuten auf einem Core i7 getestet. Seinen Ausführungen zufolge ist DS12 in diesem Teilbereich "weit unterdurchschnittlich", was jedoch (bekanntlich) kaum mit der Gesamtspielstärke korreliert. Den Spielstil beschreibt er als positionelles Druckspiel.

http://rybkaforum.net/cgi-bin/rybkaforum/topic_show.pl?tid=12805

In einer Rangliste seines Taktiktests, die von (1.) Rybka 3 bis (19.) Fritz 6 reicht, liegt DS12 dort auf Rang 11.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2009-10-12 22:04
Hallo Michael,

sehr interessanter Thread, gerade gelesen ... danke für den Hinweis.

Gerhard hat es ja auch schon angesprochen.
Was ist Taktik oder positionelles Spiel, was ist Strategie und wo beginnt das Endspiel. Werden die Computerschächler gefragt fallen die Antworten nicht zuletzt aufgrund persönlicher Vorlieben meist anders aus. Positionell druckvoll spielt meines Erachtens eher Naum. Das Rybka in der Taktik Liste an 1 liegt kann ich überhaupt gar nicht nachvollziehen, allerdings kann ich sehr gut nachvollziehen das Bright an 2 liegt Und ganz sicher, dass meine persönliche Einschätzungen trotz der vielen Beobachtungen bei Eng-Eng nicht immer richtig sind liegt in der Natur der Sache denn ein GM mit so viel Schachverständnis bin ich nicht.

Fest steht aber, dass mich derzeit beim Zusehen keine andere Engine mehr begeistert als Shredder 12. Und das war bei Shredder nicht immer so. Ich mochte die Engine aber es war kein Lieblingsprogramm von mir.

Allerdings ist ganz nett ...
Schaue ich zu, sehe ich ... Mensch in dieser Endspielstellung muss jenes und dieses passieren, z. B. bei dieser brettfüllenden Mittelspielstellung muss doch ein Angriff möglich sein. Meist passiert das dann auch aber immer wieder langsamer, vorbereitender als ich es spielen würde. So sehe ich immer wieder wo bei meinem Schachverständnis die Grenzen sind, ich will die Entscheidung zu früh, die starken Engines bereiten das genialer vor.

Insofern, macht schon wieder richtig Spass den Engines nach 3 Jahren Pause bei Eng-Eng zuzusehen. Zumal sich etwas bei meiner Hardware und natürlich auch bei der Spielstärke der TOP Programme in den letzten Jahren getan hat.

Viele Grüße
Frank

PS: Was ich heute geschrieben habe war mein Eindruck nach den ersten 60 Partien die die Engines gespielt haben. Rein aus statistischen Gründen reicht das nicht aus um sich eine langfristige Meinung zu bilden. Aber offenbar spielt Shredder 12 genau das was ich gerne sehe
Parent - By Michael Scheidl Date 2009-10-13 00:09
[quote="Frank Quisinsky"] allerdings kann ich sehr gut nachvollziehen das Bright an 2 liegt [/quote]
Das freut mich und das zeigt mir daß Feinschmecker in Sachen Engineschach zu denselben Eindrücken tendieren! Bright ist für mich schon längst die erste Wahl (zumal ich Rybka 3 nicht habe), wenn es um taktische Stellungen geht, und ich wurde dabei noch nie enttäuscht. Ein paar kleine Schwachstellen müssen vielleicht noch ausgebessert werden, aber dann wird Bright Rybka & Co. das Fürchten lehren. 
Parent - - By Roland Kanz Date 2009-10-14 02:20
Guten Tag Frank!

Zu DeepShredder 12 von SMK. den ich sehr schätze!

Taktik-Granate?!

Ich habe momentan einige Taktikstellungen versucht mit DS 12 zu lösen,
aber die Granate ist nicht explodiert!

Mein Interesse ist nicht Engine gegen Engine gleich  welche Zeiteinstellung auch immer,

Sondern Analysen,Vergleiche mit Kommentaren aller Epochen von GM-Partien, WM Wettkämpfe Nah und Fernschach alle großen Turniere seit 1880 bis heute usw.
Und das seit Mitte-Ende der 70iger Jahren als ich mich für Computerschach zu interessieren begann.

Ich binn der Meinung dass DS 12 andere Vorteile in seinen Engine-Partien verwertet und zwar den ausgezeichneten Übergang aus dem Buch (sehr gut) ins Mittelspiel und seine Endspielstärke
sollte sie zum tragen kommen.

Aber hier ein Beispiel über taktische Stärke
aus der Serie von W.Eigenmann "Der Brillante Schachzug" aktuell Nr.:48

Gerber-Georgiev, Luzern 2003
[W.Eigenmann]


Hier kann sich jeder sein Urteil selber bilden!

Fazit:

Es ist mir klar das das nur ein Beispiel ist, aber symptomatisch für vergleichbare Taktikstellung

Es ist der erste Moment angegeben wenn die jeweilige Engin mindestens 8 Minuten den geforderten Zug halten konnte.

Analysis by Deep Shredder 12 x64:

1.De1 e5 2.Sd2 De7 3.Dg3 Tfb8 4.h4 gxh4 5.Dxh4 Kf8 6.Sf3 Dd8 7.Ld1 Sg8 8.Dg3 Lf6 9.Tf2 Ke7 10.b3 Df8 11.Tfa2 Dg7 12.Dxg7
  +/-  (0.77)   Tiefe: 23/53   00:14:04  4133mN

Das ganze Prozedere nach mehr als 16 Stunden abgebrochen (warum so lange den Versuch ausgedehnt, weil ich es wissen wolte)
als zwar DS-12 an Sxg5 rechnete aber noch keinen ouput zustande brachte
und das auf äusserst schneller Hardware mit spezieller Kühlung

Hier dazu einige Beispiele auf identischer Hardware, diverser Engines:

Analysis by Fritz 12:  (1CPU)

1.Sxg5 hxg5 2.Lxg5 Txb2 3.Tf3 Txe2 4.Sxe2 Db8 5.Th3 Tc8 6.Sc3 Db2 7.Ta2 Db6 8.Lxf6 exf6 9.Dh7+ Kf8
  +-  (2.59)   Tiefe: 22/53   00:30:47  5103mN

Analysis by Glaurung 2.2 JA

1.Sxg5 hxg5 2.Lxg5 Txb2 3.Tf3 e5 4.Tg3 Sce8 5.Lh6 Tc2 6.Lxg7 Sxg7 7.Dh6 Sfe8 8.Th3 f6 9.Dh7+ Kf7 10.Lh5+ Ke7 11.Lxe8 Dxe8 12.Dxg7+ Df7 13.Dxf7+ Txf7 14.Txa6 Tg7
  +-  (1.94)   Tiefe: 19   00:01:27  763mN

Analysis by Rybka 3 Dynamic: und hier als Ergänzung noch zwei Beispile als abgerbrochen wurde nach > als 00:24.00

1.Sxg5
  +/=  (0.70 !)   Tiefe: 15   00:00:42  12437kN
1.Sxg5 Db8 2.Sh3 h5 3.Tf3 Txb2 4.Lxb2 Dxb2 5.Tb1 Dd2 6.Td3 Dh6 7.Sf4 Tc8 8.Kh1 Kf8 9.Th3 a5 10.Dg3 a4 11.Lxh5 Sxh5 12.Txh5 Df6 13.Sce2 Ta8 14.Da3 Kg8
  +-  (2.19)   Tiefe: 18   00:24:53  462mN

Analysis by Stockfish 1.5 JA 64bit:

1.Sxg5 Kh8 2.Sf3 Db8 3.Lxh6
  +/-  (1.21 !)   Tiefe: 19   00:00:41  298mN
1.Sxg5 e5 2.Sh3 Sh7 3.Dg3 Kh8 4.Sf2 Tg8 5.Dh3 Sg5 6.Dh5 f6 7.Sg4 De8 8.Dh4 Df8 9.Dg3 Sf7 10.Se3 De7 11.Lh5 Sg5 12.h4 Sf7
  +-  (3.31)   Tiefe: 24   00:49:32  22387mN

Analysis by Zappa Mexico II:

1.Sxg5 e5 2.Sh3 Sh7 3.f6 Lxf6 4.Dxh6 Lg7 5.Dh5 f6 6.Lg4 Tb4 7.Lxd7 Dxd7
  +-  (1.57)   Tiefe: 15/49   00:01:00  309mN

Analysis by HIARCS 12.1 MP:

1.Sxg5
  +/=  (0.62)   Tiefe: 17/41   00:00:49  156mN

Analysis by ProDeo 1.6:

1.Sxg5
  +/=  (0.42)   Tiefe: 12   00:00:10  23362kN

Analysis by bright-0.4a3:

1.Sxg5 hxg5 2.Lxg5 e5 3.fxe6 fxe6 4.Lh5 Le8 5.Lxe8 Scxe8 6.dxe6 Dc8 7.Dh3 Db7 8.e7 Tf7 9.Lxf6 Txf6 10.Txf6 Lxf6 11.De6+ Kh7
  +-  (2.04)   Tiefe: 15/55   00:00:41  455mN

Und zu fälschlich immer wiederholten Meinung dass ein Schachprogramm eine Strategie (Plan) fährt, würde ich sagen Taktik,Taktik und nochmals Taktik,
rechnen rechnen so schnell als möglich und das alles im Ganzen!

Meine Konfiguration an Hardware ist vielfältig

MfG.
Roland
Parent - - By Peter Martan Date 2009-10-14 08:12
Hallo Roland!

Du hast da eine ziemlich komplette Zusammenfassung dessen, was im thread über den 48er, teilweise auch von mir, schon gezeigt wurde.
Besonders freut mich, dass du Pro Deo 1.6 auch untersucht hast, für mich das Taktik- Genie schlechthin, wenn man bedenkt, dass es eine SP- engine ist. Hast du auch die Q3- tactical engine personality ausprobiert, springt unmittelbar nach dem Einschalten den Lösungszug an.
Was Shredder (11 bei mit ebenso) anbelangt, habe ich ja diesbezüglich sogar den etwas überspitzten Ausdruck bug verwendet, was diese Stellung angeht, dass sich eine engine so aufhängt und stundenlang auf einem Zug bei der Berechnung stehenbleibt, ist schon verdächtig. Wenn du übrigens 3x auf den jeweilig erstgereihten Zug mit gehaltener Umschalttaste drückst, um ihn von der Analyse auszuschließen, bringt Shredder 12 sofort Sxg5 als nächsten (ich glaube, die drei in Frage kommenden Damenzüge muss man ausklammern) mit richtiger HV und Bewertung in kürzester Zeit, was beweist, dass er im normalen Analysemodus an irgendeiner Bewertung eines Alternativzuges im Vergleich zur Lösung in eine Endlosschleife gerät.
Nur so als Gegenbeispiel die für mich meistverwendete Taktik- Teststellung:
Die hier im Forum auch schon mehr als einmal zitierte Studie von Gerhard Josten, als er sie selbst das erste Mal hier brachte, waren Lösungszeiten unter 5 Minuten gefordert, was damals, glaube ich, nur DF10 auf wirklich guter hardware schaffte, mittlerweile ist bright 0.4a noch etwas schneller, je nach Versuch bleibt der zeitweise auch unter 3 Minuten auf Quad, teilt sich diesen Spitzenplatz jetzt aber mit DS 12, auch bei dem habe ich es schon unter 3 Min. gesehen, hier ein durchschnittlicher Neuversuch:



Analysis by Deep Shredder 12 UCIP0: (Positionslernen aus)

1.Kxd4 Kg2 2.Ld5+ Kf2 3.Sf4 Se7 4.Le4 Kg1 5.Sxh5
  +/-  (1.22)   Tiefe: 6/17   00:00:00  8kN
...
1.Ke3 Sxe2 2.Kf2 Se7 3.c7 Sc3 4.Lb3 Sc8 5.Kf1 Se7 6.Kf2 Sc8 7.Kf1 Se7 8.Kf2
  =  (0.00)   Tiefe: 21/54   00:00:26  60057kN, tb=302
1.Ke3 Sxe2 2.Kf2 Se7 3.c7 Sc3 4.Lb3 Sc8 5.Kf1 Se7 6.Kf2 Sc8 7.Kf1 Se7 8.Kf2
  =  (0.00)   Tiefe: 22/40   00:00:29  65825kN, tb=315
1.Ke3 Sxe2 2.Kf2 Se7 3.c7 Sc3 4.Lb3 Sc8 5.Kf1 Se7 6.Kf2 Sc8 7.Kf1 Se7 8.Kf2
  =  (0.00)   Tiefe: 23/43   00:00:33  75414kN, tb=397
1.Ke3 Sxe2 2.Kf2 Se7 3.c7 Sc3 4.Lb3 Sc8 5.Kf1 Se7 6.Lf7 g6 7.fxg6 Sd1 8.Ld5+ Sxd5 9.c8D S5e3+ 10.Ke2 Kg1 11.g7 h1D
  +-  (2.33)   Tiefe: 24/54   00:03:28  527mN, tb=720
1.Ke3 Sxe2 2.Kf2 Se7 3.c7 Sc3 4.Lb3 Sc8 5.Kf1 Se7 6.Lf7 g6 7.fxg6 Sd1 8.Ld5+ Sxd5 9.c8D S5e3+ 10.Ke2 Kg1 11.g7 h1D
  +-  (2.34)   Tiefe: 25/54   00:04:14  647mN, tb=804
1.Ke3 Kg2 2.Ld5+ Kf1 3.Sg3+ Kg1 4.Kxd4 Sb6 5.c7 b3 6.Lxb3 Kg2 7.Sh1 Kxh1 8.Kc5 Sc8 9.Le6 Kg1 10.Lxc8 h1D 11.Le6 Dxh4 12.c8D Kf2 13.Dc7 Ke3 14.Kxb5
  +-  (2.17)   Tiefe: 26/62   00:05:08  790mN, tb=1045

Die kürzeste Dauer bis zum richtigen Zug darf man nicht gleich werten, weil da noch eine Zugwiederholung mit 0.00 angerechnet wird, eine falsche HV, die viele, wie z.B. auch Rybka, lange beibehalten, bevor sie den Gewinn erkennen, was sich bei allen, die es wirklich durchschaut haben, dann im Umschwenken auf 1... Kg2 statt 1... Sxe2 zeigt, dann darf die Bewertung auch wieder etwas sinken, weil das das schwarze Sterben hinausschiebt.
Hier nocheinmal die wichtigsten Varianten, die ich deshalb so abgespeichert habe, weil um schneller zu sehen, wei die engines mit der komplizierten Stellung umgehen, nehme ich gern den zweiten Zug ( nicht die Nebenvariante, die zur Zugumstellung führt, die ist viel leichter, wenn das Lb3 schon gefunden ist) nach 2... Se7 als Teststellung. Die meisten engines hängen sich da auch noch mehr oder weniger lang an der Remisvariante mit Zugwiederholung auf, in die sie auch am Anfang so wie Shredder hier auch kurzzeitig hineintappen.

2n3B1/6p1/2P2p2/1p3P1p/1p1nK2P/3P4/4N2p/7k w - - 0 1

1. Ke3  Nxe2 (1... Kg2 2. Bd5+ Nf3 3. Bxf3+ Kh3
4. Nd4 Nd6 5. c7 Kg3 6. Ke2 Nc8) 2. Kf2 Ne7 (2... Nc3 3. Bb3) 3. c7 Nc3 4. Bb3
Nc8 5. Kf1 Ne7 6. Bf7 Nxf5 1-0
Parent - - By Roland Kanz Date 2009-10-14 14:27
Guten Tag Peter!



Hierzu zwei Beispiele:

Bright-0.4a3-frc:

17/39  00:01    16.785.737  10.978  -1,80  1.Kxd4 Se7 2.c7 Kg2 3.Sf4+ Kg3 4.Sg6 Sxf5+ 5.Kc5 h1D 6.c8D Dc1+ 7.Lc4 De3+ 8.Kxb4 Dd2+ 9.Ka3 bxc4 10.Dc7+ Kh3 11.Dxc4 Se3 12.De4
18/44  00:05    79.455.285  13.297  -1,70  1.Kxd4 Se7 2.Ld5+ Sxd5 3.Kxd5 Kg2 4.c7 h1D 5.c8D Kf2+ 6.Kd6 Kxe2 7.Dc2+ Ke3 8.Dc5+ Kxd3 9.Dxb5+ Ke3 10.Dxb4 De4 11.De1+ Kf4 12.Df2+ Kg4 13.Dg1+ Kxh4 14.Dxg7 De5+ 15.Kc6 Dxf5
19/45  00:07   102.637.210  13.371  -1,72  1.Kxd4 Se7 2.Ld5+ Sxd5 3.Kxd5 Kg2 4.c7 h1D 5.c8D Kf2+ 6.Kd6 Kxe2 7.Dc2+ Ke3 8.Dc5+ Kxd3 9.Dxb5+ Ke3 10.Dxb4 De4 11.De1+ Kf4 12.Df2+ Kg4 13.Dg1+ Kxh4 14.Dxg7 Dxf5 15.De7
20/45  00:11   149.584.859  13.601  -1,82  1.Kxd4 Se7 2.Ld5+ Sxd5 3.Kxd5 Kg2 4.c7 h1D 5.c8D Kf2+ 6.Kd6 Kxe2 7.Dc2+ Ke3 8.Dc5+ Kxd3 9.Dxb5+ Ke3 10.Dxb4 De4 11.De1+ Kf4 12.Df2+ Kg4 13.Dg1+ Kxh4 14.Dxg7 Dxf5 15.Dh6 De5+ 16.Kc6
21/46  00:20   289.896.556  14.250  -1,92  1.Kxd4 Se7 2.Ld5+ Sxd5 3.Kxd5 Kg2 4.c7 h1D 5.c8D Kf2+ 6.Kd6 Kxe2 7.Dc2+ Ke3 8.Dc5+ Kxd3 9.Dxb5+ Ke3 10.Dxb4 De4 11.De1+ Kf4 12.Df2+ Df3 13.Da7 Dd3+ 14.Kc6 De4+ 15.Kd6 De5+ 16.Kc6 De8+ 17.Kd5 Dg8+ 18.Kd4 Kxf5 19.Dc5+ Kg4
22/50  00:35   517.168.952  14.694  -1,94  1.Kxd4 Se7 2.Ld5+ Sxd5 3.Kxd5 Kg2 4.c7 h1D 5.c8D Kf2+ 6.Kd6 Kxe2 7.Dc2+ Ke3 8.Dc5+ Kxd3 9.Dxb5+ Ke3 10.Dxb4 De4 11.De1+ Kf4 12.Df2+ Kg4 13.Dg1+ Kxh4 14.Dxg7 Dxf5 15.Dh8 De5+ 16.Kc6 De6+ 17.Kc5 f5
22/52  00:48   703.316.655  14.623   0,00  1.Ke3 Sxe2 2.Kf2 Sc3 3.Lb3 Sb6 4.c7 Sc8 5.Le6 Sd1+ 6.Kf1 Se7 7.c8D Se3+ 8.Kf2 Sxc8 9.Lxc8 Sd1+ 10.Kf1 Se3+ 11.Kf2
23/52  00:59   860.929.415  14.360  +0,71  1.Ke3 Sxe2 2.Kf2 Sc3 3.Lb3 Sb6 4.c7 Sc8 5.Kf1 Se7 6.Lf7 g6 7.fxg6 Sd1 8.g7 Se3+ 9.Ke2 Kg1 10.Kxe3 Sf5+ 11.Kd2 Sxg7 12.Ld5 h1D 13.Lxh1
24/59  01:33  1.334.291.898  14.290  +1,04  1.Ke3 Sxe2 2.Kf2 Sc3 3.Lb3 Sb6 4.c7 Sc8 5.Kf1 Se7 6.Lf7 g6 7.fxg6 Sd1 8.Ld5+ Sxd5 9.c8D S1e3+ 10.Ke2 b3 11.Dc1+ Kg2 12.g7 h1D 13.g8D+ Kh2 14.Db8+ Kg2 15.Dxh1+ Kxh1 16.Kf3 b4
25/61  03:39  3.195.416.696  14.574  +2,46  1.Ke3 Sxe2 2.Kf2 Sc3 3.Lb3 Sb6 4.c7 Sc8 5.Kf1 Se7 6.Lf7 Sxf5 7.Lxh5 Se3+ 8.Kf2 Scd1+ 9.Lxd1 Sxd1+ 10.Kg3 Kg1 11.c8D h1S+ 12.Kf3 Shf2 13.Dg8 Kf1 14.h5 b3 15.Dxb3 b4 16.Dxb4 Sxd3
26/61  05:08   208.669.499  677  +2,43  1.Ke3 Sxe2 2.Kf2 Sc3 3.Lb3 Sb6 4.c7 Sc8 5.Kf1 Se7 6.Lf7 g6 7.fxg6 Sd1 8.Ld5+ Sxd5 9.c8D S5e3+ 10.Ke2 Kg1 11.g7 h1D 12.g8D+ Dg2+ 13.Dxg2+ Kxg2 14.Dh8 Kh2 15.Dxf6 b3 16.De5+ Kh3 17.De6+ Kxh4 18.Dxb3
27/73  15:31   874.048.694  938  +2,51  1.Ke3 Sxe2 2.Kf2 Sc3 3.Lb3 Sb6 4.c7 Sc8 5.Kf1 Se7 6.Lf7 g6 7.fxg6 Sd1 8.Ld5+ Sxd5 9.c8D S5e3+ 10.Ke2 Kg1 11.g7 h1D 12.g8D+ Dg2+ 13.Dxg2+ Kxg2 14.Dc6+ Kh3 15.Dxf6 b3 16.De6+ Kxh4 17.Dxb3 Kg3 18.Dg8+ Kh3 19.De6+ Kg3

Stockfish_151_x64_ja:

  16  00:01     5.374.238  3.380.023  -2,62  1.Kxd4 Se7 2.Ld5+ Sxd5 3.Kxd5 Kg2 4.c7 h1D 5.c8D Kf1+ 6.Kc5 Kxe2 7.De8+ Kd2 8.Dxb5 Dc1+ 9.Kxb4 Db1+ 10.Kc5 Dxb5+ 11.Kxb5 Kxd3 12.Kc6 Ke4 13.Kd6 Kxf5 14.Kd5
  17  00:02     9.779.650  4.679.258  -2,74  1.Kxd4 Se7 2.Ld5+ Sxd5 3.Kxd5 Kg2 4.c7 h1D 5.c8D Kf1+ 6.Kc5 Kxe2 7.De6+ Kf2 8.Da2+ Kg3 9.d4 Dxh4 10.Db3+ Kf4 11.Dxb4 Df2 12.Dxb5 h4 13.Dd7 h3 14.Dxg7 Dc2+ 15.Kd6 Dxf5
  18  00:02    16.697.979  5.818.111  -2,74  1.Kxd4 Se7 2.Ld5+ Sxd5 3.Kxd5 Kg2 4.c7 h1D 5.c8D Kf1+ 6.Kc5 Kxe2 7.De6+ Kf2 8.Da2+ Kg3 9.Dg8 b3 10.Dxb3 Df3 11.Kb6 Df2+ 12.Kxb5 Dxf5+ 13.Kc6 Df3+ 14.Kc5 De3+ 15.Kc6 Kxh4 16.Dd5
  19  00:04    27.623.728  6.820.673  -2,74  1.Kxd4 Se7 2.Ld5+ Sxd5 3.Kxd5 Kg2 4.c7 h1D 5.c8D Kf1+ 6.Kc5 Kxe2 7.De6+ Kf2 8.Da2+ Kg3 9.Dg8 b3 10.Dxb3 Df3 11.Kb6 Df2+ 12.d4+ Kxh4 13.Df7 Dxd4+ 14.Kxb5 Kg4 15.Dg6+ Kf4 16.Dxh5 Dd5+ 17.Kb4 Dxf5
  20+  00:06    48.785.294  7.945.487  -2,54  1.Kxd4 Se7 2.Ld5+ Sxd5 3.Kxd5 Kg2 4.c7 h1D 5.c8D Kf1+ 6.Ke6 Kxe2 7.Dc2+ Ke3 8.Dc5+ Kxd3 9.Dxb5+ Kc3 10.Dc5+ Kb3 11.De3+ Ka4 12.Da7+ Kb5 13.Db8+ Kc4 14.Df4+ Kb5 15.Db8+
  21  00:11   109.820.776  9.283.243  -2,42  1.Kxd4 Se7 2.Ld5+ Sxd5 3.Kxd5 Kg2 4.c7 h1D 5.c8D Kf2+ 6.Kd6 Kxe2 7.Dc2+ Ke3 8.Dc5+ Kxd3 9.Dxb5+ Ke3 10.Dxb4 De4 11.De1+ Kf4 12.Dg1 Kxf5 13.Dxg7 Dxh4 14.Dd7+ Kf4 15.De6 f5 16.Dc4+ Kg3 17.Dd3+ Kg4 18.De2+ Kg5
  22  00:17   163.858.607  9.366.024  -2,58  1.Kxd4 Se7 2.Ld5+ Sxd5 3.Kxd5 Kg2 4.c7 h1D 5.c8D Kf2+ 6.Kd6 Kxe2 7.Dc2+ Ke3 8.Dc5+ Kxd3 9.Dxb5+ Ke3 10.Dxb4 De4 11.De1+ Kf4 12.Dg1 Kxf5 13.Dxg7 Dd4+ 14.Kc6 Dxh4 15.Dd7+ Kg5 16.Dg7+ Kf4 17.De7 Dg5 18.Db4+ Kf5
  22+  00:29   269.252.550  9.047.464  -1,85  1.Ke3 Sxe2 2.Kf2 Sb6 3.c7 Sf4 4.Lb3 Sxd3+ 5.Kf1 Sf4 6.Ld1 Sg2 7.Lf3
  23  00:50   445.489.073  8.785.900   0,00  1.Ke3 Sxe2 2.Kf2 Sc3 3.Lb3 Se7 4.c7 Sc8 5.Kf1 Se7 6.Kf2 Sc8
  24  01:00   526.632.351  8.708.985   0,00  1.Ke3 Sxe2 2.Kf2 Sc3 3.Lb3 Se7 4.c7 Sc8 5.Kf1 Se7 6.Kf2 Sc8
  25  01:15   646.683.927  8.617.856   0,00  1.Ke3 Sxe2 2.Kf2 Sc3 3.Lb3 Se7 4.c7 Sc8 5.Kf1 Se7 6.Kf2 Sc8
  26+  02:11  1.124.706.116  8.536.020  +0,20  1.Ke3
  27+  03:28  1.786.010.431  8.583.493  +1,01  1.Ke3 Sxe2 2.Kf2 Sc3 3.Lb3 Se7 4.c7 Sc8 5.Kf1 Se7 6.Le6 Sd1 7.c8D Se3+ 8.Kf2 Sxc8 9.Lxc8 Sg4+ 10.Kf1 Se3+ 11.Kf2 Sg4+
  28  15:36 8.110.236.136  8.657.607  +3,59  1.Ke3 Kg2 2.Ld5+ Kh3 3.Sxd4 Kg3 4.c7 Se7 5.Lf3 Sc8 6.Lh1 Kg4 7.Kf2 Sb6 8.Kg2 Kf4 9.Kxh2 Ke5 10.Sc6+ Kd6 11.Sxb4 Kxc7 12.Lf3 Kd6 13.d4 Sc8 14.Kg3 Se7 15.Kf4 g6 16.fxg6 Sxg6+ 17.Ke4

MfG.
Roland
Parent - By Peter Martan Date 2009-10-14 14:40
Genau, Roland!
Während aber bright auch bei dir schon nach 1 Minute (das 0.00 nach einer halben zählt noch nicht) den Braten zu riechen beginnt und die Bewertung mehr und mehr ins Positive geht, braucht Stocki in seiner jüngsten Form schon 2 bis es ihm dämmert und immerhin 15 bis zur vollen Wahrheit. Offenbar gute hardware, die du verwendest, auf der müsste DF10 noch etwas schneller sein als Stockfish, vielleicht sogar noch schneller als bright, hier kann aber Shredder12 ganz gut mithalten, nicht?
Insgesamt kann ich mir über diese neue Version noch kein wirkliches Urteil erlauben, der ganz große Problemlöser war und ist er für mich nicht, dazu ist er zu sehr wissensbasiert, seine besondere Art der hohen Selektivität wirkt sich in manchen Stellungen sehr gut aus, in anderen halt gegenteilig, das wird man wahrscheinlich immer in Kauf nehmen müssen.
Parent - - By Gerhard Josten Date 2009-10-14 22:14
Hallo!
Mich interessieren die Schachprogramme zur Absicherung von Studien und ich mache mit Deep Shredder 12 die besten Erfahrungen. Hier eine Koproduktion mit Martin Minski, die beim MT Bent in "The Problemist", September 2007 mit einer 1. ehrenden Erwähnung ausgezeichnet wurde.

Weiß am Zug gewinnt.

Aber bei diesem Stück versagen auf einem Dualprozessor 32 bit sowohl Deep Shredder 12 mit dieser Rangfolge der besten Züge:

19   8:12   +0.99   1.g4 fxg5 2.Sf5 Sc4 3.Sf6 Ta3+ 4.Kb8 Ke6 5.Le4 Ke5 6.Sh6 Se3 7.Lb7 Lg2 8.Sd5+ Ke6 9.Sc7+ Kd7 10.Lc8+ Kc6       11.Le6 Ta4 12.Sf5
19   8:28   +0.84   1.g6+ Kg8 2.Sxf6+ Txf6 3.Sh5 Tc6 4.Lb3+ Sc4 5.Ld4 Lf1 6.g7 Tg6 7.Lc3 Te6 8.Lb2 Te7+ 9.Kb8 Tf7 10.Ld4 Tf5
19   9:00   +0.59   1.Sxf6 Txg3 2.Se4 Ta3+ 3.Kb8 Sd3 4.Sh5 Kg6 5.Sf2 Kxh5 6.Sxh3 Sc5 7.g6 Txh3 8.g7 Sd7+ 9.Kc7 Sf6 10.Kd6 Te3
19  12:10   +0.18   1.Sb6 Txg3 2.gxf6 Tc3 3.Le4 Ta3+ 4.Kb7 Sd3 5.Kc6 Kxf6 6.Se8+ Kg5 7.Lf6+ Kg4 8.Sd6 Kg3 9.Kc7 Tb3 10.Sd5 Le6 11.Sf4
Suchtiefe 19 Halbzüge nach 12:09 min;

als auch Rybka 2.2n2 mp mit dieser Rangfolge der besten Züge:

20  10:30   +0.50   1.Sxf6 Txg3 2.Se4 Ta3+ 3.Kb8 Sd3 4.Sh5 Kg6 5.Lxd3
19   7:47   +0.43   1.g4 Ta3+ 2.Kb6 fxg5 3.Sf5 Sd3 4.Lxd3 Kg8 5.Ld4 Txd3
19   8:57   +0.17   1.g6+ Kg8 2.Sxf6+ Txf6 3.Sh5 Tc6 4.Lb3+ Sc4 5.Ld4 Tc7+
19   8:43   +0.14   1.Le4 Ta3+ 2.Kb7 fxg5 3.Ld5+ Ke7 4.Sh5 Sd3 5.Sb6 Le6 6.Lxe6
Suchtiefe 20 Halbzüge nach 10:29 min;

,die ich habe parallel laufen lassen, und setzen den richtigen Lösungszug nicht an die erste Stelle.

Da gibt es bestimmt noch besseres, nicht wahr?
Gerhard
Parent - - By Günter Müller Date 2009-10-14 23:38
Hallo Gerhard

Hier der neue Fritz 12 mit 2.4GHz AMD

5559: The Problemist - Weiß am Zug gewinnt.,  Gerhard Josten
7B/K2N1kN1/5p2/6P1/8/5rPb/1nB5/8 w - - 0 1

Analysis by Fritz 12:

1.Nxf6 Ra3+ 2.Kb6 Nc4+ 3.Kb5 Nd6+ 4.Kc6 Rc3+ 5.Kxd6 Rxc2 6.Ngh5 Rc8 7.Bg7 Bf5
  +-  (1.92)   Depth: 10/28   00:00:00  538kN
1.Nxf6 Ra3+ 2.Kb6 Nc4+ 3.Kc5 Ne5 4.Ngh5 Ra5+ 5.Kd4 Nc6+ 6.Ke3 Rxg5 7.Be4 Re5 8.Nf4
  +-  (2.19)   Depth: 11/29   00:00:00  1116kN
1.Nxf6 Ra3+ 2.Kb6 Nc4+ 3.Kc5 Ne5 4.Kb4 Rxg3 5.Ne4 Rg2 6.Bb3+ Kg6 7.Ne6 Bxe6 8.Bxe6 Rb2+
  +-  (1.98)   Depth: 12/30   00:00:00  1632kN, tb=2
1.Nxf6 Ra3+ 2.Kb6 Nc4+ 3.Kc5 Ne5 4.Kb4 Rxg3 5.Ne4 Rf3 6.Ne8 Nd3+ 7.Kc4 Bf1 8.N8d6+ Kg6 9.Kd4
  +-  (2.17)   Depth: 13/33   00:00:01  3007kN, tb=10
1.Nxf6 Ra3+ 2.Kb6 Nc4+ 3.Kc5 Ne5 4.Kb4 Rxg3 5.Ne4 Rf3 6.Nh5 Nd3+ 7.Kc4 Be6+ 8.Kd4 Ne1 9.Bb1 Kg8
  +-  (2.00)   Depth: 14/34   00:00:02  4501kN, tb=32
1.Nxf6 Ra3+ 2.Kb6 Nc4+ 3.Kc5 Ne5 4.Kb4 Rxg3 5.Ne4 Rg2 6.Bb3+ Kg6 7.Ne6 Bxe6 8.Bxe6 Nf3 9.Bd5 Rg4 10.Bf6 Nxg5
  +-  (2.21)   Depth: 15/36   00:00:05  9641kN, tb=178
1.Nxf6 Ra3+ 2.Kb6 Nc4+ 3.Kc5 Ne5 4.Kb4 Rxg3 5.Ne4 Rg2 6.Bb3+ Kg6 7.Ne6 Bxe6 8.Bxe6 Nf3 9.Bd5 Rg4 10.Bf6 Nxg5
  +-  (2.21)   Depth: 16/37   00:00:09  16290kN, tb=543
1.Nxf6 Ra3+ 2.Kb6 Nc4+ 3.Kb5 Nd6+ 4.Kc5 Rc3+ 5.Kxd6 Rxc2 6.Ngh5 Rc8 7.Bg7 Bf5 8.g4 Bg6 9.Ke5 Rc1 10.Kf4 Rc4+ 11.Kg3 Rc3+ 12.Kh4 Ra3
  +-  (2.25)   Depth: 17/41   00:00:23  38820kN, tb=1667
1.Nxf6 Ra3+ 2.Kb6 Nc4+ 3.Kb5 Nd6+ 4.Kc5 Rc3+ 5.Kxd6 Rxc2 6.Ngh5 Rh2 7.Bg7 Bf5 8.Bh6 Rg2 9.Ke5 Bg6 10.g4 Re2+ 11.Kf4 Bd3
  +-  (2.33)   Depth: 18/41   00:00:41  69798kN, tb=3498
1.Nxf6 Ra3+ 2.Kb6 Nc4+ 3.Kb5 Nd6+ 4.Kc5 Rc3+ 5.Kxd6 Rxc2 6.Ngh5 Rh2 7.Bg7 Bf5 8.Bh6 Rg2 9.Ke5 Bg6 10.Kf4 Rf2+ 11.Ke3 Rg2 12.Kf3 Rb2
  +-  (2.33)   Depth: 19/44   00:01:11  118mN, tb=7605
1.Nxf6 Ra3+ 2.Kb6 Nc4+ 3.Kb5 Nd6+ 4.Kc5 Rc3+ 5.Kxd6 Rxc2 6.Ngh5 Rh2 7.Bg7 Bf5 8.Bh6 Rh3 9.Ke5 Bd3 10.g4 Re3+ 11.Kd4 Rf3 12.Nd7 Kg8
  +-  (2.41)   Depth: 20/47   00:02:19  235mN, tb=17772
1.g6+ Ke7 2.Nb6 Ra3+ 3.Kb7 Ra5 4.Be4 Na4 5.Nxa4 Rxa4 6.Nf5+ Bxf5 7.Bxf5 Rb4+ 8.Kc7 Rc4+ 9.Kb6 Rb4+ 10.Kc5 Rb8 11.g7 Kf7 12.Be4 Kg8 13.Bd5+ Kh7
  +-  (4.63)   Depth: 20/48   00:07:40  835mN, tb=58329
1.g6+ Ke7 2.Nb6 Ra3+ 3.Kb7 Nd3 4.Nh5 Be6 5.Nxf6 Nb4 6.Be4 Rxg3 7.g7 Bf7 8.Bh7 Rh3 9.Bf5 Rg3 10.Nc8+ Kd8 11.Nd6
  +-  (4.76)   Depth: 21/51   00:09:40  1071mN, tb=67290
1.g6+ Ke7 2.Nb6 Ra3+ 3.Kb7 Nd3 4.Nh5 Be6 5.Nxf6 Nb4 6.Be4 Rxg3 7.g7 Bf7 8.Bh7 Rh3 9.Bf5 Rg3 10.Nc8+ Kd8 11.Nd6 Bd5+
  +-  (4.88)   Depth: 22/51   00:12:41  1427mN, tb=92981

(Mueller,  14.10.2009)
Parent - - By Günter Müller Date 2009-10-15 00:04
und hier Fritz 10

5559: The Problemist - Weiß am Zug gewinnt.,  Gerhard Josten
7B/K2N1kN1/5p2/6P1/8/5rPb/1nB5/8 w - - 0 1

Analysis by Fritz 10:

1.Nxf6 Rxg3 2.Nge8 Nc4 3.Nc7 Rxg5 4.Ne4 Rg4 5.Nc5 Bg2 6.Bb3 Kg6
  +-  (1.57)   Depth: 9/29   00:00:00  167kN
1.Nxf6 Rxg3 2.Nge8 Nc4 3.Nc7 Rxg5 4.Ne4 Rg4 5.Nc5 Bg2 6.Bb3 Kg6
  +-  (1.57)   Depth: 10/23   00:00:00  433kN
1.Nxf6
  +-  (1.85)   Depth: 11/30   00:00:00  1374kN
1.Nxf6
  +-  (2.13)   Depth: 12/31   00:00:01  2151kN
1.Nxf6 Ra3+
  +-  (1.85)   Depth: 13/37   00:00:04  7914kN
1.Nxf6 Ra3+ 2.Kb8 Bg2 3.Nge8 Ra8+ 4.Kc7 Ke7 5.Bg6 Nc4 6.Ng8+
  +-  (1.83)   Depth: 13/37   00:00:06  10280kN
1.Nxf6 Rxg3
  +-  (1.55)   Depth: 14/32   00:00:07  13522kN
1.Nxf6 Rxg3 2.Ne4
  +-  (1.55)   Depth: 14/33   00:00:08  14193kN
1.Nxf6 Rxg3 2.Ne4 Ra3+ 3.Kb8 Nc4 4.g6+ Kxg6 5.Nd6+ Kg5 6.Nxc4 Rc3 7.Nd6
  +-  (1.54)   Depth: 15/37   00:00:22  38725kN
1.g6+
  +-  (1.55)   Depth: 15/39   00:00:26  45538kN
1.g6+
  +-  (1.70)   Depth: 15/42   00:00:27  46911kN
1.g6+
  +-  (2.02)   Depth: 15/42   00:00:28  49114kN
1.g6+
  +-  (2.64)   Depth: 15/42   00:00:33  57939kN
1.g6+ Ke7 2.Nc5 Ra3+ 3.Kb8 Ra5 4.Nf5+ Bxf5 5.Bxf5 Rb5+ 6.Ka8 Ra5+ 7.Kb7 Na4 8.g7 Nxc5+ 9.Kb6 Ra8 10.Kxc5 Kf7 11.Be4 Rc8+ 12.Kd4 Kg8 13.g4
  +-  (3.36)   Depth: 15/52   00:00:57  98486kN
1.g6+ Ke7 2.Nc5 Ra3+ 3.Kb8 Ra5 4.Nf5+ Bxf5 5.Bxf5 Rb5+ 6.Ka7 Ra5+ 7.Kb7 Na4 8.g7 Nxc5+ 9.Kb6 Ra8 10.Kxc5 Kf7 11.Be4 Rc8+ 12.Kd4 Kg8 13.g4
  +-  (3.37)   Depth: 16/40   00:01:07  114mN
1.g6+ Ke7 2.Nc5 Ra3+ 3.Kb8 Ra5 4.Nf5+ Bxf5 5.Bxf5 Rb5+ 6.Ka7 Ra5+ 7.Kb7 Na4 8.g7 Nxc5+ 9.Kb6 Ra8 10.Kxc5 Kf7 11.Be4 Rc8+ 12.Kd4 Kg8 13.g4
  +-  (3.37)   Depth: 17/44   00:01:28  151mN
1.g6+ Ke7 2.Nc5 Ra3+ 3.Kb8 Ra5 4.Nf5+ Bxf5 5.Bxf5 Rb5+ 6.Ka7 Ra5+ 7.Kb7 Rxc5 8.g7 Rb5+ 9.Kc7 Rc5+
  +-  (3.54)   Depth: 18/49   00:02:16  231mN
1.g6+ Ke7 2.Nc5 Ra3+ 3.Kb8 Ra5 4.Nf5+ Bxf5 5.Bxf5 Rb5+ 6.Ka7 Ra5+ 7.Kb7 Rxc5 8.g7 Rb5+ 9.Kc7
  +-  (3.54)   Depth: 19/53   00:04:05  419mN
1.g6+ Ke7 2.Nc5 Ra3+ 3.Kb8 Ra5 4.Nf5+ Bxf5 5.Bxf5 Rb5+ 6.Ka7 Ra5+ 7.Kb7 Rxc5 8.g7 Rb5+ 9.Kc7
  +-  (3.63)   Depth: 20/63   00:09:00  924mN
1.g6+ Ke7 2.Nb6 Ra3+ 3.Kb8 Ra5 4.Be4 Rb5 5.Kc7 Rc5+ 6.Bc6 Rg5 7.Nd5+ Kf8 8.Nh5 Rxg6 9.Ndf4 Bf5 10.Nxg6+ Bxg6 11.Nxf6 Nc4
  +-  (3.70)   Depth: 21/65   00:21:16  2194mN

(Mueller,  15.10.2009)
Parent - - By Günter Müller Date 2009-10-15 00:13
5559: The Problemist - Weiß am Zug gewinnt.,  Gerhard Josten
7B/K2N1kN1/5p2/6P1/8/5rPb/1nB5/8 w - - 0 1

Analysis by bright-0.4a:

1.Nxf6 Ra3+ 2.Kb6 Nc4+ 3.Kb5 Nd6+ 4.Kc6 Rc3+ 5.Kxd6 Rxc2
  +-  (2.78)   Depth: 6/21   00:00:00  24kN
1.Nxf6 Ra3+ 2.Kb6 Nc4+ 3.Kb5 Bf1 4.Kc6 Na5+ 5.Kd5 Rxg3
  +-  (2.51)   Depth: 7/24   00:00:00  83kN
1.Nxf6 Ra3+ 2.Kb6 Nc4+ 3.Kb5 Nd6+ 4.Kc6 Rc3+ 5.Kxd6 Rxc2 6.Ngh5 Bf5
  +-  (2.69)   Depth: 8/28   00:00:00  181kN
1.Nxf6 Ra3+ 2.Kb6 Nc4+ 3.Kb5 Nd6+ 4.Kc6 Rc3+ 5.Kxd6 Rxc2 6.Ngh5 Bf5 7.Nd5
  +-  (2.83)   Depth: 9/28   00:00:00  377kN
1.Nxf6 Ra3+ 2.Kb6 Nc4+ 3.Kb5 Nd6+ 4.Kc5 Rc3+ 5.Kxd6 Rxc2 6.Ngh5 Bf5 7.Nd5 Kg6
  +-  (2.76)   Depth: 10/31   00:00:00  833kN
1.Nxf6 Ra3+ 2.Kb6 Nc4+ 3.Kb5 Nd6+ 4.Kc5 Rc3+ 5.Kxd6 Rxc2 6.Ngh5 Bf5 7.g4 Rd2+ 8.Ke5 Bg6
  +-  (2.81)   Depth: 11/33   00:00:01  2228kN
1.Nxf6 Ra3+ 2.Kb6 Nc4+ 3.Kb5 Nd6+ 4.Kc5 Rc3+ 5.Kxd6 Rxc2 6.Ngh5 Bf5 7.g4 Bg6 8.Nd5 Rg2
  +-  (2.81)   Depth: 12/34   00:00:01  3846kN
1.Nxf6 Ra3+ 2.Kb6 Nc4+ 3.Kb5 Nd6+ 4.Kc5 Rc3+ 5.Kxd6 Rxc2 6.Ngh5 Bf5 7.g4 Bg6 8.Nf4 Rh2 9.Nd7 Rd2+ 10.Nd5
  +-  (2.88)   Depth: 13/36   00:00:04  10167kN
1.Nxf6 Ra3+ 2.Kb6 Nc4+ 3.Kb5 Nd6+ 4.Kc5 Rc3+ 5.Kxd6 Rxc2 6.Ngh5 Bf5 7.g4 Bg6 8.Nf4 Rh2 9.Nd7 Rd2+ 10.Nd5
  +-  (2.88)   Depth: 14/39   00:00:08  18157kN
1.Nxf6 Ra3+ 2.Kb6 Nc4+ 3.Kb5 Nd6+ 4.Kc5 Rc3+ 5.Kxd6 Rxc2 6.Ngh5 Rc8 7.Bg7 Bf5 8.Bh6 Ra8 9.Ke5 Ra5+ 10.Nd5 Bg6
  +-  (2.81)   Depth: 15/42   00:00:18  42352kN
1.Nxf6 Ra3+ 2.Kb6 Nc4+ 3.Kb5 Nd6+ 4.Kc5 Rc3+ 5.Kxd6 Rxc2 6.Ngh5 Rc8 7.Bg7 Bf5 8.Bh6 Bg6 9.Nf4 Bf5 10.g4 Rd8+ 11.Ke5
  +-  (2.81)   Depth: 16/43   00:00:33  77088kN
1.g6+ Ke7 2.Nc5 Ra3+ 3.Kb8 Ra5 4.Nf5+ Bxf5 5.Bxf5 Rb5+ 6.Ka8 Ra5+ 7.Kb7 Rxc5 8.g7 Rb5+ 9.Kc7 Nc4 10.Be6 Rc5+ 11.Kb7 Nd6+ 12.Kb6 Rg5 13.g8Q Rxg8 14.Bxg8
  +-  (3.04)   Depth: 16/47   00:00:57  135mN
1.g6+ Ke7 2.Nc5 Ra3+ 3.Kb8 Ra5 4.Nf5+ Bxf5 5.Bxf5 Rb5+ 6.Ka8 Ra5+ 7.Kb7 Rxc5 8.g7 Rb5+ 9.Kc7 Rc5+ 10.Kb6 Na4+ 11.Ka6 Rxf5 12.g8Q Nc5+ 13.Kb5 Nd7+ 14.Kc4 Rg5 15.Qh7+ Kd6
  +-  (3.52)   Depth: 17/47   00:01:19  187mN
1.g6+ Ke7 2.Nb6 Ra3+ 3.Kb7 Ra5 4.Be4 Kf8 5.Ne8 Kxe8 6.Bxf6 Be6 7.Bc6+ Kf8 8.Nd7+ Kg8 9.Bxb2 Ra2 10.Bf6 Ra5 11.Nb6 Ra3
  +-  (4.21)   Depth: 18/54   00:03:30  491mN

(Mueller,  15.10.2009)
Parent - - By Günter Müller Date 2009-10-15 01:29
bei mir findet Deep Shredder 12 das Matt

5559: The Problemist - Weiß am Zug gewinnt.,  Gerhard Josten
7B/K2N1kN1/5p2/6P1/8/5rPb/1nB5/8 w - - 0 1

Analysis by Deep Shredder 12 UCI:

1.g4 fxg5 2.Nf5 Nc4 3.Nh6+ Ke7 4.Nf6 Ra3+ 5.Kb8 Ne3 6.Be4 Ra6 7.Kb7 Re6 8.Kc7 Bxg4 9.Nhxg4 Nxg4 10.Nd5+ Kf7
  +/-  (1.15)   Depth: 14/32   00:00:03  3078kN, bb=8758
1.g4 fxg5 2.Nf5 Nc4 3.Nh6+ Ke7 4.Nf6 Ra3+ 5.Kb8 Ne3 6.Be4 Kd6 7.Nf5+ Nxf5 8.Bxf5 Ke5 9.Kc7 Ra7+ 10.Kd8 Ra8+ 11.Bc8 Bg2
  +/-  (1.12)   Depth: 15/33   00:00:05  4860kN, bb=8758
1.g4 fxg5 2.Nf5 Nc4 3.Nh6+ Ke7 4.Nf6 Ra3+ 5.Kb8 Ne3 6.Nf5+ Nxf5 7.gxf5 Ra5 8.Ng8+ Kf8 9.Nh6 Rb5+ 10.Ka8 Rc5 11.Be4 Rc4
  +/-  (1.08)   Depth: 16/34   00:00:10  9506kN, bb=8758
1.g4 Bxg4 2.Nxf6 Ra3+ 3.Kb6 Rh3 4.g6+ Kxf6 5.Ne8+ Ke7 6.Bxb2 Kxe8 7.Kc7 Be6 8.Kd6 Bb3 9.g7 Kf7
  +/=  (0.38)   Depth: 17/39   00:00:29  26058kN, bb=13782
1.Nxf6 Rxg3 2.Ne4 Ra3+ 3.Kb8 Nd3 4.Nh5 Kg6 5.Bxd3 Kxh5 6.Be2+ Kg6 7.Bf6 Re3 8.Nf2 Bf5 9.Bd1 Rg3 10.Ka8 Rg2
  +/-  (1.28)   Depth: 17/41   00:00:46  40459kN, bb=82272
1.Nxf6 Rxg3 2.Ne4 Ra3+ 3.Kb8 Nd3 4.Nh5 Kg6 5.Bd1 Bf5 6.Nhg3 Bxe4 7.Nxe4 Kf5 8.Bf6 Kxe4 9.g6 Ra2 10.g7 Rg2
  +/=  (0.40)   Depth: 18/42   00:01:15  64769kN, bb=368867
1.g4 fxg5 2.Nf5 Nc4 3.Nf6 Ra3+ 4.Kb8 Ke6 5.Be4 Ke5 6.Nh6 Ne3 7.Bc6 Bg2 8.Nd5+ Ke6 9.Nc7+ Ke7 10.Nf5+ Nxf5 11.Bxg2 Ne3
  +/-  (0.99)   Depth: 18/46   00:02:35  137mN, bb=529836
1.g6+ Ke7 2.Nc5 Kd6 3.Ne4+ Kd7 4.Nh5 Kc7 5.Nc5 Ra3+ 6.Na6+ Kc6 7.Be4+ Kb5 8.Bb7 Be6 9.Nxf6 Nc4 10.Kb8 Rxa6 11.Bxa6+
  +-  (4.65)   Depth: 18/48   00:05:31  306mN, bb=643138
1.g6+ Ke7 2.Nc5 Kd6 3.Ne4+ Kc6 4.Ne8 Bf5 5.g7 Be6 6.N8xf6 Rf5 7.Nc3 Rxf6 8.g8Q
  +-  (5.24)   Depth: 19/43   00:06:13  345mN, bb=643138
1.g6+ Ke7 2.Nc5 Ra3+ 3.Kb8 Ra5 4.Nf5+ Bxf5 5.Bxf5 Rb5+ 6.Ka7 Rxc5 7.g7 Ra5+ 8.Kb7 Rb5+ 9.Kc7
  +-  (5.50)   Depth: 20/49   00:07:08  399mN, bb=643138
1.g6+ Ke7 2.Nc5 Ra3+ 3.Kb8 Ra5 4.Nf5+ Bxf5 5.Bxf5 Rb5+ 6.Ka7 Rxc5 7.g7 Ra5+ 8.Kb7 Rb5+ 9.Ka8 Ra5+ 10.Kb7 Rb5+ 11.Ka8 Ra5+ 12.Kb7
  +-  (5.50)   Depth: 21/50   00:07:45  434mN, bb=643138
1.g6+ Ke7 2.Nc5 Ra3+ 3.Kb8 Ra5 4.Nf5+ Bxf5 5.Bxf5 Rb5+ 6.Ka7 Rxc5 7.g7 Ra5+ 8.Kb7 Rb5+ 9.Ka8 Ra5+
  +-  (5.50)   Depth: 22/47   00:08:49  494mN, bb=643138


(Mueller,  15.10.2009)
Parent - By Peter Martan Date 2009-10-15 07:01 Edited 2009-10-15 07:06
Richtig Günter!
Das Thema war ja Shredder 12 und auf Quad hat er bei meinem ersten Versuch sogar den Lösungszug ganz am Anfang als Nr.1. Das allerdings noch aus falscher HV heraus, dann wird er verlassen, nach 5 Min. ist der Gewinnweg erkannt, würde ich sagen, auch wenn die HV anders ist als bei den anderen, scheint sie mir schon auch zu funktionieren, mal sehen, was Gerhard dazu sagt. Mir scheint, 2.Sc5!? macht es etwas umständlicher, wenn Schwarz anders als in Shredder's HV mit 2... Ta3+ und 3... Tc3 oder gleich 2... Tc3 fortsetzt.

7B/K2N1kN1/5p2/6P1/8/5rPb/1nB5/8 w - - 0 1

Analysis by Deep Shredder 12 UCIP0:

1.g6+ Kg8 2.Sh5 Lxd7 3.Lxf6 Lf5 4.g7 Lxc2 5.Lxb2
  +/=  (0.62)   Tiefe: 6/13   00:00:00  28kN
1.g6+ Kg8 2.Sh5 Lxd7 3.Lxf6 Lf5 4.g7 Lxc2 5.Lxb2
  +/=  (0.62)   Tiefe: 7/16   00:00:00  49kN
1.g6+ Kg8 2.Sxf6+ Txf6 3.Se8 Tf8 4.Lxb2 Txe8 5.Ld4 Te2 6.Ld3 Te7+ 7.Kb6
  +/-  (0.97)   Tiefe: 8/20   00:00:00  120kN
1.g6+ Kg8 2.Sxf6+ Txf6 3.Sh5 Tc6 4.Le4 Tc5 5.Lxb2 Txh5 6.Lf6 Ta5+ 7.Kb6 Ta3
  +/-  (0.96)   Tiefe: 9/18   00:00:00  148kN, tb=3
1.g6+ Kg8 2.Sxf6+ Txf6 3.Sh5 Tc6 4.Le4 Tc5 5.Lxb2 Txh5 6.Lf6 Le6 7.g7 Th3
  +/-  (1.00)   Tiefe: 10/16   00:00:00  201kN, tb=12
1.g6+ Kg8 2.Sxf6+ Txf6 3.Sh5 Tc6 4.Le4 Tc5 5.Lxb2 Txh5 6.Lf6 Tb5 7.g7 Le6 8.Ld3 Tb3
  +/-  (1.05)   Tiefe: 11/25   00:00:00  388kN, tb=87
1.g4 Ta3+ 2.Kb8 fxg5 3.Sf5 Sc4 4.Sc5 Ta5 5.Ld4 Se5 6.Lxe5 Txc5 7.Lb3+ Kg6
  +/-  (1.29)   Tiefe: 11/28   00:00:00  811kN, tb=104
...
1.Sxf6 Txg3 2.Se4 Ta3+ 3.Kb8 Sd3 4.Sh5 Kg6 5.Ld1 Lg2 6.Shg3 Lxe4 7.Sxe4 Kf5 8.Lg4+ Kxe4 9.g6
  +/=  (0.45)   Tiefe: 20/43   00:01:07  132mN, tb=20762
1.g4 fxg5 2.Sf5 Sc4 3.Sf6 Ta3+ 4.Kb7 Lg2+ 5.Le4 Lxe4+ 6.Sxe4 Se3 7.Sed6+ Ke6 8.Sb5 Td3 9.Sxe3 Txe3 10.Kc6 Te4 11.Sd4+ Kf7 12.Sf3 Ke7 13.Kd5 Txg4 14.Le5
  +/-  (0.91)   Tiefe: 20/48   00:02:17  292mN, tb=24811
1.g6+ Ke7 2.Sc5 Kd6 3.Se4+ Kc6 4.Sxf6 Txf6 5.Se8 Tf2 6.Le4+ Kd7 7.Sf6+ Kd6 8.g4 Lf1 9.g7 Lc4 10.Ld5 Lxd5 11.Sxd5
  +-  (4.67)   Tiefe: 20/52   00:05:21  761mN, tb=27262
1.g6+ Ke7 2.Sc5 Kd6 3.Se4+ Kc6 4.Sxf6 Txf6 5.Se8 Tf2 6.Le4+ Kd7 7.Sf6+ Kd6 8.g4 Lf1 9.g7 Lc4 10.Ld5 Lxd5 11.Sxd5 Tf7+
  +-  (4.67)   Tiefe: 21/46   00:05:48  827mN, tb=29677
1.g6+ Ke7 2.Sc5 Kd6 3.Se4+ Kc6 4.Sxf6 Txf6 5.Se8 Tf2 6.Le4+ Kd7 7.Sf6+ Kd6 8.g4 Lf1 9.g7 Lc4 10.Ld5 Lxd5 11.Sxd5 Tf7+
  +-  (4.78)   Tiefe: 22/48   00:06:38  945mN, tb=35769

Damit wäre also Shredder 12 schon auch wieder im Rennen bei den besten Problemisten unter den engines.

Nehmen wir noch Hiarcs in die illustre Runde auf, dann haben wir die üblichen Verdächtigen alle beisammen. Auf dessen nächste Version bin ich auch schon gespannt.(Onno hab ich noch nicht so ganz dabei, Junior hab ich leider keinen, weil ich immer auf den nächsten warte )

65: Josten - Maliti, Blitz:4'+2" Dort
7B/K2N1kN1/5p2/6P1/8/5rPb/1nB5/8 w - - 0 1

Analysis by HIARCS 12.1 MPP0:

1.g4 Sc4 2.Sf5 fxg5 3.Sh6+ Ke7 4.Se5 Ta3+ 5.Kb8 Sxe5 6.Lxe5 Lg2 7.Kc7 Ke6
  +/-  (1.39)   Tiefe: 10/27   00:00:00  891kN, tb=2
...
1.g6+
  +/=  (0.39)   Tiefe: 13/33   00:00:05  11106kN, tb=115
1.g6+ Kg8 2.Sxf6+ Txf6 3.Sh5 Tc6 4.Le4 Tc5 5.Lxb2 Txh5 6.Lf6 Tb5 7.Ld3 Tb4 8.Lc3 Tg4
  +/=  (0.42)   Tiefe: 13/33   00:00:05  11856kN, tb=165
1.g6+ Kg8 2.Sxf6+ Txf6 3.Sh5 Tc6 4.Le4 Tc5 5.Lxb2 Txh5 6.Lf6 Tb5 7.Ld3 Tb4 8.Lc3 Tg4 9.Le5 Tg5 10.Lf4 Th5 11.Kb6 Kg7 12.Kc7
  +/=  (0.49)   Tiefe: 14/34   00:00:07  14810kN, tb=289
1.g6+
  +/-  (0.74 !)   Tiefe: 15/37   00:00:11  23954kN, tb=1044
1.g6+ Ke7 2.Sb6 Ta3+ 3.Kb8 Ta5 4.Le4 Sa4 5.Sd5+ Kd7 6.Sxf6+ Kd8 7.Sge8
  +-  (3.98)   Tiefe: 15/52   00:00:42  92635kN, tb=2257
1.g6+ Ke7 2.Sb6 Ta3+ 3.Kb8 Ta5 4.Le4 Tb5 5.Kc7
  +-  (3.99)   Tiefe: 16/52   00:00:47  101mN, tb=2393
1.g6+ Ke7 2.Sb6 Ta3+ 3.Kb8 Ta5 4.Le4 Tb5 5.Kc7 Sc4 6.Sd5+ Kf8 7.Sf5 Tc5+ 8.Kb7 Lxf5 9.Lxf5
  +-  (4.14)   Tiefe: 17/52   00:00:55  120mN, tb=2803
1.g6+
  +-  (4.39 !)   Tiefe: 18/52   00:01:08  149mN, tb=3459
1.g6+ Ke7 2.Sb6 Sd3 3.g4 Lxg4 4.Ld1
  +-  (4.95)   Tiefe: 18/52   00:02:05  272mN, tb=4945
1.g6+ Ke7 2.Sb6 Ta3+ 3.Kb8 Ta5 4.Le4 Te5 5.Sd5+ Kd6 6.Sxf6 Tb5+ 7.Lb7 Lg2 8.Sf5+ Ke5 9.Se4+ Kxf5 10.Sd6+ Kxg6 11.Sxb5
  +-  (5.17)   Tiefe: 19/52   00:03:37  468mN, tb=9996
1.g6+ Ke7
  +-  (4.92 --)   Tiefe: 20/52   00:04:11  538mN, tb=12945
1.g6+ Ke7 2.Sb6 Ta3+ 3.Kb8 Ta5 4.Le4 Sa4 5.Sd5+
  +-  (4.92)   Tiefe: 20/52   00:04:38  595mN, tb=15940
1.g6+
  +-  (5.17 !)   Tiefe: 21/52   00:06:34  833mN, tb=27302
1.g6+ Ke7 2.Sb6 Sd3 3.g4 Lxg4 4.Ld1 Tg3 5.Sd5+ Kd6 6.Sxf6 Sf4 7.Sxg4
  +-  (5.31)   Tiefe: 21/52   00:09:44  1239mN, tb=45873
Parent - By Peter Martan Date 2009-10-15 00:30 Edited 2009-10-15 00:33
Hallo Gerhard!

Du hast recht, da gibt es besseres.

7B/K2N1kN1/5p2/6P1/8/5rPb/1nB5/8 w - - 0 1

Analysis by Rybka 3 32-bit4:

1.g4 Kg8 2.Se8
  +/=  (0.47)   Tiefe: 6   00:00:00  6kN
...
1.g6+
  +/=  (0.54 !)   Tiefe: 14   00:00:08  1100kN
...
1.g6+ Ke7[] 2.Sb6 Ta3+ 3.Kb8 Ta5 4.Le4[] Tb5 5.Kc7 Sc4 6.Sd5+[] Kf8 7.Kc6[] Ta5 8.Sxf6 Ta6+ 9.Kd5 Txf6 10.Kxc4[] Ta6 11.Sh5[] Ta4+ 12.Kd3 Le6 13.Lc3 Lc4+ 14.Ke3 Ta3 15.Kd4
  +-  (3.36)   Tiefe: 15   00:00:43  4678kN, tb=3
1.g6+
  +-  (3.56 !)   Tiefe: 16   00:00:55  5872kN, tb=6
1.g6+
  +-  (3.76 !)   Tiefe: 16   00:01:11  7273kN, tb=9
1.g6+ Ke7[] 2.Sb6[] Sd3 3.Sd5+[] Kd7 4.Sh5 Sc5 5.Lxf6[] Le6 6.Sc3[] Tf2 7.Ld1 Tb2 8.Ld4 Sb3 9.Sf6+ Kd8 10.Le3 Sa5 11.Lb6+ Ke7
  +-  (3.95)   Tiefe: 16   00:01:35  9629kN, tb=16
1.g6+ Ke7[] 2.Sb6[] Sd3 3.Sd5+[] Kd7 4.Sh5 Sc5 5.Lxf6 Le6 6.Sc3 Kc6 7.g7 Lg8 8.g4 Tf1 9.Ld1 Kd6 10.Lh4 Tf7+ 11.Ka8[] Kc6 12.Lf6 Kd6 13.Sb5+ Kc6 14.Sd4+
  +-  (3.96)   Tiefe: 17   00:01:50  11072kN, tb=22
1.g6+ Ke7[] 2.Sb6[] Sd3 3.Sd5+[] Kd6 4.Sxf6 Sc5 5.g4 Kc6 6.La4+ Sxa4[] 7.Se6 Ta3 8.Sd4+ Kc5[] 9.Se4+ Kc4[] 10.g7 Sc5+ 11.Kb8 Sd7+
  +-  (3.98)   Tiefe: 18   00:02:24  14503kN, tb=44
1.g6+ Ke7[] 2.Sb6[] Ta3+ 3.Kb8 Ta5 4.Le4 Tb5 5.Kc7 Tc5+ 6.Lc6[] Sc4 7.Sd5+ Kf8[] 8.Sh5[] Txc6+[] 9.Kxc6 Se5+[] 10.Kd6 Sxg6[] 11.Lxf6 Kf7 12.Ld4 Lc8 13.Shf6 Lf5 14.Le3 Kg7 15.Lg1 Kf7 16.Ld4
  +-  (4.01)   Tiefe: 19   00:03:28  20614kN, tb=87

Ähnlich schnell ist Deep Fritz 10 und ProDeo 1.6Q3 (auch praktisch sofort), dann folgen bright 0.4a, Zappa Mexico und Stockfish 1.5, der braucht dann schon über eine Minute, das alles allerdings auf Quad.
Ich habe deshalb Rybka 3 gebracht, weil es zwar immer wieder Stellungen gibt, in denen die eine oder andere engine, meistens eine der oben auch genannten noch schneller ist,  Rybka 3 ist aber in so schönen Studien wie deiner hier immer ganz vorn dabei und in Summe daher sicher ein Klasse für sich auch als Problemlöser, wenn es sich nicht um ein den engines völlig verschlossenes Terrain handelt, wie der Studie von Michael Neghina, von der wir ja auch per Mail gesprochen haben, sicher hast du ihre endgültige Form schon gesehen.
http://glareanverlag.wordpress.com/2009/10/01/studie_glarean_martan_neghina/
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2009-10-13 22:49
Hallo Frank
Deine Aussage im Titel erstaunt mich. Nach meinen Erfahrungen liegen
die grossen Stärken von Deep Shredder 12 Linux (oder Windows) nicht
im taktischen Bereich. Schau mal wie lange das Programm in der folgenden,
schwierigen Stellung keinen Durchblick hat. Beim Nachspielen der Varianten
wird Shredder erst ab 4.Zug einsichtig.
Mfg Kurt


Weiss gewinnt mit 1.Lxh7!!

[Event "Georgiev-Ionescu, Constantin 1986"]
[Site "?"]
[Date "????.??.??"]
[Round "?"]
[White "Nightmare Nr.001"]
[Black "?"]
[Result "*"]
[Annotator "W.Eigenmann"]
[SetUp "1"]
[FEN "1qrrbbk1/1p1nnppp/p3p3/4P3/2P5/1PN1N3/PB2Q1PP/1B2RR1K w - - 0 21"]
[PlyCount "11"]
[Source "W.Eigenmann"]
[SourceDate "2005.09.01"]
Parent - - By Roland Kanz Date 2009-10-14 03:27
Guten Tag Kurt!

Dazu sehe man, da ist eine Zweiwegelösung möglich!! (Gewinn) ob das DS 12 findet muss noch untersucht werden in absehbarer Zeit!?
Wenn man bedenkt dass Zappa Mexico II mehr als 9 Stunden braucht um Lxh7!! zu finden ist das hier eine Kostenfrage (Stromrechnung)

http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=13832;hl=

MfG
Roland
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2009-10-14 11:27
[quote="Roland Kanz"]
Guten Tag Kurt!
Dazu sehe man, da ist eine Zweiwegelösung möglich!! (Gewinn) ob das DS 12 findet muss noch untersucht werden in absehbarer Zeit!?
Wenn man bedenkt dass Zappa Mexico II mehr als 9 Stunden braucht um Lxh7!! zu finden ist das hier eine Kostenfrage (Stromrechnung)
http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=13832;hl=
MfG
Roland
[/quote]

Hallo Roland
Ist/war mir schon klar. Mir geht es weniger um den besten Gewinnzug 1.Lxh7!!, sondern um die
Tatsache, dass Deep Shredder 12 Linux (bei mir natürlich) selbst nach Vorgabe von 1.Lxh7 Kxh7
noch lange im Dunkel tappt.

Engine:
Deep Shredder 12

+- (+2.71)  19/19  22.Se4(1/42)  1671 kn/s

22.Se4 Kg8 23.Sg5 g6 24.Dg4 Lg7 25.Dh4 Sf8
17:44  18/56   SB:38

+- (+3.09)  21/21  22.Se4(1/42)  1691 kn/s

22.Se4 Kg8 23.Sg5 g6 24.Dg4 Lg7 25.Dh4 Sf8 26.Se4 Sf5 27.Sxf5 exf5 28.Sf6+ Lxf6 29.exf6 Dd6 30.Te3 Dd1 31.Txd1 Txd1+ 32.Te1 Tcd8 33.Lc3 Se6 34.h3 Lc6 35.Kh2
32:19  20/57   SB:102


Und selbst nach der Vorgabe von 1.Lxh7 Kxh7 2.Se4 Kg8 braucht das Programm wiederum sehr
lange, bis eine wirklich Gewinn bringende Variante/Bewertung erscheint.

Engine:
Deep Shredder 12

± (+1.37)  17/17  23.Sg5(1/46)  1691 kn/s

23.Sg5 g6 24.Df3 Lh6 25.Sxf7 Lxe3 26.Sxd8 Ld4 27.Lxd4 Txd8 28.Le3 Tc8 29.Dh3 Sf5 30.Lg5 Tc5
3:16  16/52   SB:26

± (+1.83)  20/20  23.Sg5(1/46)  1684 kn/s

23.Sg5 g6 24.Df3 Lh6 25.Sxf7 Lxe3 26.Sxd8 Txd8 27.Dxe3 Sf8 28.g4 b5 29.Kg1 Td7 30.Ld4 bxc4 31.bxc4 Db4 32.Tc1 Da4 33.Lc5 Sh7
6:28  19/52   SB:39


und nach 40. Min. ohne weiteren Fortschritt wieder abgebrochen. Und noch schlimmer, selbst
nach Vorgabe von 1.Lxh7 Kxh7 2.Se4 Kg8 3.Sg5 g6 sieht Shredder noch lange kein richtig
helles Licht.

Von dieser Warte aus betrachtet, kann man nun wirklich nicht von einem taktischen Monster
sprecher, oder?

Mfg
Kurt

[Event "Georgiev-Ionescu, Constantin 1986"]
[Site "?"]
[Date "????.??.??"]
[Round "?"]
[White "Nightmare Nr.001"]
[Black "?"]
[ECO ""]
[Result "*"]
[SetUp "1"]
[FEN "1qrrbbk1/1p1nnppp/p3p3/4P3/2P5/1PN1N3/PB2Q1PP/1B2RR1K w - - 0 21"]

21.Bxh7+ $18 Kxh7 22.Ne4 Kg8 23.Ng5 g6 24.Ng4 Nf5 25.Rxf5 exf5
26.Qf2 $18 *
Parent - By Peter Martan Date 2009-10-14 12:01
[quote="Kurt Utzinger"]
Ist/war mir schon klar. Mir geht es weniger um den besten Gewinnzug 1.Lxh7!!, sondern um die
Tatsache, dass Deep Shredder 12 Linux (bei mir natürlich) selbst nach Vorgabe von 1.Lxh7 Kxh7
noch lange im Dunkel tappt.

Engine:
Deep Shredder 12

+- (+2.71)  19/19  22.Se4(1/42)  1671 kn/s

22.Se4 Kg8 23.Sg5 g6 24.Dg4 Lg7 25.Dh4 Sf8
17:44  18/56   SB:38

+- (+3.09)  21/21  22.Se4(1/42)  1691 kn/s

22.Se4 Kg8 23.Sg5 g6 24.Dg4 Lg7 25.Dh4 Sf8 26.Se4 Sf5 27.Sxf5 exf5 28.Sf6+ Lxf6 29.exf6 Dd6 30.Te3 Dd1 31.Txd1 Txd1+ 32.Te1 Tcd8 33.Lc3 Se6 34.h3 Lc6 35.Kh2
32:19  20/57   SB:102


Und selbst nach der Vorgabe von 1.Lxh7 Kxh7 2.Se4 Kg8 braucht das Programm wiederum sehr
lange, bis eine wirklich Gewinn bringende Variante/Bewertung erscheint.

Engine:
Deep Shredder 12

± (+1.37)  17/17  23.Sg5(1/46)  1691 kn/s

23.Sg5 g6 24.Df3 Lh6 25.Sxf7 Lxe3 26.Sxd8 Ld4 27.Lxd4 Txd8 28.Le3 Tc8 29.Dh3 Sf5 30.Lg5 Tc5
3:16  16/52   SB:26

± (+1.83)  20/20  23.Sg5(1/46)  1684 kn/s

23.Sg5 g6 24.Df3 Lh6 25.Sxf7 Lxe3 26.Sxd8 Txd8 27.Dxe3 Sf8 28.g4 b5 29.Kg1 Td7 30.Ld4 bxc4 31.bxc4 Db4 32.Tc1 Da4 33.Lc5 Sh7
6:28  19/52   SB:39


und nach 40. Min. ohne weiteren Fortschritt wieder abgebrochen. Und noch schlimmer, selbst
nach Vorgabe von 1.Lxh7 Kxh7 2.Se4 Kg8 3.Sg5 g6 sieht Shredder noch lange kein richtig
helles Licht.

Von dieser Warte aus betrachtet, kann man nun wirklich nicht von einem taktischen Monster
sprecher, oder?
[/quote]

Da hast du allerdings recht, Kurt!
Dabei sieht die erste Variante, die du nach Eingabe nur des ersten kompletten Zuges erhältst mit 24.Dg4 25.Dh4 gar nicht so schlecht aus, auch die Bewertung von über 3, das schafft DS12 in absehbarer Zeit bei mir aber auch nicht  und dass er auch bei mir nach Eingabe der ersten 3 Züge nicht und nicht 24.Dg4 oder 24.Sg4 (die Partiefortsetzung) findet, ist nicht gut.
Parent - - By Klaus Ritter Date 2009-10-14 12:45
Hi Kurt,
Ich habe mich auch gewundert wie schnell, und wer alles über den neuen shredder geschieben hat, gerade im bezug auf taktik. Ob da nicht einfach bissel werbung gemacht wurde? 

Aber was ich bisher vom shredder auf dem server sah war viel versprechend. Kauf lohnt sich wohl....

KR
Parent - By Frank Quisinsky Date 2009-10-14 23:42
Hi,

glaube Stefan hat das nicht nötig !!
Personen die schon länger dabei sind wissen zu was Stefan in der Lage ist.
Ob nun seine gesetzten Maßstäbe im Protokollbereich, Endspielbereich, absolut stabil laufenden GUIs etc, etc..
Der muss sich nicht mehr beweisen oder ist auf unsachgemäße Werbung angewiesen.

Viele Grüße und viel Spass mit Shredder
Frank
Parent - - By Roland Kanz Date 2009-10-14 13:14
Guten Tag Kurt!


aus "Der brillante Schachzug" Nr.:45 W.Eigenmann

Hier ein Langzeitversuch mit mehr als 8 1/2 Std.


Engine: Deep Shredder 12 x64 (1024 MB)
von Stefan Meyer-Kahlen

12/35  0:01   +0.16    1.Se4 Sg6 2.Sg4 Lb4 3.Sc3 h5 4.Lxg6 fxg6
                       5.Sf2 Sc5 6.Td1 Txd1 7.Scxd1 b5
                       8.Se4 Sxe4 9.Dxe4 bxc4 10.bxc4 (7.829.529) 4520
13/33  0:02   +0.17    1.Se4 Sg6 2.Sg4 Le7 3.Sd2 b5 4.Tc1 (12.308.334) 4535
14/39  0:06   +0.09    1.Se4 Sg6 2.Sg4 Le7 3.Sd2 b5 4.Lc3 Sc5 (30.549.961) 4481
15/42  0:14   +0.37    1.Se4 Sg6 2.Dh5 Lb4 3.Sg5 Sdf8 4.Te2 b5
                       5.Df3 Dc7 6.a3 Lc5 7.Dg3 h6 8.Se4 Le7
                       9.Kg1 Lc6 10.Tef2 Lh4 (63.336.714) 4511
16/44  0:16   +0.35    1.Se4 Sg6 2.Dh5 Lb4 3.Sg5 Sdf8 4.Te2 b5
                       5.Df3 Td7 6.Dg3 h6 7.Se4 Le7 8.Tc2 Lh4
                       9.Dg4 Le7 10.cxb5 Txc2 11.Lxc2 Dxb5 (72.916.326) 4520
17/46  0:20   +0.38    1.Se4 Sg6 2.Dh5 Lb4 3.Sg5 Sdf8 4.Te2 b5
                       5.Df3 Td7 6.Dg3 h6 7.Se4 Le7 8.Tc2 Lh4
                       9.Dg4 Le7 10.cxb5 Txc2 11.Lxc2 axb5
                       12.Dh5 (91.466.803) 4545
18/56  7:23   +1.40    1.Se4 Sc5 2.Sd6 Txd6 3.exd6 Dxd6
                       4.b4 Sa4 5.c5 Dc6 6.La1 a5 7.a3 b6
                       8.Sc4 axb4 9.Sd6 bxa3 10.Sxc8 (2.227.970.426) 5018 SB:30
19/52  8:35   +1.48    1.Se4 Tc6 2.Sd6 Txd6 3.exd6 Dxd6
                       4.Td1 Db6 5.La3 Sg6 6.Lxf8 Sgxf8
                       7.Dd3 f5 8.Dd4 Dc6 9.c5 Lh5 10.Td2 (2.583.516.494) 5015 SB:31
20/53  10:01  +1.45    1.Se4 Tc6 2.Sd6 Txd6 3.exd6 Dxd6
                       4.Td1 Db6 5.La3 Sg6 6.Lxf8 Sgxf8
                       7.Dd3 f6 8.Dd4 Da5 9.Dd6 Lh5 10.g4 Lg6
                       11.Lxg6 hxg6 12.De7 (3.016.313.308) 5012 SB:74
21/57  12:57  +1.43    1.Se4 Tc6 2.Sd6 Txd6 3.exd6 Dxd6
                       4.Td1 Db6 5.La3 Sg6 6.Lxf8 Sgxf8
                       7.Dd3 f6 8.Dd4 Da5 9.Dd6 Lh5 10.g4 Lg6
                       11.Lxg6 hxg6 12.De7 (3.897.357.843) 5011 SB:131
22/61  23:41  +1.53    1.Se4 Tc6 2.Sd6 Txd6 3.exd6 Dxd6
                       4.Td1 Dc7 5.h4 Sg6 6.h5 Sge5 7.Dc2 g6
                       8.Df2 Lg7 9.Dg3 Tc8 10.Td2 b5
                       11.cxb5 axb5 12.Tfd1 Sc6 (7.127.160.811) 5013 SB:425
23/65  40:22  +1.59    1.Se4 Tc6 2.Sd6 Txd6 3.exd6 Dxd6
                       4.Td1 Db6 5.h4 Tc8 6.h5 h6 7.Df3 f6
                       8.Dh3 Dc6 9.Tf2 Lf7 10.b4 Dc7 11.c5 Sc6
                       12.a3 Sde5 (12.144.282.050) 5013
                       SB:1.950
24/67  137:14 +2.14    1.Se4 Tc6 2.Td1 Sc5 3.Sg5 Sf5 4.Sxf5 Txd1
                       5.Txd1 exf5 6.Lxf5 h6 7.Se4 b5 8.Sd6 bxc4
                       9.Sxc4 g6 10.Lg4 Se6 11.Lf3 (42.275.319.883) 5133
                       SB:7.949
25/66  211:09 +2.14    1.Se4 Tc6 2.Td1 Sc5 3.Sg5 Sf5 4.Sxf5 Txd1
                       5.Txd1 exf5 6.Lxf5 h6 7.Se4 b5 8.Sd6 bxc4
                       9.Sxc4 g6 10.Lg4 Se6 11.Lf3 (65.054.989.513) 5134
                       SB:19.436
26/73  499:54 +2.16    1.Se4 Tc6 2.Td1 Sc5 3.Sg5 Sf5 4.Sxf5 Txd1
                       5.Txd1 exf5 6.Lxf5 h6 7.Se4 b5 8.Sd6 bxc4
                       9.Sxc4 g6 10.Lg4 Se6 (154.546.431.635) 5152
                       SB:140.243

Ich werde die zwei Beispiele SMK. mailen und bin auf seine Reaktion sehr gespannt!
Vielleicht muss man in der Engine Einstellung etwas ändern (für solche Taktikaufgaben?!) mal sehen.

MfG.
Roland
Parent - By Kurt Utzinger Date 2009-10-14 13:21
Hallo Roland

Danke für Deine grosse Geduld

Mfg
Kurt
Parent - - By Ulrich Harm Date 2009-10-14 13:57
Hallo Frank,

ich würde nach den ersten Eindrücken vom Spiel von Shredder 12 UCI nach einigen
Eng.-Eng. Schnellpartien (auf meinem Single-CPU-Rechner AMD Athlon 3600+
(32bit) mit WIN XP und Fritz 11 GUI ) nicht sagen, dass Shredder 12
im Vergleich zu anderen Spitzenengines ein Takikmonster ist (=> wie auch
bereits in anderen Antworten hier zu lesen ist).
Shredder 12 spielt natürlich sehr solide in allen wesentlichen Bereichen, sonst
könnte er ja auch nicht die Nr. 2 (bzw. 3) im Computerschach sein.
Aber von seinem Spielstil her würde ich ihn nach den ersten Eindrücken eher
als einen starken Positionsspieler bezeichnen. Er versucht häufig,
kleine (meist positionelle) Vorteile herauszuspielen, auszubauen
um dann nach einer günstigen Überleitung in ein aussichtsreiches Endspiel am
Ende die Partie an sich zu reissen (wobei ihm natürlich seine hervorragenden
Leistungen im Endspiel zu Gute kommen). 
Natürlich kommt Shredder 12 manchmal auch schon im Mittelspiel deutlich in
Vorteil, aber spektakuläre und geniale Angriffspartien, wie wir sie z.B. öfter mal
bei Rybka 3 oder auch bei Stockfish 1.5 / 1.5.1  zu sehen bekommen, sind hier
eher selten (im Spiel gegen taktisch sichere Spitzenengines).

Als Hauptstärken bei Shredder 12 würde ich nach der bisherigen Einschätzung
eher ein sehr hohes positionelles Verständnis [Bewertungsfunktion] bzgl.
Bauernstrukturen, Figurenaktivitäten, Potential für Initiative etc. sowie die schon
bekannte sehr hohe Stärke im Endspiel (sehr ausgereifte Technik, besonders
bei Turmendspielen) sehen.
Aber mehr dazu nach intensiverem Testen der S12-Engine in Eng.-Eng. Turnieren
und bei verschiedenen Analysen etc. von meiner Seite.

   Gruss Ulrich
_________________
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2009-10-14 17:29
Hallo Ulrich
Schön, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, Deine (subjektiven) Eindrücke
über den neuen Deep Shredder 12 zu schildern. Da ich keine Engine-/Engine-
Matches mehr spiele und die Schachprogramme nur noch zur Analyse verwende,
wage ich mangels ungenügender Erfahrung noch keine abschliessende Bewertung.
Mfg
Kurt
Parent - By Frank Quisinsky Date 2009-10-14 23:38
Hi Kurt,

schöne Stellung die Du gepostet hast.
Nur leider sind alle meine Systeme im Eng-Eng Einsatz und ich will nicht abbrechen.
Mein Notebook ist derzeit auch nicht mit Schachengines bestückt.

Ulrich hat sich wirklich Mühe gemacht und hat eine etwas andere Sichtweise als ich (wie offenbar viele andere Computerschachfans).
Das macht aber nichts, denn meine muss nicht die richtige sein.

War ja selbst Eng-Eng überdrüssig, klar nach so vielen Jahren, den vielen Ratinglisten aus WB Zeiten etc..
Aber die erhöhten Spielstärken der Engines der letzten Jahre und natürlich auch der Hardwareentwicklung lassen mich nun total interessiert zuschauen.

In vielen Partien (auch wenn langweilig) bleiben typische Computerschachzüge aus und die Partien wirken viel "menschlicher". Zwar immer noch viele langweilige Endspielklamotten dabei dieses "langeilig" kommt von wahrscheinlich auch nur weil ich selbst eher angriffslustig spiele und Endspiele nicht sonderlich mag. Es sein denn es sind Endspiele mit interessanten Figurenkonstellationen. Gerade hatte ich eine Eng-Eng Partie wo Dame mit Springer und 5 Bauern gegen 3 Läufer, Springer, Turm mit einen Bauern kämpfen musste. Das finde ich natürlich wieder sehr interessant.

Sjeng begeistert mich, spielt tolle Manöver im Mittelspiel.
Gian-Carlo muss wahnsinnsig an seiner Engine gearbeitet haben.

So für mich bislang negativ sich Glaurung entwickelt hat, so positiv hat sich Sjeng entwickelt.
Aber ich warte lieber noch die restlichen 400 Partien ab und mache mir dann ein paar Statistiken bzw. schaue mir mehr Partien an.
Meine Eindrücke sind bislang natürlich noch nicht ausreichend nach drei Jahren Eng-Eng Pause.

Viele Grüße
Frank

Wenn Smarthink 1.10 Moskau tiefer im Suchbaum kommen würde wäre wohl die Idealkontsellation für Eng-Eng ...
Shredder - Smarthink

Bin mal auf Smarthink 1.2.0 gespannt !!
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2009-10-14 23:21
Hallo Ulrich,

mit der Frage ...
Wo beginnt Taktik und wo hört diese auf ?!
beschäftige ich mich schon seit vielen Jahren.

Meine Überlegungen:
Sofern ein Schachprogramm in der Lage ist, sich sehr schnell in vorteilhafte Stellungen zu spielen spreche ich von Taktik.
Die reine Durchführung, welche letztendlich zum Gewinn oder in vermeidlicher Stellung zum Remis führt, zählt für mich nicht zur Taktik.

Zum Beispiel interessieren die Meisten Analysefans Schachaufgangen, aus denen ein klares Ergebnis hervorgeht, wie z. B. Matt in 10.
Aber für dieses Ausgangsstellung ist der notwendige Stellungsaufbau notwendig.

Die reine Durchführung die zum Erfolg führt ... Schachprogramm findet Matt in 10 ... zählt für mich nicht als Taktik.

Besseres Beispiel:
Ktulu ist im Endspiel sehr stark (auch ohne Tablebases).
Für Rahman Paidar eine Lieblingsbeschäftigung, seinem Programm Endspielwissen zu implementieren. Er mag heit Endspiele und konzentriert sich darauf.
Allerdings, Rahmans Programm muss zunächst mal ins Endspiel kommen um sein Stärke auszuspielen.

Rahman weiß, dass die meisten Schachprogramme schwächeln wenn der Übergang zum Endspiel bevor steht.
z. B. auch eine absolute Stärke von Rybka. Rykba spielt diese Partiephase meines Erachtens von den mir bekannten TOP Engines (ich kenne viele ) perfektionistisch.
Oder The King ... hat spezielles Wissen (seinerzeit in Zusammenarbeit mit zwei GMs erhalten) für Schwerfigurenendspiele.

Zurück zur Taktik:
Bright meistert z. B. "taktische" Stellungen mit Auszeichnung. Also Stellungen aus denen wir eine klare Kombination ableiten können. Wie gesagt, für mich gehört das nur stark begrenzt zum Thema Taktik.
Schauen wir uns die Partieanlage von Bright bei Eng-Eng gegen vergleichbar starke Engines an, fällt uns auf, das Bright nicht zu den Programmen gehört (wie auch Rybka) die Partien schnell gewinnen, oder besser ... sich selbst in Stellungen spielen in denen eine klare Kombination in der Luft liegt. Natürlich gelingt das auch Bright oder Rybka aber im Vergleich zu Shredder in einem deutlich geringeren Rahmen.

Wahrscheinlich ist das alles eine Auslegungssache.
Michael Scheidl sprach ja an, dass es in einem Forum einen Thread mit einer Liste gibt, in denen die Programme nach Taktikstärke sortiert sind. Dort wird Shredder ein druckvolles positionelles Spiel attestiert.

"Druckvoll Positionell"

Das sind zwei Begriffe ... Druckvoll und Positionell
Zwei Begriffe wie links und rechts )

Druckvoll ist Taktik !!

Also, Shredder wird attestiert, dass es taktisch positionell spielt.
Politisch könnte man das auch "Jamaika Koalition" schimpfen

Schachspieler machen es sich einfach.
Alles was direkt zu einem Ergebnis führt ist Taktik und alles was kleine Stellungsverbesserungen zum Vorschein bringt ist positionelles Verständnis.
OK, warum kompliziert wenn es doch so einfach ist.

Ich denke, dass diese Auslegungen völlig falsch sind.

Die ganz genauen unter uns bringen dann zwecks kompletter Verwirrung noch eine Dreisatzkomponente hinzu.
Strategie !!

Diese Schachspieler unterscheiden zwischen: Tatkik, positionelles Verständnis und Strategie.
Wird dann nachgefragt, was versteht Ihr denn unter Strategie werden andere Schachspieler denken ... der meint positionelles Verständnis.

Also für mich bedeutet:

1. Taktik
- ein weitesgehend ständig mit Drohungen forcierter Stellungsaufbau.
- bevorzugte Öffnung von Stellungen, auch mittles Opferkombinationen.
- nach gegenerische Rochade, entspechende Linienöffnungen, Verstärkung der Leicht- Schwerfiguren und auch die langfristige Vorbereitung auf ein Spiel gegen den König.

Ob dann Schachprogramme wie Rybka die andere Engines, die mittels gutem Buch oder eigenen Berechnungen gar in solche Positionen geraten dann eine gewinnbringende Kombination im Suchbaum finden ist keine Taktik. Das kann jede Engine in der einen oder anderen Stellung.

Wie gesagt in solche Stellungen muss sich ein Programm erst mal bringen.

Rybka schiebt seine Gegener eher zusammen. Langfristig bis das Endspiel näher rückt. Es gibt deutlich weniger Kurzpartien von Rybka als von Shredder. Rybka spielt mehr nach reinem Schachwissen. Der Springer muss bei dieser Brettkonstellation auf Feld x und so weiter. Shredder eher ... ich mache auf dem Damenflügel ein bissel Druck und öffene da eine Linie ... Gegner ist beschäftigt ... schön dann die Figuren wieder zurück auf den Königsflügel und da mal ein bissel öffnen ... und Bingo ist Shredder in Position.

Würde Rypka eher als den Karpov unter den Schachprogrammen betrachten. Shredder als Shirov und Hiarcs als Tal

Vom Thema abgekommen ...

2. Positionelles Verständnis
- zu wissen das ich einen Endspielvorteil behalte wenn ich nicht bestimmte Figuren tauschen.
- zu wissen das der Läufer financhettiert werden sollte um langfristig in Kombination der Bauernketten die bessern Felder zu haben.
- Umgruppierungen von Figuren um die eigene Stellung zu stärken.
etc, etc.

3. Strategie
Ein schwieriger Begriff ...
Warte bis der Gegner kurz rochiert, dann rochiere ich lang bzw. bereite das vor.
zu versuchen die Figuren des Gegners abseits zu stellen um langfristig in unklaren Stellungen neue Pläne zu erzeugen.
etc, etc.

Bleibe dabei ...
Wenn ich mir die Partien der Top Engines so ansehe, sehe ich kein Programm welches sich so schnell klar in Vorteil spielen kann wie Shredder. Daher rühren die vielen Kurzpartien die Shredder erspielt und wer so druckvoll öffnet bzw. überhaupt druckvoll spielt ist für mich ein taktisches agierendes Schachprogramm.

Ich bin zwar nicht davon überzeugt, dass solche Spieleigenschaften Programmen mit sehr ausgeprägtem Schachwissen überlegen sein werden aber ich bin davon überzeugt das mir die Partien von Shredder x-mal besser gefallen als langweiliges positionelles Geschiebe von Rybka. Aber das ist eine rein persönliche Meinung von mir, anderen gefällt das was Rybka sich mit purem Wissen zusammenschiebt

Gehe noch kurz auf Deine Standpunkte ein ...
Wenn Shredder "nur" solide spielt, erkläre mir warum kein anderes Programm so viele Kurzpartien produziert.
Sicher erspielt Rykba spektakuläre Partien. Aber das liegt bei dem Schachwissen und der erreichten Spielstärke ja auf der Hand.

Anders:
Von 10 Rybka Partien gefällt mir vielleicht eine.
Von 10 Shredder Partien gefallen mir 4-5 und das ist schon sehr hoch.
Um eine Glanzpartie geboten zu kommen müssen wir bei Eng-Eng schon lange zusehen

Meist erfreuen uns klare Remisendspiele an denen noch 30 Züge aufgrund mangelndem Endspielwissen herumgestochert wird.
Schaue Dir Computerschachdatenbanken an.

Hoffe das klingt jetzt nicht überheblich aber ich habe schon mehr als 100.000 Engine - Engine Partien in den letzten 12 Jahren spielen lassen. Schaue sehr gerne zu (natürlich nicht bei allen) ...

Hier laufen gerade 5 Turniere mit 40 in 20 zeitgleich. Die Wahrscheinlichkeit ist höher eine wirklich spannende Partie zu beobachten. Meist sind es aber immer wieder die gleiche Engines die dann beteiligt sind.

Stockfish
Du spricht von Stockfish !!

Nach jetzt fast 100 Partien eine 48% Remisquote, keine Kurzpartie von unter 35 Zügen.
Mein Gott was ist aus dieser Engine geworden.
Bei Glaurung 2 waren die Remisquote durchschnittlich bei 28% und die meisten Kurzpartien von allen mir bekannten Engines wurden erspielt.
Die Engine ist nun deutlich besser aber spielt so unaufällig wie ein Fruit.
Finde das total schade ... aber vielleicht habe ich von den ganzen neuen Engines und Versionen einfach noch nicht genug Partien gesehen.
Glaurung war mit Abstand meine Lieblingsengine ... erinnerte mich an Phalanx oder AnMon aus früheren Zeiten.

Stimme aber auch mit vielen Dingen überein.
Shredder ist und war immer schon sehr gut im Endspiel.

Shredder ist einfach perfekt für eine Computerschachprogramm.
Sehr sehr gutes Zeitmanagement, kein langweiliges herumstochern in Endspielen ... erkennt ein Remis, spielt auf Remis und zeigt es korrekt sehr früh an. Spielt stark in der Eröffnung (auch ohne Buch schön zu sehen). Schaust Du Dir Ktulu ohne Buch an denkst Du an den Mach 3 oder Mach 4 ... Springer am Rand und so Scherze sind keine Seltenheit.

Noch ein Beispiel:
Johan de Koning (TheKing) betrachtet seine Engine als positionelles Programm.
Seinerzeit erstaunten die User die vielen schnellen Mattkombinationen von TheKing.
TheKing hat sehr viel Wissen über Mattangriffe aber nur deswegen wird TheKing nicht zum Taktiker.

Und nur weil Bright in solchen Stellungen auftrumpfen kann wird Bright nicht zum Taktiker.
Bright versucht aber taktische Stellungen zu erzeugen, geht aber gegen Programme wie Shredder, Rybka und anderen total baden. Wird einfach ausgerechnet, wie auch Smarthink der noch aggressiver öffnet als Shredder aber dann einfach ausgerechnet wird.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Michael Scheidl Date 2009-10-15 00:24
[quote="Frank Quisinsky"]Die reine Durchführung, welche letztendlich zum Gewinn oder in vermeidlicher Stellung zum Remis führt, zählt für mich nicht zur Taktik.[/quote]
Aber genau das - wenn die Durchführung kombinativ vor sich geht -  ist nach gängiger Definition, die Du überall in der Schachliteratur vorfinden kannst, die Taktik. Ohne direkt kombinativen Charakter würde man es eher als Technik bezeichnen. Das was beim Fußball Taktik heißt, heißt beim Schach Strategie. Mit beidem sind jeweils übergeordnete Konzepte gemeint, aber wo und wie die Beine hinstampfen ist "das konkrete" auf der untersten Ebene des Geschehens.

"Positionelles Druckspiel" ist ein vertrauter Begriff aus Kommentaren über Partieverläufe oder Spielstile. Eine Engine die meines Erachtens einen solchen Stil pflegte, war Chess Tiger 14.

Du hast Dir eine Menge eigene Gedanken gemacht, aber viele solcher Begriffe sind eben auf eine ganz bestimmte Art in der Schachwelt definiert (tradiert) und auf solche Weise in Gebrauch. D.h., private Umdefinitionen wie "Matt in 10 ist keine Taktik" oder "(nur) Taktik ist druckvoll" wird man nur auf dem Planeten Frank verstehen.

Völlig richtig finde ich hingegen, daß die Abgrenzung zwischen Positionsspiel einerseits und Strategie andererseits meist unzureichend bzw. das nicht klar genug definiert ist. Ähnliches gilt für den Begriff "Plan"; wo hört ein relativ einfaches "Zielmanöver" (oder ähnliches) auf und wo beginnt ein echter Plan. Die Schachautoren scheinen das unterschiedlich zu verwenden. Für den einen ist jeder positionelle Kleinkram schon ein strategisches Konzept, ein anderer verlangt vielleicht abstraktere oder längerfristige Vorstellungen...

Aber der letzte Absatz betriff ja m.E. Computerschach nicht. Von einer Schachengine verlangt man wohl keine echten strategischen Entscheidungen (die es auch gar nicht benötigt!) und bis jetzt auch keine Pläne "im Vorhinein" im Sinne einer Zieldefinition wie sie Menschen machen wenn sie planen. Lediglich manches kann als "planvoll" interpretiert werden, d.h. man meint dann: Würde ein starker Mensch genauso gespielt haben, so wäre er vermutlich anhand eines Planes so vorgegangen.

Etwas ähnlich gelagertes das wir jedoch seit jeher diagnostizieren, ist der jeweilige Spielstil. Ich glaube das ist sehr berechtigt, und ein ausgeprägter Stil ist für die User interessant, da er den Engines Charakter verleiht. Elozahlen können das nicht.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2009-10-15 11:26
Hi Michael,

ganz ehrlich !!
Gerade beim Schach legen das die GMs selbst unterschiedlich aus. Wird ja aus Kommentaren ganz deutlich.
Glaube Hort war es in einer WDR Schach dem Großmeister Partie in den 80igern ...

Was meinst Du mit taktisch Vlastimir ... na alles was nicht positionell ist

Und beim Fussball ...
Rybka spielt mit einer fünfer Abwehrkette, einen vierer Mittelfeld und alles was durch geht erledigen die beiden verbliebenen Stürmer (einen Torwart braucht die Engine nicht).
Und Shredder spielt nicht die Vierer-Abwehrkette sondern 3/4/3 mit Torwart.

Matt in 10 ist keine Taktik.
Das hat einfach etwas mit Wissen über Mattkombinationen zu tun.

Haben wir eine Stellung mit klarer Aufgabengestaltung ist es natürlich interessant zu sehen ob das gelöst wird oder nicht.
Für uns einfach weil wir ein Ergebnis haben.
In vielen Fällen läßt sich gar daraus eine Spielstärke ableiten aber in vielen anderen Fällen wundern wir uns ...

Das Programm müsste doch aufgrund der Spielstärke Problem x oder y lösen, warum passiert das nicht.

Planet Frank

Plan und Technik )
Sind ja auch nur Unterbegriffe der Haupteinteilungen, oder ?

Wie viele Schachprogramme gewinnen mit großartiger Kombination ohne Plan.
Das passiert öfters als mit Plan durch Wissen ... geboren aus den gebotenen bzw. erzeugten Zufallsstellungen !!

Und Technik ...
Das wäre für mich ... wie gut ist UCI implementiert, wie gut ist die Zeiteinteilung, x64 umgesetzt, Zugriffe auf TBs, nutzen der TBs.

Ansonsten kann ich ja nur unterstreichen was Du schreibst.

Hatte mir auch mal überlegt den Spielstil der Engines zu beschreiben (auf den alten Winboard Detailseiten, als wir noch runde 50 Engines hatten). Damit auch angefangen und gar auf verschiedenen Seiten gebracht. Und dann kamen die eMails. Frank, wie kannst Du nur so etwas schreiben ...

Phalanx und Taktik ... alles andere als das ... der nächste ... Phalanx ist durch die Endspiel-Engine überhaupt. Der Programmierer von Phalanx dann ... ich weiß ja auch nicht was ich richtig gemacht habe damit das Programm so aggressiv spielt, Wissen hat es da ja gar nicht aber ich wundere mich selbst immer. Muss irgend etwas sein was gut ist ...

Der nächste, Phalanx ist doch eine strategische Engine, zwei Beispiele mit der Bitte um Korrektur ...

Tja ...

Also dann lieber einen Stern Frank, Planet Usergemeinde, Sonnensystem Freaks etc..
Bleibt wenigstens das interessant wenn wir schon 3 Tage nachdem eine neue Engine kommt die genauen ELO-Zahlen geliefert werden

Viele Grüße
dem Unermüdlichen ...

Frank
Parent - By Frank Quisinsky Date 2009-10-15 11:48
Hi Michael,

spiele mal selbst ein paar Partien gegen Phalanx oder AnMon.
Das macht richtig Spass )

Phalanx ist auch im Scid 4 Setup drin.
Gut so !!

Und bei AnMon ...
Lieblingszug von AnMon ist g4 in der Eröffnung
Mein Gott, wie viele Partien wurden seinerzeit mit solchen Dingern gewonnen. Und AnMon blieb stur und unterstütze den g-Bauern mit alles was nicht schnell genug auf dem Baum kam, auch wenn der König dann ganz allein am Damenflügel stand und plötzlich Matt war. Das war offenbar dem guten AnMon egal ... da gab es nur noch den Köngisflügel wenn ein Bauer auf g5 geschützt werden musste )

85 der Partien gingen dann gegen die stärkeren Programme recht schnell verloren.
Aber die 15 Partien in denen sich AnMon durch Dauerschach in ein Remis mogelte oder gar mit Glanzpartie (sicherlich auch zufällig) gewonnen hat waren schon ein Genuß.

Hätte es früher die Digitalen Bilderrahmen gegeben hätte ich Chess Base ein paar zugeschickt mit den Angriffspartien von AnMon gegen Fritz ... speziell für den Schreibtisch von Friedel und Co.

Gruß
Frank
Parent - By Michael Scheidl Date 2009-10-15 11:51
Kurz gesagt, das vermeintliche Chaos der Begriffe und Definitionen kann dadurch strukturiert und präzisiert werden, indem wir auf das Bezug nehmen was bisher überwiegend im Fachbereich anerkannt existiert. Und das ist eine ganze Menge. D.h. jeder der "eigenartige" Definitionen auf den Markt werfen möchte, hat eigentlich keine Chance... Es gibt seit hunderten Jahren eine Schachliteratur mit Größen wie Tarrasch, Nimzowitsch usw. und da kann man nicht einfach hergehen und tradierte, jedem Fachmann verständliche Fachbegriffe umdefinieren. Sorry Frank, das ist unrealistisch. Da wirst Du an betonharte Mauern stoßen, selbst wenn Du ein Großmeister wärst. Ich sehe auch den Sinn davon nicht. Vergiß bitte Deine etwas exzentrische persönliche Perspektive wenn Du mit anderen Schachfans kommunizieren möchtest. Denn sonst sprichst Du einer anderen Sprache. Was andere 100 Millionen Schachfans über die Definition denken was Taktik ist, ist wichtiger als was Du in Deiner eigenen Herrlichkeit definiert hast was Taktik zu sein hat oder auch nicht...

Vielleicht kann ein Garry Kasparov etwas "umdefinieren", aber kein Frank Quisinsky. Ich hoffe Dir ist dieser Unterschied klar. Danke vielmals.

P.S. Sorry ich habe mich geärgert, aber so ist es.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2009-10-15 00:25
Hi,

vergessen, gerade in Schreiblaune
zu Rybka ...

Vas scheint Richard Lang als Vorbild zu haben.
Ich mache nichts, dann passiert mir auch nichts.
Warte einfach ab und wenn mein Gegner die Initiative übernimmt werde ich aktiv.
Dummerweise wird in solchen Stellungen Rybka gar zum Monster.

Gegner spielt Königsgambit und Rybka fühlt sich pudelwohl.
Lasse mal Rybka in einem Thematurnier gegen die anderen als schwarzen eine aggressive Königsgambitvariante parieren.

Nun lasse Rybka mit weiß bei gleicher Eröffnung gegen die gleiche Gegnerschaft spielen.
Beobachte nicht das Endergenis (uninteressant) sondern den Verlauf der kommenden 15 Züge.

Rybka hat den Vorteil, dass Fehler wirklich gnadenlos bestraft werden. Ein Vorteil wird selten aus der Hand gegeben und schlagen geht nur mit absolut roher Gewalt und viel Glück oder Du versuchst zu halten und Rybka die Läufer zu nehmen. In Springerendspiele ohne Türme mit Dame zu kommen. Dummerweise weiß Rybka auch das meist zu vermeiden. Was dieses Programm mit seinen Läufern anstellt ist sensationell. Bei Rypka kannst Du den Läufer 3.5 Bauern geben, den Springer 2.8 ...

Das Muster ist aber auch bei Rybka immer das gleiche. Es fällt nicht auf weil das Programm wirklich viel Schachwissen hat und daraus aus fast allen Situationen noch das Beste macht.

Habe mir mal eine Datenbank mit 200 Eng-Eng Verlustpartien von Rybka angelegt. Habe darin keine Kurzpartie gefunden. Spricht dafür das Rybka zunächst alles für die eigene Sicherheit unternimmt und auch hier sehr viel Wissen hat. Rybka bevorzugt also stets die eigene Sicherheit und schlägt dann zu wenn ein Vorteil zu erkennen ist. Spielt aber nicht so aggressiv druckvoll wie Shredder. Wenn nichts in Sicht ist schiebt Rybka die Figuren mit Wissen auf die vermeidlich besten Felder und das wird gar schon vorbereitet bevor Abtäusche anstehen.

Und Rybka nennen unsere Experten die Taktik Nummer 1
Vergleichbar als wenn ich mit 16-türigen Limousine voller Schach-Großmeister in einem Formel 1 Rennen neben einen Ferrari stehe und meine ich komme schneller weg.

Rybka ist der Meister im Umgang mit dem Ballast von Schachwissen.
Siehe nps Zahlen

Gruß
Frank
Parent - - By Klaus Ritter Date 2009-10-15 05:27
Hi Frank,
Danke für diesen wirklich tollen Beitrag. Ich fühlte mich teils wieder in alten css zeiten zurück versetzt (print ausgabe) 

Gruß,
Klaus
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2009-10-15 08:33
Hi,

die hatten einen guten Korrektor, meine die CSS.
Da wären niemals so viele Schreibfehler in einem Bericht gewesen 

Übrignes:
Nach 100 Partien in meinem Turnier mit 14 UCIs stabilisiert sich meine Ratingliste bei 40 in 20 mit Ponder.
Shredder 12 liegt nun 33 ELO hinter Rybka 3 und nicht mehr 3 ELO vor wie nach 75 Partien.

Glaube aber das Shredder 12 bei 32bit und ponder = on ca. 40-50 ELO hinter Rybka und ca. 40-60 ELO vor Naum 3 liegt.

CEGT testet übewiegend bei Single mit 64bit. Weder Naum noch Shredder profitieren so stark wie Rybka von 64bit und von daher sind
die Abstände geringer. Um diese Aussage schon nach 100 Partien zu treffen muss ich kein Profet sein. Aber mal abwarten wie es nach 500 ausschaut.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Gerhard Sonnabend Date 2009-10-15 09:20
Hi Frank !

[quote="Frank Quisinsky"]
[...snip...]
CEGT testet übewiegend bei Single mit 64bit. Weder Naum noch Shredder profitieren so stark wie Rybka
von 64bit und von daher sind die Abstände geringer. Um diese Aussage schon nach 100 Partien zu treffen
muss ich kein Profet sein. Aber mal abwarten wie es nach 500 ausschaut.
[/quote]

Nein, das stimmt nicht.
Wir testen mindestens genauso viele 32-Bit Single-Engine wie 64-Bitter.

Beispiel Blitz-Rating-Liste (Auszug, only best version):
Code:

Engine                      ELO   +  -  Games
Rybka 3.0 w32 1CPU         3043  12 12   2730
Deep Shredder 12 w32 1CPU  2972  16 16   1260
Naum 4.0 w32 1CPU          2968  10 10   2900
Thinker 5.4DI w32 1CPU     2913  12 12   2010
Stockfish 1.4 JA w32 1CPU  2894  12 12   2050
Hiarcs 12 1CPU             2888   8  8   4584
...


Wie Du siehst waren es bereits letzte Woche (DS 12 war gerade mal
1 Woche auf dem Markt) 1260 Games mit DS 12 w32 1CPU !

Viele Grüsse,
G.S.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2009-10-15 10:19
Hi Gerhard,

bei Ponder = On hat Shredder im Vergleich zu Rybka eine wie ich finde deutlich bessere Zeiteinteilung.
Das würde sich aber auch nicht um mehr als 20 ELO bemerkbar machen.

Ob nun Blitz oder nicht bzw. ob Shredder bei 32Bit und längeren Zeitkontrollen mehr profitiert ist auch noch fraglich.
Schaue ich mir die Listen so an, sind die Unterschiede zwischen den beiden Programmen aber nicht sehr groß.

Mal schauen wie es bei mir weitergeht.
Bei Dir dann im Blitz 70 ELO von Shredder zu Rybka.

Bin mir sicher das es nicht mehr als 50 ELO sind bei Ponder = On und der von mir verwendeten Zeitkontrolle 40 in 20.
Offenbar spiele ich mit der Konstellation die für Shredder im Vergleich zu Rybka am Besten ist

Übrigens, werde im nächsten Jahr auch mal eine Blitz-Liste erstellen.
Rein für statistische Zwecke denn wenn ich beim Blitzen zusehe raffe ich nichts mehr, geht mir zu schnell, wird mir zu anstrengend.

Gruß
Frank
Parent - - By Gerhard Sonnabend Date 2009-10-15 10:46
Hi Frank !

Abwarten.
Wie Du ja selbst geschrieben hattest, war Shredder bei Dir sogar schon vor
Rybka gelegen. Nachdem Du nun mehr Games gespielt hast, sind es bereits 33 Punkte
welche nun Rybka vorne liegt !
Ich denke eher, dass sich dieser Trend fortsetzt.

Man sollte zudem nicht vergessen, dass Rybka 3 ursprünglich eine 64-Bit Engine ist
und die 32-Bit-Version lediglich dem Markt geschuldet wurde.

Viele Grüsse,
G.S.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2009-10-15 11:06
Kann gut sein Gerhard.
Abwarten und Tee trinken ...

In einem der fünf Turniere verlor Rybka 4x hintereinander (habe ich auch noch nie gesehen) in einer 13er Runde. Liegt jetzt noch 10 Partien weiter 3 Punkte hinter Shredder, gar nur auf Platz 3 oder 4. Shredder spielt sehr tapfer, kaum Verlustpartien ... ob das so bleibt aber es schaut danach aus !!

In einem anderen Turnier liegt Rybka nach 26 Partien fünf Punkte vor Shredder !!

Wenn so viele Turniere gleichzeitig laufen wird sehr schön deutlich welche Aussagekraft einzelne Turniere haben. Aber das wissen wir ja

Habe vor das Turnier mit den 520 Partien im Anschluss zu wiederholen.

Dann noch 2x das gleiche Turniere mit 40 in 10 und 40 in 5 zu spielen.
Vielleicht dann noch mit 40 in 40.

Möchte mal unter gleichen Voraussetzungen die Ergebnisse bei unterschiedlichen Bedenkzeiten vergleichen.
Das habe ich noch nie in der Form gemacht (hatte die Rechner-Kapazitäten nicht).

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Peter Martan Date 2009-10-15 11:16
Hallo Frank!

[quote="Frank Quisinsky"]
Sofern ein Schachprogramm in der Lage ist, sich sehr schnell in vorteilhafte Stellungen zu spielen spreche ich von Taktik.
Die reine Durchführung, welche letztendlich zum Gewinn oder in vermeidlicher Stellung zum Remis führt, zählt für mich nicht zur Taktik.
[/quote]

Wenn ich dich richtig verstehe, ist an Taktikstärke für dich wichtiger, scharfe dynamische Stellungen zu erreichen als die forcierten Abwicklungen selbst, die daraus entstehen, wenn du das so definieren willst, warum nicht, du musst es halt eigens erklären.


[quote="Frank Quisinsky"]
Rahman weiß, dass die meisten Schachprogramme schwächeln wenn der Übergang zum Endspiel bevor steht.
z. B. auch eine absolute Stärke von Rybka. Rykba spielt diese Partiephase meines Erachtens von den mir bekannten TOP Engines (ich kenne viele ) perfektionistisch.
[/quote]
Das sehen viele so bei Rybka, ich auch. Ich finde, dass gerade in dieser Phase aber forcierte Abspiele genau zu suchen und zu spielen sind, damit's nicht nach hinten los geht, eigentlich wäre das nach unserer gemeinsmaen Definition auch taktische Aufgabe, nicht?
Meister können da vielleicht aus Erfahrung und gespeicherten Stellungsbildern heraus genial spielen, ob engines das können, wage ich zu bezweifeln, so sehr ich auch gerade bei Rybka schon sehr an gespeicherte bitboards und Figuren-, Feldertabellen glaube, strategische Entscheidungen wie bei menschlichen Endspielkünstlern, die sich da aus dem Mittelspiel heraus einfach am Gegner vorbei das Endspiel ihrer Wahl aussuchen, kann ich mir bei engines nicht vorstellen, es muss wohl was mit exakter Berechnung der jeweiligen in Frage kommenden Varianten zu tun haben.
Isaac Lipnitzky sagt, die dynamischen Stellungen können nur bewertet werden, indem alle notwendigen Varianten bis zu deren statischen Endstellungen durchgerechnet werden müssen, die Summe der statischen Bewertungen dieser ergibt dann die der dynamischen Ausgangsstellung, ist es in etwa das, was du auch mit Taktik meinst?

[quote="Frank Quisinsky"]
Bright meistert z. B. "taktische" Stellungen mit Auszeichnung. Also Stellungen aus denen wir eine klare Kombination ableiten können. Wie gesagt, für mich gehört das nur stark begrenzt zum Thema Taktik.
Schauen wir uns die Partieanlage von Bright bei Eng-Eng gegen vergleichbar starke Engines an, fällt uns auf, das Bright nicht zu den Programmen gehört (wie auch Rybka) die Partien schnell gewinnen, oder besser ... sich selbst in Stellungen spielen in denen eine klare Kombination in der Luft liegt. Natürlich gelingt das auch Bright oder Rybka aber im Vergleich zu Shredder in einem deutlich geringeren Rahmen.
[/quote]

Ich habe noch nicht so viele engine- engine- Partien von bright gesehen, weil ich ihn eben auch meistens nur zum Aufsuchen von Verwicklungen, die andere übersehen, heranziehe, Ausspielen, wenn ich es nicht selbt mit Unterstützung gegen Rybka mache, lasse ich eher Rybka gegen Rykba, Stockfish gegen Rybka, Shredder oder Fritz gegen Rybka, allerdings nicht, weil ich bright nicht taktisch klug genug finde, sondern weil ihm eher der positionelle Weitblick relativ zu Obengenannten fehlt für mein Gefühl.

[quote="Frank Quisinsky"]
"Druckvoll Positionell"

Das sind zwei Begriffe ... Druckvoll und Positionell
Zwei Begriffe wie links und rechts )

Druckvoll ist Taktik !!
[/quote]

Begriffe sind natürlich immer gerade in den Bereichen, wo sie einander überschneiden, am schwersten gegeneinander abzugrenzen.


[quote="Frank Quisinsky"]
Die ganz genauen unter uns bringen dann zwecks kompletter Verwirrung noch eine Dreisatzkomponente hinzu.
Strategie !!
[/quote]

Im Zusammenhang mit engines natürlich vollends undefinierbar. Bei menschlichen Spielern würde ich darunter halt schon mehr das Verstehen, was du als positionelles Spiel bezeichnest, als das, was man bei denen (den Menschen) eher unter Taktik versteht, also die Zug-um-Zug-Berechnung der einzelnen Varianten, um es wieder mit den engines zu vergleichen, als Strategie eher die "Nullzug-Serien".


[quote="Frank Quisinsky"]
Rybka schiebt seine Gegener eher zusammen. Langfristig bis das Endspiel näher rückt. Es gibt deutlich weniger Kurzpartien von Rybka als von Shredder. Rybka spielt mehr nach reinem Schachwissen. Der Springer muss bei dieser Brettkonstellation auf Feld x und so weiter. Shredder eher ... ich mache auf dem Damenflügel ein bissel Druck und öffene da eine Linie ... Gegner ist beschäftigt ... schön dann die Figuren wieder zurück auf den Königsflügel und da mal ein bissel öffnen ... und Bingo ist Shredder in Position.
[/quote]

...hat erfolgreich positionell gespielt, nein?
Ob das die eine mehr mit Tabellen und der andere mehr mit anderen Bewertungskriterien macht, weiß ich natürlich auch nicht, Ähnlichkeiten in der Vorgehensweise sehe ich schon darin und als Taktik würde ich weder das eine noch das andere bezeichen, vielleicht meinst du erfolgreiches Taktieren?

Den Unterschied in der Spielanlage finde ich eigentlich auch nicht gar so groß, bei beiden scheint mir ein gewisses "Verständnis" für Bauernkonstellationen zu bestehen, die ja bekanntlich den Charakter einer Stellung ausmachen, vielleicht sucht und findet Shredder mehr Dynamik in Stellungen als Rykba, das kommt aber auch immer in erster Linie darauf an, gegen wen, besonders was die Kurzpartien anbelangt und dann natürlich noch, wer sie gewinnt, schnell verloren ist auch kurz gespielt.


[quote="Frank Quisinsky"]
Würde Rypka eher als den Karpov unter den Schachprogrammen betrachten. Shredder als Shirov und Hiarcs als Tal
[/quote]



[quote="Frank Quisinsky"]
Stockfish
Du spricht von Stockfish !!

Nach jetzt fast 100 Partien eine 48% Remisquote, keine Kurzpartie von unter 35 Zügen.
Mein Gott was ist aus dieser Engine geworden.
Bei Glaurung 2 waren die Remisquote durchschnittlich bei 28% und die meisten Kurzpartien von allen mir bekannten Engines wurden erspielt.
Die Engine ist nun deutlich besser aber spielt so unaufällig wie ein Fruit.
Finde das total schade ... aber vielleicht habe ich von den ganzen neuen Engines und Versionen einfach noch nicht genug Partien gesehen.
Glaurung war mit Abstand meine Lieblingsengine ... erinnerte mich an Phalanx oder AnMon aus früheren Zeiten.
[/quote]

Jaja, der gute alte Glaurung 1.0, 1.2, bei 2.2 musste man schon das futility pruning abdrehen, um ihn wieder so aggressiv zu machen.

Stockfish ist aber meiner Meinung nach schon immer noch ein Biest der besonderen Art und ein Fischlein am Schwanz zu ziehen druchaus sehr geeignet. Eine der wenigen engines, die es (sie) im Endspiel einfach stehen lassen, immer wieder sehe ich von Rybka gegen Rybka Remis ausgespielt, die von derselben Ausgangsstellung aus Stockfish gegen Rybka gewinnt, wirklich wahr, nicht umsonst auch in den Enspieltests ganz vorn dabei und zwar ganz ohne bitbases oder tablebases.
Taktisch vielleicht tatsächlich nicht mehr immer so schnell wie Glaurung, dafür aber manchmal auch deutlich schneller, an positionellem Spiel deutlich besser, ob mehr das eine oder mehr das andere seinen Eloerfolg ausmacht, kann ich nicht sagen.
Alles in Allem grundsätzliche Einigkeit, was Shredder angeht, auch für mich immer noch und jetzt erst Recht eine meiner Lieblingsengines, was Spielstil und Analysefähigkeiten anbelangt, vielleicht etwas weniger Letzteres als Ersteres weiterentwickelt von 10 auf 11 auf 12 aber wer will das einem Programmierer verdenken, wenn es Ersteres ist, was mehr in Elo zählt.

Was die Analysefähigkeiten anbelangt, geht mir halt etwas die wählbare Option Spielstil solid ab, da hatte man noch einmal eine Klasse weniger pruning, in manchen Problemstellungen ein Taktik- boost, in der Nahpartie aber unbrauchbar, weil viel langsamer, man kann nicht alles haben und schon gar nicht auf einmal.
In meinen Interview mit Stefan Meyer-Kahlen vor Kurzem war halt auch von neuen Suchstrategien bei Vielkern- MP oder cluster, dem Triple Brain und den 6STeiner Shredderbases die Rede, man erwartet dann einfach immer wieder mal zuviel auf einmal, mit der Verbesserung im Ganzen muss man hochzufrieden sein.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2009-10-15 12:27
Hallo Peter,

Peter:
Wenn ich dich richtig verstehe, ist an Taktikstärke für dich wichtiger, scharfe dynamische Stellungen zu erreichen als die forcierten Abwicklungen selbst, die daraus entstehen, wenn du das so definieren willst, warum nicht, du musst es halt eigens erklären.

Frank:
Muss mich mit dem Einfügen erst wieder beschäftigen.
Dann in alter Manier ... geht schneller

Genau !!
Natürlich wäre es schön dann auch den bestmöglichen Abschluss zu sehen aber z. B. bei Shredder bleibt dieser öfters mal aus, wenn ein anderer Gewinnweg im Suchbaum ist.

Peter:
Das sehen viele so bei Rybka, ich auch. Ich finde, dass gerade in dieser Phase aber forcierte Abspiele genau zu suchen und zu spielen sind, damit's nicht nach hinten los geht, eigentlich wäre das nach unserer gemeinsmaen Definition auch taktische Aufgabe, nicht?
Meister können da vielleicht aus Erfahrung und gespeicherten Stellungsbildern heraus genial spielen, ob engines das können, wage ich zu bezweifeln, so sehr ich auch gerade bei Rybka schon sehr an gespeicherte bitboards und Figuren-, Feldertabellen glaube, strategische Entscheidungen wie bei menschlichen Endspielkünstlern, die sich da aus dem Mittelspiel heraus einfach am Gegner vorbei das Endspiel ihrer Wahl aussuchen, kann ich mir bei engines nicht vorstellen, es muss wohl was mit exakter Berechnung der jeweiligen in Frage kommenden Varianten zu tun haben.
Isaac Lipnitzky sagt, die dynamischen Stellungen können nur bewertet werden, indem alle notwendigen Varianten bis zu deren statischen Endstellungen durchgerechnet werden müssen, die Summe der statischen Bewertungen dieser ergibt dann die der dynamischen Ausgangsstellung, ist es in etwa das, was du auch mit Taktik meinst?

Frank:
Das kann ich unterstreichen, so schön wie Isaac hätte ich das jetzt gar nicht zu Papier bzw. auf dem Bildschirm gebracht. Stimmt auch was Du zu Beginn vom Absatz geschrieben hast. Glaube bei Rybka sind es gewisse Schalter die hier und dort eingebaut sind. Rybka spielt sehr selten in den ersten 20 Zügen aggressiv. Stellt alles andere in den Vordergrund und mit größerer Zugzahl wirds aggressiver. Habe ich zuletzt sehr schön bei einer sehr langen Partie bei voller Brettstellugn sehen können. Rybka schiebte, Stockfish schiebt und das hätte 50 Züge so weiter gehen können. Die Bewertungen waren ausgeglichen. Rybka spielte dann einen öffnenden Zug mit die Bewertung ging dabei sogar um - 0,40 nach unten. 15 Züge später war die Partie entschieden zu Gunsten von Rybka. Muss das mal raussuchen. Diesen Zug hätte Rybka wirklich schon viel früher spielen können. Ein Verdacht, mehr nicht ...

Peter:
Ich habe noch nicht so viele engine- engine- Partien von bright gesehen, weil ich ihn eben auch meistens nur zum Aufsuchen von Verwicklungen, die andere übersehen, heranziehe, Ausspielen, wenn ich es nicht selbt mit Unterstützung gegen Rybka mache, lasse ich eher Rybka gegen Rykba, Stockfish gegen Rybka, Shredder oder Fritz gegen Rybka, allerdings nicht, weil ich bright nicht taktisch klug genug finde, sondern weil ihm eher der positionelle Weitblick relativ zu Obengenannten fehlt für mein Gefühl.

Frank:
Fehlt der positionelle Weitblick vielleicht aufrund von Zugtiefe oder eher aufgrund von Schachwissen.
Es ist wirklich dramatisch bei Bright. Die Engine wird im warsten Sinne des Wortest von Rybka, Shredder, Stockfish ausgerechnet.
Dabei sind ie Ansätze gar nicht so schlecht.

Peter:
Begriffe sind natürlich immer gerade in den Bereichen, wo sie einander überschneiden, am schwersten gegeneinander abzugrenzen.

Frank:
Genau, gerade im Schach gibt es die Überscheidungen.

Peter:
Im Zusammenhang mit engines natürlich vollends undefinierbar. Bei menschlichen Spielern würde ich darunter halt schon mehr das Verstehen, was du als positionelles Spiel bezeichnest, als das, was man bei denen (den Menschen) eher unter Taktik versteht, also die Zug-um-Zug-Berechnung der einzelnen Varianten, um es wieder mit den engines zu vergleichen, als Strategie eher die "Nullzug-Serien".

Frank:
Wirklich auch meines Erachtens undefinierbar bzw. wenn überhaupt sehr sehr schwierig ansatzweise zu erklären.
Hiarcs gilt als strategisches Programm, oder Gandalf seinerzeit in frühen Version mit seinen zwei Bewertungsfunktionen die gleichzeitig und ergänzend arbeiteten.

Frank (alter Beitrag):
Rybka schiebt seine Gegener eher zusammen. Langfristig bis das Endspiel näher rückt. Es gibt deutlich weniger Kurzpartien von Rybka als von Shredder. Rybka spielt mehr nach reinem Schachwissen. Der Springer muss bei dieser Brettkonstellation auf Feld x und so weiter. Shredder eher ... ich mache auf dem Damenflügel ein bissel Druck und öffene da eine Linie ... Gegner ist beschäftigt ... schön dann die Figuren wieder zurück auf den Königsflügel und da mal ein bissel öffnen ... und Bingo ist Shredder in Position.

Peter:
...hat erfolgreich positionell gespielt, nein?
Ob das die eine mehr mit Tabellen und der andere mehr mit anderen Bewertungskriterien macht, weiß ich natürlich auch nicht, Ähnlichkeiten in der Vorgehensweise sehe ich schon darin und als Taktik würde ich weder das eine noch das andere bezeichen, vielleicht meinst du erfolgreiches Taktieren?

Frank:
Also wenn wir in diesem Thread die Begriffe sammeln kommen wir auf:

Plan
Technik
Taktik
Strategie
Positionell
Positionell Druckvoll
Solid
Taktieren

Mist ...

Es wird Zeit neue Standards für Computerschach einzuführen.

Druckvoll von Stufe 1-6
Endspiel von Stufe 1-6
Eröffnungsbehandlung von Stufe 1-6
Wissen über klare Abfolgen von Stufe 1-6 (Mattangriffe, klare sichtbare Kombinationen)

Dann vergessen wir die Begriffe, Strategie, Taktik und Position

Peter:
Den Unterschied in der Spielanlage finde ich eigentlich auch nicht gar so groß, bei beiden scheint mir ein gewisses "Verständnis" für Bauernkonstellationen zu bestehen, die ja bekanntlich den Charakter einer Stellung ausmachen, vielleicht sucht und findet Shredder mehr Dynamik in Stellungen als Rykba, das kommt aber auch immer in erster Linie darauf an, gegen wen, besonders was die Kurzpartien anbelangt und dann natürlich noch, wer sie gewinnt, schnell verloren ist auch kurz gespielt.

Frank:
Das stimmt ...
Habe gerade nochmals in die Datenbank geschaut und z. B. festgestellt das Ktulu mal wieder an 40% der schnellen Verlustpartien beteiligt war

Dynamik finde ich auch besser als Druckvoll

Stimmt was Du schreibst. Beide Programme haben das Verständnis für Bauernkonstellationen und klar ... macht den Charakter einer Stellung aus. Da sind wir auch absolut zusammen
Dennoch spielt Shredder dynamischer, rein intuitiv spielt Rybka bewußt zurückhaltend zu Beginn einer Partie.

Peter:
Jaja, der gute alte Glaurung 1.0, 1.2, bei 2.2 musste man schon das futility pruning abdrehen, um ihn wieder so aggressiv zu machen.

Stockfish ist aber meiner Meinung nach schon immer noch ein Biest der besonderen Art und ein Fischlein am Schwanz zu ziehen druchaus sehr geeignet. Eine der wenigen engines, die es (sie) im Endspiel einfach stehen lassen, immer wieder sehe ich von Rybka gegen Rybka Remis ausgespielt, die von derselben Ausgangsstellung aus Stockfish gegen Rybka gewinnt, wirklich wahr, nicht umsonst auch in den Enspieltests ganz vorn dabei und zwar ganz ohne bitbases oder tablebases.
Taktisch vielleicht tatsächlich nicht mehr immer so schnell wie Glaurung, dafür aber manchmal auch deutlich schneller, an positionellem Spiel deutlich besser, ob mehr das eine oder mehr das andere seinen Eloerfolg ausmacht, kann ich nicht sagen.
Alles in Allem grundsätzliche Einigkeit, was Shredder angeht, auch für mich immer noch und jetzt erst Recht eine meiner Lieblingsengines, was Spielstil und Analysefähigkeiten anbelangt, vielleicht etwas weniger Letzteres als Ersteres weiterentwickelt von 10 auf 11 auf 12 aber wer will das einem Programmierer verdenken, wenn es Ersteres ist, was mehr in Elo zählt.

Frank:
... wir scheinen uns ja ziemlich oft einig zu sein.
Wobei ich es gut finde das Du die besseren Worte bzw. Erklärungen findest.

Peter:
Was die Analysefähigkeiten anbelangt, geht mir halt etwas die wählbare Option Spielstil solid ab, da hatte man noch einmal eine Klasse weniger pruning, in manchen Problemstellungen ein Taktik- boost, in der Nahpartie aber unbrauchbar, weil viel langsamer, man kann nicht alles haben und schon gar nicht auf einmal.
In meinen Interview mit Stefan Meyer-Kahlen vor Kurzem war halt auch von neuen Suchstrategien bei Vielkern- MP oder cluster, dem Triple Brain und den 6STeiner Shredderbases die Rede, man erwartet dann einfach immer wieder mal zuviel auf einmal, mit der Verbesserung im Ganzen muss man hochzufrieden sein.

Frank:
Genau !!
Gibt auch viele kleine GUI Verbesserungen die sehr sinnvoll für Eng-Eng Freaks sind.
Zwar noch kein Arena aber zugegeben ich habe es mit Martin auch ein wenig übertrieben, hat aber Spass gemacht

Und x weitere Ideen noch mehr Eng-Eng Turnierzeug einzubringen hatten wir ja noch.
Problem war das alles darzustellen

Viele Grüße
Frank
Parent - By Frank Quisinsky Date 2009-10-15 12:34
Hi,

bevor ich falsch verstanden werde ...
Letzter Satz zu Arena ...

Shredder gefällt mir heute besser als Arena weil es so stabil läuft, einfach einstellbar ist und die Funktionsvielfalt ausreicht.
Seit ich mit Arena 2006 aufhörte benutze ich die GUI selbst nicht mehr, wenn gleich ich immer noch ganz stolz auf die vielen Dinge in Arena bzw. auf erreichtes zurückblicke.

Klar, wenn ich mit Martin wieder anfangen würde ... dann würde es wohl eine unendliche Geschichte.
Aber die Zeit hätte ich selbst gar nicht mehr.

Das war früher einfach ein Wahnsinn.
Mein Gott was haben wir für Energie und Zeit in das Projekt gesteckt.
Ganz zu schweigen von den vielen treuen Testern und Personen die sich auch richtig bemüht haben.

Viele Grüße
Frank
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Shredder 12 mit großem Abstand die neue Taktik Nummer 1 ?!!

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill