Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Neue Schach-AI "Ziuk" in Chessify
- - By Frank Rahde (Mod.) Date 2026-10-17 20:46 Upvotes 1
Ich bin stark beeindruckt von der neuen Schach-AI "Ziuk", die in Chessify integriert ist.
https://app.screencast.com/BZCPDjWL23sg4

Sie gibt hochwertige Analysen in deutscher Sprache aus. Man kann sie zur Stellung und zu Plänen befragen wie ChatGPT.
Mein Screenshot zeigt auch nebenbei die ansprechendere neue Programmoberfläche, die wohl bald auf das normale Chessify ausgerollt werden dürfte. Man merkt, dass die Macher von Chessify ein größeres Entwickler-Team drangesetzt hat. Auch die Mobile App wurde grundlegend überarbeitet und verbessert. Sie harmoniert jetzt mit der Web App, auch was den Account und die Coins angeht.
Parent - - By Lothar Jung Date 2026-10-18 10:43 Edited 2026-10-18 10:50
Ist wohl kostenpflichtig.

Wenn man schon ChatGPT benutzt, bleibt es offenen, ob und inwieweit man eine spezielle KI-Analyse benötigt.

Das kann ChatGPT:

Ich kann Schachstellungen sehr ausführlich und didaktisch analysieren – besonders gut in der Verbindung von menschlicher Erklärung und anschließender Enginekontrolle. Eine reine Hochleistungsengine wie Stockfish ersetze ich jedoch nicht.

Was ich leisten kann

Sie können mir eine Stellung als FEN, PGN oder Bildschirmfoto geben. Ich kann dann:

* Material, Bauernstruktur, Königssicherheit und Raumverteilung beurteilen
* taktische Motive und unmittelbare Drohungen erkennen
* mehrere Kandidatenzüge systematisch vergleichen
* Hauptvarianten und kritische Nebenvarianten berechnen
* erklären, warum ein Zug funktioniert oder scheitert
* langfristige Pläne für Weiß und Schwarz entwickeln
* gute und schlechte Figuren bestimmen
* Hebel, Vorposten, offene Linien und schwache Felder untersuchen
* Übergänge ins Endspiel bewerten
* Eröffnungsstellung und typische Theorie einordnen
* eine komplette Partie kommentieren
* aus einer Stellung Trainingsfragen oder Aufgaben entwickeln
* Enginebewertungen in verständliche Schachsprache übersetzen

Mögliche Analysetiefen

Kurzanalyse

* Stellungsbewertung
* bester Plan
* zwei bis drei Kandidatenzüge
* wichtigste taktische Gefahr

Vereinsmäßige Analyse

* strukturierte Stellungsdiagnose
* Vergleich mehrerer Kandidatenzüge
* konkrete Varianten
* typische Fehler
* praktischer Zugvorschlag
* Zeitmanagement und menschliche Spielbarkeit

Ausführliche Partieanalyse

* kritische Wendepunkte
* Eröffnungsbehandlung
* taktische Fehler und strategische Ungenauigkeiten
* bessere Alternativen
* Endspielbewertung
* abschließende Trainingsschwerpunkte

Enginegestützte Analyse

Wenn Stockfish oder Lc0 verfügbar ist, kann ich Engineausgaben auswerten und gegenüberstellen:

* Stockfish: konkrete Taktik und präzise Verteidigung
* Lc0: langfristige Kompensation und positionelle Zusammenhänge
* MultiPV: Vergleich mehrerer spielbarer Kandidaten
* unterschiedliche Suchtiefen und Zahl der Threads
* Erkennung scheinbarer Bewertungsunterschiede ohne praktische Bedeutung

Gerade bei Ihrem Ryzen 9 und Stockfish 18 könnten wir eine Stellung zunächst menschlich analysieren und danach mit kontrollierten Engineeinstellungen prüfen. Das ist meist lehrreicher, als einfach nur den ersten Enginezug zu übernehmen.

Grenzen

Bei sehr komplizierten taktischen Stellungen kann ich ohne Engine eine versteckte Widerlegung übersehen. Deshalb unterscheide ich klar zwischen:

* meiner schachlichen Einschätzung,
* einer berechneten Variante,
* und einer durch Stockfish oder Lc0 bestätigten Aussage.

Am zuverlässigsten ist eine Stellung als FEN. Ein Foto kann ich ebenfalls auswerten, doch dabei müssen Brettorientierung, Figuren und Zugrecht eindeutig erkennbar sein. Für eine erste Probe genügt bereits eine FEN-Stellung mit der Frage: „Was ist hier der beste Plan?“
Parent - - By Frank Rahde (Mod.) Date 2026-10-18 11:03
Die Integration von Ziuk in Chessify ist einer der Vorteile:  Die von der KI ermittelten Varianten werden direkt in die Partiennotation geschrieben usw. Die Interaktion zwischen Zügen im Chat und dem Schachbrett ist gegeben.
Inwieweit der Output von ChatGPT besser oder schlechter als der von Ziuk ist, müsste man mal prüfen anhand der gleichen Stellung.
Parent - By Peter Martan Date 2026-10-18 11:14 Edited 2026-10-18 11:45
Naja, auf ChatGPT allein würde ich schachlich nicht viel geben, auf z.B. Claude auch nicht wirklich, obwohl schon eher, aber auch nicht, wenn er sie es nicht eigens angewiesen ist, eine Schachengine auch zu verwenden, Claude z.B. baut blitzschnell einen aktuellen Stockfish zur eigenen Verwendung des Bots im aktuellen Chat, hat halt in erschwinglichen Abos nur wenige Threads der CPU zur Analyse, gibt aber wenigstens auch selbst zu, ohne diese Unterstützung keine fundierten schachlichen Analysen anbieten zu könnnen, mithilfe von SF und dessen Evals ist das etwas anderes, aber dann hat man halt erst wieder im Wesentlich einfach SF- Analyse. Sich die verbal erklären zu lassen, hat für mich persönlich (genau so wie die verbale Analyse durch menschliche Meister) immer nur soviel Sinn, wie ich Züge, um die's dabei im Wesentlich ja immer geht oder gehen sollte, selbst nachvollziehen und verstehen kann, da hilft mir jede halbwegs moderne Engiine auf halbwegs zeitgemäßer Hardware im Vorwärts-Rückwärts am Brett allemal weit mehr als zusätzliches Blabla, sei's noch so schön formuliert

Auf Chessify kann Ziuk jetzt auch die Chessify- Engines verwenden, entweder gratis die auch im normalen Analyse- Fenster angebotenen, oder mit mehr Hardware- Leistung mit den üblichen Hardware- Zeit- Engine- Abos gegen coins pro Zeit, die die Engines rechnen.
Danke übrigens für die Erinnerung, ich hatte von Chessify schon vor einer Weile die Info über die Neuerung des AI- Bots bekommen, ausprobiert hab' ich's jetzt erst nach deinem Posting. Persönlich schätze ich an diesbezüglichen Sachen von Chessify immer noch am meisten die direkt im eigenen GUI (z.B. Fritz oder Shredder) am eigenen Rechner verwendbaren Engine- Hardware- Server- Anbindungen, die so wie die chessbase Remote- Engines funktionieren, letztere halt "nur" in cb- GUIs.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Neue Schach-AI "Ziuk" in Chessify

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill