Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Kann Shredder 14 nicht mehr starten ...
- - By Klaus S. Date 2026-09-05 01:53 Edited 2026-09-05 02:11
Bekomme plötzlich diese Meldung:

Smart App Control hat eine App blockiert, die möglicherweise unsicher ist.

Wir haben  ....DeepShredder.exe blockiert, weil wir den Herausgeber nicht bestätigen konnten, um
sicherzustellen, dass die Ausführung sicher ist.

Was soll das nun wieder ?? Acht Tage lang keine Probleme beim Start von Shr14, plötzlich dieser Mist.
Parent - - By Volker Pittlik Date 2026-09-06 04:59
Das ist ein Sicherheitsfeature von Windows 11. Da ich W11 nur selten nutze habe ich Gemini gefragt und die Antwort hier hinterlegt:

https://share.gemini.google/NINJ4BMDSQPu

Ich habe nichts davon probiert (weil ich solche Meldungenn auch nie hatte), nehme für mich jedoch mit:

Zitat:
Smart App Control kann nach dem Deaktivieren in der Regel nicht einfach per Schalter wieder aktiviert werden (dies erfordert meist eine Neuinstallation von Windows 11). Deaktivieren Sie das Feature nur, wenn es zwingend notwendig ist.

Viel "Vergnügen" beim basteln

Volker
Parent - By Dietmar Klinger Date 2026-09-06 05:43
Volker Pittlik schrieb:

Das ist ein Sicherheitsfeature von Windows 11.

Hallo Volker,

das ist nicht nur bei Windows so.
Zitat: Smart App Control nutzt eine cloudbasierte KI von Microsoft, um das Ausführen potenziell gefährlicher oder unerwünschter Software zu verhindern.
Diesen Zustand kann man auch in anderen Betriebssystemen von Programmen und Anwendungen bekommen, wenn Programmierer von Software sich nicht
an gewisse Zertifizierungen halten, weil der Aufwand oft zu groß ist.
Was Windows anbelangt, da sollte man lieber nicht daran herumspielen.
Anders sieht es dagegen unter Linux aus, weil man da viel bessere Möglichkeiten hat und vieles auch umgehen kann.

MfG Dietmar
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Kann Shredder 14 nicht mehr starten ...