Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Bedeutung der GUIs
- - By Lothar Jung Date 2026-08-26 15:12
Nicht die Elo-Zahlen der Engines und deren fragwürdigen Abstände,  sondern die GUIs sind wichtig.

Dabei sollte man auf den Plural achten.

Die GUIs setzen dabei unterschiedliche Schwerpunkte:

Engine Turniere und deren Auswertung,
Lichess,
Datenbankfunktionen,
Eröffnungen,
Training und Studien,
Behandlung von Lc0,
Etc.

Lothar
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2026-08-26 15:40 Edited 2026-08-26 15:42
Lothar Jung schrieb:

Nicht die Elo-Zahlen der Engines und deren fragwürdigen Abstände, sondern die GUIs sind wichtig.

Hallo Lothar,

das sehe ich heute genau so.
Wenn man bedenkt, das der jetzige DeepShredder 14 für Linux mit seinen geschätzten KI Wert von ca 3550  ELO etwa auf Platz 50 liegt; Komodo 14.1 etwa
gleichstark, dann spielen diese Engine in ihren CUIs gar keine Rolle mehr. Viel wichtiger sind da die neuen GUIs; so auch bei  Shredder 14.
Über die Linux GUI habe ich mich mittels KI mal etwas schlau gemacht und ist auf alle Fälle sehr interessant. Leider wurden nicht alle meine Fragen zufriedenstellend beantwortet.
Die GUI in der Windows Version scheint wohl  etwas ausgeprägter zu sein; kommt für mich aber nicht in Frage.
Es ist auch sehr schade das Arena nicht weiter entwickelt wird. Alle Welt bastelt eben nur noch an den Engines, was eigentlich gar nich mehr viel für den Menschen bringt. 

MfG Dietmar
Parent - By Lothar Jung Date 2026-08-26 18:06
Danke, Dietmar.
Du hast es auf dem Punkt gebracht.
Lucas Chess, Cute Chess, Scid und Lichess sind viel wichtiger als diese Engine Selbstbefriedigung bzw. diese OffTopik Beiträge.

Gruß

Lothar
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Bedeutung der GUIs