Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Shredder GUI auf einem System mehrfach starten ...
- - By Frank Quisinsky Date 2009-10-08 12:47
Hallo,

wollte noch kurz berichten.

Habe jetzt auch auf dem Quad Core und mittels Shredder 12 GUI ein Turnier mit 14 Engines und Ponder = On 2x gestartet bzw. die GUI logischer Weise 2x gestartet.
Bin total überrascht wie Shredder damit umgeht, denn es läuft absolut problemlos und flüssig lt. Taskmanager.

Interessant sind die veränderten Festereinstellungen bei der Shredder GUI.
Ordne ich nach meinen speziellen Wünschen die Fenster der Shredder GUI und starte dann Turnier 1, stoppe Turniere 1, die GUI und starte Shredder neu ... bleiben die Fenstereinstellungen natürlich gespeichert.
Übrigens ist das nach wie vor ein ganz großes Problem bei der Fritz GUI, dort kann ich viele Dinge einstellen aber muss nicht überrascht sein wenn bei einem GUI Neustart die Einstellungen wie von Geisterhand verschwunden sind. Ein Grund warum ich die GUI nicht sonderlich mag. Ist bei Fritz einfach schwierig Herr über seine Wünsche zu bleiben. Dennoch gefallen mir bei Fritz 12 die neuen Features

So, starte ich nun bei dem laufenden Turniere 1 die GUI erneut um Turnier 2 zu spielen, muss ich die ganzen speziellen Fenster neu einstellen. Interesssant ist nun ... wenn ich nach diesen Einstellungen Turnier 2 stoppe und neu starte bzw. Turnier 1 und Turnier 2 stoppe und beide neu starte ob ich dann wieder Fenstereinstellungen manuell anpassen muss, weil sich Shredder vielleicht bei mehrfach gestarteten GUIs die Einstellungen nicht merken kann bzw. nur eine Einstellung merken kann. Muss ich mal probieren ... gerade nur lt. gedacht.

Also, läuft sehr gut bzw. ist auch schön zu sehen wie sehr Stefan Meyer-Kahlen im Detail seine GUI auf einem so hohem Level hält.
Für eng-eng Freaks absolut genial !!

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2009-10-08 14:12
[quote="Frank Quisinsky"]
[...]
Übrigens ist das nach wie vor ein ganz großes Problem bei der Fritz GUI, dort kann
ich viele Dinge einstellen aber muss nicht überrascht sein wenn bei einem GUI
Neustart die Einstellungen wie von Geisterhand verschwunden sind. Ein Grund
warum ich die GUI nicht sonderlich mag.
[...][/quote]

Hallo Frank
Schon einigermassen erstaunlich, dass dieser jahrelang bekannte "Bug" noch
immer nicht behoben worden ist / behoben werden konnte, wirklich sehr,
sehr lästig dieses Verhalten.
Mfg
Kurt
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2009-10-08 15:14
Hallo Kurt,

ich kann mich z. B. nicht mit Office 2007 anfreunden, mithin habe ich auch so meine Probleme mit der neuen Multifunktionsleiste von Fritz 12. Allerdings ist die GUI rein gefühlsmäßig schneller geworden, wirkt klarer und aufgeräumter, schon fast an der Perfektion. Aufgrund der Vielfalt der Möglichkeiten ist es natürlich nicht einfach alles übersichtlich zu gestalten aber ich finde dennoch sehr gelungen. Das mit den Einstellungen, Fenstergrößen etc. nervt gewaltig, schalte ich z. B. die Multifunktionsleiste aus und wieder ein, stimmen meine Fenstereinstellungen nicht mehr und ich muss mein Layout wieder laden. Gibt x Dinge wo ich nach wenigen Klicken Fehler sehe. Nach wie vor frage ich mich wer da bei ChessBase Beta testet oder ob die Fehler aufgrund der Komplexheit bekannt sind und mit den Updates nach und nach verschwinden.

Zusammengefaßt, etwas gewöhnungsbedürftig aber sehr gelungen ... heit nach den neuen offenbaren Maßstäben.
Finde die 50 EUR sind sehr gut investiert und ich bin mir sicher das die Fans der GUIs sehr viel Spass haben werden.

Selbst nutze ich für Eng-Eng Matches nach wie vor Shredder und für Datenbanken etc. Fritz oder ChessBase. Glaube auf dem Server war ich in den letzten Jahren 5x um Updates zu ziehen und ich glaube 2x habe ich mir dort Partien angesehen. Das reizt mich alles nicht aber dennoch verblüffend was heute an Serverfunktionen zur Verfügung steht. Für Server-Fans sehr beeindruckend.

Lege heute mal einen ChessBase Tag auf einem System ein, während auf meinen anderen Systemen Shredder GUI Turniere laufen die mich echt fesseln. 40 in 20 ist eine sehr gute Zeit für mich um zuzusehen aber oftmals habe ich echt Probleme den Sinn der Züge zu verstehen. Wäre es so, wäre ich ja mindestens Großmeister

Viele Grüße und viel Spass weiterhin mit Ubuntu.
Habe ich auf einem System auf einer zweiten Platte auch installiert.
Bin immer überrascht wie dort die Updates eingespielt werden, monatlich schon um die 100 und Ruck-Zuck installiert ... so kaum Arbeit mit Verwaltung des Systems.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2009-10-08 15:36
Hallo Frank
Den neuen Look à la MS Office 2007 und Rybka Aquarium finde ich sehr gut.
Wenn man einmal das System begriffen hat, dann sind Zugriffe auf dieses
und jenes viel schneller möglich.

Die Euro 50 finde ich schlecht investiertes Geld für Fritz 12, will man doch
eigentlich die Deep Version haben, die dann - erfahrungsgemäss - sehr
lange auf sich warten lässt. Ich habe nie begriffen, weshalb es ChessBase
nicht schafft, beide Versionen am gleichen Tag ins Netz zu stellen und
erst dann mit der Deep aufkreuzt, wenn bald wieder eine neue single
Version in Sicht ist. Deshalb werde ich mir Fritz 12 nicht kaufen ... zumal
sie ja unter Linux nicht läuft.
Mfg
Kurt
Parent - By Frank Quisinsky Date 2009-10-08 15:57
Hi,

also ich finde den Preis für Deep Versionen nicht berechtigt.

Wenn ich mir einen Dual Core kaufe ist der günstiger als ein Quad Core. Das ist und kann ja auch bei Software so sein,meine wenn ich eine Dual Core Version kaufe sollte ich mehr bezahlen. Allerdings habe ich das mit irgend einer Version schon mal mehr gezahlt und sehe es nicht ein immer wieder aufs neue zu zahlen. Daher kaufe ich persönlich immer die Single Version von Fritz zumal ich eh nicht mit Dual Core Versionen teste bzw. mich das nicht sonderlich interessiert (hatte ich ja heute schon zu geschrieben).

Was Du nun schreibst ist auch einleuchtend aber ChessBase verdient einfach 2x im Jahr wenn die Deep Version verzögert kommt. So hat die Single Version den Anreiz auf neue GUI Optionen und die Deep Version den Anreiz auf ein inoffizielles GUI Update und der Dual Version. Das ist geschäftlich gut durchdacht und für mich nachvollziehbar. Schließlich müssen ja die Gehälter bei ChessBase bezahlt werden.

Was mich nur ärgert ist, dass Personen die irgendwann mal einen Deep Fritz gekauft haben, einen evtl. neuen Deep Fritz nicht zum Preis von einem Single Fritz erhalten. Was da derzeit passiert ist eigentlich folgendes: Ich kaufe mir zum 100x den Film Troja. Irgendwann kommt man dann selbst zu dem Ergebnis ... mein Gott musst Du bescheuert sein

Aber egal ...
Die Firma macht schon gute Sachen und ich denke alle sind froh wenn es ChessBase weiter geben wird und für gute Arbeit sollte man auch zahlen. Allerdings ist mir das mit den Deep und Single Version sehr schleierhaft.

Gruß
Frank

PS:
Ja, hast sicherlich Recht mit der Multimedialeiste. Ist Gewöhnungssache und auf lange Sicht eher intuitiver zu bedienen.
Warum nicht ...
Parent - By Kurt Utzinger Date 2009-10-08 21:22
[quote="Frank Quisinsky"]
[...]
Viele Grüße und viel Spass weiterhin mit Ubuntu.
Habe ich auf einem System auf einer zweiten Platte auch installiert.
Bin immer überrascht wie dort die Updates eingespielt werden, monatlich
schon um die 100 und Ruck-Zuck installiert ... so kaum Arbeit mit
Verwaltung des Systems.

Viele Grüße
Frank
[/quote]

Hallo Frank
Nun ja, Linux ist schon eine ganz andere Welt. Ich bin sehr zufrieden damit.
Mfg
Kurt
Parent - By Ingo Bauer Date 2009-10-08 14:26
Hallo Frank

Einfach EINMAL die GUI starten, alles so einstellen wie du es gerne hättest. Dann die GUI beenden. Ab jetzt ist jeder Neustart, egal wie oft, genau so wie die erste Einstellung beendet wurde.
Willst du ganz sicher gehen, kannst du deine Einstellung auch noch als eigenes Design/Layout abspeichern.

Gruß
Ingo
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Shredder GUI auf einem System mehrfach starten ...

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill