Hallo Kurt,
ich kann mich z. B. nicht mit Office 2007 anfreunden, mithin habe ich auch so meine Probleme mit der neuen Multifunktionsleiste von Fritz 12. Allerdings ist die GUI rein gefühlsmäßig schneller geworden, wirkt klarer und aufgeräumter, schon fast an der Perfektion. Aufgrund der Vielfalt der Möglichkeiten ist es natürlich nicht einfach alles übersichtlich zu gestalten aber ich finde dennoch sehr gelungen. Das mit den Einstellungen, Fenstergrößen etc. nervt gewaltig, schalte ich z. B. die Multifunktionsleiste aus und wieder ein, stimmen meine Fenstereinstellungen nicht mehr und ich muss mein Layout wieder laden. Gibt x Dinge wo ich nach wenigen Klicken Fehler sehe. Nach wie vor frage ich mich wer da bei ChessBase Beta testet oder ob die Fehler aufgrund der Komplexheit bekannt sind und mit den Updates nach und nach verschwinden.
Zusammengefaßt, etwas gewöhnungsbedürftig aber sehr gelungen ... heit nach den neuen offenbaren Maßstäben.
Finde die 50 EUR sind sehr gut investiert und ich bin mir sicher das die Fans der GUIs sehr viel Spass haben werden.
Selbst nutze ich für Eng-Eng Matches nach wie vor Shredder und für Datenbanken etc. Fritz oder ChessBase. Glaube auf dem Server war ich in den letzten Jahren 5x um Updates zu ziehen und ich glaube 2x habe ich mir dort Partien angesehen. Das reizt mich alles nicht aber dennoch verblüffend was heute an Serverfunktionen zur Verfügung steht. Für Server-Fans sehr beeindruckend.
Lege heute mal einen ChessBase Tag auf einem System ein, während auf meinen anderen Systemen Shredder GUI Turniere laufen die mich echt fesseln. 40 in 20 ist eine sehr gute Zeit für mich um zuzusehen aber oftmals habe ich echt Probleme den Sinn der Züge zu verstehen. Wäre es so, wäre ich ja mindestens Großmeister
Viele Grüße und viel Spass weiterhin mit Ubuntu.
Habe ich auf einem System auf einer zweiten Platte auch installiert.
Bin immer überrascht wie dort die Updates eingespielt werden, monatlich schon um die 100 und Ruck-Zuck installiert ... so kaum Arbeit mit Verwaltung des Systems.
Viele Grüße
Frank