Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Chessbase 17 - kleine Verschlechterung nach aktuellem Update
- - By Tommy Tulpe Date 2026-07-05 15:42
Hallo liebe Computerschachexperten.
vor einer knappen Woche habe ich das aktuelle Update zu Chessbase 17 aufgespielt. Das ist jetzt die Version 44.
Seitdem ist leider nicht mehr auf einen Blick erkennbar, wie viele Cores bei einer Engine gerade am Werkeln sind. Das entsprechende Minifensterchen fehlt bei der Standardengine Stockfish 18. Kurios: Mit der engine Cool Iris 16 wird die Anzahl der CPUs immer noch angezeigt.
Ich schaffe es nicht, entsprechende Screenshots hier einzufügen.

Eine große Sache ist das nicht, ehr eine unangenehme Auffälligkeit.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2026-07-05 16:17
Tommy Tulpe schrieb:

Hallo liebe Computerschachexperten.
vor einer knappen Woche habe ich das aktuelle Update zu Chessbase 17 aufgespielt. Das ist jetzt die Version 44.
Seitdem ist leider nicht mehr auf einen Blick erkennbar, wie viele Cores bei einer Engine gerade am Werkeln sind. Das entsprechende Minifensterchen fehlt bei der Standardengine Stockfish 18. Kurios: Mit der engine Cool Iris 16 wird die Anzahl der CPUs immer noch angezeigt.

Eine große Sache ist das nicht, ehr eine unangenehme Auffälligkeit.

"Alte" ChessBase Versionen werden nicht mehr so gepflegt wie die aktuelle ChessBase 26.
Gruss
Kurt
Parent - By Tommy Tulpe Date 2026-07-05 16:21
Äh.....
Das aktuelle Update zu version Nr. 44 von Chessbase 17 ist grade mal eine knappe Woche alt!
Parent - By Roland Riener Date 2026-07-05 17:18
Tommy Tulpe schrieb:

Zitat:
Seitdem ist leider nicht mehr auf einen Blick erkennbar, wie viele Cores bei einer Engine gerade am Werkeln sind. Das entsprechende Minifensterchen fehlt bei der Standardengine Stockfish 18.

Bei Fritz 21 ist mir das schon in der 0-Version aufgefallen und hat sich in Version 1  nicht geändert. Allerdings ist das Phänomen nicht stabil, so kann man mit Zuschaltung von Let'sCheck das Fensterchen wieder zum Vorschein bringen. Es ist offenbar bei anderen Engines differenziert, habe noch keinen gültigen Überblick.
Parent - By Dietmar Klinger Date 2026-07-05 18:37
Tommy Tulpe schrieb:

Ja, das scheint wirklich nicht zu funtionieren.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Chessbase 17 - kleine Verschlechterung nach aktuellem Update