Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Shredder GUI auf einem System mehrfach starten ... Fragen
- - By Frank Quisinsky Date 2009-10-07 18:52
Hallo Zusammen,

glaube es gibt einige User die auf einem System eine GUI zum Eng-Eng mehrfach starten.

Konstellation:
Intel Q9550, 4Gb Ram, Windows XP Professional x32
Shredder 12 GUI
Lasse selbst immer mit Ponder = on spielen.
4Steiner TableBases, ausschließlich UCI Engines installiert.
4Steiner haben 32Mb Cache.
Engines sind jeweils mit einem Core konfiguriert.

Also, ich beabsichtige auf meinem Quad Core System die Shredder GUI dann 2x zu starten bzw. 2 Turniere gleichzeitig laufen zu lassen.
Somit hätten die 4 aktiven Engines einen vollen Core.

Für mich fraglich wäre:

1. Starte ich die GUI 2x greifen unter Umständen mehrere Engines auf die TableBases zu, im schlimmsten Fall 4 Engines gleichzeitig.
    Ob das gut geht ?

2. Welches Eröffnungsbuch für Engine-Engine Turniere bzw. welche Bucheinstellungen werden derzeit emfohlen?

3. Gibt es bei der geschilderten Konfiguration bewährte Einstellungen zur GUI von Usern die selbst vergleichbar testen?

Eine weitere Frage zu Shredder:
Shredder hat ja einen Bench Test.
Kann ich die Cores einzeln benchen.
Also wie beim Fritz Bench: Bench Test mit einem Core, zwei Cores und vier Cores?

Vielen Dank ...
Frank

PS: Die Shredder GUI begeistert mich immer wieder neu.
Die erfolgten Änderungen sind prima und gut durchdacht.
Kompliment an Stefan und sein Team !!
Parent - - By Ingo Bauer Date 2009-10-07 20:02
Moin Frank,

[quote="Frank Quisinsky"]

Intel Q9550, 4Gb Ram, Windows XP Professional x32
Shredder 12 GUI
Lasse selbst immer mit Ponder = on spielen.
4Steiner TableBases, ausschließlich UCI Engines installiert.
4Steiner haben 32Mb Cache.
Engines sind jeweils mit einem Core konfiguriert.
[/quote]

Ungefähr das was ich auch mache, allerdings mit 64MB Cache für die 4 Steiner, 256 MB Hash für die Engines.

[quote="Frank Quisinsky"]
Also, ich beabsichtige auf meinem Quad Core System die Shredder GUI dann 2x zu starten bzw. 2 Turniere gleichzeitig laufen zu lassen.
[/quote]

Kein Problem, du kannst die GUIs am gleichen Turnier spielen lassen, du kannst sogar ein Netzlaufwerk einrichten (Z:) und noch mehr Rechner und GUIs am selbern Turnier spielen lassen!

[quote="Frank Quisinsky"]
1. Starte ich die GUI 2x greifen unter Umständen mehrere Engines auf die TableBases zu, im schlimmsten Fall 4 Engines gleichzeitig.
    Ob das gut geht ?
[/quote]

Um das Problem kommst du nur rum wenn du KEINE Tbs oder Bitbases verwendest. Selbst wenn du ZWEI oder VIER Festplatten benutzt, zwängen sich die Daten höchstwahrscheinlich durch einen Controller, spätestens am Ende durch irgendein identisches Nadelöhr in der CPU aber .... :Ich nehme 4 Steiner mit 64 MB Cache, es sind nur wenige Zugriffe, dann steht das alles praktisch wie die Sbases im RAM und es komen fast keine Zugriffe mehr vor. Wenn man die Tbs dann noch auf einen USB Stick legt habe ich eigentlich KEINE Beeinflussing mehr feststellen können. Natürlich könnte das ein oder andere Prozent noch immer abgeknappst werden, aber wie gesagt, wenn du 100% sicher sein willst darfst du gar keine Tbs/Sbases/Bitbases verwenden!

[quote="Frank Quisinsky"]
2. Welches Eröffnungsbuch für Engine-Engine Turniere bzw. welche Bucheinstellungen werden derzeit emfohlen?
[/quote]

Was willst du am Schluß erreichen? Ene Rangliste? Dann am besten gar kein Buch, das verzwerrt höchstens. Ich würde möglichst (viele) verschiedene Eröffnungsstellungen mit Farbtausch wählen und mir nach einigen tausend Spielen die Eröffnung herrauspicken die am weitesten mit Weiß- oder Schwarzsiegen herrausragt und sehr genau überlegen ob diese Stellung wirklich ausgeglichen ist.

[quote="Frank Quisinsky"]
3. Gibt es bei der geschilderten Konfiguration bewährte Einstellungen zur GUI von Usern die selbst vergleichbar testen?
[/quote]

"Bewährte Einstellungen"? Hmm, wenn du das so machst wie weiter oben angedeutet hast du schon bewährte Einstellungen.

[quote="Frank Quisinsky"]
Eine weitere Frage zu Shredder:
Shredder hat ja einen Bench Test.
Kann ich die Cores einzeln benchen.
Also wie beim Fritz Bench: Bench Test mit einem Core, zwei Cores und vier Cores?
[/quote]

Nein, Der Shredderbench ist recht neutral, kann aber nur einen Thread testen. Sobald mehrere Threads im Spiel sind ist ein Test eigentlich nicht mehr möglich da jede Engine anders skaliert (Fritzbench skaliert fast 1,2,4fach obwohl sogar Fritz das nicht macht). Ich möchte dich nochmal hierhin verweisen, auch wenn ich nicht sicher bin ob man da im Nachhinnein noch durchsteigt: http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?tid=1340
Mein Fazit am Schluß ist - Benchmarks testen Mist, am besten eine Enigne selber betrachten!

Gruß und viel SPaß beim Wiedereinstieg
Ingo
Parent - By Frank Quisinsky Date 2009-10-07 22:56
Hallo Ingo,

schön das Du geantwortet hast, Danke !!

1. OK, dass mit dem Stick habe ich gerade gemacht. Schneller Corsiar Voyager GT. Aber nur auf dem Quad wo ich die GUI dann 2x starte. Was ich noch nicht verstehe, warum 64Mb Hash, reichen 32Mb nicht auch aus? Hatte an die Möglichkeit mit dem Stick gar nicht mehr gedacht.

2. Habe 4 Rechner die vernetzt sind. Das werde ich morgen probieren, wäre ja richtig geil wenn 4 Rechner über das Netzwerk an einem Turnier spielen. Das gefällt mir Wusste gar nicht das das geht bzw. das Shredder das kann. Geil Siehe auch Antwort auf Gerhard Sonnabend im gleichen Thread.

3. Alles klar, das mit den TBs und Bitbases ist verstanden. Danke für Deine Ausführungen !!

4. Buchfrage, was ich erreichen will (siehe Antwort auf Gerhard Sonnabend).
Werde heute Abend mal ein bissel nach Vorgabestellungen suchen. Habe zwar von Arena die geflegte PGN-Random Datenbank als Buch aber ich kann ja auch mal mit bewährten Vorgabestellungen testen.

5. Shredder Bench ...
OK auch klar. Habe auch mal die 14 Engines auf meinen AMD mit dem Intel verglichen. Rybka läuft z. B. im Verhältnis auf einen AMD schneller als auf einem Intel. ZapChess ist extrem gut auf AMD und trotz 1/3 Hardware Power weniger zu meinem Intel um wenig Prozent langsamer. Extrem AMD optimiert. Hatte dazu auch etwas geschrieben, Antwort auf Gerhard.

Noch ein paar Einstellungen und dann starte ichl. Habe in den letzten 2 Tagen auf den ganzen Rechnern installiert und getestet und bin froh wenn ich jetzt heute Nacht oder morgen starten kann. Letzte Woche habe ich viele Stunden hier gelesen um mir einen besseren Überblick zu verschaffen. Auch CEGT studiert , Deine Ergebnisse.

Habe nur auf dem AMD noch ein Problem.
Von jetzt fast 300 Testpartien mit der neuen Shredder GUI auf meinen vier Rechnern ist mir lediglich 1x auf dem AMD Stockfish abgestürzt. Habe das Overclocking herausgenommen. War aber sicherlich ein Zufallstreffer, Shredder war lt. Ereignisanzeige zumindest nicht schuld. Ansonsten lief alles turbostabil.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Gerhard Sonnabend Date 2009-10-07 20:28
Hi Frank !

First, schön wieder was von Dir zu hören/lesen.

Dir geht es gut hoffe ich ?

U.U. denkst Du um und überlegst mal Folgendes:
Du hast einen Quad und willst unbedingt PB=on spielen.

Weshalb dann nicht 2CPU vs 2CPU ?
Wäre mal was Neues im Bereich Turniere/Listen.

Dann noch ein paar (50-70) gute Vorgabestellungen und
ab geht die Post, da es mit Farbvertauschung immerhin
100-140 Games wären pro Match.

4-Steiner sind eh problemlos einsetzbar, u.U. kannst
Du auch 5er via USB Stick(s) und/oder SSD einsetzen.

Die (Haupt)Frage jedoch ist, was Du "erreichen" willst
und welchen Level Du vor hast spielen zu lassen.

Viele Grüsse,
G.S.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2009-10-07 22:34
Hallo Gerhard,

ja, bei mir ist alles Roger, Danke der Nachfrage !!

zum Quad:
Mich persönlich interessiert 64Bit oder mehrere Cores nicht so sehr. Schon allein, weil ich Engines die nicht SMP fähig sind miteinbeziehen möchte (z. B., Ktulu, Smarthink). Wichtig ist mir allerdings - und das war immer so - das die Engines mit Ponder = On spielen.

Eine richtig gute Datenbank mit Random Partien hatte ich ja mal bei Arena generiert. Da gab es ja meine PGN-Random Idee (ist in Arena ja eingeflossen) und die erstellte PGN-Random Datenbank hatte ich dann aufgrund der 20.000 ATL Partien (mein ehemaliges Turnier) stetig berichtet bzw. die schlechten Varianten überprüft und herausgeworfen. Daraus hatte ich mir dann auch mal ein Shredder Book gemacht (fällt mir gerade ein). Du hast jetzt Vorgabestellungen angesprochen, finde ich grundsätzlich auch OK aber dann müssen es wirklich viele sein, sonst sehe ich ja immer die gleichen Varianten. Hast Du eine bewährte Datenbank mit Vorgabestellungen ? Hätte ich ein großes Interesse !!!

OK, die Viersteiner auf den Quad habe ich jetzt auf einen schnellen Corsair Stick. Daran hatte ich gar nicht mehr gedacht. Na ja, drei Jahre kein Eng-Eng mehr gespielt bzw. mal in einer Phase vor ca. 1 Jahr etwas für Rahman auf einem Notebook getestet. Zwar fast alles gekauft aber mir fehlte für Schach einfach die Motivation.

Was ich erreichen will ...

Mir einen eigenen besser aktuellen Überblick über die derzeit spielstarken Engines verschaffen (Spielstärke sehe ich in CEGT, bei mir geht es zwar auch um eine private Ratingliste aber primär möchte ich zusehen und herausfinden welche Stärken / Schwächen die neueren Engines haben bzw. ob nach den erfolgten Updates der letzten Jahre die bekannten Stärken und Schwächen noch vorhanden sind. Schaue heit gerne zu wenn die Matches laufen. Beame dann alles auf meinen großen TV, mit HDMI 1-4 ... laufen 4 Turniere, habe ich 4 TV-Programme die mich interessieren mehr

Habe mir ausgerechnet, dass ich ein Ergebnis in ca. 6 Wochen habe.

Teste auf vier Systemen, ein System ist ein Quad und mithin laufen dann fünf gleiche Turniere, 14 Engines, jeder gegen jeden 8 Partien. Das alles mit 40 in 20 (bzw. auf meinen langsamen System dann 40/30). Vielleicht teste ich auch nur auf 4 Systemen, überlege gerade.

Zum Einsatz kommt dann:
Quad Core Q9650, Dual Core E8400, Dual Core E4700 und mein langsamer ist dann ein AMD X2 Socket 939 4600.

Shredder Bench ist:
E8400, 3Ghz = 3,70 (muss ich noch auf 2.8 runter tackten).
E4700, 2.8Ghz (übertacktet um 400MHz, extrem übertacktungsfreudig und stabil) = 3,47
Q9650, 2,8GHz (runter getacket vom Standardtakt) = 3,49
AMD 4600 X2, 2.4Ghz = 2,56

Bei der ATL hatte ich festgestellt, dass von über 40 Engines nach 400 Partien nur eine um einen höheren Wert von 10 ELO in der Ratingliste abgewichen ist. Gespielt hatte seinerzeit jede Engines weit über 1.000 Partien.

Ziel wäre es hinsichtlich einer eigenen Liste dann innerhalb von 6 Wochen für die 14 Engines einen ELO-Wert zu haben, aber hauptsächlich möchte ich mir die Engines ansehen. Wie gesagt hätte dann 400 Partien pro Engines und würde die Liste dann beenden. Die 8 Engines die mir am besten gefallen (müssen nicht die stärksten sein) werde ich danach für Schachanalysen einsetzen ... das habe ich eigentlich vor bzw. selbst wieder mehr spielen und etwas trainieren.

Viele Grüße
Frank
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Shredder GUI auf einem System mehrfach starten ... Fragen

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill