Moin Frank,
[quote="Frank Quisinsky"]
Intel Q9550, 4Gb Ram, Windows XP Professional x32
Shredder 12 GUI
Lasse selbst immer mit Ponder = on spielen.
4Steiner TableBases, ausschließlich UCI Engines installiert.
4Steiner haben 32Mb Cache.
Engines sind jeweils mit einem Core konfiguriert.
[/quote]
Ungefähr das was ich auch mache, allerdings mit 64MB Cache für die 4 Steiner, 256 MB Hash für die Engines.
Also, ich beabsichtige auf meinem Quad Core System die Shredder GUI dann 2x zu starten bzw. 2 Turniere gleichzeitig laufen zu lassen.
[/quote]
Kein Problem, du kannst die GUIs am gleichen Turnier spielen lassen, du kannst sogar ein Netzlaufwerk einrichten (Z:) und noch mehr Rechner und GUIs am selbern Turnier spielen lassen!
1. Starte ich die GUI 2x greifen unter Umständen mehrere Engines auf die TableBases zu, im schlimmsten Fall 4 Engines gleichzeitig.
Ob das gut geht ?
[/quote]
Um das Problem kommst du nur rum wenn du KEINE Tbs oder Bitbases verwendest. Selbst wenn du ZWEI oder VIER Festplatten benutzt, zwängen sich die Daten höchstwahrscheinlich durch einen Controller, spätestens am Ende durch irgendein identisches Nadelöhr in der CPU aber .... :Ich nehme 4 Steiner mit 64 MB Cache, es sind nur wenige Zugriffe, dann steht das alles praktisch wie die Sbases im RAM und es komen fast keine Zugriffe mehr vor. Wenn man die Tbs dann noch auf einen USB Stick legt habe ich eigentlich KEINE Beeinflussing mehr feststellen können. Natürlich könnte das ein oder andere Prozent noch immer abgeknappst werden, aber wie gesagt, wenn du 100% sicher sein willst darfst du gar keine Tbs/Sbases/Bitbases verwenden!
2. Welches Eröffnungsbuch für Engine-Engine Turniere bzw. welche Bucheinstellungen werden derzeit emfohlen?
[/quote]
Was willst du am Schluß erreichen? Ene Rangliste? Dann am besten gar kein Buch, das verzwerrt höchstens. Ich würde möglichst (viele) verschiedene Eröffnungsstellungen mit Farbtausch wählen und mir nach einigen tausend Spielen die Eröffnung herrauspicken die am weitesten mit Weiß- oder Schwarzsiegen herrausragt und sehr genau überlegen ob diese Stellung wirklich ausgeglichen ist.
3. Gibt es bei der geschilderten Konfiguration bewährte Einstellungen zur GUI von Usern die selbst vergleichbar testen?
[/quote]
"Bewährte Einstellungen"? Hmm, wenn du das so machst wie weiter oben angedeutet hast du schon bewährte Einstellungen.
Eine weitere Frage zu Shredder:
Shredder hat ja einen Bench Test.
Kann ich die Cores einzeln benchen.
Also wie beim Fritz Bench: Bench Test mit einem Core, zwei Cores und vier Cores?
[/quote]
Nein, Der Shredderbench ist recht neutral, kann aber nur einen Thread testen. Sobald mehrere Threads im Spiel sind ist ein Test eigentlich nicht mehr möglich da jede Engine anders skaliert (Fritzbench skaliert fast 1,2,4fach obwohl sogar Fritz das nicht macht). Ich möchte dich nochmal hierhin verweisen, auch wenn ich nicht sicher bin ob man da im Nachhinnein noch durchsteigt:
http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?tid=1340Mein Fazit am Schluß ist - Benchmarks testen Mist, am besten eine Enigne selber betrachten!
Gruß und viel SPaß beim Wiedereinstieg
Ingo