Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / KLeine Chessbase Frage
- - By Tommy Tulpe Date 2026-05-03 21:51
Ich möchte mit Chessbase 17 aus ca.200 Partien ein Eröffnungsbuch erstellen. CTG-Format. Prinzipiell kein Problem, aber nach dem 18. Zug ist Schluss im Buch, obwohl alle Partien wesentlich länger sind.
Meine Frage:
Kann man die Tiefe des Buchs beim Erstellen irgendwo einstellen? Oder ist das eine prinzipielle Einschränkung?

Viele Grüße und besten Dank für einen kleinen Tipp.
Ulrich
Parent - - By Peter Martan Date 2026-05-03 23:59
Ich mach das immer im Fritz, da kann man die Tiefe, bis zu der importiert werden soll, wählen.
Parent - - By Tommy Tulpe Date 2026-05-04 00:25
Deep Fritz 18 habe ich ebenfalls auf der Festplatte. Ich wusste nicht, dass man damit CTG Eröffnungsbücher erstellen kann. Mein Plan ist, aus  allen ~ 200 Partien, die in einer gesonderten Datenbank *.cbh Datenbank gespeichert, ein CTG Eröffnungsbuch zu erschaffen mit möglichst großer Tiefe. Wo kann man dabei die Tiefe einstellen?
Parent - - By Peter Martan Date 2026-05-04 01:14 Upvotes 1
Eröffnung- Buch-Partien importieren, nach dem Wählen der Datenbank kann man zwischen "Feste Länge" mit einer bestimmten Halbzug- Tiefe und "Länge berechnen" wählen, was dann die Entscheidung, wie weit importiert wird, vom GUI getroffen wird, in der Hilfe heißt es dazu unter "2.Länge" (zum Unterschied von 1.Feste Länge)
Zitat:
2. Länge: Die Länge der zu übernehmenden Variante wird ab der letzten erkannten ECO-Klassifikationsstellung gezählt. Dabei entstehen lange Varianten bei theoretischen Hauptsystemen (Klassifikationsstellung spät in der Partie) und kurze Varianten bei frühen Abweichungen. Die Länge der zu übernehmenden Variante wird ab der letzten erkannten ECO-Klassifikationsstellung gezählt. Dabei entstehen lange Varianten bei theoretischen Hauptsystemen (Klassifikationsstellung spät in der Partie) und kurze Varianten bei frühen Abweichungen.

https://books.chessbase.com/de/fritz-20-handbuch/partien-importieren
Parent - By Tommy Tulpe Date 2026-05-04 12:25 Upvotes 1
Vielen Dank, Peter.
Zwar habe ich es nicht unter der Fritz GUI bewerkstelligt, sondern mit Chessbase 17. Aber die beschriebene Vorgehensweise hat sich bewährt: Erst leeres Buch erstellen, um dann beim Einsortieren der Partien in dieses Buch die Buchtiefe vorwählen zu können. Vielen dank für den Tipp.
Freundliche Grüße,
Ulrich
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2026-05-04 09:22 Edited 2026-05-04 09:41
Hallo Tommy,

arbeite selbst immer mit *.pgn files.

Die Tiefe stelle ich je nach ECO-Codes gesondert ein, da sich die ECO-Codes bekanntlich bei unterschiedlicher Tiefe bilden.
Es macht z. B. überhaupt keinen Sinn für 1. b4 (A00 Eröffnungen) die gleiche Tiefe zu benutzen wie z. B. für D68 wo sich z. B. der ECO-Code sehr spät bildet.

Gehtst Du also etwas professioneller vor, hast Du zu jedem ECO-Code eine Datenbank um ein gewünschtes Buch mit unnötigem Zeug nicht aufzublähen.

Aber es geht auch sehr einfach mit den Tools von Norm Pollock wenn Du das nicht machen möchtest:
Da kannst Du eine PGN bei der Zugtiefe sehr einfach kürzen.

Es handelt sich um eines seiner Tools: truncate

Die Eingabe truncate a00.pgn 10 bewirkt z. B., dass die A00 Datenbank ab Zug 11 abgeschnitten ist.

Dann kannst Du natürlich noch mittels Chessbase die doppelten entfernen oder mit pgn-extract die Zugumstellungen entfernen.
Zugumstellunmgen kann ChessBase nicht wirklich gut, PGN-Extract macht es perfekt.

Den richtigen ECO-Code anzeigen kann Chessbase auch nicht wirklich gut.
Das macht die Hiarcs GUI besser, oder gar so kleine Tools wie Chesspad.

Ich prüfe vorher bevor ich Zugumstellungen entfernen lasse:
Also die A00 Datenbank nach Zügen in ChessBase sortieren lassen und dann prüfe ich die Zuglisten per Hand.
Sonst löschen mir die Tools womöglich den direkten "offiziellen" Weg zum ECO-Code bzw. der ECO-Code Bildung weg.

etc..

Chessbase ist bei dem Thema Bucherstellung schon ganz nett, aber keinesfalls perfekt.
Da brauchst Du die Tool-Sammlung von Norm Pollock und oftmals auch PGN-Extract.

Wenn Du tiefere Fragen hast nur zu ...

Gruß
Frank

PS: Bei Chessbase selbst kann Du doch auch ein Buch bis Zugtiefe x aus einer beliebigen Datenbank erstellen.
Das geht mit den Optionen die Chessbase anbietet selbst auch. Aber besser ist immer alles mit *.pgn files zu tun,
so kannst Du erstellte *.pgn Datenbanken auch für Bücher zu anderen GUIs nutzen.
Parent - - By Tommy Tulpe Date 2026-05-04 12:26
Schönen Dank für deine Mühe, Frank.
Ich bin auf einem etwas anderen Weg einfach zum Ziel gekommen (s. oben)
Parent - By Frank Quisinsky Date 2026-05-04 12:31
Kein Problem,

viele Wege führen nach Gutweiler, ich meine Rom.

Hauptsache Du hast einen gefunden.

Ich erstelle mir übrigens selbst Test-Bücher unter ChessBase um die Bucharbeiten zu testen.
Das geht dort besser als unter Shredder GUI. Ist nicht alles nicht gut bei Chessbase, das meiste
ist gar richtig gut bei Chessbase, einiges gar perfekt.

Der Grund warum das meine Arbeits-GUI Nummer 1 ist und das seit der ersten Version.
Was Chessbase nicht gut macht, mache ich halt anders.

Gruß
Frank
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / KLeine Chessbase Frage