Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Download Sperre
- - By Roland Riener Date 2026-04-16 16:28 Upvotes 1
Hallo,

Bei meinem ein Jahr alten W11-Rechner habe ich öfter als früher das Problem, manche Engines nicht laden zu können. So aktuell Reckless.

"Wird häufig nicht heruntergeladen"
Beibehalten
"Diese App als sicher melden"
Es erscheint eine Microsoft Maske
"Ich glaube, dass es sich um eine sichere Website handelt"
Ja doch

Es wird mir Zusendung einer Bestätigung versprochen, die jedoch nie erfolgt.

Ich bitte um Tipps und danke im voraus.

Grüße, Roland
Parent - By Lothar Jung Date 2026-04-16 19:25
Zu Linux oder WSL2 wechseln.
Parent - - By Christian Petersen Date 2026-04-16 21:02
Roland Riener schrieb:

Hallo,

Bei meinem ein Jahr alten W11-Rechner habe ich öfter als früher das Problem, manche Engines nicht laden zu können. So aktuell Reckless.

Beibehalten
Ja doch

Grüße, Roland

Hallo Roland!

-laden: Quelle? Github: https://github.com/codedeliveryservice/Reckless/releases/tag/v0.9.0?
-Welchen Browser nutzt Du denn; bzw. greift Defender (?) auch bei Firefox etc.. ein?
-"Es wird mir Zusendung einer Bestätigung versprochen, die jedoch nie erfolgt."

Verstehe ich nicht. Wer will Dir auf welchem Wege etwas zusenden?

Beste Grüße!
Parent - - By Roland Riener Date 2026-04-16 21:33
Hallo Christian,

Ich benutze bevorzugt Chrome, Bing bei Bedarf. greift Defender (?) auch bei Firefox etc.. ein? Verstehe ich nicht. Bzw. sollte ich Firefox verwenden?

Nachdem der download durch ist, kommt eben der geschilderte Ablauf/Dialog auf der Microsoft Maske. Und am Schluß nach offenbar zufriedenstellender Antwort meinerseits dann die Zusage auf der Microsoft Maske auf "Bestätigung".

Danke für deine Antwort.
Parent - - By Christian Petersen Date 2026-04-16 21:40
Hallo Roland!

Es scheint wohl wurscht zu sein, welcher Browser verwendet wird - bei macOS ist das ganz ähnlich (quasi alles aus dem Internet geladene/unsignierte ist Gift) .
Der 'Defender', oder wie das Ding da bei Dir heißt, muß sich ja wohl konfigurieren lassen.

Ansonsten: Keine Ahnung...(vielleich meldet sich ja Frank Quisinsky, der möglicherweise mehr weiß)

Beste Grüße!
Parent - By Roland Riener Date 2026-04-16 21:58
Sehe gerade, ich habe einen Firewall Defender. Der ließe sich auf "zulassen" einstellen, dann würde es wohl klappen.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2026-04-18 18:22
Hallo Christian,

hoffe ich verstehe das richtig!?

Also bei Reckless und dem Windows Defender gibt es bei mir keine Probleme.

Eher mit Senpai 3.0.2.
Habe Fabien angeschrieben (liegt dummerweise auf meiner Webseite).

Hin- und wieder auch mit diversen Security Programmen.
Eset macht z. B. Probleme bei Gaia, Senpai ...

Oder auch die GitHub Seite von PZChessBoot läßt sich nicht öffnen.

Dann verbleit z. B. bei den Security Programmen eine Ausnahme zu erstellen.
Solche Ausnahmen können auch mit dem Defener erstellt werden.

Bei den vor mir aufgeführten Probleme ist es z. B. egal ob ich Firefox oder Microsoft Edge nutze.
Andere Broswer habe ich nicht ausprobiert, nutze meist Firefox und bin mit dem Browser sehr zufrieden.

Viele Grüße
Frank

Ansonsten sind ja schon viele Tipps gegeben wurden!
Parent - By Max Siegfried Date 2026-04-17 12:38
Der Apple Safari Browser funktioniert einwandfrei 
Parent - - By Max Siegfried Date 2026-04-17 14:10
Roland Riener schrieb:

Hallo,

Beibehalten
Ja doch

Grüße, Roland

Genau deshalb habe ich mir kein Windows 11 Gerät gekauft und andere auch nicht.

Ständig hat man Probleme auf diesen Dingern.
Windows Updates sorgt dafür das man dauerhaft keinen Ton mehr hat.
Diverse Software die einen ausspioniert.
Treiber nicht vorhanden, beschädigt, gefälscht, nicht kompatibel,
Treibersoftware Kostenpflichtig und fehlerhaft mit diversen Nachteilen.
Edge Browser installiert sich trotz Deinstallation und sämtlicher Datenlöschung immer wieder gegen deinen Willen neu.
Ständig Spam, Aufforderungen, zu KI Nötigungen, Viren.
Usw.

Das genannte ist übrigens der Hauptgrund warum die Benutzer Windows ein auswischen wollten und massig das MacBook Neo gekauft haben. Apple hat sich schon bei der Konkurrenz bedankt 

Auf meinen MacBook und den MacBook Geräten von anderen Menschen funktioniert Windows 11 genauso wie man es immer wollte und hat ansonsten so viel zu melden wie ein Gefangener in seiner Zelle im Knast 
Parent - By Roland Riener Date 2026-04-17 14:39
Ich bin schon altersmäßig kein IT-Klempner und habe mangels Vergleichsmöglichkeiten keine Probleme mit W11.

Der geschilderte Umstand tritt nur VEREINZELT auf. Es hat mich interessiert, ob auch andere Anwender in diese Sackgasse geraten sind. Nachdem ich das Stichwort "Defender" vernommen habe, nehme ich nun an, dass dieser scharf eingestellt ist und bei Bedarf tiefergeregelt werden kann.
Parent - - By Thomas Müller Date 2026-04-18 09:08
Ich habe die Postings hier gelesen, aber so ganz klar ist mir dein Problem immer noch nicht bzw welches Programm (browser/virenscanner?) sich hier jetzt meldet.
Was sein kann, dass der "defender" sich meldet, weil die Datei die downgeloaded werden soll, noch zu "unbekannt" in den signaturen ist.
Das verhalten hat z.B. Symantec bei Insight je nach Einstellung.

Ich habe auch W11 mit Standard-Defender und bei dem link ging alles ohne Probleme mit FF/chrome
https://github.com/codedeliveryservice/Reckless/releases/tag/v0.9.0
Wenn du unsicher bist kannst du eine url vorher prüfen oder ggf schon downgeloadete Dateien prüfen lassen...
https://www.virustotal.com/gui/home/url

Vielleicht hilft es etwas?!
LG
Parent - - By Roland Riener Date 2026-04-18 09:37
Thomas Müller schrieb:

Zitat:
Was sein kann, dass der "defender" sich meldet, weil die Datei die downgeloaded werden soll, noch zu "unbekannt" in den signaturen ist.

Das nehme ich auch an, das sagt auch die eingangs mitgeteilte Meldung des Systems, "wird oft nicht geladen". Die eigenartig verdrehte Wortstellung ist original. Soll wohl heißen, "wird nicht oft geladen". Die Meldung erscheint, wenn ich den geladenen Link öffne.

Bis jetzt habe ich noch abgewartet, werde aber den Defender für Eingänge auf "zulassen" einstellen. Wenn das nicht hilft, begnüge ich mich mit den Engines, die das System passieren läßt. Danke.
Parent - - By Thomas Müller Date 2026-04-18 09:50
kommt wohl laut KI vom browser bzw den enthaltenen sicherheitsfeatures....
++++
Die Meldung „wird oft nicht geladen“ (oder sinngemäß „Diese Datei wird nicht häufig heruntergeladen“) kommt nicht direkt von Windows 11 selbst, sondern in der Regel vom Sicherheitsmechanismus des Browsers bzw. von Microsoft Defender SmartScreen.

Was bedeutet das konkret?

Damit will dein System sagen:

Die Datei oder URL ist relativ unbekannt
Sie wurde von wenigen Nutzern heruntergeladen
Es gibt keine ausreichenden „Vertrauenssignale“

Parent - By Roland Riener Date 2026-04-19 12:28
Mit vorübergehender Abschaltung des Defenders hat es nun geklappt. Dank an Ezzesgeber.

Gruß, Roland
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Download Sperre