Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Neues Thematurnier zu unausgeglichener Stellung
- - By Tommy Tulpe Date 2026-04-12 10:58
Liebe Schachfreunde und Fernschachfreunde,

die meisten meiner aktuellen Partien in den Thematurnieren Morragambit und Königsgambit neigen sich dem Ende zu. Ich hätte Zeit und Lust, ein neues Turnier zu starten bzw. Ortwin Paetzold vom LSS um die Einrichtung des Turniers zu bitten. Er war in der Vergangenheit immer äußerst entgegenkommend.

Also: Wer aus dem Forum ist dabei? Peter M.? Kurt U.? Frank Q. ? Christian B.? Rainer M.? ...?
Natürlich könnte das Teilnehmerfeld durch Externe aufgefüllt werden. Aber wenn ihr hier eure Zusage gebt, verschafft euch Ortwin Startrecht.
Die Eröffnung können wir hier besprechen. Es sollte etwas sein mit echten Gewinnchancen für eine Seite, aber nicht mit garantiertem Gewinn. In letzter Zeit stand hier im Forum zur Debatte:
* Wolga-Gambit:             1. d4 Sf6 2. c4 c5 3. d5 b5 4. cxb5 a6
* Lettisches Gambit:       1. e4 e5 2. Sf3 f5   { nach meiner persönlichen Einschätzung würden hier die meisten Partien 1-0 enden, wenn nicht gar alle}
* ...

Welche Eröffnung stößt auf das größte Interesse?

Ich würde mich freuen, wieder ein interessantes Turnier mit sympathischen Teilnehmern organisieren zu dürfen.
Nette Grüße, Ulrich
Parent - By Peter Martan Date 2026-04-12 11:44 Edited 2026-04-12 11:59
Danke für deine wiederholte Hilfsbereitschaft beim Organisieren. Ulrich.
Wie schon hin und wieder () geschrieben, wäre ich beim Wolga- Gambit dabei, obwohl's auch ziemlich remislastig ist, Lettisch halte ich mit dir für so gut wie widerlegt, das werden zu viele 1:1- Paare im Fernschach, von mir aus müsste es auch gar kein Gambit sein, so etwas wie einfach Skandinavisch wäre mir durchaus auch recht.

Außerdem könnte man einfach eine der Stellungen nehmen, die Jeroen Noomen wieder fürs Sufi ausgesucht hat, eine von denen, die entschiedene Partiepaare gebracht haben, wäre naheliegend.
Kurzum: mir ist so ziemlich alles recht außer Lettisch.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Neues Thematurnier zu unausgeglichener Stellung