By Bodo Ahlers
Date 2009-10-10 09:49
Ich finde es überzogen, Chessbase TV premiumpflichtig zu machen oder 50 Dukaten (5 EUR) dafür zu verlangen. Denn mehr als ein paar Schachaufgaben und etwas Schach/Fussball-Geplaudere ist da nicht los. So waren auch nur noch 50 Kibitze dabei und nicht wie früher 300-500.
Es ist schwer, ein ausgereiftes Programm weiter zu verbessern. Andererseits müssen neue Versionen verkauft werden, sonst kann man die Firma insoweit schließen.
Die neue Fritz12-GUI analog zu der von Office 2007 finde ich gut gelungen, wenn man sich erst mal daran gewöhnt hat. Aber es ist schwer, ein ausgereiftes Programm weiter zu verbessern. Den Schachtürken und das magische Auge (also einige Neuerungen früherer Versionen) fand ich z.B. hingegen völlig nutzlos.
Wenn ich zurückdenke, war meine Begeisterung für Schachprogramme in meiner frühen Jugend z.B. mit dem C64 weitaus höher. Programme wie Grandmaster, Chess 7.0, Sargon III, Colossus, Caissa werden manchem noch was sagen. Mit meinem ersten PC hatte ich mich auch noch viel mit Fritz 5 beschäftigt (muss ca. im Jahr 1998 gewesen sein).