Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / zur Fritz12-GUI
- - By Michael Bechmann Date 2009-10-06 02:21
positiv:
Multifunktionsleiste, ähnlich MS-Office.
Neue Funktion: Rechentraining. weiß noch nicht genau, wie das funktioniert - scheint aber recht interessant zu sein

negativ:
Bei Aufruf von gespeicherten Layouts sind die Fenster immer anders angeordnet, als wie man sie gespeichert hat.
Im Register Brett-2-D/Tisch stimmt die eingeblendete Beschriftung nicht mit der Textur überein.
In den Multifunktionsleisten hätte man einige der kleinen Icons groß machen können - es wird ohnehin immer nur die linke Hälfte des Bildschirms genutzt.
Bei den 3D-Brettern kann ich die Physik-Optionen nicht mehr finden. Hat man die etwa rausgenommen?
Im Datenbank-Fenster lässt sich das Kreuz bei "Löschen" nicht deaktivieren und bei "Kopieren" nicht setzen. Da hilft nur RMT/Bearbeiten/Kopieren, Löschen, Einfügen
Parent - - By Christian Goralski Date 2009-10-06 09:46
Guten Tag Michael,

hast Du schon das Update für Fritz 12 SP1 Version 3 installiert?

Mfg. Christian Goralski
Parent - - By Michael Bechmann Date 2009-10-06 13:42
Hallo,

habe ich noch nicht, es wird mir aber auch keines vom Server angeboten.

Wo finde ich das Update denn?

Gruß Michael
Parent - By Günther Höhne Date 2009-10-06 13:55 Edited 2009-10-07 14:07
Hallo Michael,

guckst Du hier:
URL Link gelöscht

Gruß
Günther

Anmerk. d. Mod.: Der URL-Link wurde gelöscht, da ChessBase Updates nur von ChessBase Servern angeboten werden dürfen.
Parent - - By Roland Rösler Date 2009-10-06 14:33
Wenn Du darauf wartest, kannst Du eventuell lange warten.
Im Anwendungsmenü (sowohl Fritz als auch Server) kannst Du Programm-Update starten! Und Du wirst sehen, es wird Dir angeboten werden!
Parent - - By Michael Bechmann Date 2009-10-06 17:10
Danke für den Link und den Verweis auf das Update-Icon.
Früher gabs immer das Angebot für ein Update automatisch ("Ein Update liegt bereit. Möchten Sie es herunterladen?" oder so ähnlich)

Die kleinen benannten Fehler sind immer noch drin.
Aber vielleicht liest es ja wider erwarten jemand von CB hier mit und dann kann es ggf. zur Verbesserung vorgemerkt werden.
---
- Außerdem ist die Spalten "Spalte" und "Turnier" im Datenbankfenster sehr eng eingestellt und kann auch nicht (beide gleichzeitig) verbreitert  werden, sodass bei längeren Spielernamen oder Turnierbezeichnungen etwas abgeschnitten wird (bei mir mit Schriftart Arial/12P.), obwohl insgesamt nur ca. 1/3 der Fensterbreite genutzt werden (bei 1920*1080 Auflösung )
- Die "gemeinsame Analyse" finde ich nicht mehr, vielleicht ist sie nun an anderer Stelle versteckt, irgendwo wird sie doch noch sein?

Gruß Michael
Parent - - By Peter Unger Date 2009-10-09 15:18
Wie mir Steffen Giehring heute mailte, kommt die "Gemeinsame Analyse" wieder mit einem der nächsten Updates.
Parent - By Michael Bechmann Date 2009-10-11 01:07
Das lässt hoffen. Es gibt einige Merkmale, die darauf schließen lassen, dass alles ganz schnell fertig werden musste, etwa, wenn man im Fenster mit der aktuellen Partie das Register zum Abbruch der Partie mit "Abbbruch" (mit 3 b) benennt und keinem ist das vor der Veröffentlichung aufgefallen.
Parent - - By Roland Rösler Date 2009-10-09 17:19
negativ:
Trotz Premium-Zugang (mit Fritz 12) kann man TV-CB nicht kostenlos anschauen. Not enough ducats! Das hatte ich mir anders vorgestellt!
Parent - - By Ralf Hübner Date 2009-10-09 17:22
Bei mir geht's.
Ich schaue gerade mit Premiumzugang unter Fritz 12 die aktuelle Sendung.

Beste Grüße
Ralf
Parent - - By Roland Rösler Date 2009-10-09 17:34
Hmmm! Das ärgert mich jetzt sogar noch mehr!
Mir ist jedenfalls nicht klar, was ich falsch gemacht haben sollte. Was hat man noch zu tun ausser Seriennummer zu aktivieren?
Parent - - By Ralf Hübner Date 2009-10-09 17:55
Mehr habe ich auch nicht gemacht.
Ich würde mich mal an einen Sysop wenden.

Beste Grüße
Ralf
Parent - By Bodo Ahlers Date 2009-10-10 09:49
Ich finde es überzogen, Chessbase TV premiumpflichtig zu machen oder 50 Dukaten (5 EUR) dafür zu verlangen. Denn mehr als ein paar Schachaufgaben und etwas Schach/Fussball-Geplaudere ist da nicht los. So waren auch nur noch 50 Kibitze dabei und nicht wie früher 300-500.

Es ist schwer, ein ausgereiftes Programm weiter zu verbessern. Andererseits müssen neue Versionen verkauft werden, sonst kann man die Firma insoweit schließen.
Die neue Fritz12-GUI analog zu der von Office 2007 finde ich gut gelungen, wenn man sich erst mal daran gewöhnt hat. Aber es ist schwer, ein ausgereiftes Programm weiter zu verbessern. Den Schachtürken und das magische Auge (also einige Neuerungen früherer Versionen) fand ich z.B. hingegen völlig nutzlos.

Wenn ich zurückdenke, war meine Begeisterung für Schachprogramme in meiner frühen Jugend z.B. mit dem C64 weitaus höher. Programme wie Grandmaster, Chess 7.0, Sargon III, Colossus, Caissa werden manchem noch was sagen. Mit meinem ersten PC hatte ich mich auch noch viel mit Fritz 5 beschäftigt (muss ca. im Jahr 1998 gewesen sein).
Parent - By Michael Bechmann Date 2009-10-11 01:24
Tipp: Einige 3D-Bretter aus früheren Fritzversionen sind in der GUI12 nicht mehr vorhanden.

Wenn man schon die GUI11 installiert hat, kann man die Verzeichnisse glass, metall, ice, silver aus der Version 11 (ggf. zusätzliche Installation von Fritz 11, möglichst in einem anderen Verzeichnis als standardmäßig vorgeschlagen) in Chessbase\3d\material kopieren. So lassen sich diese 3D-Bretter wieder benutzen. Sie werden auch in der Vorschau im Register "3D-Brett" mit angezeigt.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / zur Fritz12-GUI

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill